unreifes Obst

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Ich esse gerne Obst, was noch nicht ganz reif ist. Gibt es da KH mäßig Unterschiede zu reifem Obst?
 
Welches Obst isst du denn, das noch nicht ganz reif ist?

Bei vielen Obstsorten ist es ganz einfach so: je reifer das Obst ist, desto mehr Zucker ist enthalten. Oft bleibt jedoch die Summe an KH gleich und es werden nur komplexe KH (z.B. stärkeähnliche KH) durch den Reifeprozess in einfache KH (z.B. Glucose, Fructose) zerlegt.

Beispiel Bananen:
Leicht grüne Bananen enthalten zwar genauso viele KH wie reife gelbe Bananen, jedoch sind es bei grünen Bananen komplexe KH (teilweise unverdaulich) und bei reifen gelben Bananen wurden die komplexen KH zu einfachen Zuckern gespalten.
 
Es sind eher Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche. Aprikosen u.ä. die ich unreif lieber esse. Bananen müssen braun und süß sein, wobei mir aber jetzt, wo ich das schreibe auffällt, daß ich schon seit Wochen keinen Hunger auf Bananen mehr hatte. :p
 
Diese Unverdaulichkeit ist doch interessant! Wenn auf diese Weise unreifes Obst weniger verwertbare Kohlenhydrate enthält, eignet es sich doch besser zur ketogenen Ernährung, richtig? Jetzt wäre die Frage, für welches Obst und in welchem Ausmaß das gilt und wie es sich auch sonst mit der Gesundheit von unreifem Obst verhält.
 
Oben