Bin neuhier und stehe am Anfang

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

imbann

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
168
Reaktionspunkte
68
Ort
NRW
Größe
176
Gewicht
94,6
Zielgewicht
75
Diätart
zZ. Ketogen, danach Low Carb Hight Fat
Hallo !

Ich bin 39 Jahre und komme aus NRW.
Eigentlich bin ich schon seit meiner Kindheit zu dick, aber wie das so ist, man gewöhnt sich an den Anblick.

Ich habe 2006 mal 23kg mit WW abgenommen, doch wie bei vielen anderen auch, waren die Kilo´s schnell wieder drauf, sobald man in alte Muster zurück fällt. Ich habe es dann immer mal wieder mit WW probiert, doch ich kam nie so richtig rein und habe mich dann irgendwie selbst betrogen.

Nun will ich mein Leben wirklich umkrempeln und weg von den Süßigkeiten und weg von den KH kommen. Man sieht ja an sich selbst wohin dies führt....

Nun lese ich mich immer mehr in die LowCarb Sachen ein und manche Sachen sind mir halt noch unklar, aber ich denke das werde ich hier im Forum evtl. geklärt bekommen.

Hobbys: Sind meine zwei Hunde, die aber wegen der Arbeit nur am WE zu Hause sind und in der Woche die Schwiegereltern fit halten. Sonst gehe ich 3x die Woche reiten (habe ein eigenes Pferd) und einen Crosstrainer habe ich auch zu Hause, der mich aber bisher noch nicht soooo oft sieht, das mein Schweinehund so faul ist. Aber auch das muss geändert warden!
Beruf ist halt Büro, da gibt es kaum Bewegung.

Ich denke das war erstmal alles zu mir und ich freue mich, mein Leben auf den Kopf zu stellen.

LG Nadine
 
Willkommen Nadine,

Schön das du hier bist, bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich mache seit dem Tag genau 3 Monate Keto und bin fast schon genauso Lange hier :)

Schade das du deine kleinen nur am Wochenende siehst, was für Rassen sind die beiden denn?
Bin momentan für ein Paar wochen im Ausland und meine Hündin fehlt mir über alles.

Viel Spaß und viel Erfolg bei uns :)
 
Willkommen Nadine,

Schön das du hier bist, bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich mache seit dem Tag genau 3 Monate Keto und bin fast schon genauso Lange hier :)

Schade das du deine kleinen nur am Wochenende siehst, was für Rassen sind die beiden denn?
Bin momentan für ein Paar wochen im Ausland und meine Hündin fehlt mir über alles.

Viel Spaß und viel Erfolg bei uns :)

Hallo,

ja, ich glaube ich bin noch nicht so ganz in der Ketophase, den ich wähle irgendwie noch die falschen Nahrungsmittel aus und komme somit manchmal über die 20g pro Tag :(
Und das Fett muss ich auch steigern, traue mich nur irgendwie noch nicht ganz.

Ich habe zwei Jack Russel Terrier, die es bei den Schwiegereltern in der Woche ganz gut haben und es hat sich einfach so eingebürgert.

Wo im Ausland bist Du den?

LG
 
Guten morgen,

mach dir kein Stress, Stress hindert die abnahme, genieße einfach das leckere Essen, die ketose kommt dann von alleine ;)
Vllt möchtest du mal hier schauen, das sind so ziemlich die besten Lebensmittel
https://www.carbsmart.com/10-healthy-high-fat-foods-perfect-for-nutritional-ketosis.html

Oh Jack russel, da kann ich mir vorstellen wie deine Schwiegereltern umher rennen :D
Wobei mein Deutscher Pinscher da auch nicht anders ist.

Ich hocke momentan in England :oops:
Erstmal bis nächste Woche Donnerstag.
 
Guten morgen,

mach dir kein Stress, Stress hindert die abnahme, genieße einfach das leckere Essen, die ketose kommt dann von alleine ;)
Vllt möchtest du mal hier schauen, das sind so ziemlich die besten Lebensmittel
https://www.carbsmart.com/10-healthy-high-fat-foods-perfect-for-nutritional-ketosis.html

Oh Jack russel, da kann ich mir vorstellen wie deine Schwiegereltern umher rennen :D
Wobei mein Deutscher Pinscher da auch nicht anders ist.

Ich hocke momentan in England :oops:
Erstmal bis nächste Woche Donnerstag.


Du meinst also ist nicht schlimm, wenn ich Anfangs noch mal über 20g KH liege?
Ich muss vom Obst weg, dass hat einiges, esse ich aber sehr gerne....
Ich schaue mir das mal an, Danke!!

Oh, wo in England?
Ich war letztes Jahr in London, das war sooo schön, wenn auch etwas verregnet, aber das gehört dazu.

Pinscher....oh jaaaa.
Meine beiden sind aber schon 14 1/2 und 12 1/2, da sind sie schon was ruihger ;)
 
Auf Obst musst du natürlich nicht komplett verzichten.
Beerenfrüchte sind im Grunde genommen LowCarb. Aber ja, viele Obstsorten fällen halt einfach raus bzw ist nicht optimal.

Die 20g KH solltest du nach Möglichkeit schon erreichen aber ansonsten solltest du dir für die Anfangsphase keinen Stress machen.
Kohlenhydratentzug kann bei einigen von uns heftig sein, google mal nach "Atkins-Grippe", dein Körper und auch die Seele wird es evtl schwer genug haben vom Stoff wegzukommen.
Was du nicht machen musst ist Kalorienzählen. Iss was du willst, soviel du willst und wann immer du es brauchst aber achte auf die KH.

Die 20g KH sind auch einfach nur son Richtwert, das sagt nix über deinen eigenen Körper aus.
Bei 20g KH geht man davon aus das die meisten von uns in Ketose kommen, einige wenige brauchen weniger, einige aber können auch deutlich mehr essen.

Das einzige was du dir noch vor Augen halten musst. Egal ob WW, LC oder Keto, wenn du wieder in deine alten Muster verfällst geht das Gewicht nicht selten auch wieder hoch.
LowCarb kann man sowiees bisher ausschaut aber problemlos lebenslänglich machen, WW aber auch :)
Es liegt also an dir.
Für LowCarb spricht für mich in erster Linie der fehlende Hunger. Ist aber bei einigen verschieden.
Manche haben Hunger oder evtl Probleme Kopf und Körper, sprich Appetit und Hunger zu unterscheiden.
Rituale sind auch son Thema, wir Menschen lieben Rituale und jeden Abend ne Tüte Chips ist bei einigen ein festes Ritual.
Das muss abgeschafft werden und sobald man wieder ins alter Muste rutscht geht das Gewicht auch wieder hoch.

Kauf dir auf jedenfall noch ein Maßband.
Es kann sein das die Waage schnell zum Arschloch wird weil sich da nix tut.
Viele werden dann unzufrieden, es entsteht Stress, man gibt nach, weil ja alles sinnlos ist, es geht den Leuten nicht schnell genug und da sie kein Maßband haben sehn sie nicht das ihr Umfang sich trotz gleichbleibendem Gewicht reduziert und geben daher auf obwohl sie alles richtig machen und auf nem guten Weg waren.
Wenn du mit Sport anfängst, sollte klar sein kann das Gewicht auch mal steigen obwohl alles in bester Ordnung ist.

Für den Anfang aber alles nicht so wichtig. Einige raten auch ganz von Sport ab für den Anfang. Aber Sport ist immer förderlich.
Erst mal KH in den Griff bekommen, Rest egal.

Wegen der Nahrungsmittel. Schau mal auf www.fddb.info da kannste dir Listen und auch ein Ernährungstagebuch anlegen. Viele von uns haben auch ein Tagebuch hier im Forum je nach Bedarf mit Kommentarfunktion oder ohne. Das ist mMn wichtig, vor allem auch ehrlich zu sein. Keiner reißt dir hier den Kopf ab wenn du mal nen Ausrutscher hast. Aber hier muss keiner die Wahrheit dehnen :)
Für mich ist das interessant weil ich so auch nach Monaten noch sehn kann was ich gegessen habe.
FDDB ist anfangs etwas arbeit, viele Produkte kann man über den EAN-Code suchen/finden aber die Nährwerte sollte man immer vergleichen mit denen in der Datenbank weil Zutaten können sich ändern.

Hier ein Beispiel wie das bei dir dann iwann mal aussehen könnte mal ungeachtet von meiner Kalorienmenge :)
https://www.ketoforum.de/thema/wuchtbrumme-auf-abwegen.45640/page-7#post-1116928

Immer alles abwiegen kann lästig sein aber ich für meinen Teil verschätze mich heute auch noch oft und esse wenn ich es nicht so genau nehme öfter zu viel oder plane zu viel.
Zumindest mal für den Anfang eine zusätzliche Sicherheit. Ob du das nach ner Weile noch wirklich brauchst liegt ganz an dir und deinem Körper- und Bauchgefühl. Ich kann halt nur schwer auf das vertrauen was mein Körper mir sagt. Er spricht iwie ne andere Sprache als ich.

Jetzt wäre nur noch die Frage offen welche Ernährungsform du dir vorstellst.
LowCarb ist etwas verallgemeinert. Für manche ist LowCarb das sie einfach nur auf Lebensmittel verzichten in welche künstlich Zucker gepresst wurde weil nach dem Entzug des Fetts muss es ja noch iwie verkaufbar sein und schmecken, andere machen Atkins was schon einige harte Regeln haben kann für den Anfang oder gehn gleich hart mit sich ins Gericht und machen ketogen. Wobei Phase 1 bei Atkins ja eigentlich ketogen ist. Nur das die Ketarier nicht in Atkins Phase 2 wechseln.

Danach dann mit deiner Entscheidung zum Arzt und abklären was der sagt bzw was deine Blutwerte über deine Organe sagen. Nicht jeder kann problemlos drastisch die KH senken. Wenn es ketogen sein soll Leber und Niere abchecken. Schilddrüse evtl Diabetes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst also ist nicht schlimm, wenn ich Anfangs noch mal über 20g KH liege?
Ich muss vom Obst weg, dass hat einiges, esse ich aber sehr gerne....
Ich schaue mir das mal an, Danke!!

Oh, wo in England?
Ich war letztes Jahr in London, das war sooo schön, wenn auch etwas verregnet, aber das gehört dazu.

Pinscher....oh jaaaa.
Meine beiden sind aber schon 14 1/2 und 12 1/2, da sind sie schon was ruihger ;)

Hey, schuldige musste bis jetzt Arbeiten.
Am anfang müsstest du Überlegen welche Diät du genau verfolgen willst, Low Carb oder no Carb.
No Carb, Ketogen hat sehr viele vorteile, da solltest du leider die ersten 2 Wochen komplett auf Obst verzichten, später kannst du ein Paar beeren einbauen.

Jeder Körper ist verschieden, deshalb kann man nicht Pauschal sagen wie viele Kohlenhydrate bei dir zuviele sind, wenn es dir schwer Fällt auf Obst und Gemüse zu verzichten, solltest du diese Langsam Reduzieren und Langsam den Fett gehalt, mit Butter und co. aufpeppen.

Im moment hänge ich in Bishop Auckland? Ich weiß es gar nicht so genau, bin nur zum Arbeiten hier, morgen fahre ich wieder durchs Halbe land woanders hin. Ich sehe nur die Landschaften bicht viel von den Städten. London war ich noch nie, hab nur gehört das es verdammt Teuer sein soll.

Oh deine beiden Rentner machen dann bestimmt nicht mehr viel kaputt:giggle:
Meine wurde im April nen Jahr, im Haus kann sie ein Engel sein, aber wenn ich weg bin wütet sie gern mal, meine Lieblings Orchidee (ein geschenk) musste nun dran glauben als ich weg war, sie hat die Blume komplett zerpflückt :(
 
Meine wurde im April nen Jahr, im Haus kann sie ein Engel sein, aber wenn ich weg bin wütet sie gern mal, meine Lieblings Orchidee (ein geschenk) musste nun dran glauben als ich weg war, sie hat die Blume komplett zerpflückt :(

Sie war bestimmt eifersüchtig weil du der Orchidee mehr aufmerksamkeit geschenkt hast.
Da musste der Gegenspieler halt dran glauben :)
 
Sie war bestimmt eifersüchtig weil du der Orchidee mehr aufmerksamkeit geschenkt hast.
Da musste der Gegenspieler halt dran glauben :)

Ich vermute ja eher das sie sauer auf mich ist, weil ich so lang weg bin, ohne sie :wondering:
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier!
Schau, dass Du wirklich bei fddb oder so aufschreibst und tunlichst unter (oder exakt bei) den 20 g bleibst! Du brauchst sonst ewig, bis Deine KH-Speicher leer sind.
Am Anfang ist das noch schwierig, später groovt sich das ein, ebenso wie bei WW.
Wichtig ist, dass Du wirklich eine Ernährungsumstellung vornimmst. Sonst wirst Du immer den Jojo-Effekt haben. D.h. aber nicht, dass Du nie wieder zwischendrin mal eine KH-Bombe essen darfst, aber das sollte dauerhaft echt die Ausnahme bleiben.
Bewegung wäre auch wichtig für Dich, draußen oder auf dem Crosstrainer. Schade, dass Deine Hunde unter Woche nicht bei Dir sind, die würden Dich schon scheuchen. ;)



LG
 
Guten Morgen!

Also ein Tagebuch in fddb habe ich bereits, dies auch schonmal vor WW und habe mich dort nun vor 2 Wochen wieder dran gesetzt und fein eingetragen !
Auf Obst musst du natürlich nicht komplett verzichten.
Beerenfrüchte sind im Grunde genommen LowCarb. Aber ja, viele Obstsorten fällen halt einfach raus bzw ist nicht optimal.

Die 20g KH solltest du nach Möglichkeit schon erreichen aber ansonsten solltest du dir für die Anfangsphase keinen Stress machen.
Kohlenhydratentzug kann bei einigen von uns heftig sein, google mal nach "Atkins-Grippe", dein Körper und auch die Seele wird es evtl schwer genug haben vom Stoff wegzukommen.
Was du nicht machen musst ist Kalorienzählen. Iss was du willst, soviel du willst und wann immer du es brauchst aber achte auf die KH.

Die 20g KH sind auch einfach nur son Richtwert, das sagt nix über deinen eigenen Körper aus.
Bei 20g KH geht man davon aus das die meisten von uns in Ketose kommen, einige wenige brauchen weniger, einige aber können auch deutlich mehr essen.

Das einzige was du dir noch vor Augen halten musst. Egal ob WW, LC oder Keto, wenn du wieder in deine alten Muster verfällst geht das Gewicht nicht selten auch wieder hoch.
LowCarb kann man sowiees bisher ausschaut aber problemlos lebenslänglich machen, WW aber auch :)
Es liegt also an dir.
Für LowCarb spricht für mich in erster Linie der fehlende Hunger. Ist aber bei einigen verschieden.
Manche haben Hunger oder evtl Probleme Kopf und Körper, sprich Appetit und Hunger zu unterscheiden.
Rituale sind auch son Thema, wir Menschen lieben Rituale und jeden Abend ne Tüte Chips ist bei einigen ein festes Ritual.
Das muss abgeschafft werden und sobald man wieder ins alter Muste rutscht geht das Gewicht auch wieder hoch.

Kauf dir auf jedenfall noch ein Maßband.
Es kann sein das die Waage schnell zum Arschloch wird weil sich da nix tut.
Viele werden dann unzufrieden, es entsteht Stress, man gibt nach, weil ja alles sinnlos ist, es geht den Leuten nicht schnell genug und da sie kein Maßband haben sehn sie nicht das ihr Umfang sich trotz gleichbleibendem Gewicht reduziert und geben daher auf obwohl sie alles richtig machen und auf nem guten Weg waren.
Wenn du mit Sport anfängst, sollte klar sein kann das Gewicht auch mal steigen obwohl alles in bester Ordnung ist.

Für den Anfang aber alles nicht so wichtig. Einige raten auch ganz von Sport ab für den Anfang. Aber Sport ist immer förderlich.
Erst mal KH in den Griff bekommen, Rest egal.

Wegen der Nahrungsmittel. Schau mal auf www.fddb.info da kannste dir Listen und auch ein Ernährungstagebuch anlegen. Viele von uns haben auch ein Tagebuch hier im Forum je nach Bedarf mit Kommentarfunktion oder ohne. Das ist mMn wichtig, vor allem auch ehrlich zu sein. Keiner reißt dir hier den Kopf ab wenn du mal nen Ausrutscher hast. Aber hier muss keiner die Wahrheit dehnen :)
Für mich ist das interessant weil ich so auch nach Monaten noch sehn kann was ich gegessen habe.
FDDB ist anfangs etwas arbeit, viele Produkte kann man über den EAN-Code suchen/finden aber die Nährwerte sollte man immer vergleichen mit denen in der Datenbank weil Zutaten können sich ändern.

Hier ein Beispiel wie das bei dir dann iwann mal aussehen könnte mal ungeachtet von meiner Kalorienmenge :)
https://www.ketoforum.de/thema/wuchtbrumme-auf-abwegen.45640/page-7#post-1116928

Immer alles abwiegen kann lästig sein aber ich für meinen Teil verschätze mich heute auch noch oft und esse wenn ich es nicht so genau nehme öfter zu viel oder plane zu viel.
Zumindest mal für den Anfang eine zusätzliche Sicherheit. Ob du das nach ner Weile noch wirklich brauchst liegt ganz an dir und deinem Körper- und Bauchgefühl. Ich kann halt nur schwer auf das vertrauen was mein Körper mir sagt. Er spricht iwie ne andere Sprache als ich.

Jetzt wäre nur noch die Frage offen welche Ernährungsform du dir vorstellst.
LowCarb ist etwas verallgemeinert. Für manche ist LowCarb das sie einfach nur auf Lebensmittel verzichten in welche künstlich Zucker gepresst wurde weil nach dem Entzug des Fetts muss es ja noch iwie verkaufbar sein und schmecken, andere machen Atkins was schon einige harte Regeln haben kann für den Anfang oder gehn gleich hart mit sich ins Gericht und machen ketogen. Wobei Phase 1 bei Atkins ja eigentlich ketogen ist. Nur das die Ketarier nicht in Atkins Phase 2 wechseln.

Danach dann mit deiner Entscheidung zum Arzt und abklären was der sagt bzw was deine Blutwerte über deine Organe sagen. Nicht jeder kann problemlos drastisch die KH senken. Wenn es ketogen sein soll Leber und Niere abchecken. Schilddrüse evtl Diabetes.


Guten Morgen!

Danke für Deinen Super Text !!!!

Ich habe mich eigentlich für LCHF entschieden, obwohl ich etwas "Angst" habe, ob das wirklich funktioniert und sooo gesund ist !?!?
Es gibt hier doch sicherlich auch ein paar Regeln zu, oder ?! Wieviel Fett am Tag sollte es sein, nicht mehr Fett als...? Wie sollte der Unterschied zwischen Eiweiß und Fett sein? KH am Tag sollten nach der Ketogenenphase nicht mehr als 50-100g sein....hab ich irgendwo gelesen.

Ich will dies jetzt auch wirklich als Ernährungsumstellung machen, denn alles andere hat keinen Sinn und ohne Nudeln und Kartoffeln kommt man ja auch gut aus! Und sicherlich werde ich IRGENDWANN auch mal wieder ein kleines Portiönchen Nudeln oder so essen, aber nicht mehr so in Massen wie bisher....

20g KH erreiche ich! Aber manchmal was es mehr :( und ich kann das Essen zu Hause ja nicht wegschmeißen. Und mein Männe isst kein Obst, außer Äpfel.

Das Tagebuch unter fddb besteht schon seit 2 Wochen wieder;), da kann ich alles gut unter Kontrolle halten!

Ich habe mir auch zwei Atkins Bücher bestellt, sind nur leider noch nicht eingetroffen....habe gedacht ich fange aber schonmal an, damit der Einstieg nicht soooo schwer ist.
NoCarb ware gar nichts für mich!!!! Aber LCHF das geht, wie gesagt, ich muss mich aber erst umgewöhnen die NICHT light Produkte mehr zu kaufen! Und nicht nur noch mageres Fleisch zu essen, aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Ich bin nun seit 1 1/2 Wochen dran und ein Erfolg ist schon auf der Waage zu sehen und das motiviert !!:rofl:

LG Nadine
 
Hey, schuldige musste bis jetzt Arbeiten.
Am anfang müsstest du Überlegen welche Diät du genau verfolgen willst, Low Carb oder no Carb.
No Carb, Ketogen hat sehr viele vorteile, da solltest du leider die ersten 2 Wochen komplett auf Obst verzichten, später kannst du ein Paar beeren einbauen.

Jeder Körper ist verschieden, deshalb kann man nicht Pauschal sagen wie viele Kohlenhydrate bei dir zuviele sind, wenn es dir schwer Fällt auf Obst und Gemüse zu verzichten, solltest du diese Langsam Reduzieren und Langsam den Fett gehalt, mit Butter und co. aufpeppen.

Im moment hänge ich in Bishop Auckland? Ich weiß es gar nicht so genau, bin nur zum Arbeiten hier, morgen fahre ich wieder durchs Halbe land woanders hin. Ich sehe nur die Landschaften bicht viel von den Städten. London war ich noch nie, hab nur gehört das es verdammt Teuer sein soll.

Oh deine beiden Rentner machen dann bestimmt nicht mehr viel kaputt:giggle:
Meine wurde im April nen Jahr, im Haus kann sie ein Engel sein, aber wenn ich weg bin wütet sie gern mal, meine Lieblings Orchidee (ein geschenk) musste nun dran glauben als ich weg war, sie hat die Blume komplett zerpflückt :(


Hi,

ich halte mich an LCHF , das NOCarb ware nichts für mich......das ist mir dann doch etwas zu hart :lipssealed:.

Ne, kaput machen sie nichts mehr, das stimmt.....aber mein alter macht mir etwas Sorge, er ist halt schon 14 1/2 und im Septermber geht es nach Norderney, ich hoffe den Urlaub erlebt er noch :cry:.

LG Nadine
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier!
Schau, dass Du wirklich bei fddb oder so aufschreibst und tunlichst unter (oder exakt bei) den 20 g bleibst! Du brauchst sonst ewig, bis Deine KH-Speicher leer sind.
Am Anfang ist das noch schwierig, später groovt sich das ein, ebenso wie bei WW.
Wichtig ist, dass Du wirklich eine Ernährungsumstellung vornimmst. Sonst wirst Du immer den Jojo-Effekt haben. D.h. aber nicht, dass Du nie wieder zwischendrin mal eine KH-Bombe essen darfst, aber das sollte dauerhaft echt die Ausnahme bleiben.
Bewegung wäre auch wichtig für Dich, draußen oder auf dem Crosstrainer. Schade, dass Deine Hunde unter Woche nicht bei Dir sind, die würden Dich schon scheuchen. ;)



LG


Hi,

wie gesagt, fddb hab ich....so ein Tagebuch benötige ich auch, sonst hab ich das nicht im Griff.

Oh je......20g KH, ich muss unbedingt mehr auf die Nahrungsmittel achten, zumindest für mein Frühstück, wie gesagt, tageweise war ich auch drüber, aber das Essen kann ich ja nicht weg tun!!

Es wir auch eine Ernährungsumstellung!!! Das habe ich mir gechworen, ich will nicht mehr in die alten Muster fallen, so fühle ich mich nicht wohl !!!!

Jaaaaa........Bewegung, ich weiß! Ich werde mich anstrengen :)

LG
 
Also ähm willst du Atkins machen ? Weil ich z.B. mache keto und da gibts keine 50-100g KH, funktioniert bei mir einfach nicht.
Atkins ist sicher etwas entspannter wobei der Anfang knüppelhart sein kann, also Phase 1 aber der Verzicht ist nicht ganz so groß.
Beim Hunger muss ich sagen, es ist für mich immer schwer gewesen Hunger und Appetit zu unterscheiden.
Hunger zähle ich zu den Signalen des Körpers und Appetit ist ne Kopfsache und der Kopf schreit nach KH obwohl der Körper sie gar nicht braucht.
Zumindest nicht in zusätzlicher Forum durch Nahrung denn er kann sie sich ja selbst herstellen.

Wenn du Eier mögen würdest wäre das schon mal für den Anfang von Vorteil. Ich sag für den Anfang weil es gibt mehrere Arten von Ketariern, die einen wie ich z.B. sind bei Eier, Bacon und Geflügel hängen geblieben und die anderen ernähren sich deutlich breitfächiger. Sone einseitige Ernährung wie bei mir begünstigt oft das das Gewicht nicht weiter sinkt. Ich saß nun 4 Wochen am Stück, mehr oder weniger auf meinen 164 KG und erst als man mir den Rat gab auf 15g KH zu reduzieren ging das Gewicht wieder runter. Aber Gewicht ist auch relativ. Das Maßband zeigte durchgehend kleinere Unterschiede an aber ich bin halt nochn ziemlicher Brocken und da muss auch noch Gewicht runter.

Ich esse also gerne Eier, gerne 4-5 in einer Mahlzeit, Eier sind sehr ausgeglichen was Fett und Eiweiß angeht da muss ich nicht zusätzlich nachfetten das erledigt das Rapsöl mit dem ich die Eier brate von ganz alleine.
Ich hab mal ne längere Zeit Kasseler-Lachsbraten und auch Geflügel gerne gegessen aber die musste ich immer mit Mayonnaise pimpen. Iwann hing mir die Mayo auch zum Hals raus.
Manche sind mit ihrem Butterkaffee natürlich morgens schon auf der sicheren Seite. Das sind dann mal so 40-50g Fett zum Frühstück in Flüssigform da braucht man dann nachher nicht mehr so heftig nachfetten.

In Atkins Phase 2 musst du wohl auch ( ich hab von Atkisn keine Ahnung ) viel auf die innere Stimme bzw die Waage, das Maßband achten.
In Atkins 2 suchst du nach deiner persönlichen kritischen KH-Menge.
Da sind wir alle ziemlich verschieden. Jede Woche isst du täglich 5g mehr KH bis zu der Woche wo du bemerkst das das Gewicht nicht mehr runtergeht.
Heißt Woche 1 nach Phase 1 dann 25g KH pro Tag, Woche 2 30g KH am Tag usw. Wenn du dann nicht mehr abnimmst oder das Maßband nix mehr anzeigt heißt es das die KH-Menge der letzten Woche erst mal deine Maximalmenge weil du ja mit der aktuellen KH-Menge dieser Woche keine Abnahme mehr hattest. Das kann auch schwanken und iwann nimmste dann weniger oder im Idealfall mehr KH zu dir. Manche haben auch mit 50g KH wenig Probleme abzunehmen und sogar in Ketose zu bleiben. Wenn du das in 5g Schritten machst wie vorgegeben kann Phase 2 also schon ne Weile dauern :)

Weiter hab ich mich nicht eingelesen weil Atkins für mich aktuell kein Thema ist aber vielleicht später wenn mein Gewicht mal als "normal" bezeichnet werden kann.
 
Ich habe mich eigentlich für LCHF entschieden, obwohl ich etwas "Angst" habe, ob das wirklich funktioniert und sooo gesund ist !?!?
Tja das Thema Gesundheit ist schwierig. Die meisten hier können nur von den eigenen Erfahrungen sprechen.
Langzeitstudien gibt es nur wenige, zu jeder positiven Studie gibt es Gegenstudien.
Da kann man munkeln ob das mit rechten Dingen zugeht wenn die Zuckermafia Studien zur ketogenen Ernährung finanziert und diese "Ohh Wunder" dann negativ ausfallen.
Ich kann dir das nicht beantworten. Vielleicht wissen wir in 20 Jahren alle das das hier der größte Mist war aber dann bin ich schlank und LMAA.
Fakt ist meine Ernährung VOR der keto ist nachweislich auch nicht gesund gewesen, ich verschlechtere mich also nicht.

Es gibt hier doch sicherlich auch ein paar Regeln zu, oder ?!
Wieviel Fett am Tag sollte es sein, nicht mehr Fett als...?
Wie sollte der Unterschied zwischen Eiweiß und Fett sein?
KH am Tag sollten nach der Ketogenenphase nicht mehr als 50-100g sein....hab ich irgendwo gelesen.

Da du schreibst "nach der ketogenen Phase" gehe ich mal davon aus das du Atkins machen möchtest.
Ich weiß nicht ob man wenn man Atkins macht alles dran setzen muss zwingend in Ketose zu bleiben, das muss jemand anderes beantworten.
Viele finden Ketose nachträglich einfacher aber es ist halt auch ein großer Verzicht.
Viele nehmen hier sehr erfolgreich mit 50+ KH am Tag und ohne dem Schreckgespenst Ketose ab.

Ich will dies jetzt auch wirklich als Ernährungsumstellung machen, denn alles andere hat keinen Sinn und ohne Nudeln und Kartoffeln kommt man ja auch gut aus! Und sicherlich werde ich IRGENDWANN auch mal wieder ein kleines Portiönchen Nudeln oder so essen, aber nicht mehr so in Massen wie bisher....

Ich muss sagen das ist etwas was ich am wenigsten vermisse obwohl es vorher sehr oft Kartoffeln, Nudeln und Reis gab. Viel schlimmer ist der Verzicht auf Süßigkeiten.
Gegen eine Portion Nudeln spricht mMn nix. Mach dir halt Gemüsenudeln :)

20g KH erreiche ich! Aber manchmal was es mehr :( und ich kann das Essen zu Hause ja nicht wegschmeißen. Und mein Männe isst kein Obst, außer Äpfel.
Das Tagebuch unter fddb besteht schon seit 2 Wochen wieder;), da kann ich alles gut unter Kontrolle halten!
Ich habe mir auch zwei Atkins Bücher bestellt, sind nur leider noch nicht eingetroffen....habe gedacht ich fange aber schonmal an, damit der Einstieg nicht soooo schwer ist.
NoCarb ware gar nichts für mich!!!! Aber LCHF das geht, wie gesagt, ich muss mich aber erst umgewöhnen die NICHT light Produkte mehr zu kaufen! Und nicht nur noch mageres Fleisch zu essen, aber ich denke das kommt mit der Zeit.
Ich bin nun seit 1 1/2 Wochen dran und ein Erfolg ist schon auf der Waage zu sehen und das motiviert !!:rofl:LG Nadine

Dein Mann wird einfach mit eingespannt. Mal ehrlich es gibt Fleisch, Fleisch und Fleisch. Da wird er wohl halbwegs mithalten können wobei ich klar sagen muss das die Presse das gerne überzogen darstellen.
Man kann problemlos vegetarisch und ketogen leben, die ganz harten aber auch vegan aber das muss richtig übel sein. Ist halt nicht jeder ein Weichei :)
 
Hallo Mayestic,

ich dachte eigentlich Atkins und LCHF wären so ziemlich/fast das Gleiche?:eek:....ups....ohne da jetzt jemanden auf den Schlips zu treten.

Also nur Ketogen kann ich mir glaube ich nicht vorstellen, die ganze Zeit um die 20g KH fällt mir im Moment auf jeden Fall schwer, da ich halt gerne Gemüse und auch Obst esse. Ich schaue mal wie ich so weiter kommen, ich denke nicht, das ich jetzt Freitag einfach damit aufhöre, ich habe noch 6 Wochen bis zum Urlaub, vielleicht ziehe ich es bis dahin durch und dann ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen ;)?!

Gesundheit hin oder her........das ganze FastFood vorher ist sicherlich schädlicher als tierisches Fett.

Oh jaaaaaa.........:cry: Süßigkeiten, das ist schon echt ein harter Tobak!!! Besonders CHIPS !!!! Aber bisher fehlt es mir nicht, obwohl wir immer was Süßes zu Hause haben....mein Männe kann nicht OHNE!
Gemüsenudeln hab ich auch schon gemacht, ist jetzt nicht das Highlight. Ich teste die Tage mal Bluemkohl als Reisersatz.

Fleisch isst er ja sehr gerne, aber mit Kotlett, Bauchfleisch und Co brauch ich nicht kommen, der vertägt es nämlich nicht, wenn es zu fettig ist! Dann rennt er nur noch in die Kachelabteilung. Daher isst er lieber mageres Fleisch. Ich bin es ja eh gewohnt doppelt zu kochen, also mache ich es weiterhin.....
 
Für mich ist Atkins, Anabole Diät, no carb lchf, ketogen und wie sie nicht alle heißen such fast das selbe, Mit minimalen Abstrichen.

Du kannst die 20g kh ja einfach mal ausprobieren, aber du musst Minimum 2 Wochen durchhalten damit du einen Effekt bemerkst.

Es gibt von xox käsedip mit 3,6g carbs/ 100g und xox schweinekrusten. Das ist mein nacho Ersatz. Schmeckt richtig gut für besondere fernseh Abende ;)

Das mit der Unverträglichkeit von fett, bei deinem Mann ist wirklich nur Gewohnheitssache.
Wobei ich sagen muss ich hab auch Art Probleme mit dem großen Geschäft. Das ist bei ketogene Ernährung aber keine Seltenheit.

Du brauchst bei dieser Diät ja nicht auf Obst und Gemüse verzichten, nur zu Beginn, zum Zeitpunkt der Umstellung, danach alles in Maßen, und wenn ordentlich Kilos runter sind kannst du leicht anfangen deine tägliche Ration zu erhöhen.
Natürlich kannst du auch mehr Kohlenhydrate essen, jedoch fehlen dir dann die Vorzüge der ketogenen Ernährung, wie der Energie Zuwachs, mehr Ausdauer, keinen Hunger, keine heißhunger Attacken und da gibt es noch ein paar :)
 
Naja ich finde LowCarb ist sehr breit gefächert. Von 150g KH bis runter auf 20g ist da alles dabei.
Und manche nennen auch einfach nur der Verzicht auf Lebensmittel die (als Beispiel) mehr als 5% Zucker enthalten LowCarb obwohl sie munter Kartoffeln, Nudeln und Reis mampfen weil da ja z.B. bei Kartoffeln nur 0,8g Zucker pro 100g drin sind.
Das ist aber auch alles okay, auch die haben teilweise Atkins-Grippe und die üblichen Zuckerentzugserscheinungen aber alles halt ohne Ketose.

Atkins find ich gut wobei einige hier die Meinung vertreten und ich für mich kann das auch bestätigen das ich es gefühlt mit weniger als 20g KH deutlich einfacher habe als über 20g KH.
Sobald ich aus der Ketose knalle hab ich wieder Hunger.
Ich tue mir etwas schwer damit andere zu beraten weil ich selbst nicht alles weiß, vieles mir einfach nicht in den Kopf will und ich eigentlich keine großartigen eigenen Erfahrungen habe.
Du wirst hier im Forum sicher noch einige kennen lernen und merken das wir zwar im großen und ganzen super als Einheit funktionieren aber nicht alle den gleichen Ton anschlagen.
Da ist es dann schwierig wenn dir viele gleichzeitig helfen wollen aber immer wieder unterschiedliche eigene Erfahrungen an sich selbst erfahren haben oder in den wenigen Studien lesen konnten.
Du sitzt dann da mit Glück nur zwischen zwei Stühlen und musst dich entscheiden auf welchem du Platz nehmen willst.
Am Ende bleibt nur die harte Nummer und mit etwas Glück und Risiko einfach mal neues auszuprobieren.

Am Anfang vom LC was bei mir Mitte Januar anfing, vorher hatte ich drei Monate nur Gemüsesuppe und damit schon richtig gute 17 KG runter, halt die leichten Kilo bei nem 200 KG-Mann.
Iwann hatte ich aber die Schnauze voll von Stuhlgang der die gleiche Kosestenz und Farbe hatte wie meine Suppe. Alles grün und flüssig. Ja, genug Details ich weiß.
Ich hatte ständig Hunger obwohl mir der Magen schon wehtat aber es war unterm Strich ne 1750-2000 kcal Ernährung und ich nahm damit halt ab. Alles war besser als das was ich vorher gegessen habe.

Am Anfang wollte ich auch Atkins machen, keto kam mir zu extrem vor, zu viel Verzicht aber durch ne Menge gutes zureden ging es dann doch über in Richtung keto.
Erst 30g KH, dann recht flott 20g und erst vor ca. 3 Wochen auf 15g. Allerdings mit 60 Tagen Pause, Anfang April bis Anfang Juni gibts in der Familie 6 Geburtstage mittlerweile.
Da wollte ich nicht passen, da wollte ich nicht geizen, da wollte ich meinen Kartoffelsalat, mein Vanille-Eis mit heißen Kirschen etc.
Nagut am Ende hab ichs doch nicht gegessen aber der Wille es zu essen oder evtl sogar aufzugeben war da und ich glaube es gab hier einige die sich vorstellen konnten das ich mich nie wieder melde und wieder ins alte Muster verfalle.
Davon gibt es auch hier recht viele.

Kurz gesagt (und nein es wird nicht kurz ich möchte euch nur in Sicherheit wägen denn ich bin ne Labertasche und schreibe, schreibe, schreibe) ich habe am 10. April etwa aufgehört alles aufzuzählen und mir auszurechnen, das Gewicht knallte sofort von 170 auf 174 innerhalb von 10 Tagen. Ich hatte mir selbst ne Grenze gesetzt von 173 denn ich wollte zwar den Duft der Freiheit genießen aber keinen Jojo haben um am Ende fetter zu sein als vorher.
Also zog ich die Regeln wieder etwas genauer durch aber mit viel weniger Aufwand. Es gab so etwa 10 Tage in diesen zwei Monaten in denen ich locker meine 80 oder 100g KH genascht habe.
Ketose war daher eher nicht so richtig vorhanden aber selbst mit dieser Art von LowCarb und den Ausnahmen die schnell Gewohnheit wurden wog ich Anfang Juni nach dem letzten Geburtstag 164 KG.
Man sieht das auch am Gewicht in der Signatur. Zwischen dem 26.3. und dem 26.4. ist kaum ein Unterschied. Danach gings aber dann wieder bergab.
Ich hatte zwar schon nen sehr guten Monat erwischt und hab den ganzen Erfolg binnen weniger Tage zunichte gemacht. Tag 31-60 waren die mit der größten Abnahme trotz meines Aussetzers.

Dann aber die verfluchten 164 KG. Nen ganzen Monat hab ich jetzt da drauf gehockt und es ging nix runter.
Ich nachhinein hab ich die Theorie das mein Stevi-Lakritz das ich mir die letzten Monate jede Woche reingezogen habe evtl das abnehmen stört.
Sone 100g Packung hat zwar nur 16g KH aber es enthält ca. 50g Maltodextrin was als Balaststoff gekennzeichnet ist aber seitdem ich die nicht mehr esse nehme ich auch wieder ab.
Bisher dachte ich immer ich könne alle Balaststoffe ignorieren, vielleicht liegts aber auch am Stevia denn die eine Packung macht meinen Darm schon richtig kirre. Durchfall.

Als ich hier mal wieder am jammern war kam der Vorschlag auf 15g KH zu reduzieren. Nagut meistens bin ich auch da schon drunter gewesen aber eben nicht immer.
Ich hab mir seitdem mein Kaffee-Milch-Getränk ausm Kühlregal mit seinen 22g KH verkniffen, es gab Stevia erst mal dosiert, also 15g jeden Tag anstatt 100g an einem Tag der Woche.
Das klappte aber nur drei Tage dann hab ichs weggefuttert denn ich darf im Gegensatz zu dir nix Süßes im Haus haben. Das muss ausgerottet werden wenn mir einfällt das es da liegt, einsam und verlassen, ungeliebt. Da werd ich zum Kuscheltiger, zur Naschkatze und geb dem Süßkram den Rest.

Aber wenigstens ist das kein schlechtes Gewissen mehr. Ich weiß mehr oder weniger was passieren kann oder wird. Schuld liegt bei mir. Mit dem Ergebnis muss man dann halt leben.

Iwann während der Keto hab ich mit intermittierendem Fasten angefangen. Mal mehr oder weniger erfolgreich.
Iwann hab ich dann für mich gemerkt das drei Mahlzeiten am Tag scheiße sind, ich versuchs mal mit zwei Mahlzeiten und die werden dann natürlich größer weil ich immer am Grundumsatz kleben wollte.
Aber auch hier einige Ausreißer aber, ich glaube, niemals über meinem Gesamtumsatz.

Ich konnte immer längere Zeiten ohne Essen verbringen und auch ohne jegliches Hungergefühl und genau das ist es was mich so an keto fasziniert. Ich habe keinen (Heiß)Hunger.
Seit ein paar Tagen nun gehe ich ins nächste Extrem. Aus meiner Sicht extrem.
Ich halte mich nicht mehr an meinen Grundumsatz, ich esse einfach dann wenn ich Hunger habe und ansonsten nicht.

Einige hier predigen mir nicht ganz zu Unrecht schon seit Monaten das ich diese ganze Rechnerei, diese Regeln oder auch die Ketose nicht so ernst nehmen soll.
Umsetzen konnte ich davon bisher wenig aber ich arbeite das einfach mal ab, gehe ein Risiko ein und schau was bei rum kommt.
Richtig wohl ist mir dabei nicht immer. Abnehmen ist zwar das Ziel aber nicht um jeden Preis und ich mach hier im Grunde genommen grade nen Blindflug denn mein Hausarzt ist klar gegen LC, gegen Keto.
Nagut die hat auch son dickes Hinterteil aber die steht dazu, die juckt das nicht und hat ein hohes Selbstvertrauen, denkt gar nicht dran zu Diäten.
Im Gegenzug aber ist das Wartezimmer vollgekleistern mit Bildern von afrikanischen Kindern die nicht grade übergewichtig sind.
Da fährt sie halt im Urlaub hin, engagiert sich kostenlos usw.

Seit ein paar Tagen esse ich nun also nicht mehr am Grundumsatz. Ich plane zwar immer noch mein Essen und rechne es mir vorher aus aber ich esse es dann einfach.
Aktuell hab ich vor 24 Stunden das letzte Mal gegessen. Das waren gestern 700 kcal und ich habe aktuell noch immer keinen Hunger.
Das intermittierende Fasten hat mir dazu verholfen im Verbindung mit der Ketose das ich aktuell sowas machen kann was Anfang des Jahres noch undenkbar war.

Ich erzähle diese Geschichte nicht weil ich mal wieder etwas Aufmerksamkeit brauche, obwohl "Free Hugs" nehm ich gerne :)
Ich will dir nur mitteilen das der Weg das Ziel ist. Was du dir heute noch nicht vorstellen kannst, kann morgen Realität sein.
Mach dir nicht so viel Druck, achte aufn paar essentielle Dinge, vergiss die Regeln nicht aber lass sie dich auch nicht beherrschen.

Durch den Anfang musst du duch. Sagt nicht...
vielleicht ziehe ich es bis dahin durch und dann ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen
sondern mach es einfach. Du hast gestern damit angefangen und nun zieh es durch.

Der Anfang kann hart werden, Urlaub ist ne gute Idee, warne deinen Mann schon mal vor du könntest vielleicht ein klein bisschen zickig und gereizt werden.
Vielleicht bekommste ordentlich Kopfschmerzen, es ist alles und nix davon denkbar, da sind wir alle unterschiedlich.

Der Zucker ist mächtig in dir junger Padawan. Möge die Macht mit dir sein.

Atkins ist also aktuell dein Ziel. Da gibt es hier im Forum ne Menge Leute die sich gut auskennen und dir Ratschläge geben können.
Rezepte gibt es hier genug um etwas Abwechslung reinzubringen.
Das wird schon und wenn nicht, aufgeben zählt nicht, neuer Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur Ketogen kann ich mir glaube ich nicht vorstellen, die ganze Zeit um die 20g KH fällt mir im Moment auf jeden Fall schwer, da ich halt gerne Gemüse und auch Obst esse.
Wenn man sich möglichst strikt dran hält am Anfang und sein Essen loggt, dann lernt man extrem schnell was man essen kann und was nicht und was in welcher Menge.
Ebenso kommt man schneller in Ketose, bzw man zieht den "Lernprozess" des Körper mit Ketonen umzugehen nicht unnötig in die Länge. Und dann kann man immer noch schauen und auch mehr KH essen -bleiben Heißhungerattacken aus? -kann man gut sein gewünschtes Kaloriendefizit halten? Geht es einem gut?
 
Oben