Ähm....ständig (!) Durchfall und morgens aus der Ketose...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Starbuck

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juli 2016
Beiträge
516
Reaktionspunkte
210
Name
Starbuck
Größe
168 cm
Gewicht
68,6
Zielgewicht
65
Diätart
Ketogen
Hallo,

Die Fragen haben nichts miteinander zu tun, aber ich wollte jetzt nicht zwei Themen aufmachen.
Hoffe, das ist ok.

Also, seit ca 3 Wochen habe ich wirklich immer Durchfall.....oft direkt nach dem Essen, und egal, was ich gegessen habe. Bevorzugt allerdings nach dem Genuss von Käse und Schinken oder Wurst.

Kann es sein, dass ich die ketose irgendwie nicht vertrage? Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab irgendwie keine Ahnung, wo das herkommen könnte.

Das Zweite: mir ist aufgefallen, dass ich morgens, wenn ich mit dem Stick mal nachprüfe, immer (!) nicht in der ketose bin (oder dass der Stick nur ganz hellrosa ist).
Auch, wenn ich am Vorabend einen lila Stick hatte.
Kann es sein, dass ich immer automatisch über Nacht aus der ketose falle?

Mich wundert es halt deshalb, weil ich hier mal gelesen habe, dass die meisten Menschen über Nacht eben mehr ketonkörper produzieren als tagsüber....

Über Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
 
Also auch hellrosa bedeutet dass Du in Ketose bist. Bischen Schwanger gibts ja auch nicht. ;)

Es kann sein, dass Du bzw. Dein Darm etwas umstellungsprobleme hast. Das liegt meist an dem mehr an Fett.
Bei Käse, Schinken und Wurst denke ich aber auch an Histamin, das Du evtl nicht in diesen Mengen verträgst.
Iss mal mehr Fleisch, Ei und Salat/Gemüse und lass die verarbeiteten Produkte weg und beobachte mal ein paar Tage.
 
Ja, das mit der Wurst (Histamine) könnte stimmen. Danach ist es nämlich wirklich am schlimmsten....


Fleisch und Eier....mal sehen....bin schon an meinem persönlichen Maximum. Ich mach mir Gedanken!
Danke!
 
War der Käse wirklich durchgereift?
Ich habe erst nach der Umstellung gemerkt, dass ich mit Laktose nicht wirklich klar komme (bzw. ist die Intoleranz durch den zeitweise kompletten Wegfall von Milchprodukten schlimmer geworden)
 
War der Käse wirklich durchgereift?
Ich habe erst nach der Umstellung gemerkt, dass ich mit Laktose nicht wirklich klar komme (bzw. ist die Intoleranz durch den zeitweise kompletten Wegfall von Milchprodukten schlimmer geworden)

Ich weiß nicht. Durchgereift?
Zurzeit esse ich hauptsächlich Manchego-Käse (Schafskäse), Feta oder Gouda (jung).
 
Manchego ist ja eher ein älterer Käse, der sollte keine Laktose enthalten. Echter Feta (also kein Weiß-Käse aus Kuhmilch) sollte da ebenfalls problemlos sein.
Junger Gouda könnte da aber auch Probleme bereiten
 
Darf ich auch mal?
Mach dir keinen Kopf, das morgens die sticks weniger Anzeigen, eigentlich ist das sogar gut, das bedeutet dein Körper verbraucht nachts die ketonkörper bis nichts mehr da ist und macht sich ans eigene fett ;)

Zum Durchfall, den habe ich noch nach 16 Wochen keto, hauptsächlich nach kaffe oder Wasser auf leeren Magen. Oder nach zu viel essen, anderes mal habe ich Verstopfungen. Glaube nicht das das wirklich schlimm ist. Morgen gehe ich zum Arzt und lasse ein Blutbild machen, dort werde ich mal nachfragen. (war letzte Woche Dienstag Blutspenden, sollte ich jetzt ein Blutbild machen oder noch lieber ne woche warten?)
 
Mit viel Fett flutscht es. :DIch habe auch hin und wieder eine Art Durchfall. Macht mir aber nichts. Besser als das Gegenteil.
 
Faste mal ne Woche und dann mit fettem Rindfleisch ausleiten, kein Gemüse/Käse erst mal. Dann adaptiert die Darmflora schnell.

Gemüse und Obst ist optional, eher nicht positiv.

Hätten die damals die Schlange gebraten und auf Gott gehört und den Apfel nicht genommen, wären wir noch im Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet dein Körper verbraucht nachts die ketonkörper bis nichts mehr da ist und macht sich ans eigene fett ;)
Das finde ich jetzt gerade nicht besonders logisch, denn auch das eigene Fett wird ja in Ketone umgewandelt um es als Brennstoff zu nutzen
 
Ich habe erst nach der Umstellung gemerkt, dass ich mit Laktose nicht wirklich klar komme (bzw. ist die Intoleranz durch den zeitweise kompletten Wegfall von Milchprodukten schlimmer geworden)
Wie äußert es sich bei dir das du mit Laktose nicht klarkommst, was sind die Symptome?
 
Das ist schnell beschrieben. Wenn ich zu viel Laktose erwische, hat das einen "durchschlagenden Erfolg" :)
Nach 15-30 Minuten sitze ich auf der Schüssel und gebe alles.
 
Das war bei mir auch so.

Erst grummelt es, dann leichte Unterleibskrämpfe, dann ist Grossreinemachen am Porzellan angesagt.

Nun der Hammer.

Seit 9 Monate lasse ich Gemüse weg und - siehe da, ich kann problemlos ein halbes Pfund Schlagsahne essen ohne Problem, auch wieder Joghurt und so.

klopfaufholz..... aber ohne Lactose geht auch gut, habe ich Jahrelang gemacht.
 
Ich dachte auch mal ich hätte ne Lactose-Intoleranz, die stellte sich aber als Fructose-Intoleranz raus.
Da es aktuell keine Früchte mehr gibt ausser ein paar Heidel- oder Himbeeren selten mal hab ich keinerlei Bauchschmerzen, Blähungen etc mehr.
Der Durchfall ist bei mir allerdings total normal hat aber auch was gutes denn meine Hämorrhoiden mucken sich seitdem auch nicht mehr.
Ich muss da kein Kohlebricket mehr durch ein Nadelöhr pressen :mad:
Von daher störte mich der Durchfall nur am Anfang.
 
Mit Durchfall kurz nachdem Essen habe ich bei Atkins auch zu kämpfen. Ich war davor auch schon anfällig dafür, manche leiden ja eher unter Verstopfung. Aber vielleicht ist es ja bei Dir auch ganz einfach ein Mangel an Ballaststoffen. Bei Rezepte habe ich mal ein Brot-Rezept veröffentlicht. Das ist ein Ballaststoffknaller und ich habe seitdem kaum Probleme mit Durchfall. Ich esse meistens morgens 2-3 Scheiben und das hält sich über den Tag.
 
Mit Durchfall kurz nachdem Essen habe ich bei Atkins auch zu kämpfen. Ich war davor auch schon anfällig dafür, manche leiden ja eher unter Verstopfung. Aber vielleicht ist es ja bei Dir auch ganz einfach ein Mangel an Ballaststoffen. Bei Rezepte habe ich mal ein Brot-Rezept veröffentlicht. Das ist ein Ballaststoffknaller und ich habe seitdem kaum Probleme mit Durchfall. Ich esse meistens morgens 2-3 Scheiben und das hält sich über den Tag.

Hallo,

Kannst du evtl. das Rezept verlinken, ich konnte es nicht finden....

Inzwischen ist es wesentlich besser geworden. Ab und zu kommt es nach dem Essen noch vor.

Gruß
 
Supi, Danke :)

Liest sich sehr lecker!
 
Um an den Titel des Threads nochmal anzuknüpfen: In dem Rezept kommt Gluten als Zutat vor. Das Klebereiweiß Gluten wird von vielen Menschen schlecht vertragen und eines der häufigsten Symptome ist Ärger mit dem Gekröse.
Ca. 2/3 der betroffenen wissen gar nicht, dass sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden.
 
Gekröseprobleme kriege ich nach zuviel Wurst und Käse, manchmal auch direkt nach dem Genuss von Quark und Mascarpone, wenn es größere Mengen sind.

Die Fat-Bomb hat bei mir ziemlich reingehauen.

Aber du hast recht. Viele Leute vertragen Gluten nicht gut.
 
Oben