Low-Carb Spätzle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shisandra

Stamm Mitglied
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
Zielgewicht
75
Diätart
LCHF
Low-Carb Spätzle (Ph 2)

Huhu!

Da ich schon ewig nach einem Rezept für Spätzle bin, wo die Carbs nicht durch die Decke gehen und der Teig beim Kochen nicht zur Pampe wird; habe ich mich heute Mittag hingestellt und was ausgetüftelt...Da es auf Anhieb klappte und obendrein noch oberlecker iist/war möchte ich es Euch nicht vorenthalten:

LC-Spätzle:

20g Sojamehl VF
20g Weizenkleber (Gluten)
1 El Olivenöl
2 Eier (könnte auch nur mit einem XL klappen)
5g Guarkernmehl
Salz

Die Masse (ähnelt ziemlich Tapetenkleister:lol:) 10-20 Min ruhen lassen. Dann mit einem Hobel oder in meinem Fall mit einem Spätzle-Eisen ins kochende Salzwasser mit einem Schwupps Öl schaben. Abgießen, abschrecken und genießen!

Nährwerte: 467 kcal, 30,3g Fett, 3,1g Kh, 44,5g Protein
Diese variieren natürlich mit Euren jeweiligen Zutaten. Das Rezept reichte für eine Portion.

Gutes Gelingen

Edit: Falls Phase nicht korrekt bitte ändern oder mir Bescheid geben. Danke!
Ich mache nämlich nicht Atkins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lecker, das hört sich gut an, shisandra!
 
hy!
thx für das rezept!
hab das mal nachgekocht. die spätzle wurden wunderschön, aber waren leider nicht zu essen, totaler brei ;) gerade genug festigkeit, um die form zu halten. und wässrig wars auch noch. war aber mein allererstes seitan-experiment. hab gelesen, das zeug soll man sehr lange kneten und es zieht extrem wasser beim kochen. ich hab beim anrühren noch einiges an wasser dazugegeben, weil das einfach nur beton war und ich hab keine küchenmaschine, ich hab soviel wasser reingegeben, bis die konsistenz vom teig wie beim "echten" spätzelteig war. ging auch perfekt zum schaben und die dinger schwimmen übrigens von anfang an, also kein indikator für fertiggekocht. ich werde das mal mit seitan pur versuchen und evtl. werd ich die spätzle statt in wasser, in öl/ghee geben. warum hast du sojamehl in das rezept gegeben? das guarkernmehl braucht man glaub ich gar nicht. bei mir war eine bittere note dabei, weisst du woher das kommen könnte?
 

Neueste Beiträge

Oben