BCAA und Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was genau ist denn das Problem mit den BCAAs? Geht es um die Kalorien oder ist der Zustand der absoluten Ketose für dich sehr wichtig? Eiweiß und Aminosäuren können einerseits leicht die Ketose hemmen (Gluconeogenese), aber auf der anderen Seite sind einige Aminosäuren ketogen.

Was es L-Carnitin angeht, es kann durchaus passieren, dass während einer ketogenen Diät ein L-Carnitin Mangel entsteht, zumindest laut einer Studie: https://www.inutro.com/low-carb-ernaehrung
Dieser Mangel entsteht aber erst nach längerer Low-Carb Anwendung. Ein Grund könnte sein, dass Carnitin zusammen mit Kohlenhydraten besser aus der Nahrung (Fleisch) aufgenommen wird und das bei Low-Carb nicht mehr so effizient funktioniert. Ob L-Carnitin wirklich fettverbrennend ist oder nicht, ist umstritten, aber eine aktuelle Zusammenfassung aller Studien zu dem Thema mit über 900 Teilnehmern sieht durchaus einen Effekt, der aber nicht sehr groß ist (1,33 kg mehr verloren als Placebo): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27335245
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27335245
Die Frage bleibt ob L-Carnitin bei Low-Carb vielleicht stärker wirkt gerade wegen dem entstehenden Mangel. Das aber kann ich nicht beantworten.
 
Oben