Gutes Brot - ohne Ei/Quark (Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Klaus

Stamm Mitglied
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Größe
178
Gewicht
109
Zielgewicht
99
Diätart
Atkins
Ich habe eine grössere Versuchsreihe zur Atkins-gerechten Brotherstellung gemacht und das ist mein bisher bester Entwurf:

130 g gemahlene Leinsamen (im Thermomix TM5 ca. 10 Sek bei Stufe 10)
130 g gemahlene Mandeln (oder Mandelmehl)
130 g Flohsamenschalen (z.B. Golden Peanut Indische Flohsamenschalen 95 % mit Quellzahl > 40 mL/g)
40 g Gluten
10 g Eiweißpulver neutral
3 TL Salz
1/2 Pkg Backpulver
9 TL Brotgewürz (gemahlen)

Die festen Zutaten gut durchmischen. Dann noch folgendes dazugeben:
600 mL Wasser
100 mL Essig (z.B. den normalen Wein-Brandtweinessig 5 %)

Den Teig gut durchkneten lassen. Danach den etwas bröckiligen Teig auf das Backblech mit Backfolie geben und zu einem Laib zusammenkneten.

Dann in den Backofen für 2 Stunden bei 175 °C (Umluft) und ihm Backofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen.

KH sind etwa 2g KH / 100g enthalten, wenn ich den Laib wie in der Kastenform gestalte komme ich auf ca. 0.7 g KH pro Scheibe.

Das Brot ist von Geschmack und Konsistenz wie ein übliches Roggenmischbrot und optimal für herzhafte Beläge, lässt sich aber auch mit süßem Brotaufstrich verwenden.

Die genaue Zusammensetzung ist wirklich nicht kritisch.

Edit:
Hier noch die ungefähren Nährwerte nach fddb.info pro 100g (der gesammte Brotlaib sollte so 1000 g haben):
Brennwert: 649 kJ/155 kcal (Rogenmischbrot hat original 942 kJ/225 kcal)
Fett: 11 g (Rogenmischbrot hat original 1 g)
KH: 2.4 g (Rogenmischbrot hat original 45,9 g)
Protein 9.9 g (Rogenmischbrot hat original 7,4 g)

Man sollte auf jedem Fall ausreichend Wasser trinken. Leinsamen und Flohsamenschalen können viel Wasser aufnehmen.

Edit2: [Mengenangaben aktualisiert]
Die notwendige Flüssigkeitsmenge scheint von den jeweils verwendeten Flohsamenschalen abhängig zu sein. Der Teig darf schon etwas bröckelig wirken, aber man sollte daraus einen guten Laib formen können. Falls beim zusammenkneten immer etwas wegspringt, dann einfach etwas mehr Wasser als im Rezept zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D anke für das Rezept.
Das "Verlangen" nach "Brotersatz" lässt aber mit zunehmender Zeit der Ernährungsumstellung nach.
 
Nanana! "Brotersatz" lasse ich hier nicht durchgehen ;o) Mein Versuch kommt schon recht gut an das "Original" ran.

Ob das Verlangen nach Brot bei jedem wirklich nachlässt kann ich nicht beurteilen. Ich mache jetzt das zweite Mal Atkins und ja, das Verlangen schwindet mit der Zeit. Bei meiner Frau, die auch mitmacht, sieht das anders aus. Von dem her bin ich froh eine gute Alternative zu haben.

Edit:
Grundsätzlich muß ich Dir aber Recht geben. Man sollte bei Phase I nicht nur einfach Ersatz zu den bisherigen Gewohnheiten suchen. Allerdings bin ich jetzt seit fast einem Jahr in Phase I. Und so ist auch mir das lieber, als dass ich anfange KH zu zählen wenn ich zwischendurch doch ein Brötchen esse. Beim ersten Mal Atkins bin ich aufgrund der höheren erlaubten KH-Zahlen in den weiteren Phasen doch immer wieder schwach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Brot ist wie schöne Zahnschmerzen ;)
Abgesehen davon, mochte ich noch nie Brot mit Körnerkram.

Ein Brot muss hell und möglichst geschmacksneutral sein. Es ist ja nur der Träger für die wirklich leckeren Sachen
 
Ok, Wenn ich an das Getreidezeug denke, ist es am ehesten die Vollkornbrötchen unter dem thüringer Mett die ich als "gut geschmeckt" mich erinnere.

Ich habe jetzt über ein Jahr weder Brot/Brötchen/Nudeln Kohlehydrate oder Ersatzstoffe gegessen.

Ich vermisse nichts.

Besser als die Mettsemmel schmeckt frisch durchgelassenes Fleisch grob gewolft und mit Eigelb angemacht.
Kann man aufs Oopsie nehmen, ist mir inzwischen aber auch zu aufwendig.
Eine Gabel geht genauso ohne Brot.
 
Beim Metzger: "Haben sie gut abgehangenes Steak"
"Ja, dieses hier ist sehr zart"
"Eine Scheibe bitte. Sie brauchen es nicht einpacken, ich esse es gleich" :D
 
Gutes Brot ist wie schöne Zahnschmerzen ;)

Auf Dich habe ich geradezu gewartet ;o)

Abgesehen davon, mochte ich noch nie Brot mit Körnerkram.

Wo siehst Du bei mir Körnerkram?


Ein Brot muss hell und möglichst geschmacksneutral sein. Es ist ja nur der Träger für die wirklich leckeren Sachen
Wirklich hell ist es nicht, sondern eher wie Roggenmischbrot. Da habe ich wohl andere Vorlieben. Seitwann bist Du eigentlich ein Wertschätzer des guten Brotes? ;o) Sorry ich bekomme gerade kein gutes farbechtes Bild hin bei der künstlichen Beleuchtung.
Geschmacksneutral ist es schon. Mit den Flohsamenschalen gibt es nicht den Kuchen-, Leinsamen-, Eiweiss- oder Mandelgeschmack von den üblichen Brotentwürfen.
 
Rückmeldung:

Saulecker, dein Brotrezept!! Ich bin total begeistert!! :inlove:
 
Habs gerade im Backrohr, bin gespannt....
 
Anscheinend muß man wirklich sehr auf die Flüssigkeitsmenge sehr achten. Meine Frau hat zuletzt vier Brote gebacken und die waren nicht so gelungen.


Dabei wurden da zwei Brote mit einer von mir hergestellten „Trockenbackmischung“ gebacken und auch die anderen beiden durch die gleichen Zutaten wie sonst auch hergestellt. Der Teig war da anscheinend sehr geschmeidig und nicht so bröckelig, wie ich das geschildert habe. Das resultierende Brot wirkt dann etwas wässrig bzw. klebrig, so sollte es natürlich nicht sein.


Ich konnte das zunächst auch gar nicht glauben. Aber tatsächlich war mein erster Brotteig danach mit dem üblichen Rezept auch etwas zu geschmeidig. Ich habe den Laib dann 2,5 Stunden anstatt 2 Stunden gebacken und alles war ok. Die Kruste war sogar besser.


Dieses Phänomen kann ich mir gerade überhaupt nicht erklären. Vielleicht die Leinsamen unterschiedlich stark gemahlen? Sehr rätselhaft.
 
Oben