Ketose- check, Sport - check - trotzdem keine Abnahme....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde es etwas schwierig zu verstehen was du meinst.
Du hast deine Makros "angepasst", aber dadurch mehr Hunger gehabt und mehr gegessen und dich damit doch nicht an deine Makros gehalten? Oder hast du dich an 1500kcal gehalten nur mit anderer Fett und Prot -Verteilung und nur dadurch zugenommen?

Wie waren denn deine Zunahme Makros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas schwierig zu verstehen was du meinst.
Du hast deine Makros "angepasst", aber dadurch mehr Hunger gehabt und mehr gegessen und dich damit doch nicht an deine Makros gehalten? Oder hast du dich an 1500kcal gehalten nur mit anderer Fett und Prot -Verteilung und nur dadurch zugenommen?

Wie waren denn deine Zunahme Makros?

ich hatte die Verteilung vor Dezember:
Meine Makros:

30 KH
114 EW
100 Fett

für beinahe 2 Monate - keine Gewichtsabnahme. Dann habe ich meine Makros umgestellt nach den Vorschlägen hier auf:

Fett
122 g (76%)
KH
20 g (6%)
Eiweiß
70 g (19%)
und habe 5 Kg zugenommen (nichtmal 1 Monat!) und hatte (meistens unbefriedigte) Heißhungerattacken, was ich vorher nicht hatte

Jetzt gehe ich wieder auf:
102,1 g Fett
18,3 g KH
117,1 g EW (Die krummen Zahlen kommen daher, dass ich bei meiner APP nur Prozente einstellen kann. Normalerweise müssten die anderen Zahlen auch krumm sein, aber damals hatte ich das einfach gerundet)

Heißt: fast so wie zu Beginn, aber diesmal mit niedrigeren KH

Kcal waren durchgehend 1500

ich glaube, ich habe 2 Fressattacken nachgegeben. Die erste waren Belgische Pralinen, die zweite waren Überreste des Weihnachtsessens/Mandarinen/Kekse kurz vor Silvester. (Wobei ich auch da wohl kaum über 2000 kcal gekommen sein kann, muss aber ehrlich zugeben, dass ich an den Tagen dann auch nicht gezählt habe)
 
5kg in einem Monat, bei Fett wären das ca täglich 1200 kcal zu viel.
Das klingt ehr nach einem Wasserschaden...

Das du mit mehr Protein nicht zugenommen könnte daran liegen: "https://en.wikipedia.org/wiki/Specific_dynamic_action"
oder in kurz:
The thermic effect of food is the energy required for digestion, absorption, and disposal of ingested nutrients. Its magnitude depends on the composition of the food consumed:
  • Carbohydrates: 5 to 15% of the energy consumed [7]
  • Protein: 20 to 35% [7]
  • Fats: at most 5 to 15 %[8]
dh bei Protein wird ein größerer Anteil der Energie wieder darauf verwendet um es überhaupt zu verarbeiten und zu verdauen, dh du hast evtl auch effektiv weniger Kalorien zu dir genommen.
Soweit ich weiß ist Protein auch sowieso der sättigenste Makronährstoff, also warum nicht, wenn es dir damit besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5kg in einem Monat, bei Fett wären das ca täglich 1200 kcal zu viel.
Das klingt ehr nach einem Wasserschaden...

Das du mit mehr Protein nicht zugenommen könnte daran liegen: "https://en.wikipedia.org/wiki/Specific_dynamic_action"
oder in kurz:
The thermic effect of food is the energy required for digestion, absorption, and disposal of ingested nutrients. Its magnitude depends on the composition of the food consumed:
  • Carbohydrates: 5 to 15% of the energy consumed [7]
  • Protein: 20 to 35% [7]
  • Fats: at most 5 to 15 %[8]
dh bei Protein wird ein größerer Anteil der Energie wieder darauf verwendet um es überhaupt zu verarbeiten und zu verdauen, dh du hast evtl auch effektiv weniger Kalorien zu dir genommen.
Soweit ich weiß ist Protein auch sowieso der sättigenste Makronährstoff, also warum nicht, wenn es dir damit besser geht.

Auf diesem Wissen beruht ja z.b. auch Dukan, meine Frau macht das.
Eiweiß scheint, gut zu sättigen, die Energiedichte der Lebensmittel ist auch nicht so hoch, wie z.b. bei der guten Mayonnaise, und durch den oben genannten Effekt sind 600 kcal aus Protein effektiv nur 400 kcal.
Ich denke zumindest das Dukan bzw Eiweißdiäten so funktionieren, man darf ja essen soviel man will, aber man muss ja eigentlich trotzdem einen Defizit haben sonst nimmt man nicht ab.
Scheint dabei ja dann so zu sein, das man unwillkürlich ein Defizit ohne zählen erreichen kann.
Bitte korrigiert mich jemanden falls ich das falsch interpretiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich hatte doch geantwortet... o.O

Also es scheint tatsächlich ein Wasserproblem zu sein, da ich die 5 kg nach 8 Tagen wieder runter hatte. Gestern wieder .5 Kg hoch, (ich hätte die Grapefruit halt doch nicht essen sollen). Ansonsten bleibt es spannend. Verstehe auch das Wasserproblem nicht, ich trinke täglich min 2,5 l (nein, nicht Süßkram sondern Kaffee, Wasser, Tee).

Und diese ZeroCarb Frau isst ja nur ein Hamburger Patty und ein Steak am Tag - da kommt sie doch auf nichtmal 1000 kcal? Oder wie viel Butter schmiert sie auf ihr Steak?
 
bei den Kalorien ist alles möglich.
Gewicht bei Steaks schwankt stark, lt google wiegt ein zB T-Bone 500-800g, rib eye 200-500g, rumpsteak 200-400g usw...
je nachdem hat man alleine dadurch mit Butter weit über 1000kcal.
Die nächste Frau sagt im Interview sie isst täglich 0,75kg-1kg Fleisch am Tag, ganz schön krass

Verstehe auch das Wasserproblem nicht
tjo, wenn das so einfach wäre. Wasser ist einer der größten Verursacher von Frust wenn die Zahl auf der Waage im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären wir doch nur Jäger und Sammler geblieben. Dann hätten wir keine Probleme mit dem Gewicht. (Und auch keine Waage, um unser Gewicht zu prüfen. Schlimmstenfalls war man zu langsam, weil zu fett, und wurde dann schlichtweg gefressen...) xD

Edit: wie steht ihr eigentlich dazu, dass Tee und Kaffee lt. fddb Kalorien bzw. KH haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Früchtetee ist, hat es auf jeden Fall KH. Ich habe mal auf die Packungen geschaut und es sind zum Teil recht viele, wenn man nur 20 KH verbrauchen möchte.
 
Bei der CarbNite versucht man an die 400 g KH zu sich zu nehmen - diese werden ähnlich wie Ballaststoffe wieder ausgeschieden (das ist jetzt stark vereinfacht), während gleichzeitig die Leptinproduktion angekurbelt wird.

Solange du 400g KH zu dir nimmst, wirst du nicht abnehmen. Ketogene Diät ist halt mit Ketose ... 400g KH nicht. Ehrlich gesagt bin ich auch gerade echt etwas entsetzt über diese Menge! Ich würde dir auch dringend raten, ALLE Youtube Videos zu ignorieren. Eine Diät, die man nicht versteht, kann nicht dauerhaft erfolgreich sein. Vielleicht versuchst du ein bisschen auf deinen Körper zu hören? Gegen Wasser helfen übrigens sehr gut Brennesseldragees aus der Drogerie.
 
Oben