Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habs bei uns im Krankenhaus auch schon geschafft Ketogenes Essen für mich zu erhalten .
Alles Gute für deine Untersuchungen .
Liebe Grüße Renate
 
dort gibt es ein Patientencafe, in dem sich nicht bettlägerige Patienten am Buffet versorgen können.
Ja, so ein Cafe / Kiosk gibt es in der Klinik auch, ich war ja schon mal ambulant dort. Ob es ein richtiges Buffet gibt, weiß ich nicht, tippe aber eher auf allerhand Süßkram und Torten / Kuchen, wie ich es schon von anderen Krankenhäusern her kenne.:think:
Für den einen ambulanten Tag kann ich mir mein Essen schon mitnehmen. Die Frage ist halt, wie es beim stationären Aufenthalt klappt. Da kenne ich halt aus anderen Krankenhäusern, dass man am Tag vorher bestenfalls zwischen 2-3 "Vollwertkost/Reduktionskost/Veggie"-Mahlzeiten wählen kann, es ist aber auch schon oft passiert, dass die Wünsche nicht in der Küche angekommen sind, v.a. wenn man erst neu dort aufgenommen worden ist.
Deshalb überlege ich ja, evtl. Wurst, Käse und dgl. mitzunehmen, um evtl. KH-Bomben aus dem Weg zu gehen, auf warmes Essen lege ich während der paar Tage eigentlich keinen Wert. Muss halt dann einen größeren Koffer mitnehmen.;)
Aber höflich und freundlich fragen kann man ja mal ... :)
 
Ich hatte im Krankenhaus auch nie Probleme mit dem essen. Ich habe mich da zwar nicht Keto ernährt aber ich habe einige Unverträglichkeiten. Da habe ich mir aus den angebotenen Gerichten was zusammen stellen lassen, was ich essen konnte.
Aber ne Salami, Käse und gekochte Eier kannst du ja problemlos mitnehmen :)
Die Schwestern haben auch meist ne Mikro, wo du dir essen warm machen kannst.
 
Gewicht: 95,5 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
3 Spiegeleier in 10 g Butter gebraten, 1 Ltr. Malve-Tee, 2 Gläser cola zero

Abend:
116 g Edelsalami, 52 g Walnusskerne, 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1205 (57%), KH: 7,8 g, Fett: 104,9 g, Eiweiss: 57,0 g
 
Gewicht: 94,8 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
3 Spiegeleier in 10 g Butter gebraten, 1 Ltr. Malve-Tee, 2 Gläser cola zero

Abend:
Schweizer Wurstsalat (150 g Lyoner, 93 g Appenzeller Käse, angemacht mit 1 Stengel Frühlingszwiebel und 5 g Rapsöl), 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1205 (57%), KH: 9,7 g, Fett: 99,5 g, Eiweiss: 69,4 g

Heute Morgen war ich beim Hausarzt, um die Ende letzten Jahres wegen Kortisoneinnahme verschobene Grippeimpfung nachzuholen. Natürlich wollte ich auch wissen, ob eine Impfung in meinem derzeitigen Gesundheitszustand und des bevorstehenden Krankenhausaufenthalts sowie der zu erwartenden Eingriffe ratsam sei. Er meinte, dass die Impfung gerade jetzt wichtig sei, da die „echte Grippe“ (Influenza) etwa seit einer Woche in Deutschland angekommen sei und gerade im Krankenhaus ein erhöhtes Risiko besteht, sich damit anzustecken. Also bin ich jetzt geimpft und hoffe, dass ich erst mal von Infekten aller Art verschont bleibe, hatte ja schon genügend davon in letzter Zeit …
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Pummel :)

Oh man hört sich so gar nicht prickelnd an bei dir.
Wünsche dir ganz schnell ganz liebe Besserung!

Das mit dem außer Haus essen ist immer Mega ärgerlich Vorallem im Krankenhaus. Vielleicht hast du ja jemand der dir einmal am Tag was keto freundliches vorbei bringt?
Döner Fleisch, halbes Hähnchen, wenn derjenige nicht selber kochen mag :x

Liebe Grüße
 
Oje, gute Besserung, erhol dich gut
 
Vielleicht hast du ja jemand der dir einmal am Tag was keto freundliches vorbei bringt?
Leider hab ich niemand, der mir im Krankenhaus war vorbei bringen kann. Bin ja völlig alleinstehend (keine Verwandtschaft mehr, Freundeskreis ca. 30 km weiter weg und berufstätig). Ich muss wohl alles, was ich dort brauche, gleich von vorne herein mitnehmen. Trotzdem will ich aber auch im Krankenhaus soweit wie möglich Keto weitermachen, denn jedes Kilo, das mich nicht mehr belastet, ist gut für mein Herz und meine Luftnot.
Und vielen Dank für die Besserungswünsche - mal schauen, ob sich da noch was bessern kann, denn laut ersten Voruntersuchungen ist das Herz schon ziemlich beschädigt und angeschlagen. Ich hatte ja schon in den letzten Jahren zunehmend mit Kurzatmigkeit zu kämpfen, die kürzliche Lungenentzündung hat dem wohl noch eins drauf gesetzt.
Bisher ist aber auch kein Arzt auf die Idee gekommen, mal mein Herz zu untersuchen, die Kurzatmigkeit wurde immer nur auf mein Übergewicht geschoben nach dem Motto: nehmen Sie ab, dann bekommen Sie auch wieder besser Luft :rolleyes:.
 
die Kurzatmigkeit wurde immer nur auf mein Übergewicht geschoben nach dem Motto: nehmen Sie ab, dann bekommen Sie auch wieder besser Luft :rolleyes:.
Das kenne ich auch, die halbgötter in weiß machen es sich oft sehr einfach...
Schlimm sowas
 
Gewicht: 95,3 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
3 Mini-Salamis, 20 g Walnusskerne (ich übe schon), 1 Ltr. Malve-Tee, 2 Gläser cola zero

Abend:
1 Currywurst (100 g) gebraten in 10 g Butterschmalz mit Soße aus 20 g Ketchup light und Gewürzen, Gurkensalat (215 g Salatgurke mit 50 g Schmand angemacht), 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1148 (54%), KH 11,1 g, Fett: 105,2 g, Eiweiss: 39,2 g
 
Oh man Pummel :(

Das ließt sich echt kritisch bei dir.
Hoffentlich überstehst du das alles gut und Vorallem schnell, damit du uns noch lange erhalten bleibst!

Bisher ist aber auch kein Arzt auf die Idee gekommen, mal mein Herz zu untersuchen, die Kurzatmigkeit wurde immer nur auf mein Übergewicht geschoben nach dem Motto: nehmen Sie ab, dann bekommen Sie auch wieder besser Luft :rolleyes:.

Ja das geschieht leider viel zu oft.
Meine rückenprobleme kamen auch immer vom Übergewicht, nicht!
Auch nun bekomme ich nach langem Sitzen oder stupidem stehen arge Probleme :rolleyes:

Drücke dir die Daumen :triumph:
 
Gewicht: 95,2 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
Halbes Hähnchen, 2 Gläser cola zero

Abend:
100 g Weichkäse, 50 g Walnusskerne, 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1348 (63%), KH 6,4 g, Fett: 95,0 g, Eiweiss: 96,6 g

Das ließt sich echt kritisch bei dir.
Ja, es ist gerade kein schöner Zustand. Musste ja heute noch Einkäufe für den Proviant für's Krankenhaus erledigen (Salami, Bifi, Käse. Nüsse, Light-Getränkesirup für den unvermeidlichen sauren Sprudel dort ;)) und es war sehr beschwerlich, musste alle paar Schritte anhalten, um wieder zu Luft zu kommen.
Aber ich hoffe, dass die Ärzte noch was machen können. So wurde z.B. Flüssigkeit im Herzbeutel festgestellt, die aber nicht so dramatisch ist und medikamentös oder per Punktion behandelt werden kann. Kritischer ist schon die völlige Deformation und Erweiterung des rechten Ventrikels, was zu einer ausgeprägten Rechtsherzbelastung geführt hat, aber ich hoffe, auch dafür gibt's evtl. heutzutage "Ersatzteile". Im schlimmsten Fall steht halt die eine oder andere Herz-OP bevor.
Bin aber grundsätzlich ein optimistischer und positiv denkender Mensch, so dass ich das jetzt einfach mal auf mich zukommen lasse und das Beste hoffe.
 
hi pummel :)

dein gewicht beeindruckt mich gerade wieder ein mal .
das ist so super, wie es stetig bei dir runter geht.
ich wünsche dir auch ganz doll und ganz bald gute besserung für deine gesundheit!
016.gif
026.gif


Deshalb überlege ich ja, evtl. Wurst, Käse und dgl. mitzunehmen, um evtl. KH-Bomben aus dem Weg zu gehen, auf warmes Essen lege ich während der paar Tage eigentlich keinen Wert. Muss halt dann einen größeren Koffer mitnehmen.;)

da ein krankenhausaufenthalt sowieso nicht so einfach ist,
würde ich es mir mit dem essen wenigstens einfach machen.
ich finde gut, dass du dir dein essen mitnimmst.
schliesslich ist ja die low carb ernährung auch gut für deine gesundheit.
du hast so viel abgenommen mit dieser ernährungsform. das wäre bestimmt gut für dich, wenn du das beibehältst.

hast du internet dort?
 
Bin aber grundsätzlich ein optimistischer und positiv denkender Mensch, so dass ich das jetzt einfach mal auf mich zukommen lasse und das Beste hoffe.
Das bewundere ich an dir!
Mit der Abnahme war es bei dir ja das selbe, und tada :)

Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden,
Bin bestimmt nicht der einzige der hier an dich denkt!

Hört sich gut an dein Proviant,
Im Krankenhaus kannst du ja auch ankreuzen was du essen möchtest,
Da wird zum Frühstück eben nur Aufschnitt angekreuzt :giggle:
 
du hast so viel abgenommen mit dieser ernährungsform. das wäre bestimmt gut für dich, wenn du das beibehältst.
Genau, das will ich mir wegen der paar Tage mit üblichem KH-Essen nicht versauen, auch wenn es vermutlich nur Wassereinlagerungen wären. Danach wieder reinzukommen ist bestimmt viel schwieriger, als mich im Krankenhaus von mitgebrachten Sachen zu ernähren ... Problem dabei ist, dass schon mehr als der halbe Koffer mit Fressalien voll ist, da muss der dicke Morgenmantel eben zu Hause bleiben;).
hast du internet dort?
Weiss ich noch nicht, hoffe aber, dass es dort irgendein Klinik-WLAN gibt, das auch Patienten nutzen können. Den Läppi schleppe ich allerdings nicht mit, das Smartphone muss reichen.
 
Im Krankenhaus kannst du ja auch ankreuzen was du essen möchtest,
Da wird zum Frühstück eben nur Aufschnitt angekreuzt :giggle:
Hihi, das mit dem ankreuzen ist in anderen Krankenhäusern leider schon oft in die Hose gegangen ... Grossküchen tun sich halt etwas schwer, auf individuelle Wünsche einzugehen. Da mir aber Krankenhaus-Essen noch nie so wirklich geschmeckt hat, ist es auch kein Verzicht, wenn ich statt dessen meine Bifis auspacke. Bei früheren Krankenhausaufenthalten hab ich mir immer den Bauch mit Frühstück (Brötchen, Marmelade, Wurst) und Abendessen (Brot, Käse, Wurst) vollgeschlagen, das Mittagessen hab ich eh meist stehen gelassen.
Und DANKE fürs "an mich denken", kann ich bestimmt gut gebrauchen. Ich denke wahrscheinlich auch an euch, auch wenn ich in der Zeit nicht wie sonst meine Essenpläne poste - via Smartphone mitlesen werde ich wohl bestimmt.
 
Ich denke wahrscheinlich auch an euch, auch wenn ich in der Zeit nicht wie sonst meine Essenpläne poste - via Smartphone mitlesen werde ich wohl bestimmt.

du kannst ja ab und zu ein smilie posten pummel :giggle:
so was wie ein knapper zustandsbericht.

Problem dabei ist, dass schon mehr als der halbe Koffer mit Fressalien voll ist, da muss der dicke Morgenmantel eben zu Hause bleiben;).


und einfach noch eine extra plastiktüte für die würstchen und den käse?
diese tüte isst du dann leer und das gepäckproblem hat sich erledigt. :)
wie lange bleibst du eigentlich dort im krankenhaus und wann geht es los?
 
und einfach noch eine extra plastiktüte für die würstchen und den käse?
Eine extra Plastiktüte kann ich bei meiner momentanen Luftnot leider nicht auch noch schleppen - es muss alles in den Koffer, weil der wenigstens Rollen hat;).
Ja, auf dem Heimweg wird's dann leichter ...:)
wie lange bleibst du eigentlich dort im krankenhaus und wann geht es los?
Ich muss zunächst am Dienstag nächster Woche erst mal ambulant zu Blutentnahmen, Voruntersuchungen und Aufklärungsgesprächen hin, dann ab Mittwoch stationär bis voraussichtlich Samstag (wenn alles rund läuft). Es sind also nur ein paar Tage, die sich bestimmt gut mit meinem Proviant überbrücken lassen.
 
Schade das ich nicht in deiner Gegen wohne . Ich würde dir sehr gerne bei allem helfen .
Ach Renate, das ist echt sehr, sehr lieb von dir!
Eigentlich hatte ich vor 2-3 Jahren mal den Gedanken, eher in deine Gegend zu ziehen (nach dem Motto, warum nicht da leben, wo andere Urlaub machen;)). Es sollte die Region um den Wilden Kaiser (insbes. Elmau, auch wegen der Gesundheitsversorgung) werden. Hab aber keine passende Immobilie gefunden und auch die Bürokratie beim Eigentumserwerb von Nicht-Österreichern hat mich dann wieder etwas abgeschreckt.
GsD hab ich hier im Haus eine liebe und hilfsbereite Nachbarschaft, so dass sich eine Nachbarin während meiner Abwesenheit um meine beiden Fellnasen kümmert. Das hat sie auch schon früher gemacht, wenn ich mal über ein verlängertes Wochenende außer Haus war. Meine Katzen sind ja reine Wohnungskatzen, da ist Füttern und Katzenklo leeren schon wichtig;).
 
Oben