Pummel's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann bin ich beruhigt . Und das die Fellnasen auch lieb versorgt werden . Meine beste Freundin betreut auch meine Lauser wen ich nicht zu Hause bin .
Liebe Grüße Renate
 
Es sind also nur ein paar Tage, die sich bestimmt gut mit meinem Proviant überbrücken lassen.

dann hast du ja noch ein kleines bisschen zeit deinen koffer zu packen pummel.
ja, wenn es nur ein paar tage sind, reicht der koffer vielleicht.
du brauchst ja nur noch 1200 bis 1400 kcal pro tag :giggle: das ist auch ein weiterer vorteil von low carb.
und vielleicht ist dir im krankenhaus auch nicht nach essen, das ist ja oft so nach einer OP.
und zur not nimmste nur den aufschnitt, wie oben chibby bereits schrieb, oder bestellst :angel: schlagsahne. das passt auch zu low carb.
ja, rollkoffer sind echt super praktisch! :)
 
Dann bin ich beruhigt . Und das die Fellnasen auch lieb versorgt werden .
Ja, die Nachbarin macht das echt klasse. Sie schäut mind 3x tgl zum Füttern usw. vorbei und bleibt abends sogar etwas länger für Streicheleinheiten und Spielen, damit die Katzen auch in der Hinsicht nix vermissen. Sie meinte, es sei ja egal, ob sie nun bei sich in der Wohnung oder bei mir etwas Fernsehen schaut.

du brauchst ja nur noch 1200 bis 1400 kcal pro tag :giggle:
Nun ja, ich habe die Befürchtung, dass es im Krankenhaus etwas mehr wird. Ich kann ja nach wie vor nur schlecht meine Portionen ohne Abwiegen abschätzen - dazu kommt vermutlich auch noch die Frust- und Langeweile-Esserei. Früher hatte ich ja im Krankenhaus immer einige Tüten Trost-Gummibärchen dabei :blush:.

Gewicht: 95,5 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
Halbes Hähnchen, 1 Ltr. Malve-Tee, 2 Gläser cola zero

Abend:
1 Currywurst (100 g) gebraten in 10 g Butterschmalz mit Soße aus 20 g Ketchup light und Gewürzen, Gurkensalat (270 g Salatgurke mit 50 g Schmand angemacht), 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1223 (57%), KH 10,6 g, Fett: 83,5 g, Eiweiss: 87,4 g
 
Also, wie ich das so sehe, sind das Einzige, was transportmäßig ins 'Gewicht' fällt, Deine diversen Flaschen Cola (und selbst die gibt es mit Sicherheit auch am Kiosk des KH und können stückweise gekauft werden).
Die Sahne gibbet im 200g-Tetrapack mit Schraubverschluss, Kaffee gibt es im Flur in nem Großraumwarmhaltebehälter. Oder - wenn Du nen guten Kaffee trinken willst - setzt Du Dich halt mal ins Café. Heißes Wasser für den Tee gibt es im Flur. Die Teebeutel sind gewichtsmäßig zu vernachlässigen. Dinge wie Gurkensalat lassen sich bestens vorbereiten und mitnehmen. Selbst wenn es keinen Kühlschrank geben sollte (bzw. dieser schon proppenvoll ist) - die Außentemperaturen sind doch so, dass Du Dinge, die gekühlt werden müssen, auf die Fensterbank draußen stellen kannst oder - falls Dein Zimmer so etwas hat - auf den Balkon. Abwiegen kannst Du zu Hause beim vorbereiten, und gegen Langeweile und Frust findet sich mit Sicherheit in der KH-Bibliothek ein nettes Buch. Mach Dir mal keinen solchen Kopp um die Esserei, das wird bestens klappen!

Einen lieben Gruß
Yvette
 
Also, wie ich das so sehe, sind das Einzige, was transportmäßig ins 'Gewicht' fällt, Deine diversen Flaschen Cola (und selbst die gibt es mit Sicherheit auch am Kiosk des KH und können stückweise gekauft werden).
Hihi, für meine Mengen Cola müsste ich wohl für die paar Tage einen extra Transportservice anheuern :rofl::rofl::rofl:. Deshalb lasse ich während der Zeit das Cola ganz weg und habe statt dessen Light-Sirup (Mischverhältnis 23:1, 0 Kcal, 0 KH) für den Soda Stream eingepackt. Damit wird der im Krankenhaus eh verfügbare saure Sprudel aufgepeppt und das ist dann vom Geschmack her auch mal was anderes (1x Orange, 1x Waldmeister). H-Sahne im Tetrapack für den Kaffee ist auch schon eingepackt, Salate brauch ich in der kurzen Zeit nicht. Bei den Bifis ist die Portion ja schon vorgegeben, aber beim Käse (am Stück) verschätze ich mich doch oft, wenn ich nicht abwiegen kann.
Wird schon werden :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Babybel, die haben eine feste Größe ;)
 
Hallo Pummel, ich wünsche dir auch gute besserung und halt durch :)

Käse kannst du auch gut abschätzen, gerade wenn er am stück ist. Du hast ja die Gramm Zahll und kannst das zb. in 50 g Abschnitte unterteilen. Einfach messen und anritzen, wo die Teile beginnen, wenns nicht 100% passt ist das ja kein Drama, hauptsache du bleibst bei LC
 
Hihi, merke: lasse in einem Katzenhaushalt nie einen fast gepackten Koffer unverschlossen, nur mit zugeklapptem Deckel stehen, denn sonst kannst du nochmals von vorne anfangen mit packen …

Hab heute die Genehmigung meiner Krankenkasse auch für die ambulanten Fahrten hin und zurück für morgen erhalten. Na, dann nehme ich die doch dankend an und fahre lieber mit dem Taxi statt mit dem eigenen Auto morgen ambulant in die Klinik. Irgendwie freue ich mich auch schon aufs Krankenhaus – ist doch auch schön, sich mal um nix kümmern zu müssen und sich betüddeln zu lassen …

Gewicht: 95,4 kg

Heute gab es:

Frühstück:
2 Tassen Kaffee mit 20 g Sahne, 2 Gläser cola zero

Mittag:
2 Spiegeleier (L), 1 Ltr. Malve-Tee, 2 Gläser cola zero

Abend:
1 Currywurst (100 g) gebraten in 10 g Butterschmalz mit Soße aus 20 g Ketchup light und Gewürzen, Gurkensalat (290 g Salatgurke mit 50 g Schmand angemacht), 100 g Weichkäse, 250 g Götterspeise, 3 Gläser Cola zero

Macht zusammen für heute:
Kcal: 1271 (60%), KH 13,6 g, Fett: 110,5 g, Eiweiss: 53,9 g
 
Da würde ich auch mit dem Taxi fahren . Alles Gute für morgen .
Liebe Grüße Renate
 
Bin nun schon überpünktlich seit 10 Uhr hier, gemacht wurde gerade mal EKG und Blutentnahme - der Rest ist endloses Warten.
Die Cafeteria ist absolut nicht keto-geeignet. Da gibt's v.a. Sandwiches (Weissbrot), süsse Stückchen (Berliner usw.), Kuchen und Torten, Regale voll mit Keksen und anderem Süsskram. Hab dann demonstrativ einfach ne mitgebrachte Bifi gekaut...
Hoffe,es geht hier bald etwas vorwärts, anscheinend muss noch auf die Blutergebnisse gewartet werden...
 
Soll ich Dich bei Deinem stationären Aufenthalt also doch versorgen?
 
Das könnte evtl. doch noch nötig werden. Aber ich versuch mal, heute abend so viel wie möglich Proviant noch unterzubringen. Momentan teste ich hier mal den Kaffee mit Sahne, den ich bestellt hab. Ganz dick geschlagene Sahne oben drauf... mmmh
 
So, jetzt bin ich nach dem ambulanten Tag (habe gelernt, dass es richtigerweise "vorstationärer" Tag heisst), wieder zu Hause. Hab bis jetzt nur 2 Bifis gefuttert und den Kaffee mit geschlagener Sahne getrunken. Das hätte ich aber vielleicht besser gelassen, denn ich hab von der Sahne das eine oder andere Löffelchen solo probiert und die Sahne hat ziemlich süss geschmeckt, so dass ich vermute, dass sie mit ganz normalem Zucker gesüsst war:wasntme:, obendrüber war auch noch gesüsstes Kakaopulver, also gibt's für heute nur noch Eier.
Hab auch die "Speisekarte" der Cafeteria angeschaut und entdeckt, dass es anscheinend auch Wurstsalat (normal und schweizer) sowie Saitenwürstchen, Weisswurst etc. gibt. Mit dem Wurstsalat bin ich nach der Sahne-Erfahrung lieber vorsichtig, wer weiss, mit wievielen bösen KHs der nun wieder angemacht ist, aber Würstchen geht vielleicht, die Semmel oder Brezel dazu kann man ja weg lassen.
Ich hab der einen Ärztin auch versucht zu erklären, dass ich meine Ernährung umgestellt habe und schon 15 kg abgenommen habe und das auch im KH beibehalten möchte und gefragt, was es denn bei ihnen so an KH-Essen gibt.
Sie meinte, es gäbe die Auswahl aus 3 verschiedenen Essen (Normalkost, Reduktionskost, vegetarisch), unter denen man sich individuell sein Essen zusammenstellen könnte, da könne ich ja dann Reduktionskost wählen. Hmmm, von wegen - Reduktionskost bedeutet in Krankenhäusern "fettarm" und ist für mich von daher nicht geeignet.
Na ja, aml schauen.
An Untersuchungen gab es heute nur EKG und Blutentnahme sowie eeewiges Warten auf die Blutergebnisse, danach ein langes Gespräch mit der Ärztin zur Klärung von Vorerkrankungen, der Entwicklung der Herzprobleme im Zusammenhang mit der Lungenentzündung etc., damit die Untersuchungen für die nächsten Tage sinnvoll geplant werden können. Morgen geht's anscheinend mit ausgiebigen Lungenuntersuchungen (LuFu-Test, Röntgen, Röhre) los.
Bei den Blutwerten ist mir ins Auge gesprungen, dass der Schilddrüsenwert T4 bei mir erstmalig aus dem Ruder war. Kann das mit der Ernährung zusammen hängen?
 
Ich habe zwar keine Ahnung
Meine Werte waren T3 ,4,8 und T4 13,5
Liebe Grüße Renate
 
Meine Werte waren T3 ,4,8 und T4 13,5
Den Wert bei T4 konnte ich auf die Schnelle leider nicht erkennen, nur dass die Ärztin ein dickes Plus für erhöht dahinter gemacht hat. Das hatte ich bisher noch nie, obwohl ich seit meinem 18. Lebensjahr Schilddrüsen-Patientin (Unterfunktion, aber gut medikamentös eingestellt) bin. Deshalb hat mich das etwas verunsichert. Muss mal fragen, was es damit auf sich hat.
 
Ich weis ja auch nichts da der Arzt die Praxis geschlossen hat bis 01.02
Liebe Grüße Renate
 
Das hatte ich bisher noch nie, obwohl ich seit meinem 18. Lebensjahr Schilddrüsen-Patientin (Unterfunktion, aber gut medikamentös eingestellt) bin.

Ketose ist dafür bekannt die Schilddrüse zu "reparieren" egal ob unter oder überfunktion. Es kann durchaus sein, daß deine Schilddrüse nun normal funktioniert und durch die Medikamente in die überfunktion getrieben wird.
Am besten mit dem Arzt abklären.
 
Ketose ist dafür bekannt die Schilddrüse zu "reparieren" egal ob unter oder überfunktion. Es kann durchaus sein, daß deine Schilddrüse nun normal funktioniert und durch die Medikamente in die überfunktion getrieben wird.
Am besten mit dem Arzt abklären.
Hey Chibby, das ist ein sehr wertvoller Hinweis - vielen Dank dafür ! Werde das mal mit den Ärzten dort besprechen.
Ich hab ja auch schon zum Thema "T4 erhöht" gegoogelt und dabei gefunden, dass ein erhöhter T4-Wert auf eine Überfunktion hindeutet. Hat mich gewundert, da ich bisher nie Über-, nur Unterfunktion hatte. Aber im Zusammenwirken von Ketose mit meinen Unterfunktions-Medikamenten macht deine Erklärung absolut Sinn.
 
Gerne, freue mich wenn ich helfen kann :smirk:

Find das immer bemerkenswert was in der Cafeteria eines Krankenhauses so angeboten wird, man wird mit Lungenentzündung eingeliefert und geht mit Diabetes nach Hause :giggle:
Mit Sahne muss man wirklich aufpassen, meist ist das die sprühsahne aus der Dose, die wird mit Zucker haltbar gemacht :(

Einfach mal kreuz und quer ankreuzen auf den essenszettel, was nicht passt geht zurück :nod:
 
Ja, dieser Zusammenhang ist sehr wichtig, weil die Ärztin im Nachsatz zu dem erhöhten T4-Wert sowas wie "vielleicht ein Schilddrüsen-Tumor?" gemurmelt hat. Nicht, dass die Ärzte da auf eine falsche Fährte gelockt werden und ich noch ne Baustelle am Hals habe ... ich muss anscheinend bei jeder Untersuchung auf den Zustand der Ketose ausdrücklich hinweisen.
Ja, es ist echt erstaunlich, was für Junk-Food in Krankenhaus-Cafeterien angeboten wird. Das einzig halbwegs gesunde, was es dort gab, war Obst, aber das geht ja auch nicht, höchstens minimal.
 
Oben