Mal an die Frauen, ich brauche Rat :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Linea

Stamm Mitglied
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
6.840
Reaktionspunkte
8.668
Ort
Delbrück
Name
Steffi
Größe
160
Gewicht
61,3
Zielgewicht
55
Diätart
Keto <20g KH
Diese Frage ist eher an Frauen gerichtet, Männer dürfen aber auch gerne was dazu sagen :)


Zu meinem Problem:
Ich nehme seit langem die Pille und hatte bisher keine Probleme. Zyklus wie geplant alles super.
Seit ich nun Keto lebe hat sich der Zyklus um 2 Wochen verschoben. Da sich was am Hormonhaushalt ändert und das passieren kann habe ich mir auch nicht viel dabei gedacht. Ich wollte die Einnahme der Pille nächsten Monat anpassen. Also wen das Paket beendet ist wieder wie bei der Ersteinnahme, also mit beginn des Zyklus starten.

Nun habe ich aber das Problem, das meine Periode diesen Monat schon fast 2 Wochen anhält, was ich noch nie hatte. Zudem fühle ich mich total aufgequollen, durch das ganze Wasser. Ist das Zufall oder kann das an der Umstellung liegen?
 
Ich nehme zwar keine Pille, aber ich denke, das kann schon von der Umstellung kommen. Der regelmäßige Konsum von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (vor allem Weizen) fördern das ansetzen vom inneren Bauchfett. Das verursacht (im Einzelnen habe ich die biochemischen Zusammenhänge noch nicht verstanden) eine höhere Ausschüttung von Östrogenen, was unter anderem auch Männerbrüste wachsen läßt. Ich denke, dein Hormonhaushalt ist etwas durcheinandergeraten.
Am besten berätst du dich mit deinem Frauenarzt, wegen einer Pille mit einer anderen Hormondosierung.
Ich hatte früher mit einer sehr starken, über eine Woche dauernden und mit tagelangen starken Schmerzen einhergehenden Periode zu kämpfen. Nach der Umstellung kommt meine Periode nur noch 4, allerhöchstens 5 Tage und ich habe null Schmerzen, allenfalls einen Tag vorher ein leichtes ziehen und ich blute auch nicht mehr, wie eine abgestochene Sau. An der Regelmäßigkeit hat sich nichts geändert.

PS. ich gucke mal, ob ich das entsprechende Kapitel im Buch "Die Weizenwampe" finde.
 
danke wisgard,

ich brauche demnächst eh wieder nen Termin für die Jahresinspektion. Ich weiß nur nicht, ob si was mit Keto anfangen kann. Mein Hausarzt ist zwar Keto Fan (sein Kommentar: KH weg lassen ist immer eine gute Idee) aber der ist für sowas eher der falsche Ansprechpartner :D
 
Hi Linea,
Bei mir hat eine Ernährungsumstellung auf eine Ketose den Rhythmus auch schon mal verschoben gehabt.
Außerdem wurde es damals deutlich schmerzärmer.

Da ich auch gewaltig abnahm damals, fand ich das normal, und bin nicht deswegen zum Arzt.
Es spielte sich dann wieder ein. (Pille nahm ich nicht zu der Zeit).

Also, es kann an der Umstellung liegen. Ein entschiedenes Vielleicht! :)

Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Arzt!
Gruß!
 
Ich hatte das problem vor der Pille, das die Periode kam, wann sie wollte, mit ging es halbwegs.
Also, es kann an der Umstellung liegen. Ein entschiedenes Vielleicht! :)
Ich denke auch, das es das sein wird. Ich werde meinem Plan erstmal folgen, dann sehe ich ja, wass passiert :)
 
Hallo, ich würde auf das nicht machen, einfach weiternehmen, oder ganz absetzen. Das reguliert sich schon von selbst. Aber es kann ja nicht schaden zum Arzt zu gehen wenn du dir unsicher bist.
 
Oben