Ketopause wegen Vitaminmangel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dori

Aktives Mitglied
Registriert
11. Apr. 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo,Ich wollte euren Rat oder wissen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt wie ich.Bin seit längerer Zeit Keto .Ich muss unter 20gr Kh am Tag essen um in Ketose zu bleiben.Irgendwann konnte ich nicht mehr abnehmen und ich War sehr müde und hatte Haarausfall.Ich ging zum Arzt und er nahm Blut ab.Es kam raus das ich einen sehr starken Vitaminmangel habe .Folsäure und Vitamin C ,B6 und Selen,Jod usw .Dadurch konnte mein Körper auch kein Eisen aufnehmen und es kam zu Eisenmangelanämie.Ich sollte damit aufhören meinte er .Mit unter 20kh am Tag seien meine Vitamine nicht gedeckt .Oder ich soll Nahrungsergänzungsmittel zumindest nehmen.Wie macht ihr das ich esse am Tag auch 1700kcal bin 157cm gross und 52 kg schwer .Ich esse jetzt auch Leber und Innereien das hilft mir etwas .Würde gerne eure Tipps hören danke
 
Was isst du denn So?
Schreib mal deine Mahlzeiten auf.
 
Also so ungefähr :
Früh:3Eier,cremefraiche ,Spinat,parmesan,butterschmalz,3Streifen bacon.
Mittag:Hänchenbrust.Olivenöl,Tomatenmark.(sehr wenig),Zucchini ,Zimt,Nüsse

Abends:Himbeeren. Provamel sojajogurt zero.Mct.Kürbiskerne.

Dazwischen Käse oder Mandeln.Es variiert natürlich ich esse nicht nur die Sachen sondern auch Fisch und Rind .Champions Fenchel und Avocado.Das habe ich Gestern gegessen
Die Mengen mache ich so das ich 20gr.kh habe Eiweiß 80-100gr.den Rest Fett.
Ich mache 4mal die Woche schweres Kraftträning und 1mal die Woche laufe ich 10km also Ausdauer .Ich schaue das es so c.a 1700-1800kcal erreiche möchte 2kg noch abspecken :)danke
 
Ja ich esse ihn ja nicht jeden Tag das habe ich Gestern gegessen.Ich esse kaum Sojazeugs
 
Wenn du Fleisch und Eier isst, nimmst du mit Ausnahme von Vitamin C alle Vitamine zu dir und dies dazu noch in einem sehr günstigen Verhältnis.
Vitamin C bekommt man ohne Probleme in ausreichender Menge, wenn man ab und zu Kohl isst.

Also würde ich eher mal den ganzen Mist aus deinem Ernährungsplan werfen und mehr Fleisch einbauen
 
Hallo dori,
ich bin kein Experte, aber bei deinen sportlichen Aktivitäten und Kalorienzufur kann es einfach tu wenig sein .
Ich für mich ,in so eine Situation würde Lebertran holen , Hochwertige Öle ( Wahlnussöl , Leinöl und sw.) , das mit Leber ist gut , Eigelb , unterschiedliche Nüsse . Vielleicht paar Beeren einbauen?
Aber ehrlich gesagt ist es schon komisch, bin auch 2 Jahre dabei , nicht Strick ketogen aber in keiner Weise Mangelerscheinungen.
Bist du sonst gesund ? Keine Schildrüseerkrankung oder irgendwelche Umwandlung Störungen? Kann zbS bei Haschimoto( hab ich , deswegen weiß ich das ) auftreten. Haarausfall und nicht abnehmen sind so typische Symptome für Schildrüse , hatte ich auch mal ....
Wünsche dir alles gute .
 
Es kam raus das ich einen sehr starken Vitaminmangel habe .Folsäure und Vitamin C ,B6 und Selen,Jod usw .

Selen Tagesbedarf 60 µg. http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/selen/
100g Paranusskerne haben etwa 1900 µg Selen. Somit sollten 3-4 Nüsse vollkommen ausreichen.

Jod Tagesbedarf 150 µg. http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/jod/
5g Jodsalz am Tag sollten reichen.

Vitamin C Tagesbedarf 95 mg. http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-c/
100g Brokkoli enthalten alleine schon 89 mg Vitamin C.

B6 Tagesbedarf 1,2 mg.
100g Brokkoli enthalten auch 0,2 mg B6. 100g Lachs enthalten 1 mg B6.

Folsäure Tagesbedarf 0,3 mg.
100g Brokkoli enthalten 110 µg Folsäure

Soweit zur Theorie.

Somit müsstest du laut Theorie alle deine Vitaminmängel mit 20g Paranusskernen, 5g Jodsalz, 100g Lachs und 300g Brokkoli komplett ausgleichen können.
Es gibt natürlich auch noch viele andere ketogene Lebensmittel. Ich hab nur die rausgepickt die ich wohl nehmen würde.
Daraus könnte man sich ein Mittagessen machen :) Paranusskerne zerbröseln, den Lachs damit panieren und das ganze mit 300g Brokkoli und 5g Jodsalz und nem leckeren Sößchen verzehren.
 
Wobei ich grundsätzlich alle Aussagen der DGE mal schwer in Frage stellen würde
 
Ich weiß auch nicht warum ich so einen Mangel entwickeln konnte.Ich esse auch Nässe und Brokkoli usw.Ich habe jetzt einen Termin beim Endokrinologen der wird dann auch Hormone und alle Mineralien ansehen .Es ist ja schon so das ich sogar Querrilen an den Fingernägeln habe ,so wurde ich dann stutzig.Danke nochmals für eure Auflistung ich werde ein Paar Tips aufjedenfall befolgen
 
Oben