Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu den Gurken: Ich hatte mich da immer mit den Salz-Dill-Gurken von Hengstenberg
Die hatte ich auch mal, ich fand sie grauenhaft :envy: wenig kh hinn oder her, wer kommt auf die Idee Gurken in Salzwasser zu packen brrrr...
 
Vielen Dank Euch beiden! Küstengold ist (wie der Name wohl schon sagt) eine Marke die es bei uns im Süden eher nicht gibt, bei uns sind Kaufmann Gurken usw. recht groß, da hatte ich sogar meinen allerersten Ferienjob, nach den vier Wochen bin ich echt wieder gerne zur Schule gegangen damals *g*...aber zurück zum Thema: Hengstenberg gibt es, da muss ich mal schauen, ich mag eig. fast alles an eingelegtem Gemüse, da schrecken mich jetzt Salz-Dillgurken nicht :) Und ich schaue mal bei den Eigenmarken von Discountern wo ich normalerweise nicht einkaufe (also ich kaufe schon auch bei Discountern, aber habe eben meine 2-4 Läden wo ich immer hingehe, ich bin z.B. fas nie bei einem Penny oder Norma, weil da keiner direkt in meiner Einflugschneiße liegt), aber aus der Welt sind die nätürlich auch nicht, evtl. gibt es da noch welche mit wenig KH.

Keto hatte bei mir vor einigen Jahren schon eine zeitlang ganz gut geklappt, ich habe es dann aber auch wieder sein lassen, diesmal versuche ich es mit mehr Anleitung, vorher lesen, tatsächlich auf Fett/Eiweiß und (!) Kal. achten, nicht nur auf KH. Am So. Abend werde ich erste Mal aussetzen, wir gehen ins Palazzo nach Stuttgart, da ist das Menü fix, kann also entweder nur essen was es gibt oder nicht mitgehen, und ich gehe mit, das ist seit Monaten geplant. Aber nachdem das ein Menü in vier kleinen Portionen ist, kann es nicht sooo schlimm sein, es gibt also keine Berge Beilagen, sind mehr diverse Häppchen. Alkohol trinke ich eh nicht, und es gibt eben dann für mich kein Brot vorweg und keine süßen Cocktails! Und am Montag früh geht es dann mit Rühreifrühstück weiter! Ha! *g*
 
17.11.

Morgens:
1 Burrata 200g mit etwas Salz und Pfeffer
(434 kcal, 36g Fett, 26g Eiweiß, 2g KH)

Mittags:
1/4 Salatgurke mit 1 Saitenwürstchen und Rest von der
Cabanossi
(388 kcal, 35,5g Fett, 16,25g Eiweiß, 2,6g KH)

Abends:
Pizza aus Dr. Almond Pizzateig
(185 kcal, 10,7g Fett, 14,2g Eiweiß, 1,2g KH)
belegt mit 1/2 EL Tomatenmark, 1/2 Zwiebel, 75g Mozzarella
etwas geriebenem Gouda, 20g Salami 2 TL Olivenöl
(405 kcal, 35g Fett, 20g Eiweiß, 3g KH)

später:
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken, 6 Cornichons, 25g Bergkäse
(150 kcal, 10,6g Fett, 13g Eiweiß, 0,6g KH)
25g zuckerfreie Schokolade (selbstgemacht)
(181 kcal, 18,5g Fett, 1,25g Eiweiß, 1g KH)

gesamt: 1743 kcal, 146,3 Fett, 90,7g Eiweiß, 10,4g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens:
1,5 Brötchen aus dem Pizzateig von gestern Abend
mit Butter, Camembert und dazu 1 Ei
(464 kcal, 37g Fett, 27,5g Eiweiß, 1,5g KH)

Mittags:
8 Scheiben Gurke mit Teewurst
3 Scheiben Schwarzwälder Schinken
50g Camembert
1 hartgekochtes Ei mit je einem Klecks Majo
(432 kcal, 32g Fett, 33g Eiweiß, 2,8g KH)

über den Nachmittag verteilt:
2 große Tassen schwarzen Tee mit je 1 EL Sahne
(86 kcal, 9g Fett, 0,9g Eiweiß, 1g KH)

Abends:
200g Rosenkohl
1 großes Schweinehalssteak vom Grill mit Kräuterbutter
(612 kcal, 44g Fett, 48g Eiweiß, 6,5g KH)

gesamt:1594 kcal, 122g Fett, 109,4g Eiweiß, 11,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
19.11.

Morgens:
wieder 1,5 kleine Brötchen aus dem Pizzateig
diesmal mit Butter, Schinken, Salami und Gurke
dazu 1 Ei
(496 kcal, 37g Fett, 30g Eiweiß, 2,2g KH)

Mittags:
40g Macadamias
(270 kcal, 29g Fett, 2,8g KH)

Abends:
das Menü im Palazzo Stuttgart:
- Gebackene Garnele auf Ananas-Mango-Chutney, Sojaglace und Wasabi-Mayonnaise
- Kokos-Chili-Süppchen mit Fjordforelle, Kürbis-Ingwer-Kompott und gerösteten Kernen
- Lackierte Perlhuhnbrust auf Kokosrisotto mit Wokgemüse und Sesam-Ingwerjus
- Pralinenparfait mit Orangengranité, Limonenbaiser und Ragout von Zitrusfrüchten

Es war Ketotechnisch nicht ganz so "schlimm" wie befürchtet, die beiden ersten Gänge dürften nicht viele KH gehabt haben, Reisbeilage beim Hauptgericht war ca. die Menge von 2 EL, und das Dessert war sehr lecker, aber nicht üppig.
Ich wollte heute morgen eig. aber neugierhalber einen Ketostick nehmen, habe es aber vergessen, bin gestern ca. 2 Std. zu spät ins Bett, und jetzt noch nicht ganz wach :)...
Mal angenommen ich ware rausgeflogen, würde es das jetzt überhaupt schon anzeigen oder erst zeitversetzt in 2-3 Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
20.11.

Morgens:
75g Bacon und 3 Eier
(424 kcal, 29h Fett, 39,5g Eiweiß, 2g KH)

Mittags:
80g (1 Päckchen) to go Oliven
(134,4 kcal, 14g Fett, 0,8g Eiweiß, lt. Packung 0 KH)
1/2 Päckchen Minisalamis
(260 kcal, 20,5g Fett, 18g Eiweiß, 0,9g KH)

Feierabendtee:
1 große Tassen schwarzer Tee mit je 1 EL Sahne
(43 kcal, 4,5g Fett, 0,4g Eiweiß, 0,5g KH)

Abends:
dasselbe wie am Samstag:
200g Rosenkohl
1 großes Schweinehalssteak vom Grill mit Kräuterbutter
(612 kcal, 44g Fett, 48g Eiweiß, 6,5g KH)

gesamt: 1473 kcal, 112g Fett, 106,7g Eiweiß, 9,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich ware rausgeflogen, würde es das jetzt überhaupt schon anzeigen oder erst zeitversetzt in 2-3 Tagen?
Das kommt darauf an, wie viele Ketone noch über sind. Normalerweise kannst du mit ca. einem Tag Verzögerung feststellen, ob du noch drin bist oder schon raus.
 
21.11.

Morgens:
Eiersalat (125g Fleischsalat mit 2 Eiern drin)
(559 kcal, 48g Fett, 25g Eiweiß, 6g KH)

Mittags:
120g gemischter Käse (alter Gouda, Camembert, Bergkäse)
Fenchelsalat aus 1 kleiner Fenchelknolle mit Salz, Pfeffer, Essig (ohne KH) und 1EL Olivenöl
(441 kcal, 37g Fett, 24g Eiweiß, 3,4g KH)

Nachmittags:
1/2 Teewurst
(147 kcal, 12,5g Fett, 9g Eiweiß, 0,2g KH)

Abends:
200g Räucherlachs mit etwas Meerrettich
(280kcal, 13,5g Fett, 38g Eiweiß, 1,5g KH)
150g Joghurt 10% mit Vanillearoma + Natreen
(169 kcal, 15 Fett, 4,5g Eiweiß, 5,5g KH)

gesamt: 1596 kcal, 112,5g Fett, 100,5g Eiweiß, 16,6g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
22.11.

Morgens:
3 Scheiben gekochter Schinken mit
3 Eiern in 10g Butter gebraten
(434 kcal, 32g Fett, 35,5g Eiweiß, 2g KH)

Mittags:
50g Bergkäse, Rest von der Krakauer
6 kleine Cornichons, 4 kleine Schnitz übriger gebackener
Kürbis (kein Hokkaido, andere Sorte) vom Abendessen meiner Mitbewohnerin gestern,
mit 2 TL Olivenöl
(541 kcal, 45,5g Fett, 25g Eiweiß, 7,5g KH)

Abends:
Hühnersuppe mit Gemüse und Flädle aus
Dr. Almond Pfannkuchenmischung
(nur grünes Gemüse, Lauch, Stangenbohnen, Weißkraut)
(303 kcal, 15g Fett, 30g Eiweiß, 11g KH)

später evtl:
35g Macadamias
(236 kcal, 25,5g Fett, 2,5g Eiweiß, 0g KH lt. Liste)

gesamt: 1514 kcal, 118g Fett, 93g Eiweiß, 20,5g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutete positive Nebeneffekte Teil 2:

- bei uns ist es seit ein paar Wochen durchgehend eher kalt bis arschkalt, letztes Jahr um diese Zeit hatte ich, wie jeden Winter, mit ständig offenen Lippen zu kämpfen, ich Depp kann dann nicht an mich halten und ziehe mir dann mit den Zähnen die Hautfetzelchen ab, was die Sache natürlich viiieeel besser macht *grmpf*....aber diese Jahr habe ich (bisher) immer noch intakte Haut, obwohl ein ähnliches Wetter ist. Sollte das evtl. tatsächlich mit dem Fett von innen zu tun haben?

- Ich habe ein paar (zum Glück nur kleine) Stellen an der sich die kindliche Neurodermtis noch nicht ganz verabschiedet hat, (ein Knöchel, ein Ellenbogen und ein Daumenballen), der Knöchel hat nichts (!) mehr, kein Jucken, keine rote Stelle, es ist einfach weg! Der Ellenbogen ist deutlich glatter und an der Hand (die Stelle habe ich immer am Besten unter Beobachtung *g*) ist die Rötung so gut wie weg, die Haut ist zwar immer noch sehr empfindlich und dünn (evtl. auch dank jahrelanger Behandlung mit Cortisonsalbe), aber juckt nicht mehr so stark.

- Meine Haare sind glänzender und wachsen (gefühlt) schneller. Leider habe ich nicht die Mähne die ich mir wünschen würde, aber ich bilde mir ein, meine Haare wachsen in Ketose schneller, das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon gedacht, meinte aber ich bilde es mir ein.
 
23.11.

Morgens:
Eiersalat aus:
3 hartgekochten Eiern, 50g Schinken, 6 Cornichons
1 EL Majo, 1 EL Remoulade
etwas Gurkenwasser aus dem Glas
(553 kcal, 45g Fett, 32,5g Eiweiß, 4,8g KH)

Mittags:
1 restliches Flädle ohne alles
(121 kcal, 12,5g Fett, 7,75g Eiweiß, 0,5g KH)
- ist ausgefallen, ist noch im Kühlschrank im Büro -

Feierabendmandelmatcha
150ml Mandelmilch + 1 EL Kokosöl, Matcha, Süßstoff
(160 kcal, 14,5g Fett, 0,5g Eiweiß, 0 KH)

Abends:
Rest von der Gemüsesuppe
Hühnersuppe mit Gemüse und Flädle aus
Dr. Almond Pfannkuchenmischung
(nur grünes Gemüse, Lauch, Stangenbohnen, Weißkraut)
(303 kcal, 15g Fett, 30g Eiweiß, 11g KH)

später:
20g Macadamianüsse
20g Mandeln
20g Pecannuss
(391 kcal, 40g Fett, 8g Eiweiß, 2g KH)

gesamt: 1407 kcal, 114,5g Fett, 71g Eiweiß, 17,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
24.11.

Morgens:
2 Eier mit je einem großen Klecks Majo
6 Cornichons
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
(474 kcal, 42,5g Fett, 22,5g Eiweiß, 1,5g KH)

Mittags:
100g Oliven (gemischte)
100g kalter Braten (Aufschnitt) vom Schweinhals
(585 kcal, 53,4 Fett, 29,3g Eiweiß, 2,5g KH)

Feierabendmandelmatcha
150ml Mandelmilch
150ml Wasser + 1 EL Kokosöl, Matcha, Süßstoff
(150 kcal, 14,85g Fett, 0,5g Eiweiß, 0 KH)

Abend:
100g Eisbergsalat mit Essig/Öl Dressing
180g Rinderhüftsteak mit Kräuterbutter
(527 kcal, 40g Fett, 40g Eiweiß, 1,7g KH)

später:
25g Mandeln
(147 kcal, 13g Fett, 6g Eiweiß, 1,4g KH)

gesamt: 1883 kcal, 163,75g Fett, 98,3g Eiweiß, 7,1g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
24.11.

Morgens:
1 Brötchen aus Dr. Almond Backmischung für "Vinschgerl"
- Vinschgerl einzeln Nährwerte: 68 kcal, 1,62g Fett, 9g Eiweiß, 0,5g KH -
mit Butter und div. Allgäuer Käse (Papa war wieder auf Reisen *g*)
2 Eier
(558 kcal, 41,5g Fett, 40g Eiweiß, 1,4g KH)

Mittags:
100g Räucherlachs mit 1 Klecks Sahnemeerrettich
ca. 50g Feldsalat mit Essig/Öl Dressing
(250 kcal, 18g Fett, 20g Eiweiß, 1,2g KH)

Mandelmatcha:
150ml Mandelmilch
150ml Wasser + 1 EL Kokosöl, Matcha, Süßstoff
(150 kcal, 14,85g Fett, 0,5g Eiweiß, 0 KH)

Abends:
Zucchini Carbonara
150g Zucchini
100g gekochter Schinken
1 kleine Zwiebel, 1 Ei, 2 EL Sahne, 1 EL Butter
Parmesan
(585 kcal, 45g Fett, 41g Eiweiß, 5,7g KH)

1 große Tassen schwarzer Tee mit 1 EL Sahne
(43 kcal, 4,5g Fett, 0,4g Eiweiß, 0,5g KH)

gesamt: 1836 kcal, 123,35g Fett, 101,9g Eiweiß, 9,3g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
26.11.

Morgens:
2 Brötchen aus Dr. Almond Backmischung für "Vinschgerl"
1 Ei, Butter, Käse, Salatgurke, 60g frische Himbeeren
(592 kcal, 42,2g Fett, 38g Eiweiß, 6,4g KH)

Mittags:
25g zuckerfreie Schokolade (selbstgemacht) mit Mandeln drin
(181 kcal, 18,5g Fett, 1,25g Eiweiß, 1g KH)
ca. 150g gebackener Kürbis mit Salz, Pfeffer und Olivenöl
(127 kcal, 10,8g Fett, 2,55 g Eiweiß, 8,25g KH)

Abends:
panierte Schnitzelchen (Hähnchenbrust, paniert mit Dr. Almond Paniermehl)
mit Tomatensalat und einem Klecks Schmand
(674 kcal, 55g Fett, 43g Eiweiß, 4,5g KH)

gesamt: 1574 kcal, 126,5g Fett, 84,8g Eiweiß, 20,15g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
27.11.

Morgens:
50g gekochter Schinken mit
3 Eiern + 1 EL Sahne in Butter gebraten
40g Oliven - abgewogen, 8 große Oliven
(621 kcal, 52g Fett, 35g Eiweiß, 3,3g KH)

Mittags:
umdisponiert, mein Essen war im Büro, ich aber noch im
Aussendienst unterwegs, daher gibts den Rindfleischsalat heute Abend
beim Metzger gegen den gröbsten Hunger
50g Schinkenwurst auf die Hand geholt...fanden die ein bißchen komisch,
dass ich kein Brötchen dazu wollte, aber wass solls *g*
(147 kcal, 14g Fett, 6g Eiweiß, 0,1g KH)

Feierabendtee:
Mandelmatcha:
(150 kcal, 14,85g Fett, 0,5g Eiweiß, 0 KH)

Abends:
Rindfleischsalat (selbstgemacht) aus:
200g Rinderbraten, gekocht
100g Lauch
Salz, Pfeffer, Essig, Öl und ein paar vorsichtige Tropfen Natreen
ca. 100g Gurke und 6 Minitomaten
(Rinderbraten war im Angebot, gleich 2 KG gekauft und für Braten, Gulasch etc. eingefroren, abzüglich des Stückchens für den Salat :))
(555 kcal, 40,3g Fett, 41,5g Eiweiß, 4,8g KH)

später: 25g Mandeln
(147 kcal, 13,25g Fett, 6g Eiweiß, 1,4g KH

gesamt: 1620 kcal, 134,4g Fett, 89g Fett, 8,6g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
28.11.

Morgens:
1 Kugel Büffelmozzarella (200g) mit Salz und Pfeffer
6 Minitomaten
(558 kcal, 46g Fett, 38,5g Eiweiß, 3,8g KH)

Mittags:
70g italienische Salami
8 schwarze Oliven
(443 kcal, 40,5g Fett, 16g Eiweiß, 3g KH)

Abends:
Ofengemüse (1 kleine Zucchini, 1 gelbe Paprika, 1 kleine Zwiebel) mit 1 EL Öl
mit Rostbratwürstchen und 1 Klecks Senf
(664 kcal, 55 Fett, 29g Eiweiß, 10g KH)

gesamt: 1665 kcal, 141,5g Fett, 83,5g Eiweiß, 16,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Essenspläne finde ich vorbildlich und sie liefern Ideen
zum Nachmachen.
Wie machst du deine selbstgemachte Schokolade?
 
Wie machst du deine selbstgemachte Schokolade?

Das war eher aus der "Not" geboren, ich wollte eine wirklich zuckerfreie Schokolade, Lindt 70% Kakao mag ich zwar, aber hat mir dann doch zuviel KH, über 85% ist zwar schon auch nicht schlecht, aber eben auch sehr kräftig. Chevalier Schokolade ist entweder mit Maltit (zu viele KH, ich bin da vorsichtig mit den angeblichen nicht-anrechenbaren KHs) oder Stevia (finde ich Bäh, schmecke das überall raus und vertrage es auch nicht gut), Sukrin Schokolade ist zwar mit Erythrit, ohne KHs, aber schmeckt eben "kalt", was mich auch gestört hat.

Also habe ich nach Rezepten zum Schokolade selber machen gesucht und bin auf Rezepte aus den Grundzutaten Kakaobutter, Kakaomasse (gibts in Chipsform, ungesüßt) und Sahnepulver gestoßen. Das habe ich mir dann erstmal besorgt. (ich habe es im Shop von Dr. Almond gekauft, gibt es aber auch woanders)

Ich nehme meist:

60g Kakaobutter
40g Kakaomassechips
40g Sahnepulver
Natreen flüssig nach Geschmack

optional noch:
etwas Aroma (Vanille, Orange oder Arrak habe ich schon probiert) , Salz (ich gebe da immer eine winzige Prise mir rein, gibt irgendwie mehr Geschmack finde ich), oder Kakao- bzw. Kaffeebohnensplitter habe ich auch schon mit reingetan.

Kakaobutter und Kakaobutterchips im Wasserbad schmelzen, Sahnepulver dazu und süßen. Ich fülle es in kleine Pralinenförmchen, geht aber ja theoretisch in Eiswürfelförmchen oder einfach auf einen flachen Teller und dann in Stücke brechen.
Schmeckt nicht ganz wie normale Schokolade, ich finde den Schmelz irgendwie zarter, schmilzt eher flüssig als cremig im Mund und ist trotz dem Sahnepulver von der Farbe und dem Geschmack her eher wie Zartbitter als wie Milchschokolade.
Aber: hat nur die KH vom Sahnepulver, zwar mehr Kal. als herkömmliche Schokolade, aber Fett ist ja nicht mehr der Feind :)

Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit, ich weiß was drin ist, ist einfach zu machen und auch umgerechnet nicht teurer als eine dunkle Markenschokolade!
 
Zuletzt bearbeitet:
29.11.

Morgens:
quasi dasselbe wie gestern Abend, nur weniger, habe gleich die doppelte Portion gemacht, meine Mitbewohnerin hat sich
aber am Ofengemüse vergriffen, daher ist nicht mehr sooo viel da :)
Ofengemüse, 1/2 kleiner Zucchini, 1/2 gelber Paprika, 1 kleine Zwiebel mit etwas Öl
ca. 120g Rostbratwürstchen (andere Hälfte der Packung)
(524 kcal, 46g Fett, 23g Eiweiß, 6g KH)

Mittags:
250g Quark 20%, mit
2 EL Sahne,
1 TL Mandelmus
Vanillearoma
(436 kcal, 29g Fett, 30,5g Eiweiß, 13g KH)
- ist ausgefallen, wartet im Bürokühlschrank bis morgen auf mich -

Feierabendtee:
Mandelmatcha:
(150 kcal, 14,85g Fett, 0,5g Eiweiß, 0 KH)

Abends:
Hühnergemüsesuppe mit Eierstich
nur mit grünem Gemüse, Lauch, Rosenkohl, Buschbohnen, Weißkraut
(370 kcal, 24,5g Fett, 30,5g Eiweiß, 7,4g KH)

später:
25g Macadamias
25g Mandeln
(316 kcal, 31,5g Fett, 7,75g Eiweiß, 1,4g KH)

gesamt: 1360 kcal, 116,85g Fett, 64,67g Eiweiß, 15,3g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben