EWP-Waffeln (Ph1-2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.938
Reaktionspunkte
10.817
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Gerade hab ich EWP-Waffeln gebacken. Sehr lecker.
Das Rezept ist etwas verändert und jetzt mit dem Mineralwasser werden sie endlich auch knusprig und nicht so fest. Mit Backpulver blieben sie immer kleben. Und satt machen sie immer noch.

Material für 11 EWP-Waffeln (vorher kamen nur 5 raus!)
150g EWP nach Geschmack
25g Öl nach Geschmack
4 Eier
30g Leinsamen
20g FSS
5g schwarzer Sesam
ca. 150ml Mineralwasser, diesmal Gerolsteiner hat stabile Sprudler

1 Waffel hat 106 kcal - 13g EW - 5,1g F - 1,1g KH

Beim fddb öffentlich zur Verwendung: EWP-Waffeln LC Phase 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hab ich die EWP-Waffeln neu variiert um Haferkleie drin zu haben. Sind nicht so schön knusprig wie vorher, aber akzeptabel. Es ergab 9 Waffeln à 5 Herzen.

EWP-Haferkleie-Waffeln

150g EWP Whey Vanille
30g Leinsamenmehl
30g Haferkleie
15g FSS
30g Omega-Öl
10g schwarzer Sesam/Schwarzkümmel
4 Eier
200 ml Mineralwasser in etwa

1 Waffel hat 624 KJ - 149 kcal - 7,2 g F - 3 g KH (0,3 BE) - 16,9 g EW - 2,4g Ballaststoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi was ist FSS?
 
Flohsamenschalen.

Sorry, hab die ja täglich im Programm und bin die Abkürzungen so gewohnt.
 
Ach ja, ich hab diesmal selbst gemahlene Leinsamen genommen. Dh man kann genausogut LS-Schrot oder ganze verwenden.
 
Man kann mit diesem Teig auch Pfannkuchen backen, auch auf Vorrat und als Brotersatz. Genau wie die Waffeln.
 
thx, ich könnte das probieren, habe alles da.

Was ist denn besser LS gemahlen oder ganz, hab ne Mühle.
 
Also für die Fettverwertbarkeit ist aufgebrochener Leinsamen besser. Für die Haltbarkeit der Waffel ist ganzer Leinsamen besser. Also falls du wie ich ne größere Menge produzierst um sie in den Kühlschrank auf Vorrat zu legen.

Die Waffeln halten bei mir im Kühlschrank in einer Toppits-Tüte etwa ne Woche bei 8°C. Aber nicht länger, dann kann ich sie nur noch entsorgen.
 
Tipp: Teste die erste Waffel, denn dann kann man den Teig noch verändern. ;)
 
joa nicht schlecht, ich würde beim nächsten Mal keinen schwarzen Sesam nehmen, lieber normalen und noch sparsamer mit dem Flohsamenmehl sein, das ist doch deutlich stärker als Flohsamen. Hatte aber noch etwas Wasser dazu gekippt nach den ersten zu trockenen Waffeln, dann gings.

Da ich kein Waffeleisen habe, habe ich eine Grillpfanne genommen, gefällt mir sehr gut das stabilisierende Profil auf den Waffeln. Die Unterseite sieht dann aber weniger gut aus, flach..
1.JPG

Vielleicht auch nicht schlecht mit etwas Erythrit drin, weniger geschmacks intensivem Sesam, dazu diese clotted cream (auch gerade im Ofen) und dazu Blaubeeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben