Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mojenn!
Lupinenkerne gibts bei lidl gekocht im Glas, genau wie die Kichererbsen. Allerdings in Luxembourg und Frankreich, bei uns hab ich sie noch nicht gesehen.

Nur falls du mal wieder reist...
 
Danke Sonja, das habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe die getrockneten Samen gekauft und auch schon im
Garten ausgesät, wachsen wunderbar.
 
Ach so!

Na, wenn sie gekocht sind, dann ist das Abpfriemeln möglich - aber mühsam. Du könntest auch mit dem Vitamix Püree daraus machen....
 
Das Abpuhlen der Schalen war mühsam und zeitaufwändig,
hat sich aber gelohnt und sie waren lecker als Beilage.
Püree kann man sicher auch damit machen.
Aber ich finde, sie haben wie alle Hülsenfrüchte eine zu hohe
Energiedichte. Ich muss immer auf die Kalorien achten
und damit komme ich ganz schnell an mein Limit,
bei relativ wenig Volumen.
Vor allem wenn ich auch noch genügend Fett zu mir nehmen will,
was ordentlich zu Buche schlägt.
Ich probiere immer noch rum und habe immer noch
kein zufriedenstellendes Konzept.
 
Also auf den Gläsern steht 1,5g KH! Das geht doch.

Google mal "tremocos campo largo"
url


http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_tremoco_extra_lupinen/index.html
 
Danke, ich wundere mich über diese Nährwertangaben
der Lupinen im Glas. Sind die geschält oder ungeschält?

Hast du ein Bild eingestellt?
Weil ich dieses kleine Fragezeichen sehe, aber öffnen
kann ich es leider nicht.
 
Die sind ungeschält und gekocht. Das gleiche wie die Kichererbsen, die es hier ja bei lidl gibt.

WEnn du googlest, dann geh auf Bildersuche... das Bild ließ sich nicht einfügen. (kuckst du WhatsApp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Gekochte Lupinen im Glas

Werte: 134 kcal - 5,6g F - 1,5g KH - 16,7g EW - 5,6g BS - 3,5g Salz
 
Danke Sonja.
Dann liegen die unterschiedlichen Werte daran, dass sie ungeschält sind.
Ich war erstaunt, welchen Berg Schalen ich bekommen habe.
Von 100g trockenen Lupinen bekomme ich 187g gegarte, geschälte, die haben dann
195kcal; knapp 20g P; 6g F; 4,5g KH
Ich denke, wenn die aus dem Glas geschält sind, kommt man auf die gleichen Werte.

Ich werde sie ab und zu essen, aber wie andere Hülsenfrüchte auch, nicht oft
 
Aus Spanien und Südamerika kenne ich sie. Sie werden als Snack in
einer Lake auf der Straße verkauft, man knabbert sie und spuckt die
Schale aus, lecker.
 
Ich kann sie auch nicht so gut vertragen, denn ungeschält sind sie doch ziemlich fest. Gemust hab ich sie noch nicht probiert. Die letzten 2 Gläser hab ich meinem Sohn abgegeben wg...

Aber ich hab auch Lupinenmehl, nur noch nicht angewendet.
 
Ursprünglich sind sie hier auch heimisch und waren früher in der Verwendung. Genau wie Rüben oder Favia-Bohnen. Findest du hier heute alles nicht mehr. Linsen wuchsen mit Buchweizen oder Erbsen. Wicken, also die Blumen, das sind Lupinen.

Heute hat man ja nur noch kleine Standardsortimente und regionale Spezialitäten wie Amarant, Hirse, Hafer, Buchweizen, Linsen etc verschwinden aus dem Gedächtnis.
 
Ja Lupinenmehl habe ich auch gekauft und noch nicht verarbeitet.
In Gläsern kaufe ich so gut wie gar nichts, das liegt an meinem Selbermachfimmel,
in den Gläsern ist auch immer relativ viel Salz drin.
Auch Kichererbsen koche ich immer selbst.
 
Ich hatte mal Lupinen-Crunchy, dachte da an knusprige Bröckchen. Leider was das Zeugs steinhart. Ich habe sie gekocht, portionsweise eingefroren, jetzt gebe ich es dazu, wenn ich fleischloses Curry koche, als Eiweiss-Einlage.
 
Ja als fleischlose Eiweißquelle hatte ich sie ja auch gedacht,
so werde ich sie auch ab und zu nutzen. Ich habe sie
portionsweise eingefroren.
 
Gestern hatte ich spontan einen Fastentag eingelegt,
der mir sehr gut bekommen ist.
Heute gibt es ein Heringsessen mit Freunden,
da faste ich natürlich nicht ;)
 
Ja, Hering gibts bei uns traditionell heut Abend auch. Ich geh auf einen Politischen Aschermittwoch, da wird das jedes Jahr angeboten. Und lecker. Die Kartoffeln dürfen sie selber essen.
 
Oben