Fastenzeit 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum überhaupt solche "Aktionsernährungen"?
Vermutlich wäre es sehr viel nachhaltiger, wenn man die normale Ernährung dahingehend optimieren würde, dass alles in die passende Richtung läuft.

Ja, sicher. Jan du hast immer recht.

Aber im Moment ist Fastenzeit und die gibt es schon seit Urzeiten.

Fasting and Feasting..... Dann freut man sich doch auch wieder mehr auf den Schweinebauch und das SurfNTurf....
 
Ja, sicher. Jan du hast immer recht.
Mit Sicherheit nicht.
Aber im Moment ist Fastenzeit und die gibt es schon seit Urzeiten.
Nur weil es etwas in der Vergangenheit gab, ist dies ja kein Grund es in der heutigen Zeit fortzuführen.
"Warum werden Frauen seit Jahrhunderten unterdrückt? Weil es sich bewährt hat" :devil:
Nebenbei ist diese Geschichte mit der Fastenzeit eine religiöse Angelegenheit und damit an sich fraglich
 
Mit Sicherheit nicht.

Nur weil es etwas in der Vergangenheit gab, ist dies ja kein Grund es in der heutigen Zeit fortzuführen.
"Warum werden Frauen seit Jahrhunderten unterdrückt? Weil es sich bewährt hat" :devil:
Nebenbei ist diese Geschichte mit der Fastenzeit eine religiöse Angelegenheit und damit an sich fraglich

Also, das hast du aber schön formuliert.

Religion ist Glaube. Ich glaube an die Wirkung des Fastens. Deswegen muss ich nicht an die jungfräuliche Empfängnis glauben.
 
Heute fällt es mir etwas xchwerer, leichte Hungergefühle.

Werd mal gleich ne Runde Training reinwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoja, für viele Faster wichtig und richtig spannend:
Wie Vollfasten die Fettverbrennung, den Stoffwechsel dauerhaft verbessert während Eiweiß geschont wird. Funktioniert nicht bei Kalorienrestriktion, also irgendwie Fasten - außer bei Fettfasten auch.

 
Das ist mein Plan.

Muskeln Aufbauen mit Massephase (hat schon geklappt)
Fett abbauen mit Fasten (noch dran)
Gut aussehen (Wunsch)

und repeat....
 
Gut meine Massephase die letzten Jahre äußert sich nur in einer Masse Fett.

Von daher starte ich meine Reise mit in Ordnung bringen meines mitochondrialen Fettstoffwechsels (gibt ja keinen anderen :rolleyes:) und danach dann gehts erst richtig los. Immer mal schön im Wechsel, Fettfasten um zu stabilisieren, Fasten zum reduzieren und für Autophagie...( is ja auch dasselbe :nerd:) und dann wieder Atkins 1 also VLC Very Low Carb. So ist der aktuelle Plan.

Halt stop, vergessen: VLC mit IF in der Form von Rausziehen der nächsten Mahlzeit bis echter Hunger da ist. Kann bedeuten eine große Mahlzeit in 2 Tagen oder auch mal 2 an einem Tag. Dazwischen immer mal BulletProofCoffee, also eiweißfrei. So ähnlich wie ich das mal bei Michael gelesen hatte vor Urzeiten.
 
während Eiweiß geschont wird
Die blaue Kurve im Titelbild ist der tägliche Proteinverlust...was steht da 250kcal/d, dh ca 62g Protein/d, dh 440g pro Woche...und der erhöhte Verlust die ersten 5 Tage, ca 500g.

hatte ich schonmal geposted, von Stephen Phinney:
https://blog.virtahealth.com/science-of-intermittent-fasting/

vorsicht:
And finally, it has been known for almost a century that people rescued from starvation (e.g., a famine, lifeboat, or concentration camp) are at risk of sudden death if they are abruptly given lots of food. This has an official medical name – ‘refeeding syndrome.’ The solution is controlled refeeding under expert supervision. For most people who are well-nourished before fasting (whether by choice or not), it takes at least a week or two of fasting before refeeding syndrome could pose a risk. But previous dieting, previous fasting, age and illness can shorten this interval before the risk for sudden death begins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rate von 60g geht dann weiter runter, es sind dann in der Mitte eines längeren Fastenfensfers nur nocht 30g pro Tag.
Nach etwa 40 Tagen steigt es deutlich an.
Das Ganze verschiebt sich bei hohem Fettanteil.

So.

Wir verloeren beim Fasten etwa 300-500g Fett pro Tag bei 30-60g Protein.

passt doch.

Andere Diäten funktionieren auch nicht ohne Muskelverlust.

Ausserdem willst du ja Schadeiweiss und Haut abbauen. Wie soll das funktionieren ohne Protein Katabolismus?
 
Fasten wird ganz deutlich nicht empfohlen, wenn jemand Masse aufbauen will. Autophagie funktioniert am besten ohne Proteinzufuhr. Wo ist das Problem? Sind doch völlig verschiedene Ziele.

Und wieder nicht hingeguckt: Es geht nicht um Hungern aus Mangel sondern freiwilliges Fasten, das jederzeit auch beendet werden kann. Und IF ist ja noch ne ganz andere Nummer.

@Laxx : Fastest du jetzt auch oder bist du Spezialist dafür?
 

Fasting vs. Eating Less: What's the Difference? (Science of Fasting)


 
Im Prinzip ist es einfach.
Im Aufbau sind 1:2 bis 1:1

Ich hatte 115kg 17% kfa = 95.45 kg Trockenmasse
8 Monate Zunahme
Ich hatte 134kg 22,5% = 103,85 kg Trockenmasse

Kalorischer Überschuss 583 kCal/Tag

Zunahme Trockenmasse = 9,4 kg
Zunahme Fett = 9,6 kg

Das ist ziemlich nahe am theoretischen Maximum von 1:1 , welches mit Training möglich wäre, ich schiebe dies auf ZeroCarb, da das sehr anabol und insulinhomogenisierend wirkt.

Nun kommen 30-40 Tage (geplant) cut mit Null BMR 3250 = 13,9 kg Fettverlust

Wenn es wirklich nun die 60g wären, dann korrigiert sich das zu:

1800g Protein Verlust = 7200 kCal aus Protein, das mindert den Fettverlust um 1kg (weniger Energiebedarf)

Also verlieren wir 12,9 kg Fett und 1,8 kg Magermasse (wobei nicht alle Magermasse Muskel ist)

Neue Körperzusammensetzung

Gewicht - 14,7 kg ( Fett - 12,9 Protein -1,8 kg)

Neues Gewicht 119,3 kg (134-14,7)

Neuer kfa% : (103,85-1,8)/119,3 = 102,05/119,3 = 0,8574 das sind 14,3%

Bingo

Wir haben Muskelmasse und Aussehen extrem verbessert.

Wenn der Grundumsatz nur 2500 sein sollte oder man sich nicht bewegt mit etwas PAL Faktor dann ist es weniger effektiv

Fettverlust dann 10,7 kg Fett, davon 9,7 anzurechnend, Gewicht neu (134-11,5=122,5)

Neuer kfa % 102,5/122,5 = 0,84

Also wären es dann 122,5 kg bei 16% immer noch deutlich besser als die Ausgangslage.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Bulk/Hard Cut sind immer noch effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh - da wär ich auch gerne. Einmal war ich wissentlich bei 4,3 - immerhin. Aber das wird.
 
Ich bin ketogen adaptiert von meinen Mitochondrien, ich hatte schon mal kurz um zwei ohne was zu merken.
Mit Intercalltraining fasted kann ich ihn bis kurz vor messbar ohne umzukippen.

Keine Begleierscheinungen.

Aber nach einigen Tagen steigt er wieder auch im Fasten.

Unter 60 bekommt man normalerweise Verwirrung, Kältegefühle, unter 45 ernste Probleme die Umgebung wahrzunehmen wenn man auf Carbs adaptiert ist. Auch harte Herzschläge.

Mein Langzeit HBA1C liegt knapp über 4.

In meinem Blut verzuckert nix.
 
Tag 7, Nüchternzucker 4,0 ist etwas nach oben gegangen.
Die Nacht war ich mal kurz auf, leicht schwindlig, leichte Sehstörungen, bissl Kochsalz hat es sofort beseitigt.
Muss bissl mehr auf Elektrolyte achten.
 
unter 45 ernste Probleme die Umgebung wahrzunehmen wenn man auf Carbs adaptiert ist. Auch harte Herzschläge

Oh, das kenn ich. Allerdings doch eher von früher, da bin ich noch mit Schwarz-Weiß-Sehen durch die Gegend getrabt. Erst wenn der Oberlippenschweiß kam, hab ich mich auf den Boden begeben, freiwillig. Denn ich hatte mir schon durch sowas Gehirnerschütterungen zugelegt. Aber damals wars der "Kreislauf".
 
Ich faste jetzt auch. Kein Fett, kein Eiweiß, nur Kohlenhydrate. Wer braucht schon Muskelmasse ?
 
Hier die wunderbaren Effekte der Autophagie auf Alterungsprozesse bzw Anti-Aging
von Ana Maria Cuervo MD PhD The Robert and Renee Belfer Chair for the Study of Neurodegenerative Diseases Professor Department of Developmental and Molecular Biology Co-director Institute for Aging Research Albert Einstein College of Medicine

Selective autophagy in the fight against aging and age-related disorders

 
Oben