Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo meine Lieben :)

ich bin mit meiner bisherigen Ernährung sehr unzufrieden. Ich bin sehr eingeschränkt und ich habe Appetit auf andere Dinge - nicht so fettige Dinge - denn ich mag Hühnchen und Gemüse sehr. Ich hatte mit einer Low-Carb-Ernährung mit den unten folgenden Grenzwerten bereits 35 kg abgenommen. Ich habe das Gefühl, das ist eher mein Weg. Wenn hier jemand der Meinung ist, ich gehöre hier nicht mehr her, da nicht mehr ketogen... Ok. muss ich zustimmen. Trotzdem bin ich noch low-carb und ich würde hier mit den neuen Werten gern weiter machen. Denn ihr seid mir ans Herz gewachsen und ich lese bei euch gern mit. :) Außerdem werde ich Mo + Mi + Fr Krafttraining und Laufband im Fitness-Studio machen. Di + Do + Sa + So werde ich 30 Minuten an der frischen Luft walken. :)

So sehen meine Grenzwerte JETZT aus:


1500 bis 1800 kcal

100 bis 200 g Eiweiß

0 bis 50 g Kohlenhydrate

30 bis 100 g Fett

Mein Essen heute laut Kalo24:

300 g Hähnchenbrust
375 g Rahm-Kaisergemüse

Hähnchenbrust in Stücke schneiden und dann alles in den Wok geben und auf kleiner Flamme köcheln.

und

Rühreier

250 g Eier
5 g Rapsöl
10 g Leinsamen (gequollen)

und

90 g Eiweißbrot
30 g Butter
100 g Hähnchenbrust in Scheiben
100 ml Milch für 2 große Kaffee`s

1592 kcal - 83,8 g Fett - 147,7 g Eiweiß - 47,7 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehörst du hier her :)
Wir haben hier WW, LC, Keto, Fasten, Zerocarbs, GS, Saft (mehr vielen mir auf Anhieb nicht ein) also klar darfst du hier sein :*
 
Wo haben wir "ZeroCarb" - Unterforum?

Klaro, solange dich unsere zynischen und direkten Kommentare nicht stören bist du willkommen, ansonsten: ":punch::finger::finger::h::finger::rock:"....
 
Oh, du hast noch kein eigenes Unterforum, dann wird es aber Zeit :nod:
 
So, dann kommt nun die Keule von mir ;)

Ich erkenne gerade dein eigentliches Problem: Es fehlt an Durchhaltevermögen! Du hast hier am 5. Februar angefangen. Wolltest nicht nur eine ketogene Ernährung, sondern sogar LCHF machen. Damit hast du ja praktisch nie angefangen, was aber nicht schlimm ist, da es nur der falsche Begriff war.
Seit einer guten Woche warst du einigermaßen sauber auf dem richtigen Weg. KH runter (hilft immer), Eiweiß unterm Fett und auch die Nahrungszusammensetzung wurde langsam besser.
Nebenbei hast du ja auch langsam abgenommen.
Du warst jetzt also so langsam dabei, deinen Körper sauber in Ketose zu halten und ihn daran zu gewöhnen. Wenn du dies jetzt noch für ein paar weitere Wochen durchgezogen hättest, wäre eine ordentliche Ketoadaption in Sicht gewesen.
Du fängst mit Sport an, das ist auf jeden Fall gut und erlaubt dir auch deutlich mehr zu essen. Du erhöhst dadurch deinen Durchsatz, was auf jeden Fall positiv ist.
Jetzt gehst du zurück auf ein Muster, mit dem du bereits gescheitert bist. Ja, die Abnahme von 35 kg bezeichne ich als scheitern, da du das Gewicht nicht gehalten hast. Es ist ja nicht die Frage wie man Gewicht verliert. Das ist sowas von trivial, dass bedarf keiner Antwort. Es ist eher die Frage wie man Gewicht verliert ohne dabei Raubbau an seinem Körper zu betreiben und das Ganze auch noch nachhaltig.
Die KH-Obergrenze auf 50 g anzuheben ist deine Entscheidung. Als Folge wird es dir sehr viel schwerer fallen, diese auch einzuhalten, da du ja deutlich über dem Bereich der Ketose bist. Es ist also eher der harte LowCarb-Weg. Kann man machen, wenn man das will.
Mit Fett runter und Eiweiß rauf, begibst du dich in einen sehr ungesunden Bereich. Das viele Eiweiß wird deine Nieren stark belasten. Dies kann man dadurch kompensieren, dass man sehr viel trinkt.
Dein Stoffwechsel wird durch diese Nahrungszusammensetzung aber in den Bereich gedrängt, in dem Eiweiß als Energiequelle genutzt wird. Dabei wird Eiweiß in Glukose umgewandelt und diese wird dann als Brennstoff verwendet. Da du durch die relativ hohen KH-Portionen den Insulinspiegel hoch hältst, wird kaum Fett aus den Fettzellen verfeuert.
Richtig böse wird es aber erst, wenn gerade keine Nahrung als Energiequelle zur Verfügung steht. Dann greift der Körper auf die Muskeln als Eiweißquelle zurück, um dieses Eiweiß in Glukose zu verwandeln. Du wirst also deinen Stoffwechsel auf Muskelabbau optimieren.

Einen guten Punkt hat deine Ernährung aber noch: Fruktose bleibt in einem unschädlichen Bereich.
 
Hallo Nadine,

ich stimme Tiga zu 100% zu - Du hast so einen guten Weg hinter Dir - es hat Dich 35 KG leichter gemacht - aber dieser Weg ist noch nicht zu Ende, oder? Gebe nicht auf...

Mit so einer Wischi-Waschi Ernährung wirst Du nichts erreichen...ausser wieder in Dein altes Schema zurückzufallen, wir sind nicht hier - weil wir alle so unsagbar diszipliniert mit Essen umgehen können - aber klare Regeln und Grenzen, können uns dazu bringen dies zu tun - aber man darf eben nicht das Handtuch werfen- und eben genau so liest sich Deine Entscheidung.

Never change a runnig sytem!

Trotzallem ist es Deine Entscheidung - und ich wäre froh, wenn Du uns erhalten bleibst!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Carmen
 
Hallo Ihr Lieben :)

ich werde es jetzt erst mal so probieren. Und wenn es nicht klappt, kann ich wieder in Ketose gehen.... Danke für Eure Postings. Ich habe das Gefühl, die Ernährung mit Fett und ohne KH ist mir extremst einseitig. :(
 
Ich auch, denn das wirst du brauchen, dazu noch viel Disziplin
 
Hallo Ihr Lieben :)

ich werde es jetzt erst mal so probieren. Und wenn es nicht klappt, kann ich wieder in Ketose gehen.... Danke für Eure Postings. Ich habe das Gefühl, die Ernährung mit Fett und ohne KH ist mir extremst einseitig. :(

Ich verstehe Dich, ich habe manchmal richtige Gier nach Obst, oder halte eine trockene Brezel gedanklich für den Himmel auf Erden, aber (und das ist ein sehr großes Aber mit min. 5 Ausrufezeichen) In Ketose schaffe ich es wenigstens diesen Gelüsten nicht (!) nachzugeben und dazu auch noch weniger zu essen, und weniger Hunger zu haben, das ist ein entscheidender Vorteil, finde ich jedenfalls, ich sollte/müsste/möchte/will/werde noch einiges als Kilos weniger werden und Ketose ist für mich bisher der einzige Weg wie ich eine "Diät" oder Ernährungsumstellung oder wie man das Kind auch immer nennen möchte, überhaupt längere Zeit (und für mich ist was Essen angeht alles was länger ist als ca. 6 Wochen schon lange!) durchalten kann. Kein FDH, kein WW, kein LC hat mich bisher davon abgehalten den ganzen Kram nach ein paar Wochen hinzuschmeißen! Mich in Ketose zu halten ist bisher für mich der beste Weg!
Aber es ist ein gewisser Aufwand in der Planung und in der Zubereitung, ich habe z.B. gestern beim Abendessen die Salzkartoffeln meiner Mitbewohnerin angegiert, die sie zum Spinat hatte, sie fand dafür ich hätte mit dem fett- und geschmacksintensiven Gorgonzola in meinem Gemüse eher Grund beneidet zu werden *g*...so beneidet der Low-Fat-Esser den in Ketose und andersrum :)...aber ich schweife ab, sorry....
was ich Dir eigentlich sagen möchte: vergib Dir die Chance auf ein angenehme(re)s Abnehmen nicht, nur weil Du das mit der Ketose nicht richtig versucht hast, es ist wirklich *ichschwöre* leichter als alles was ich bisher versucht hatte (und das war einiges). Die ersten 1 - 3 Wochen sind hart, aber dann geht es Dir besser von der Hand, Du kennst Deine Makros hast Nährwerte von vielen Lebensmitteln im Kopf, hast Deine Standardgerichte, weißt (falls Du für mehrere Leute kochst) welche Sachen sich trotzdem für alle kochen lassen und nur ein wenig abgewandelt werden müssen.
Gegen einseitig helfen (mir jedenfalls) Kochbücher oder Rezepte aus Blogs, ich habe sogar schon so gut wie fleischlose Tage (unter 100g Tier am Tag ist bei mir momentan schon "fast fleischlos" *g*) gehabt.
Gib dem ganzen mal 4-6 Wochen nochmal eine richtige Chance, wenn es Dir dann immer noch so gar nicht liegt, kannst Du immer noch LC oder was auch immer machen...
 
Ich wünsche dir auch viel glück für deinen weiteren weg. Ja du kannst jederzeit zu Keto zurück kommen, aber dann etwas strikter^^

ich kann mir nach einem Jahr keto kaum noch vorstellen irgendwann wieder "normal" zu essen. Es schmeckt mir einfach viel zu gut und fühlt sich nicht so an, wie eine herkömmliche diät.
 
Hallo Ihr Lieben :)

danke für Eure lieben Postings... Ich habe 2010 mit Low-Carb angefangen, hatte 35 kg abgenommen, habe das eine Weile gehalten, aber dann kam hier ne Ausnahme, da ne Ausnahme und Weihnachten und Silvester und schon war ich rauf auf 102 kg. Ich war undiszipliniert. Aber trotz Ausnahmen bin ich zum Glück nicht wieder hoch auf die 120 kg. Ich gebe halt auch nicht auf. Und ich habe mit etwas mehr KH immer besser abgenommen. Eigentlich ist mein Körper an Low-Carb gewöhnt, denn von 2010 bis 2018 mit kleinen Unterbrechungen habe ich immer Low-Carb gelebt. Ich muss eine Ernährung finden, mit der ich lebenslang klarkomme, denn wenn ich wieder mehr KH esse, nehme ich zu.
 
Wenn ich deinen letzten Satz mal isoliere, dann solltest du evtl. doch über dauerhafte Ketose nachdenken ;)
Ich muss eine Ernährung finden, mit der ich lebenslang klarkomme, denn wenn ich wieder mehr KH esse, nehme ich zu.
Ich glaube, dass du im Moment über deinen eigenen Kopf stolperst (was ein lustiges Bild ist, wenn man es sich mal vorstellt ;) )
Ich habe das Gefühl, die Ernährung mit Fett und ohne KH ist mir extremst einseitig. :(
Du bist einfach noch in dem Mythos der "ausgewogenen Ernährung" gefangen.
 
Ja, ich weiss, eine Ernährung zu finden, mit der man wirklich klarkommt ist schwierig.

Eigentlich ja nicht, solange man zu Hause alleine am Tisch sitzt, aber es gibt ja noch die ganzen Feiern.
 
Wenn ich deinen letzten Satz mal isoliere, dann solltest du evtl. doch über dauerhafte Ketose nachdenken ;)

Ich glaube, dass du im Moment über deinen eigenen Kopf stolperst (was ein lustiges Bild ist, wenn man es sich mal vorstellt ;) )

Du bist einfach noch in dem Mythos der "ausgewogenen Ernährung" gefangen.

Mit mehr KH essen, meinte ich z.B. über 100 oder über 150 g KH - nicht bis zu 50 g... ;) Nein, ich halte nicht die Meinung der DGE für das Maß aller Dinge, die ich glaube, 70 % KH essen wollen... ;) Wir werden ja sehen, wie mir die Ernährung bekommt. Ich verspreche, wenn ich nicht mehr abnehme, komme ich zur ketogenen Ernährung zurück und dann habe ich MEHR Disziplin... :)
 
Bitte ausdrucken, unterschreiben mit Datum, einscannen und ins Tagebuch und an den Kühlschrank...

Für die nächsten Feiern:

Bücher "Brain over Binge" und "Never binge again" lesen.
 
@ Michael

Binge Eater sind Menschen, die Fressanfälle haben. Oder?!
 
Warum willst du irgendwann wieder regelmäßig viele Kohlenhydrate essen?
Gesünder ist es ganz sicher nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben