Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Jan :)

sorry, kommt so aus dem Zusammenhang gerissen, blöd vor... Ich meinte, ich esse unter 50 g KH, was noch Low-Carb ist... NICHT 100 oder gar 150 g KH... :) Ich glaube 100 g bis 150 g KH ist die LOGI-Methode. Da ist sogar Obst und Vollkornbrot erlaubt. Ich glaube, mit LOGI nimmt man nur sehr langsam ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr Lieben :)

mein letzter Tag war supi - ich hatte sehr wenig Hunger - habe die Rühreier nicht gegessen... :)

Mein Essen heute laut Kalo24:


1 großer Kaffee mit 5 g MCT-Öl + 10 g Butter

400 g Hähnchen-Minuten-Steaks "Arizona"
5 g Rapsöl

und

Rühreier

200 g Eier
5 g Rapsöl
10 g Leinsamen (gequollen)

und

90 g Eiweißbrot
30 g Butter
100 g Zwiebelmettwurst
150 g Champignons (roh)

1729 kcal - 113,4 g Fett - 148,1 g Eiweiß - 20,7 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht behaupten, dass es bei dir auch so sein wird, aber ich berichte mal, wie es bei mir war.

Ich hatte von 136 kg auf 92 kg abgespeckt und dabei ordentlich Muskeln aufgebaut. Da ich auch sonst kein Zwerg bin hatte ich beschlossen, dass es nun gut sei und ich die Sache lockerer angehen würde.
Das hat recht gut geklappt. 3 Monate, ein halbes Jahr und ich hatte nur 3-4 kg wieder zugenommen. Alles OK, da ich mir die 100 kg als Obergrenze gesetzt hatte. Also nichts geändert und es ging weiter. Nach einem Jahr war ich knapp unter 100 kg aber es änderte sich auch kaum etwas.
Dann kam Stress im Beruf und kurz vor Weihnachten war ich bei 104 kg. Nach Weihnachten habe ich dann wieder angefangen auf die Ernährung zu achten. Neustart bei 108 kg.
Inzwischen wieder bei 104 kg und im Herbst werde ich vermutlich die 90 kg erreichen. Geplant ist, dass ich in Zukunft bei der ketogenen Ernährung bleibe. Es ist die bessere Ernährung und entspricht eher der Natur des Menschen.
 
Lieber Jan :)

ja die Feiertage haben mir auch 2017 das Genick gebrochen. :( Ich hatte Heißhungerattacken auf Stolle und Lebkuchen... Außerdem habe ich immer Schwierigkeiten, wenn wir 1 Woche bei den Eltern zu Besuch sind. Weil ich mich dann nicht low-carb ernähren kann. Dann habe ich auch mal eben 2 kg mehr drauf. Das summiert sich alles. Aber ich bin motivierter... Und ich will Sport machen, was ich bei der Abnahme von 35 kg nicht gemacht habe bzw. ich war Mo + Mi+ Fr 30 Minuten walken.

Ich kann mir nicht vorstellen, mich ein Leben lang ketogen zu ernähren. Das muss jeder selbst wissen. Wenn Du das kannst, sage ich HUT AB... :) Und ich glaube, so eine JO-JO-Geschichte, wie Du sie grade erzählt hast, hat jede(r) Dicke oder Exdicke schon mal erlebt. So wie sich Deine Kurve bewegt, schaffst Du Dein Ziel... :)
 
Am Anfang waren für mich alle, die das über einen längeren Zeitraum machen Freaks. Ich konnte mir das ebenfalls nicht dauerhaft vorstellen. Inzwischen habe ich damit sehr viel weniger Probleme.
Ich finde es nicht schlimm abnehmen zu müssen oder zu wollen. Es ist für mich auch keine Frage ob ich mein Ziel erreiche. Wann ich es erreiche, ist eine ganz andere Sache. Ich gehe es inzwischen gemütlicher an. Hat ja keine Eile. Zur Zeit nehme ich im Schnitt 84 g/Tag ab. Mit etwas Glück stoppt es einfach zu einem mir passenden Zeitpunkt.
Ich will nicht mehr essen, weil das anstrengend wird. Andere Sachen will ich ebenfalls nicht essen. Mir fehlt ja nichts und wenn es an Weihnachten Roastbeef mit Remoulade gibt, kann ich ja auch ruhig mal eine Portion Bratkartoffeln essen. Danach wird es aber ketogen weiter gehen.
Sowas kann man ja ruhig zulassen. Dauerhaft mehr KH zu essen, würde bei mir nicht klappen, denn die Ausnahmen nach oben würde es ja trotzdem geben.

Seit mitte Januar hatte ich auch an 10 Tagen mehr Eiweiß als Fett. Sowas kommt schon mal vor, sollte aber eben nicht die Regel werden.
 
Lieber Jan :)

84 g am Tag sind doch toll... :)
 
Für den Anfang geht es so. Beim ersten Durchgang waren es über 200 g!
Aber schnell ist ja nicht gleich gut. Auf Dauer wird es aber sicher noch sinken. Ich habe ja keinen Termin.☺
 
Wenn ich heute in einer Feier oder irgendwo sitze, wo es Lebkuchen Plätzchen, Erdnussflips, Gummibärchen, Sxhokolade ind was weiss ich noch am Tisch sehe, ist das für mich schöne Tischdekoration. Das sind keine Lebensmittel.

Auch wenn ich einkaufen gehe, sind diese ganzen Bereiche einfach gedanklich nicht mehr da.

Nach einer Zeit blendet der Körper das aus.

Ich denk dann einfach daran, wie mir immer übel gewesen ist, nachdem ich das Zeug auf Feiern in mich reingestopft habe und an die Zahnarztrechnungen für die ganzen Inlays.

Ich nehme heute auch noch zu, und überesse mich bei Feiern. Aber halt nur an Protein und Fett.

Davon wird einem nicht schlecht und Kosten für den Zahnarzt gibt es auch nicht mehr.
 
@ Michael

Wir hatten letztens eine Feier, wo es auch Chips, Pizza und Nudelauflauf gab. Die Hausherrin hat extra für mich Käsesuppe (Porree, Hack, Schmelzkäse, Champignons) aufgetaut - 1 ganzes Kilo... Ich war soooo satt und zufrieden. Ich hatte mit den anderen "Leckereien" keine Probleme. :D Ansonsten habe ich zur Feier des Tages 1 1/2 Liter Cola light getrunken. Am nächsten Tag hatte ich zwar nichts abgenommen, aber auch nichts zugenommen. ;)

@ Jan

Ich habe mir auch keinen Termin gesetzt, wann ich die 65 kg erreicht haben will. Ich habe verschiedene Zwischenziele - erst mal UHU - dann die 85-kg-Grenze... :) Mit 85 kg sehe ich normalerweise auch schon sehr gut aus.
 
Ich habe gerade mal im Logi Forum in mein altes Tagebuch geschaut, in der Zeit habe ich mit Logi innerhalb von 7 Monaten 11,3 Kilo abgenommen.
Wenn man sich streng an die Regeln hält, dann klappt es auch und langsam finde ich die Abnahme nicht.
Obst habe ich gegessen aber keinerlei Getreide, auch kein Vollkorn.
 
@ Christina

Ich finde LOGI auch ganz gut, weil man nicht so sehr eingeschränkt wird. Aber 11,3 kg sind schon sehr gut. :)
 
Ich weiß zwar das meine Meinung an Tiga und Michael abprallt aber ich finde Kohlenhydrate sind nicht alle gleich.
Mag sein das es bei Michi und seinem Darm generell ungünstig ist sie zu verzehren aber für nicht chronisch Kranke sehe ich da aus meiner Sicht wenig Probleme.
Ich habe aktuell einen wirklich extrem beschissenen KH-Konsum, ich fresse die Dinger wie blöde und sie kommen direkt aus den Tiefen der Hölle.
Trotzdem nehme ich zumindest laut meiner Waage nicht zu und das seit nun Mitte letzten Jahres.
Ich klebe wie bescheuert auf meinen 121 KG, mal ein paar KG mehr oder weniger aber es pendelt sich stets wieder bei ca. 121 KG ein.

Also ich finde bisher nix schlimmes an Gemüse mit KH. Getreide ist sone Sache, die meide ich wenn es geht ganz gerne.
Wobei es mir im Moment ja Hafer angetan hat, ich hab hiern ganzen Sack stehn, mach mir öfter mal mein Porridge.
Reis ist ansonsten das einzige Getreide welches ich regelmäßig esse, meistens 100g (ungekocht) am Tag.

Vor dem Training nehme ich aktuell gerne einen Mix aus Glukose, Maltodextrin und Kreatin zu mir. Ob es wirklich was bringt kann ich bis heute nicht einschätzen dafür mach ich das noch nicht so lange.

Jetzt gibt es gleich Abendessen, 400g Fleisch, 100g Reis, Kokosmilch, Brokkoli und Currypaste. Quasi das gleiche was ich sonst während der Keto gegessen habe nur heute mit Reis, damals ohne.
Mein Maßband zeigt keinerlei Veränderungen am Bauch oder Hüfte, die Brust wird allerdings, genauso wie die Oberarme etwas dicker. Aber nur minimal.

Das Problem was ich habe ist das ich ganz leicht anfange KH zu essen die nur Müll sind.
Da ist man auf ner Party, trinkt Alkohol mit Zucker, isst Pizza oder Nudeln, bedient sich auch mal an den Chips oder der Schoki und genau das sollte nicht passieren.
Wer damit wieder anfängt nimmt mMn eigentlich immer wieder zu.
Bekomme ich ehrlich gesagt noch nicht auf die Reihe.
Ich tracke zwar immer alles und bleibe nach wie vor an den meisten Tagen am Grundumsatz, hab aber auch 1-2 Tage in der Woche wo ich deutlich drüber liege, also +50% teilweise.
NOCH scheint sich das bei mir nicht auszuwirken aber ich befürchte auch das iwann der Knall kommt und ich wieder 130 KG wiege :/
 
@Mayestic

Ich finde auch die KH aus Gemüse gut. :) Aber ich esse auch Eiweißbrot, was 14 g KH je 100 g hat. Das ist für mich ein Stück NORMALITÄT. So habe ich das Gefühl, Schnitte mit Wurst (was Normales) essen zu können. :D

@alle

Ich bin grade erst vom Sporteln nach Hause gekommen. 1 Stunde Laufband - das wars... Wollte mich nicht gleich mit Kraftsport überanstrengen. :D Bin aber angenehm groggie... ;) Ich habe noch 2 Mahlzeiten offen und ich bin sooooo satt.
 
Ich weiß zwar das meine Meinung an Tiga und Michael abprallt aber ich finde Kohlenhydrate sind nicht alle gleich.
Also ich bin durchaus auch der Meinung, dass nicht alle KH gleich sind. Es die die nicht so tollen KH in Gemüse und es gibt die richtig beschi*** KH in Zucker und Getreide.
KH in Pflanzenzellen können wir nur dann verwerten, wenn wir entweder die Zellen zerstören (kauen, Mixer) oder aber in begrenztem Maße, können wir sie im Magen dort auch herauslösen. Dies klappt aber längst nicht so gut.
Dann unterscheiden wir noch die zwei wichtigen Einfachzucker: Glukose und Fruktose. Stärke und Milchzucker werden vom Körper in Glukose umgewandelt, gehen direkt ins Blut , führen dort zu einem Anstieg des Insulinspiegels und verhindern dadurch die Fettverbrennung. Gleichzeitig werden die Fettzellen dazu angeregt weiteres Fett einzulagern. Ein Teil der Glukose wird in der Leber und den Muskeln gespeichert. Die Leber wandelt von dem gespeicherten Glykogen aber auch einen Teil in Fett um und damit sie nicht im Fett untergeht, wird dieses Fett über das Blut zu den Fettzellen transportiert.
Dann gibt es noch die Fruktose. Fruktose kann weder vom Gehirn, noch von den Muskeln als Energiequelle genutzt werden. Auf den Insulinspiegel hat sie ebenfalls keinen Einfluss. Nur die Leber kann Fruktose verarbeiten. In diesem Punkt wird die Fruktose vom Körper wie ein Gift behandelt. In der Leber wird Fruktose fast genau wie Alkohol verstoffwechselt und zu viel Fruktose führt wie auch zu viel Alkohol zur Leberverfettung. Kristallzucker ist ein Zweifachzucker, der im Körper innerhalb von Sekunden in Fruktose und Glukose gespalten wird. Ist also eine Kombination aus zwei Übeln. Richtig schlimm wird es aber erst, wenn zu den KH auch noch Fett dazu kommt. Die Amerikaner nennen das "perfect storm", also die Variante, die den maximalen Schaden anrichtet. Glukose treibt das Insulin, welches die Fettverbrennung stoppt. Gleichzeitig wird das Blut mit Fett aus der Nahrung und aus der Leber geflutet. Dieses Fett kann also nur noch gespeichert werden.

Nicht alle KH sind gleich schlecht, aber gibt es gute KH ? Ja, die gibt es auch, denn das ist das Glykogen, welches der Körper selber herstellt, wenn keine KH von außen kommen.
 
Mayestic, du hälst dein Gewicht mit Sport, nimmst aber nicht ab.

Du hast Probleme mit den Carbs und den Addictions.
Du erkennst es und schreibst gleichzeitig, dass nicht "alle Carbs" böse sind.
Klar nicht alle Zigaretten sind schlecht, nicht alle Alkoholika sind schlecht für Alkoholiker.

Die Rückfallstories auf reddit/keto fangen alle an, wie deine Beiträge.

Deine Sache, Kinder müssen selber auf die heisse Herdplatte fassen.



Tiga, es spricht nix gegen ein Salatblättchen in Ghee gebraten oder ein paar Spargel in Butter ertränkt oder ein paar Erdbeeren auf der Schlagsahne.
Solange man das als "Snacks" und nicht als Ernährung sieht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben