Urlaub/Feiern/Einladungen - wie macht Ihr das?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Austausch hier kann einem helfen rauszufinden, was für ein Typ man selber ist oder auch werden möchte.

Wirft der eine Eisbecher, die Kugel Eis, die Nudel oder das Stück Brot einen aus der Bahn und stürzt alles in Chaos?
Beherrsche ich die Ausnahme oder sie dann mich? Das ist natürlich sehr abhängig von der bisherigen persönlichen Historie.

Mal Carbs zu essen bedeutet nicht, dass danach alles egal ist. Im Gegenteil, was danach kommt, ist der wichtigere Teil.
 
Michael, doch, Du trittst mir zu Nahe, ob willentlich oder nicht sei mal dahingestellt, aber das bin ich mittlerweile von Dir gewöhnt, daher nehme ich es sportlich :)

OT: Nur weil ich zu den wirklich dicken Menschen zähle esse ich, ich "fresse" nicht! Auch nicht wenn Carbs dabei sind. Ich muss auch nicht wegen meinen Daten, auf denen Du ja immer so gerne herumreitest, mich mehr anstrengen oder mehr "Buße tun" als Menschen die "nur" 5kg loswerden wollen, oder gar überhaupt nicht (mehr) abnehmen wollen, die Logik erschließt sich mir so gar nicht, ich weiß nämlich, dass ich sich auch leichtere Menschen oft mit dem Abnehmen schwer tun und die letzten 5kg oft nur mit Mühe loszuwerden sind.

Dann möchte ich auch keinerlei Absolution für irgendwas, ich kann und werde schon selbst entscheiden ob ich mich im Urlaub anders ernähren werde als momentan. Ich wollte nur Izy mitteilen, dass sie mit ihrer Fragestellung und den Komplikationen die das aufwirft nicht alleine ist. Und selbst wenn ich in den zwei Wochen Urlaub morgens Weißbrot mit Nutella, Mittags Pasta, Nachmittags Kuchen, Abends Pizza und Eis essen würde (was nicht zur Debatte steht, das ist nur Deine Befürchtung auf die Spitze getrieben, was realistisch "gesündigt" wäre, ist eine LC Ernährung mit (!) Tracking soweit möglich), solange ich es schaffe danach wieder in Ketose zu kommen und mich so zu ernähren wie jetzt, ist das kein Scheitern, im Gegenteil. Gescheitert wäre, wenn ich mir sagen würde, der Michael hat recht, wenn ich einmal "sündige", komme ich nie wieder in Ketose, mein Leben ist zu Ende, ich werde eines schrecklichen Todes sterben und ich werde niemals fitter, gesünder und leichter, also lasse ich es doch besser gleich sofort ganz bleiben, denn ich doofe Dicke habe ja keine echte Motivation was sich ja dadurch beweist, dass ich darüber nachdenke, in zwei Wochen des Jahres mal etwas weniger streng zu sein... manmanman...
 
Also ich würde es im Urlaub wohl wie Linea halten. Ich möchte keinen Freifahrtsschein und mir geht es auch nicht um Süßkram, aber ich liebe Wassermelonensalat mit Feta und Oliven im Sommer, das möchte ich in den zwei Wochen mal essen. Oder auch mal ein Fischbrötchen. Ja, ich war gestern an der Nordsee glücklich mit meinem Heilbutt, vielleicht bin ich das an der Ostsee auch... Ich weiß es nicht...
 
Michael, doch, Du trittst mir zu Nahe, ob willentlich oder nicht sei mal dahingestellt, aber das bin ich mittlerweile von Dir gewöhnt, daher nehme ich es sportlich :)

OT: Nur weil ich zu den wirklich dicken Menschen zähle esse ich, ich "fresse" nicht! Auch nicht wenn Carbs dabei sind. Ich muss auch nicht wegen meinen Daten, auf denen Du ja immer so gerne herumreitest, mich mehr anstrengen oder mehr "Buße tun" als Menschen die "nur" 5kg loswerden wollen, oder gar überhaupt nicht (mehr) abnehmen wollen, die Logik erschließt sich mir so gar nicht, ich weiß nämlich, dass ich sich auch leichtere Menschen oft mit dem Abnehmen schwer tun und die letzten 5kg oft nur mit Mühe loszuwerden sind.

Dann möchte ich auch keinerlei Absolution für irgendwas, ich kann und werde schon selbst entscheiden ob ich mich im Urlaub anders ernähren werde als momentan. Ich wollte nur Izy mitteilen, dass sie mit ihrer Fragestellung und den Komplikationen die das aufwirft nicht alleine ist. Und selbst wenn ich in den zwei Wochen Urlaub morgens Weißbrot mit Nutella, Mittags Pasta, Nachmittags Kuchen, Abends Pizza und Eis essen würde (was nicht zur Debatte steht, das ist nur Deine Befürchtung auf die Spitze getrieben, was realistisch "gesündigt" wäre, ist eine LC Ernährung mit (!) Tracking soweit möglich), solange ich es schaffe danach wieder in Ketose zu kommen und mich so zu ernähren wie jetzt, ist das kein Scheitern, im Gegenteil. Gescheitert wäre, wenn ich mir sagen würde, der Michael hat recht, wenn ich einmal "sündige", komme ich nie wieder in Ketose, mein Leben ist zu Ende, ich werde eines schrecklichen Todes sterben und ich werde niemals fitter, gesünder und leichter, also lasse ich es doch besser gleich sofort ganz bleiben, denn ich doofe Dicke habe ja keine echte Motivation was sich ja dadurch beweist, dass ich darüber nachdenke, in zwei Wochen des Jahres mal etwas weniger streng zu sein... manmanman...


Deine "Dicke sind undizipliniert und doof und müssen büssen" Mitteilung bildest du dir nur ein, da steht nix in meinem Post. Du denkst das, weil du daran glaubst, dass Andere das über Dich denken und dann es so siehst.

Es steht eine Warnung und ein Link.

Ich habe dir verlinkt, wo du hunderte von Fallbeispielen findest, die genau so abliefen.
Es ist nun mal das erste Ciabatta, die ersten Spaghetti, dann noch....
Es gibt viele Menschen, die tolerieren nicht mal kleine Carbmengen, und nachdem ich deinen Post und die fett markierte Wortwahl gesehen habe, habe ich da grosse Bedenken.

Es steht dir frei diesen Post zu ignorieren, er sollte dir nur aufzeigen wo dich "leckere?!?!?" Carbs hinbringen.

Wenn die so lecker sind, warum isst du dann nicht einfach eine carborientierte Diät?

Wenn Carbs dir nicht schaden, warum bist du dann überhaupt erst so dick geworden? Von Fleisch, Fisch und etwas Salat sicher nicht.
Warum konntest du bisher kein Gleichgewicht erreichen?
Wenn es so einfach war ("ich habe im Urlaub nicht zugenommen??") ist, warum hat es dann mit Carbs immAlltag nicht funktioniert?

Du bist seit dem 20.9. dabei, seit 8 Monaten und machst morgens noch "Brötchen" aus Mischung, wobei Tiga schon damals sagte, dass diese Dinge und Eiweissbrot etc nur die "Carbentzugserscheinungen" verlängern.

Selbst unter korrekter ketogener Ernährung wird es jemandem, der mal sehr adipös war immer schwerfallen ein Gewichtsgleichgewicht einzupendeln.
Selbst wenn man Carbs die triggern können ein leben lang weglässt.
Dadurch fehlt einem nichts.

Wenn du allergisch auf Walnüsse wärst würdest du auch nicht von "leckeren" Walnüssen reden.

Du schreibst nun, dass du Lauftraining zusätzlich zur kalorischen Reduktion machst, meinst du, dass das eine gute Idee ist? Nicht provokativ sondern ernst gefragt.

Alles Gut. Viel Glück im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es im Urlaub wohl wie Linea halten. Ich möchte keinen Freifahrtsschein und mir geht es auch nicht um Süßkram, aber ich liebe Wassermelonensalat mit Feta und Oliven im Sommer, das möchte ich in den zwei Wochen mal essen. Oder auch mal ein Fischbrötchen. Ja, ich war gestern an der Nordsee glücklich mit meinem Heilbutt, vielleicht bin ich das an der Ostsee auch... Ich weiß es nicht...

Wassermelonensalat mit Feta und Olive ist fast ketogen, davon sprach sie nicht.

Sie sprach von "lecker Brot" und "Konditorei" .... das ist eine ganz andere Baustelle.

Wassermelone, Erdbeere, Himbeere etc esse ich auch zeitweise, das ist sowohl kalorisch als von den Werten eher unkritisches Low-Carb Zeug.
Wenn da der Wassermelonensalat mit Feta und Oliven (8,3 Carbs/Zucker) gestanden hätte, hätte ich Sie nicht gewarnt.

Aber zusammenfassend steht in ihrem Post

"Ich will mich nicht mehr geisseln, ich will Brot und Kuchen, blöde Ernährung, ich verstehe diejenigen nicht die das können, im Urlaub mach ich den ScheixX nicht mehr mit, da gönn ich mir die LECKEREN Sachen" - überspitzt.

Da steht nicht

"Meint ihr, dass man mal EIN Fischbrötchen (beim Brötchen hätte ich schon Bedenken) oder mal einen Wassermelonensalat mit Feta nehmen kann?"

Nein da stand:

"Ich setz mich doch nicht mit nem Kaffee dazu und schau den Anderen beim Kuchenessen zu!"

Also - Die Warnung und der Link zu denen, die das hinter sich haben, steht oben, wenn Sie etwas daraus für aich lernen kann, gut, wenn sie es ignoriert, auch gut. Ich muss nicht mit ihr leben.
Wenn sie meine Beiträge nicht mag, gibt es eine Funktion mit denen sie diese nicht sieht.

Vielleicht kann ihr der ehemals ketogene Moderator besser helfen der jetzt Carbs mit Crossfit macht (und wahrscheinlich jetzt schlank ist). Dessen Beiträge sehe ich allerdings nicht.
 
Michael, es ist schön, das du darauf hingewiesen hast, das ein sündiger Urlaub bei vielen der Anfang vom Ende war, aber übertreib bittee nicht gleich so.
Es ist ihre eigene Sache, was und wieviel sie sich im Urlaub erlaubt. An einen Stück Brot ist noch keiner gestorben und das sie hemmungslos jede Bäckeri plündern möchte habe ich da nicht gelesen.

Wir haben alle gesagt, das mal eine kleine Sünde nicht so schlimm ist, aber eben nur mal. Und das du dabei Kesh und Mich so anspringst ist echt nicht fair. Bei deinem Kommentar zu mir klang das so wie "Du brauchst bei deinem Gewicht ja keine sorgen haben", wo ich nur sagen kann, du weißt von mir anscheinend garnichts.
Was Kesh aus deinem Kommentar verstanden hat hat sie ja schon gesagt.
 
Ist schon ok. Ich habe gelesen was sie geschrieben hat und was sie von mir hält.

Kann ich mit umgehen. No Problem. No Offense.

Es ist mit dem Übertreiben so eine Sache. Google es mal auf Reddit, auch auf Loseit und dann schau Dir die Statistiken an.

Genug, ich habe darauf hingewiesen damit war Alles gesagt. Aber wenn du etwas Menschenkenntnis hast oder mal Menschen führen musstest, lies einfach in Ruhe zurück und urteile selber.
Ich nehme die Prügel gerne auf mich, aber man muss jeden zumindestens warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok. Ich habe gelesen was sie geschrieben hat und was sie von mir hält.

Kann ich mit umgehen. No Problem. No Offense.

Du hast es mit Deinen Posts mit unglaublicher Sicherheit schon mehrfach hingekriegt, sowohl inhaltlich, also auch von Deiner Ausdrucksweise her, bei mir die Protestnerven zu treffen, aber: ich habe nichts gegen Dich persönlich, ich denke Du reagierst einfach aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen her so, meinst es ehrlich und glaubst echt zu helfen, schießt dabei zwar (für mein Emfpinden) teils eindeutig übers Ziel hinaus, aber das passt schon, ich "reibe" mich teils auch ganz gerne an unterschiedlichen Sichtweisen, und - so denke ich mir wenigstens - wenn jemand, wie Du, eine klare, unverblümte Wortwahl hat (was nicht heißt das ich den Inhalt richtig finde) - dann verträgt er auch ein deutliches "So nicht" mit ein bißchen Übertreibung und Empörung als Antwort ohne sich gleich in die Mimosenecke zurück zu ziehen!... also, es ist wirklich alles gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nun, dass du Lauftraining zusätzlich zur kalorischen Reduktion machst, meinst du, dass das eine gute Idee ist? Nicht provokativ sondern ernst gefragt.

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, in wie fern sollte mir 3x die Woche ein halbe bis dreiviertel Stunde spazieren gehen (also für mich schnell gehen), und evtl. (solange das Hallenbad noch offen hat) 1x die Woche ein wenig schwimmen, denn schaden? Das ist jetzt komplett ohne Ironie, ich verstehe es echt nicht. Meinst Du, ich sollte diese Zusatz-Bewegung lieber lassen oder wie meinst Du das?
 
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, in wie fern sollte mir 3x die Woche ein halbe bis dreiviertel Stunde spazieren gehen (also für mich schnell gehen), und evtl. (solange das Hallenbad noch offen hat) 1x die Woche ein wenig schwimmen, denn schaden? Das ist jetzt komplett ohne Ironie, ich verstehe es echt nicht. Meinst Du, ich sollte diese Zusatz-Bewegung lieber lassen oder wie meinst Du das?

Hatte ich dann falsch verstanden, hatte was von Laufband in Erinnerung.

Entschuldige. Wirkliches Lauftraining mit starker Kalorienreduktion ist stark muskelkatabol.

Normales Sparierengehen/Schwimmen sicherlich nicht.
 
Normalerweise bin ich nur stiller Mitleser und schreibe selten etwas. Aber was das Thema sündigen angeht möchte ich mal eine eigene Erfahrung aufzeigen. Die Vehemenz mit der Michael warnt kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Ich habe vor rund 9 Monaten angefangen auf Keto/Low Carb umzustellen und bisher 24kg verloren. Gesündigt habe ich in der Zeit genau zweimal. Zu Weihnachten/Genurtstag meiner Mutter und vor rund zwei Wochen beim grillen. Es waren nur kleine Ausnahmen, zwei Klöße zu den Rouladen und zwei Scheiben Christstollen, beim grillen zwei drei Scheiben Ciabatta und fertige Grillsauce, die (nicht drauf geachtet) viel Zucker beinhaltete. Das hat mein Gewicht um zwei Kilo und drei Kilo wieder hochschnellen lassen. Dafür das ich es nur als Kleinigkeit und einmalige Sünde angesehe habe und viele das wahrscheinlich auch tun, finde ich es ziemlich krass. Ich wäre daher wirklich vorsichtig zu sündigen oder "sich mal etwas zu gönnen". Wenn dann sollte das wirklich einmalig in einem langen Zeitraum sein und wirklich nur wenig. Es kann natürlich sein das es bei anderen nicht so sein muss, aber im Urlaub mehrmals zu sündigen, halte ich für keine gute Idee wenn man wirklich noch einen Haufen abnehmen will/möchte/muss.

MfG
 
Wassermelonensalat mit Feta und Olive ist fast ketogen, davon sprach sie nicht.

Sie sprach von "lecker Brot" und "Konditorei" .... das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich hab mich damit auf meine Ausgangsfrage bezogen, nicht auf die Antwort von Kesh. Ich möchte nur ein bisl Obst...und evtl. ein Fischbrötchen... Ich werde auf jeden Fall Kalorien zählen und beim Gesamtbedarf bleiben im Urlaub!
 
Hatte ich dann falsch verstanden, hatte was von Laufband in Erinnerung.

Entschuldige. Wirkliches Lauftraining mit starker Kalorienreduktion ist stark muskelkatabol.

Normales Sparierengehen/Schwimmen sicherlich nicht.
Schon auf dem Laufband, oder eben draussen, aber beides in Spaziergehgeschwindigkeit, mehr als 3,5 - 4 km/h bekomme ich nicht gewalkt :), das läuft bei sportlicheren Menschen wohl eher noch unter spazieren gehen!
 
Schon auf dem Laufband, oder eben draussen, aber beides in Spaziergehgeschwindigkeit, mehr als 3,5 - 4 km/h bekomme ich nicht gewalkt :), das läuft bei sportlicheren Menschen wohl eher noch unter spazieren gehen!

Normales Walken oder spazierengehen oder Schwimmen ist kein Thema.
 
Ich hab mich damit auf meine Ausgangsfrage bezogen, nicht auf die Antwort von Kesh. Ich möchte nur ein bisl Obst...und evtl. ein Fischbrötchen... Ich werde auf jeden Fall Kalorien zählen und beim Gesamtbedarf bleiben im Urlaub!

Wenn wir Ochsenfest haben oder im Urlaub nehme ich auch ein Fischbrötchen, esse den Fisch - entsorge dann das Brötchen.
Ich nehme lieber zwei, sehe halt das Brötchen als Halter für das Essbare...
 
Das käme für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber direkt, ich schmeiße Lebensmittel nicht einfach so weg. In meiner Familie würde ich das Brötchen nicht los werden und der Hund verträgt es nicht.
 
Das käme für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber direkt, ich schmeiße Lebensmittel nicht einfach so weg. In meiner Familie würde ich das Brötchen nicht los werden und der Hund verträgt es nicht.

Izy, Lebensmittel werden täglich tausende Tonnen weggeworfen, bevor ich etwas esse was ich nicht will - gerade aus "Sozialisierungsgründen" habe ich heute keine Bedenken mehr etwas wegzuwerfen.

Auch am Bratwurststand nehme ich das Brötchen als "Wursthalter" und entsorge es dann im Müll.

Unsere Hunde bekommen auch selten mal eines, die fressen es, es bekommt ihnen auch nicht immer. Sie werden überwiegend gebarft, die Katzen auch.
 
Nur weil andere Menschen das machen, muss ich das nicht auch machen! Man kann das auch alles direkt ohne Brötchen bestellen. Ich habe ja nicht gesagt dass ich es esse, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe geschriebe, dass ich lieber ganz verzichte anstatt es wegzuwerfen.
 
Ich werfe auch nichts weg. Entweder ich bekomme mein Würstchen so oder es kann bleiben wo es ist. Nur weil wir im überfluss leben und andere da kein Problem mit haben muss ich mich ja nicht auch so benehmen.
 
Oben