Ketogen + Intermittend + HIT: Wie Gewicht halten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

timmeey

Neuling
Registriert
04. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen ;)

Die wichtigsten Fakten:
  • Ich ernähre mich seit einer Woche Low Carb
  • Ich praktiziere intermittierendes Fasten (16/8; Essen nur von 12-20 Uhr)
  • Ich arbeite im Büro, beginne aber gerade wieder mit HIT zu Hause (später evtl. im Studio)
  • Ziel: Gewicht halten, Körperfettanteil reduzieren, Muskulatur aufbauen
  • Grund: Nicht zum Abnehmen, sondern wegen den anderen Vorteilen (Blutzuckerspiegel stabil halten usw).
  • 12:00 Uhr Kantine; ca. 19 Uhr Abendessen zu Hause
  • Dazwischen nur vorbereitete Snacks möglich
  • Wegen Kreuzallergie in der Heuschnupfenzeit leider nur geröstete Mandeln möglich, sonst keine Nüsse
  • Grundumsatz 1700 kcal; Gesamtumsatz 2400-2900 kcal
  • Nährstoffverteilung bisher ca 5% KH, 20-25% Prot, 70-75% Fett im Schnitt

Problem:
  • Mittagessen + Abendessen i.d.R. ca 1200 kcal in Summe
  • Snacks meist unter 500 kcal insgesamt
=> Ich erreiche gerade mal meinen Grundumsatz, möchte aber ja eigentlich mein Gewicht halten.
Da ich von dem was ich bisher so esse meist während den ganzen 8 Stunden satt bin, hier meine Frage:

Wie schafft man es, in 8 Stunden so viel Kalorien zu sich zu nehmen?
 
Warte mal ein paar Wochen ab, mit der Zeit regelt sich das idR wieder ein, wenn sich dein Körper an die neue Situation gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ungewöhnlicher Ansatz, du möchtest ohne Energie-Defizit fasten.
Warum frühstückst du nicht einfach, was erhoffst du dir vom IF?

Einige Punkte die mir während meinen Recherchen dazu begegnet sind:
  • Verbesserte Insulinsensitivität
  • Verstärktes Ausschütten von HGH
  • Natürlicheres Hungergefühl
  • Verbesserung von Blutfett- und Cholesterinwerten
  • Verringerung der Entzündungswerte des Bluts
  • Verbesserte Lernfähigkeit durch verstärkte Ausschüttung von BDNF
Natürlich habe ich mir keine Studien durchgelesen um das zu verifizieren und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren ;-)
Ein Teil der Punkte kann sicher auch durch Keto alleine erreicht werden, vielleicht wäre es in der Tat ein Ansatz, zunächst mal die Ketose "stabil" zu bekommen, und IF nur bei Bedarf dazu zu schalten.
 
vielleicht wäre es in der Tat ein Ansatz, zunächst mal die Ketose "stabil" zu bekommen, und IF nur bei Bedarf dazu zu schalten.
Das scheint mir zunächst mal auch der sinnvollere Ansatz zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die genannten Vorteile dadurch erzielst, dass du in einer kurzen Zeitspanne möglichst viel isst.
Und
Dazwischen nur vorbereitete Snacks
(also Snacken zwischen den Mahlzeiten)
verhält sich bezüglich der angestrebten Verbesserungen eh kontraproduktiv.
Wenn du sauber ketogen unterwegs bist, bringt das IF im Vergleich dazu nur noch marginalen Zusatznutzen.
 
Kohlenhydrate niedrig halten.
Genügend Protein zuführen.
Am Ende mit gesunden Fetten auffüllen .
Snacken am besten lassen .
 
@timmeey : Du könntest auch von den normalen Strategien des intermittierenden Fastens abweichen,
und 3 Mahlzeiten machen - aber je mind. 5h Pause dazwischen.
Vorschlag wäre:
In der Pause keine Snacks, kein Obst, keine Getränke mit Kalorien.
Das fühlt sich auch gut an, und es wird Dir leichter die Energie aufzunehmen.
Außerdem löst dieser Rhythmus das Problem genug Eiweiß zu bekommen,
da man ja angeblich nur 30 g pro Mahlzeit aufnehmen kann ;)
Gruß!
 
Oben