Nichts zu verlieren !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steka

Aktives Mitglied
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
41
Ort
Münster
Name
Stefan
Größe
1,92
Zielgewicht
115
Diätart
Keto + IF
Hi,

ihr kennt mich nun vielleicht aus meinem Vorstellungsthread.

Ich möchte hier gerne - eventuell in unregelmäßigen Abständen - Tagebuch führen. Nicht zwingend um meine Nahrung zu dokumentieren, sondern Erfahrungen einzuholen und mich auszutauschen. Danke vorab an die, die sich mit gutgemeinten Tipps melden !

Heute war also der Start meiner Keto-Diät. Ich möchte ja gerne denken, dass es eine Keto-Lebensweise wird und nicht nur eine Diät, aber wir schauen mal.
Heute morgen wurde es mir einfach gemacht, denn ich bin auf Reisen und konnte so im Hotel ganz einfach Rührei und Bacon einkassieren. Das Rührei waren ca. 3-4 Eier und ich hatte 4 Stücke Bacon.
Danach dachte ich, dass ich sterbe. Es war viel zu viel.

Zum Mittag konnte ich im Unternehmen in der Kantine Folgendes zusammenstellen : etwa 125g Thunfisch (ohne Öl), Champignons, Feta, Mozzarella

Im Auto hatte ich 50g Mandeln als Snack.

Kurz nach dem Mittag ist etwas Seltsames passiert. Ich fühlte einen regelrechten Energieschub, nachdem es mir am Morgen relativ schlecht ging und ich mit dem vollen Magen und ohne meine Kohlenhydrate auskommen musste.

Es kann sicher unmöglich sein, dass mein Körper bereits Fett heranzieht, aber als Placebo war das mal ganz witzig.

Heute Abend werde ich Thunfisch und Eier essen, so dass mein kompletter Tag bei knapp unter 20g KH ablaufen wird.

Was kann ich als Erwartungshaltung an den Umstieg in die Ketose denn ungefähr ansetzen ?

Grüße
Stefan
 
Moin Stefan,

ich habe da mal die 3er-Regel aufgestellt (die ist nicht in Stein gehauen und auch ganz sicher nicht die endgültige Wahrheit, aber man kann sie sich gut merken):
  • 3 Tage um in die Ketose zu kommen
  • 3 Wochen um sich daran zu gewöhnen
  • 3 Monate um den Körper an den Fettstoffwechsel anzupassen
Du bist also gerade in der ersten der 3 Phasen. Das ist teilweise auch die schwerste/unangenehmste. Der Körper macht einen kalten Entzug durch und reagiert teilweise auch so. Stichwort: Ketogrippe
Wenn du diesen kalten Entzug hinter dir hast, fängt die tollste Zeit an: du wirst weniger Schlaf brauchen, dir ist immer warm und du hast Power ohne Ende.
In der dritten Phase normalisiert sich das alles wieder ein wenig. Man bleibt zwar leistungsfähig, aber man gewöhnt sich eben auch daran. Zwischendurch mal länger nichts zu essen, wird normal. 2 Mahlzeiten am Tag reichen und man muss nicht unbedingt Snacks einwerfen.
Der Hunger kehrt teilweise wieder zurück (ist aber trotzdem anders als mit KH)
Nach der dritten Phase sehe ich das Hauptproblem, dass man bei der Stange bleibt. Im ersten Jahr hatte ich damit eigentlich garkeine Last, aber im Jahr drauf war mir das alles nicht mehr so wichtig und so haben sich dann mit der Zeit auch schlechte Gewohnheiten eingeschlichen. Ich habe nach Weihnachten wieder angefangen durchzustarten. Eigentlich alles ganz einfach und wenn ich es genau und streng nehme, klappt es auch. Wehe es kommen Ausnahmen ins Spiel. Ein Pfund mehr, schaffe ich an einem Tag. Runter geht es dann in einer Woche.

Ich schreibe gerade zu sehr aus meiner Sicht ;)
Zurück zu deinem Bericht.

Wenn man es nicht gewohnt ist, sind (besonders am Morgen) 4 Eier mit Speck schon nicht ohne. Deine Leber rechnet nicht mit so viel Fett. Wenn du dich daran gewöhnt hast, wird dir auch bei größeren Portionen nicht mehr so schnell schlecht. Zum Ausgleich hält es dann auch viel länger vor.
Thunfisch ohne Öl ist so eine Sache. Sehr viel (zu viel) Eiweiß und fast kein Fett.
Am Anfang reicht es, wenn du in etwa so viel Fett wie Eiweiß isst. Später darf es dann mehr Fett sein.
 
Ok, cool - danke für deine Tipps.

Von der Ketogrippe habe ich gelesen... ich bin gespannt.
Beim Kaffee hatte ich solche Entzugserscheinungen einmal, das kann schon heftiger sein als man es sich vorstellt.
Allerdings halte ich es bei der Diät für alternativlos. Meine Ketosticks kommen morgen auch.

Heute stehe ich bei 164g Protein und 135g Fett. Eventuell kommt noch ein wenig was dazu durch Kaffee + Milch, aber ganz ausgeglichen ist es nicht. In den Ernährungszielen der Lifesum App ist Als Proteinziel 185g und für Fett 266g drin - passt das denn grob bei 1,92m und 166 kg ?
 
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...
Macht also einen Grundbedarf von ca. 2600 kcal.
Da du dich aber ja auch irgendwie bewegst und am Leben teilnimmst, kommt noch ein Faktor drauf. Dein Energiebedarf liegt also grob bei 3600 kcal/Tag. Davon solltest du etwa 80% essen und das sind dann ca. 2900 kcal.
Durch Sport bekommst du das aber auch locker um 1500 kcal weiter hoch.

Obergrenzen für Fett kannst du erst mal vergessen. Dir wird vorher schlecht ;)
Eiweiß sollte aber immer gleich oder weniger sein. Wenn das mal nicht klappt, ist das zwar keine Katastrophe, aber man sollte es versuchen. Das fällt gerade am Anfang aber recht schwer.

Ketostix sind in meinen Augen komplett nutzneutral. Die taugen mehr zur Verunsicherung.

Alternativlos? Wenn unsere Bundes-Angie das wort sagt, übersetze ich das immer mit: "totaler Mist, aber mir ist gerade nichts dümmeres eingefallen" :rofl:
Aber das kann man dir ja nicht vorwerfen ;) Ich weiß was du meinst :)
 
Hi, Lagebericht :

Heute wieder relativ eintönig gefuttert - muss erst noch entsprechend einkaufen gehen.
Daher heute insgesamt 8 Eier, 160g Thunfisch, 2 Hände voll Mandeln, 280g Putenfleisch, 1 EL HELA Gewürzketchup (scheisse, hat das viele KH..), 2x "Tolle Rolle" (Käse).

Insgesamt zu wenig Kalorien, vermute ich.
Morgen werden erstmal die guten Sachen gekauft. Sahnequark, Cabanossis, etc... - das wird interessant.

Mich überkam vorhin ein heftiger Kopfschmerz, nachdem ich schon den ganzen Tag so einen dumpfen Schmerz hatte. Kann Zufall sein.
Insgesamt geht's mir jedoch ganz gut.

Nächste Woche steht die nächste Reise an, diesmal Budapest für 4 Tage. Dort wird es ein wenig herausfordernder über den Mittag zu kommen, da wir normalerweise Sandwiches bekommen und keine Low-Carb Option verfügbar ist.
 
Ketchup: Bei Lidl gibt es einen recht ordentlichen Light-Ketchup

Essen unterwegs: Bratwurst bekommt man in fast jeder Stadt
 
e-center
Werder Feinkost
Kinder Tomatenketchup
Ohne Zuckerzusatz

Süßungsmittel (Sucralose)
 
Super, danke für die Tipps !

Heute 1kg weniger als gestern... 164,3 kg. Gestartet bin ich mit 167,7 beim Kalorienzählen, war auf 165,5 runter und dann wieder auf 166,1 rauf bei gleichbleibend niedriger Zufuhr, das Ganze jedoch innerhalb von 10 Tagen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gestern insgesamt 1.700kcal, 17g KH, 165g EW, 90g Fett

Versuche die Kalorien ein wenig hochzubekommen, mehr Öl, etc... aber so wirklich wird mir das wohl erst mit den Lebensmitteln aus dem heutigen Einkauf gelingen.

Heute keine Kopfschmerzen mehr - geht mir wunderprächtig :)
 
Hallo Steka,
ich lese gern hier bei dir mit. Deine Motivation finde ich toll und wünsche dir, dass du dabei bleibst. Lass dich von der blöden Waage nicht verunsichern, 600g mehr über Nacht sind garantiert kein Fett, bei 600g weniger leider auch nicht.
Die Umstellung auf soviel Fett ist für unser Hirn schwierig, schließlich hören wir seit Jahrzehnten, wie schlecht das Fett doch ist. Nö, ist gar nicht schlecht, macht satt und schlank ... kaum zu glauben, aber es funktioniert.
Diese tolle Gefühl, wenn die ersten 5 oder 10 kg runter sind, hält einen lange in einem Glückszustand, bald wirst du es erleben!
Meine Einkäufe dauern jetzt länger als früher, ich gucke überall auf die Nährwerte. Bei den Lieblingsprodukten weiß man es bald auswendig.
Dann entscheide ich nach einfachen Regeln:
1. Mehr als 5% KH? nein: dann ok ... ja: wenn ich es nur tröpfchenweise brauche, ok, sonst lieber nicht
2. %-Zahlen von EW + %-Zahlen von KH <%-Zahl von Fett .... ok, kann mit (klappt sogar bei Schokolade)
3. bei hohem EW-Gehalt ... Hauptsache, viel Fett ... bloß keine Magerprodukte
Appetit und gesunder Menschenverstand bestimmen natürlich auch mit, nur nicht vom Appetit übermannen lassen!
Der Appetit ändert sich, hätte ich vorher auch nicht geglaubt.

LG
Liliane
 
... und trotzdem man glaubt, jetzt schon die Inhaltsstoffe viele Lebensmittel auswendig zu kennen: alle paar Monate mal wieder auf die Nährwerte nen Blick werfen..
Man glaubt kaum, wie häufig Hersteller bekannte Produkte verändern.
 
Danke Liliane & Söckchen

genau das, was du gesagt hast Söckchen habe ich grad erlebt und ärgere mich tierisch.
Zum Mittag in der Kantine habe ich mir Thunfisch gegriffen, ein wenig Blattsalat, mit Hirtenkäse gefüllte Pepperoni und ein Schnitzel "Wiener Art".
Ich Depp dachte nur an das Fett, nicht aber an die Panade.
Das Ergebnis ist, dass ich jetzt bei 34g KH am heutigen Tag stehe und natürlich den Gedanken hege, ob ich nicht dadurch den Fortschritt der letzten beiden Tage in die Ketose zu kommen zunichte mache.
Mein Kopf sagt, dass die 34g nicht dramatisch sind, wenn ich heute Abend Kohlenhydrate wirklich ausschließe, ich werde vielleicht bei 36g landen.
Meine Nerven sagen "aber was, wenn doch"

Vielleicht kann mir da mal wer Aufschluss geben, denn ich las zwar von 20g KH die man am Anfang versuchen sollte einzuhalten, jedoch auch von einer Obergrenze von ca. 50g KH.


... und nur für's Archiv : Ich trinke ausschließlich Wasser und Kaffe (Mit Milch). Keine Light Getränke, keine Säfte, etc...
Süßstoff bzw. Aspartam nehme ich generell nicht zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo steka,
gegessen ist gegessen, ändern kannst du nix mehr ... macht aber nichts, sowas passiert ... mach einfach brav weiter und deine Ketone werden dir verzeihen. Wenn nicht heute, dann morgen, spätestens übermorgen. Ärgere dich nicht zu sehr, ich denke mal, mehr oder weniger alle hier kennen solche Uuuups-Momente.
LG
Liliane
 
Jeder hat seine eigene Grenze, wo man in Ketose kommt.
Generel sagt man, unter 20 KH ist jeder drinnen.
 
Einfach wachsam bleiben und weiter machen. Es ist ja auch nicht so, dass dich das nun komplett aus der Bahn haut.
Wenn du jetzt ne Tüte Gummibärchen inhaliert hättest, wäre das ne ganz andere Nummer. Die Panade war sicher nicht förderlich, aber eben auch keine Katastrophe
 
SCheinst mich zu kennen - das mit dem Inhalieren kommt hin ;)
 
Die Menge. Eine normale Tüte mit 200 g besteht zu 77% aus KH, das sind gleich mal 154 g. Dagegen sind die 34 g Panade ja ein Witz
 
Die Menge. Eine normale Tüte mit 200 g besteht zu 77% aus KH, das sind gleich mal 154 g. Dagegen sind die 34 g Panade ja ein Witz
Was ist denn das für ein Satzbau? Gummibärchen bestehen zu 77% aus KH (nicht die Tüte ;) ) und in einer normalen Tüte sind 200 g drin.
 
Gut, dann hab ich also heute Früh 152g KH in Form des Inhaltes einer Tüte Katjes Tropenfrüchte inhaliert. Netter Tagesbeginn...

Hätte mir vielleicht doch ein paniertes gut durchwachsenes Schweineschnitzel kaufen sollen :) !
 
Oben