Zu schneller Gewichtsverlust?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whomble

Mitglied
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
13
Ort
Drachselsried
Größe
182 cm
Gewicht
125,5
Zielgewicht
95
Diätart
Ketogen
Hi!

Ich bin jetzt seit drei Wochen ketogen unterwegs. Hauptsächlich wegen Gewichtsreduktion, bin aber von den Vorteilen des umgestellten Fettstoffwechsels richtig geflasht.
Ich weiß nicht, ob ich mehr enthusiastisch glücklich, oder erschrocken sein soll, aber ich habe in den 3 Wochen über 10 Kilo abgenommen... Von 132,5 kg auf 122,3 kg.
In der ersten Woche waren 4 Kilo weg, klar dacht ich mir, plötzlicher Kohlenhydratentzug bedeutet auch großen Verlust von Wasser. Allerdings geht das fast wöchentlich so weiter... Und das bei 2000 kcal - 2200 kcal täglich.

Alles schön und gut, aber es heißt immer, langsames, stetiges und gesundes abnehmen.
Also, was passiert durch zu schnelles abnehmen??
 
Also, was passiert durch zu schnelles abnehmen??
Hi Whomble,

eigentlich weiß das niemand so genau. Allgemein wird behauptet, langsames Abnehmen wäre besser, man könnte dann besser das Gewicht halten, es wäre besser für den Körper etc. ............ aber wie gesagt.

Du fühlst dich soweit gut, hungerst nicht und hast auch sonst keine Beschwerden oder Vorerkrankungen, die eine Rolle spielen könnten?
Dann mach dir keinen Kopf, genieße es und behalte es im Hinterkopf, wenn es mal nicht mehr so fluscht. Du bist ein Mann in einer höheren Gewichtsklasse, da kann es schon mal länger etwas schneller gehen. ;-)

Grüße
Perdita
 
In der ersten Woche hast du überwiegend Wasser verloren.
Deine 2200 kcal sind aber auch eher der Energiebedarf eines Mädchens mit sitzender Tätigkeit. Für einen Kerl von 2,5 Zentnern ist das recht wenig.
Rechnen wir doch mal ein wenig:
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...
Dein Grundbedarf liegt schon bei 2100 kcal. Das ist also dein Energiebedarf im Wachkoma.
Wenn du nur leidlich Aktiv bist, kann man den Wert ruhigen Gewissens mit 1,6 Multiplizieren (mit Sport mehr)
Du hast also einen Energiebedarf von etwa 3300 bis 3400 kcal/Tag
Davon 80% wären knapp 2700 kcal, die du am Tag essen solltest.

Abnehmen mit hohem Defizit führt schneller zu einer Anpassung des Körpers, an die verminderte Energiezufuhr. Das bedeutet, dass dann irgendwann auch mit den wenigen kcal nichts mehr geht. Das nennt man dann einen versauten Stoffwechsel.
Mit einem geringeren durchschnittlichen Defizit und auch ab und zu mal nem Tag mit minimalem oder keinem Defizit, kann man dem recht gut entgegenwirken.

Du kannst dir praktisch sicher sein, dass es so nicht lange weiter geht
 
Mein Arzt meinte, ich hätte einen verdammt niedrigen Grundumsatz und solle erst mal mit 2000 -2200 kcal anfangen.
Allerdings meinte ich auch, dass ich einen top Kohlenhydrat- und miesen Fettstoffwechsel hätte. Also mein Körper kann aus ganz wenig KH sehr viel Energie ziehen.
Im Mittelalter wäre ich damit der King gewesen, in einer Zeit des Nahrungsüberangebots leider nur dick ^^
 
Ich sag jetzt nichts zu meiner Meinung über Ärzte ;)
 
Hallo Whomble
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin Anfang letzten Jahres mit 147kg auf Keto umgestiegen und habe binnen weniger Wochen über 10kg an Gewicht verloren. Nach ca. 2 Monaten hat sich die Abnahme dann etwas "normalisiert" und ich habe bis Anfang diesen Jahres konstant und ohne Plateau weitere 23kg abgenommen. Seitdem passiert aber auch nichts mehr, ich habe wohl das berühmt berüchtigte Plateau erreicht. Vermutlich wird dir das auch passieren. ;)

VG Jürgen
 
Also, was passiert durch zu schnelles abnehmen??
hi ,
bei normalgewichtigen und bei sehr schlanken Patienten reagieren Ärzte etwas panisch bei mehr als 3 kg Subtanzverlust im Monat.

Jedoch nicht, solange noch so viel Potenzial da ist wie bei Dir.
Und krank bist Du ja auch nicht?! Also! :
Hör auf rum zu Paniken, such Dir keine Ausreden für schummeln, sondern mach einfach weiter,
solange es Dir damit einigermaßen gut geht!
Gruß!
 
Hör auf rum zu Paniken, such Dir keine Ausreden für schummeln, sondern mach einfach weiter


Kein Mensch schiebt Panik. Kein Mensch braucht für irgendetwas Ausreden. Und schummeln kommt gar nicht in Frage.
Ich bin glücklicher "Ketarier", es handelt sich hier nicht um eine Diät, sondern um eine langfristige Umstellung meiner Ernährung und Angewohnheiten.
Auch die Gewichtsreduktion hat sich inzwischen verlangsamt. Letzten Wiegetag waren es nur noch 600 Gramm.

Gruß, Whomble
 
Kleines Update meinerseits...

Gleich nach erstellen dieses Posts stellte sich auch meine Gewichtsabnahme ein. Wie wenn mein Körper mir sagen wollte, "Ach, dir gehts zu schnell! Na das kann ich ändern"
Nun hab ich in den letzten zweieinhalb Wochen lediglich ein Kilo abgenommen, ohne einmal gesündigt zu haben, oder aus der Ketose geflogen zu sein.
Das ist jetzt kein Gejammer, ganz im Gegenteil. Mir geht es blendend und das Gewicht ist momentan eher zweitrangig, so gut bin ich vor allem mental drauf, seid ich mich ketogen ernähre.
 
Ein Kilo in 2,5 Wochen ist nun auch wirklich kein Grund zu Jammern
 
Oben