Eiweißproblem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Normale Wohlstandsernährung. Viel Brot, Zucker, Fett.
Meistens 2 Malzeiten am Tag, einmal Brot mit Belag und eine gekochte Mahlzeit, viel Gemüse, moderat Fleisch und Wurst.
Zwischendurch Süsses. Gern süsses
Habe relativ langsam zugenommen und mein Gewicht vorher weitgehend gehalten, ohne darauf zu achten, war aber schon als Teenager kräftiger als andere und so nach und nach kamen halt immer mehr Kilos hinzu.
Ich seh das nicht so eng und habe noch nie eine Diät gemacht (halt doch, als Teenager 2 Wochen Brigitte Diät).
Aber so langsam merke ich, dass mich mein Gewicht bewegungstechnisch behindert und das ist doof.
Deshalb jetzt dies hier.
 
Normalerweise schaffe ich das Essen das ich Mittags koche auch.
Gestern war mein Steakabend da ich ziemlichen Hunger hatte.
Ich vermute, dass ich deshalb noch zu satt bin. War mir nicht bewusst wie stark Eiweiß sättigt.
Vermutlich habe ich davon immer zu wenig gegessen.
 
Ich verstehe gerade nicht wirklich, wo das Problem liegt...
Wenn du keine Eier magst musst du sie auch nicht essen. Wenn du keine Milch magst trink sie halt nicht. Es gibt so viele Lebensmittel, die von den Nährwerten her gut sind, da muss man sich doch nichts reinquälen...
Such dir doch einfach aus, was dir schmeckt. Das ganze ist als dauerhafte Ernährung gedacht, da bringt es nichts, sich etwas rein zu quälen.
Wenn Fett fehlt nimmst du Butter oder Mayo zum Essen dazu, oder isst ne Avokado,
wenn du zu wenig EW ist kannst du dir mal Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel gönnen. Genaue Werte, was für dich optimal ist gibt es nicht, bei keinem von uns. Wir müssen alle selber rausfinden, wie viel EW, Fett und KH und welche Lebensmittel für uns gut sind. Der Austausch hilft natürlich, aber ersetzt nicht die Eigenarbeit.
Und wenn du mal zu wenig isst, nichts reinquälen. Bei 106 Kg hast du genug Reserven das ab zu fangen.
Essen wenn man Hunger hat, nicht Essen wenn man keinen Hunger hat.
 
Ja so sehe ich das auch, mein spezielles Problem liegt halt darin, dass wenn ich mir aussuche, was ich essen mag und kann ich nicht mal auf die Hälfte der angedachten Eiweißmenge komme und ich Bedenken hatte, das das Eiweiß dann aus Muskeln geholt wird.
Milchprodukte wären kein Problem, aber da kommt man eben schnell mit den KH zu hoch. Käse mit 0 KH geht noch am besten, aber eben auch nur in Grenzen.
Mit Fisch und Geflügel ist mein Problem dasselbe wie bei Fleisch und Eiern.
 
essen mag und kann ich nicht mal auf die Hälfte der angedachten Eiweißmenge komme
Was wäre das denn?
Mach doch mal ne Liste, mit Lebensmitteln, die du gerne isst und eine, mit Lebensmitteln, die du nicht magst. Vieleicht finden wir ja noch was, das dir schmecken könnte und gut passt.

Wenn du Milchprodukte magst kann ich dir Quark empfehlen, oder Yogurt nach Griechischer Art. Zudem gibt es mitlerweile auch eine ganze Palette an Yogurts und Quarks, die mit EW angereichert sind. Da kann es aber auch schnell mal zu viel EW werden.
 
Von dem, was in Ketose überhaupt in Frage kommen könnte, esse ich gern alle Arten von Gemüse und Obst und ganz ohne geht es bei mir auch gar nicht.
Wenn ich dann kleine Mengen von KH armen Obst und Gemüse täglich esse, habe ich in der Regel schon so die Hälfte meiner KH.
Für den Rest esse ich meist Milchprodukte, und Nüsse. Diese speziellen Proteinsachen kaufe ich schon und ich achte beim Kauf auf jedes Gramm, damit ich möglichst viel davon essen kann.
Das ist das was ich wirklich gerne esse, Fett ist kein Problem, davon kann ich viel essen.
Was ich nun noch entdeckt habe ist Leinsamen. Der geht, allerdings finde ich den normalen geschmacklich nicht so prickelnd, und der Goldleinsamen, der besser schmeckt, hat 6g KH /100g.
Insgesamt ist aber auch der Goldleinsamen etwas, was ich _mal_ essen kann, aber bei täglichem Verzehr hatte ich ihn nach 2 Tagen schon über.
Schwierig ist halt alles, vorwiegend Eiweiß hat.
Habe jetzt einen Termin beim Arzt und einen beim Heilpraktiker, da ich so langsam irgendeine Eiweißunverträglichkeit vermute. Ich werde berichten.
 
Von dem, was in Ketose überhaupt in Frage kommen könnte, esse ich gern alle Arten von Gemüse und Obst und ganz ohne geht es bei mir auch gar nicht.
Wenn ich dann kleine Mengen von KH armen Obst und Gemüse täglich esse, habe ich in der Regel schon so die Hälfte meiner KH.
Also eher in die Vegetarische Richtung?

Magst du andere Sachen einfach nicht oder bekommst du von tierischem EW Probleme (Magenschmerzen, Übelkeit oä)?
Vieleicht kann unser @Mayestic ja dazu was sagen, er hat glaube ich auch probleme mit bestimmten Eiweissen.

Das das mit dem Fett klappt ist schon mal gut, da haben die meisten Probleme mit :)
Spinat und Brokolie haben überigens viel EW. Dazu Sahne und Gewürze und noch das ein oder andere zusatzgemüse und du hast ne schöne Fett und EW reiche Gemüsepfanne.
 
Ich kann einfach nicht mehr essen davon, habe da eine Abneigung und wenn ich es dennoch esse, wird mir übel. Wenn das mit der Übelkeit einmal passiert, ist dieses Lebensmittel danach noch schwieriger.
Das war als Kind schon so, da wollte meine Mutter Eier im Käsekuchen verstecken, da ich Kuchen eigentlich gerne esse.
Fazit war, dass ich alle Kuchen wo wenig oder keine Eier drin waren, gegessen habe, und alle mit vielen Eiern nicht.
Und das in einem Alter wo ich noch nicht wusste, dass da Eier drin waren.
Vor der Diät war das zwar viel besser, aber immer noch vorhanden und mir kommt es jetzt so vor, dass das je mehr Eiweiß ich esse, wiederkommt. Eigentlich merke ich von Tag zu Tag dass ich weniger Lust auf Eier oder Fleisch habe und dass das nun mittlerweile schon in die Richtung 'muss ich das wirklich essen?' geht und dass es tendenziell auch immer mehr eiweißhaltige Lebensmittel umfasst. Das Eiweißpulver war anfangs kein Problem, mittlerweile geht das schon in die Richtung Abneigung. Das hat die Bezeichnung 'Whey', also pflanzliches Eiweiß, oder?
Also im Grunde offensichtlich, dass mein Körper so viel Eiweiß einfach nicht will.
Spinat und Brokkoli esse ich. Allerdings sättigen Gemüse halt nicht so sehr und da finde ich da den Grat, auf etwas Eiweiß und nicht auf zu viele KH zu kommen und dennoch satt zu werden ziemlich schmal.
Wenn ich nicht wirklich noch ziemliche Mengen tierisches Eiweiß esse, werde ich in der Regel nicht satt und haue dann Abends noch ne Ladung Nüsse rein, wodurch ich dann die KH schon mal überschreite.
Hungern will ich nicht.
 
Schau mal in den Tagebüchern, einige haben es vegetarisch versucht. vieleicht bekommst du da Ideen.

Wegen der Menge an EW am Tag würde ich mich aber nicht verrückt machen.
 
Hallo :)
Ist das nun zu wenig und kann es daran liegen, dass die Annahme so schleppend voran geht?
Kann mal jemand was zum Eiweiß sagen, was ist denn das Minimum das der Körper braucht?

Mach Dich nicht verrückt, wenn die Gramm-Zahlen von Eiweiss mal nicht passen.

Um halbwegs gesund länger zu überleben, sollte es 0,7 g Eiweiss pro Tag pro KG Zielgewicht sein.

Also, wenn 70 kg das Ziel wären, dann könnte 49 g Eiweiss pro Tag funktionieren.

Solltest Du wesentlich Muskeln und so aufbauen wollen, darf es auch mehr sein. Aber das ist ja nicht das Ziel, oder?
Denn eigentlich reichen die Muskeln einer hundert-Kilo Frau locker, um sie später mit 70 kg zu bewegen.

Und: ich finde 2,8 kg in 3 Wochen nicht langsam... (habe selber viel länger gebraucht)

Also, mach Dir keinen Kopf, das klappt schon!
Weiter geht's :) Viele Grüße!
 
Linea: Danke für den Tip, werd ich machen.
Runningmouse: Ahh, das bezieht sich auf das Zielgewicht?
cool, dann passt das ja so ungefähr. Danke, das war sehr hilfreich:)
 
Ich bin auch so ein Menschlein, welches nicht gerne Eier isst. Zudem mag ich nicht gerne Milchprodukte (also Joghurt, Käse pur - bin laktoseintolerant, liegt vermutlich auch daran).
Mit meinen 93 Kilo versuche ich auf 90g Eiweiss am Tag zu kommen - trotz dieser "Einschränkungen" muss ich aufpassen, diesen Wert nicht zu überschreiten. Als ich angefangen habe zu tracken, war ich überrascht, wieviel Eiweiss in z.b. in Fleisch, und Nüssen stecken kann.
 
Das hat die Bezeichnung 'Whey', also pflanzliches Eiweiß, oder?
Whey ist Molkeneiweiß, also tierisch.

Eine Eiweißunverträglichkeit gegen alle Eiweißarten ist eher unwahrscheinlich, vllt. einfach mal etwas über die verschiedenen Eiweißarten informieren und probieren. Bei Pulvern wirds aber nach Whey und Casein nicht viel besser, insbesondere Proteinpulver aus Erbsen würde ich nicht versuchen.
Den Heilpraktikerquatsch würde ich lassen, der findet natürlich eine Unverträglichkeit und verkauft dir dann irgendeine Schwurblerei dagegen. Aber wenns deiner Psyche hilft mehr Eiweiß zu essen, dann nur zu! :)

Ansonsten ein paar Anregungen für Proteinquellen (nicht alle davon sind dauerhaft sinnvoll):
- Nussmuse
- Powdered Peanut Butter (hat sehr viel EW, wesentlich weniger Fett als Erdnussbutter)
- Quark/Jogurt
- Käse aller Art (Iss bis zu satt bist, erstmal nicht auf kcal achten!)
- Harzerkäse
- Whey/Casein Pulver aller Geschmacksrichtungen
- Farmerschinken (Frisch an der Theke 1-2cm diche Schreiben holen)
- Hähnchen/Pute
- Alle möglichen Bohnensorten
- Mandel-, kokussunss-, soja-, hafermilch
-
Es gibt noch viel mehr, einfach mal googeln.
Vllt. auch ausgefallenere Sachen wie Eiweißriegel oder ein Proteineis, Frozenyogurt. Gibts auch vegan sowas ähnliches mit lupinenmehl. Kann man natürlich alles auch selber machen.
 
Zum Thema Leinsamen sind mir noch z.B. Mohn oder Chiasamen eingefallen, auch rel. viel Eiweiß ca. 20g auf 100g Saaten, klar isst man keine 100g davon, aber 10 - 20g im Quark gibt auch noch ein paar Gramm extra-Fett und Eiweiß. O.K. den Mohn würde ich eher mit dem Quark und einem Ei zu einem Käseküchlein oder Mohn-Ooopsie verbacken, ich glaube roh schmeckt das nicht wirlkich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein Update.
Beim genauen aufschreiben und ausrechnen der Nährstoffe kam natürlich ganz wie ihr es prophezeit habt, doch nochmal was anderes raus. Ganz ohne grosse Anstrengung komme ich da auf über 60g Eiweiß .
Ist schon viel weniger dramatisch und seit ich das alles gelassener sehe, gehen auch die Eier wieder besser .
Danke für die ganzen Tips für geeignete Lebensmittel. Das Problem ist halt nach wie vor, dass das meiste davon wieder KH mitbringt, deshalb denke ich, dass es bei mir wohl eher auf Low-Carb denn auf Ketogen hinauslaufen wird, aber das ist auch ok.
Die 20g KH halte ich nur manchmal ein, oft bin ich drüber. Aber die Ketosticks haben bis vor kurzem noch Ketone angezeigt und dass sie das nun nicht mehr tun heisst ja nicht, dass ich nicht mehr in Ketose bin.
Gefühlt bin ich es noch.
Danke für eure Unterstützung hat echt geholfen, bin mir nicht sicher ob ich sonst evtl. abgebrochen hätte.
Ach und der Heilpraktiker ist für mich kein Quatsch, dem traue ich mehr als dem Schulmediziner . Und dafür habe ich gute Gründe...gehört aber als Diskussion hier nicht her.
Abgenommen habe ich 1kg in der ganzen Zeit, aber das ist völlig ok für mich.
Ellina
 
Doch, die Diskussion haben wir hier schon öfter geführt.

Sowohl Heilpraktiker (als auch Esoteriker) sowie Schulmediziner haben alle ihre Funktion und Notwendigkeit.

Am Ende entscheidest du selber.
 
Ich sehe hier keinen Grund sie an dieser Stelle zu führen und ich empfinde es mindestens als unhöflich die Meinung anderer rundheraus als Ouatsch zu bezeichnen und so zu tun als wäre man im Alleinbesitz der Weisheit, ganz offensichtlich ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben. Da sehe ich dann noch weniger Diskussionsgrundlage.
Und weil du das schöne Wort Esoteriker benutzt, dazu auch noch eine Anmerkung: Was ist das? Wo sind die Grenzen? Die Globuli die ein Heilpraktiker verschreibt gehören für viele offensichtlich dazu, genauso wie alle, die Dinge glauben/vermuten die wissenschaftlich nicht bewiesen werden können (da sind seltsamerweise die anerkannten Religionen eine Ausnahme) bis hin zu Aluhutträgern die von eine Invasion von Reptiloiden überzeugt sind und Ufo Verschwörungstheorien in Area51. Kurzum wird man mit allem, was suspekt bis absurd ist in einen Topf geworfen. Schreckliches Wort. Bitte nachdenken vor Benutzung!

Noch eine ganz praktische, zum Thema passende Frage: Wenn ich KH Angaben von einem deutschen Produkt oder einer deutschen Internetseite habe, kann ich generell die Balaststoffe von den KH abziehen? Richtig so?
Falls das so ist, habe ich doch nicht gar so viele KH gegessen sondern mich gründlich verrechnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine ganz praktische, zum Thema passende Frage: Wenn ich KH Angaben von einem deutschen Produkt oder einer deutschen Internetseite habe, kann ich generell die Balaststoffe von den KH abziehen? Richtig so?
Falls das so ist, habe ich doch nicht gar so viele KH gegessen sondern mich gründlich verrechnet^^

Soweit ich weiß ist es gerade andersrum, hierzulande sind KH und Ballaststoffe getrennt, in den USA werden sie wohl zusammengezählt angegeben (so wie bei uns das Fett manchmal "xx Gramm Fett", und drunter "davon xx Gramm gesättigte Fette")...also ich denke das muss so sein, sonst hätten ja z.b. Mandeln negative Kohlenhydrate 5,5g KH auf 100g minus 11,5g Ballaststoffe würden ja ein Minus ergeben :)...aber vielleicht antwortet noch jemand der sich da sicherer ist.
 
Kesh beschreibt es richtig.
In Deutschland muss nichts mehr abgezogen werden.
Was an KH draufsteht ist auch anzurechnen.

Eine Ausnahme: sind mehrwertige Alkohole aufgeführt dann dürfen diese abgezogen werden.
 
Kesh hat recht.
In Deutschland sind Balaststoffe und KH bereits getrennt. Du musst hier also nichts abzihen. Bei amerikanischen angaben zb. ist das nicht so,
In den meisten Tabellen kannst du es daran erkennen, ob die Ballaststoffe ein unterpunkt der KH sind oder als eigener Punkt aufgeführt werden.
Bsp: DE
Fett xx
davon gesättigt
...
EW xxx

KH
davon Zucker xxx

Ballaststoffe xx

Bsp: US
Fett xx
davon gesättigt
...
EW xxx
KH
davon Zucker xxx
Ballaststoffe xx
 
Oben