Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi miri,
täglich lerne ich nicht. Aber wenn, dann immer im Block, damit ich das Gelernte zeitnah wiederhole.
Dabei fällt mir dann auch gut auf, wie ich Einiges, nach einer Nacht drüber schlafen, auf einmal als wesentlich verständlicher empfinde und mir besser merken kann.^^

Was ich in den Arbeitsbüchern gelesen habe, extrahiere ich mit meinen eigenen Worten und schreibe es in einer Datei zusammen.
Die Schlagwörter fett und eine kurze knappe Beschreibung in normaler Schrift.
Zeichnungen und Bilder, suche ich mir im Netz und übertrage diese ebenfalls in die Datei.
Teilweise finde ich dabei sogar noch besseres Material als in den Büchern vorkommt.
Diese Aufzeichnungen bilden dann die Grundlage den Stoff zu wiederholen und damit lerne ich.

Manchmal lese ich zusätzlich auch Texte im Netz.
Das hat den Vorteil, dass da immer nochmal anders drauf eingegangen wird und sich mir teilweise ein besseres Gesamtbild erschließt.


Unsere Urlaubsplanung ist dieses Jahr etwas schwierig.
Ursprünglich wollten wir bereits im Juni schon verreisen, doch das klappt nun nicht.
Mein Mann kann erst zum Herbst hin Urlaub nehmen und jetzt nur vereinzelt mal einen Tag oder zwei.
Daher werden wir voraussichtlich im Herbst meine Großmutter in Slowenien besuchen und dann erst nächstes Jahr nach Italien fahren.
Ich hatte gedacht, sie evtl. im Juni zu besuchen und dann im September nach Italien.
Da Beides nun nicht geht, müssen wir sehen, wie wir es anders planen.

Ein neues Auto, mit dem wir dann in Urlaub fahren, wollen wir auch noch kaufen.
Und da ist auch unklar, wann wir es bekommen würden. Noch ist es nicht bestellt, weil wir uns noch über ein paar Dinge klar werden wollen, um uns dann festzulegen.

Ist also so einiges in der Schwebe bei uns. Das ist aber auch in Ordnung so, mich drängelt nichts und ich fühle damit auch so wohl.
Ich habe ja grad sowieso keinen Grund mich zu beklagen.^^
Meine Situation ist momentan der wahre Luxus und dessen bin ich mir auch bewusst. :)
 
Ich wünsche dir das es noch lande Anhält . Sich dessen bewusst zu sein ist wunderbar und selten .
Liebe Grüße Renate
 
Hallo Sonja,

kannst du wieder Sport treiben?
Habt ihr ein neues Auto gekauft?
Was macht Aylah, hat sie viel dazu gelernt und stellt sie auch kleine Dummheiten an?
 
Hi miri,

Sport geht immer noch nicht.
Die Physio ist wieder rum und hat leider wieder nicht dazu beigetragen.
Mit meinen Übungen zu Hause habe ich es dann wohl übertrieben und hatte sogar wieder mehr Schmerzen.

Mit dem Auto das dauert noch etwas, weil wir wohl auf ein anderes Fabrikat umsteigen werden.
Wegen dieser Diesel-Affäre und der unsicheren Entwicklung zu dem Thema, sowie der Tatsache, dass die neueren Dieselfahrzeuge zwingend auch längere Strecken wegen der Regenerationsphasen benötigen, sind wir nun unschlüssig.
Vermutlich wird es dann wohl doch ein Benziner werden. Da ist zur Zeit wohl nur ein VW T6 als Alternative möglich.
Mich sträubt es jedoch, ausgerechnet einen VW zu holen, da von denen aus der Skandal initiiert wurde.
Außerdem waren für mich VWs stets die langweilligsten Autos und hatten nie meine Aufmerksamkeit. ;)

Aylah geht es gut. :) Letzte Woche hatte sie eine kleine OP in der Tierklinik Düsseldorf.
Einer ihrer unteren Eckzähne steht blöde und hat sich in ihren Oberkiefer gepresst.
Damit sie sich nicht verletzt, haben wir das richten lassen.
Sie hat alles gut überstanden und Dank des Einsatz einer Mitarbeiterin und des Verständnisses der Ärztin, konnte ich bis unmittelbar vor dem Eingriff und gleich danach, bei ihr bleiben. Das war mir sehr wichtig, denn ich war richtig aufgelöst, dass sie eine Narkose haben musste und dann möglicherweise Angst hat, wenn sie alleine gewesen wäre.

Wir üben weiterhin die Basics, um die Zeiten auszuweiten und alles zu optimieren.
In der Hitze kann ich jedoch maximal morgens etwas mit ihr machen, da sind wir z.Zt. eingeschränkt.
Freitag sind wir wieder beim Trainer und dann geht es wohl in die nächste Phase.
Ich weiß aber noch nicht, was das genau sein wird. :)

Ihre Dummheiten halten sich in Grenzen. Sie bekommt manchmal einen Rappel und rennt dann wie verrückt durch's Haus.
Am liebsten dreht sie dann Pirouetten auf dem Bett. Mir bleibt dann fast der Atem weg, weil ich Angst habe, dass sie runter fällt.
Fühlt sich alles so an, wie bei kleinen Kindern.^^

Gestern haben wir spontan einen Weber Grill bestellt.
Zuletzt hatten wir bei unserem alten Gasgrill wieder einen Fettbrand und mein Mann hatte nun keine Lust mehr auf Grillen.^^
Ich bin schon sehr gespannt, was uns da erwartet. Die sollen wohl ziemlich gut sein. Ich lass mich mal überraschen.
Ist wohl gerade ein schlechter Zeitpunkt für eine rein pflanzliche Ernährung.^^
 
Mich sträubt es jedoch, ausgerechnet einen VW zu holen, da von denen aus der Skandal initiiert wurde.
Naja, Initiiert haben die den ja nicht, sie hatten nur das pech, als erstes auf zu fliegen. Die Anderen sind was das angeht ja auch nicht besser...

Ihre Dummheiten halten sich in Grenzen. Sie bekommt manchmal einen Rappel und rennt dann wie verrückt durch's Haus.
Das kenne ich auch von meinen Katern, einnmal am Tag bekommen die beiden ihre "fünf Minuten" und rennen wie die Bekloppten durchs haus :rofl:
 
Timmy bekommt auch immer seine 5 Minuten. Er macht auch Pirouetten. :rofl:
 
Als Kind hatte ich Katzen, die sind auch ab und zu mal durchs Haus geflizt und rauf in die Gardinen.

Der VW T6 ist ja ein sehr großes Auto, wen wollt ihr darin kutschieren?! ;) oder kommen noch ein paar Hündchen und Surfbretter dazu?
 
Der VW T6 ist ja ein sehr großes Auto, wen wollt ihr darin kutschieren?! ;) oder kommen noch ein paar Hündchen und Surfbretter dazu?
Die Motorräder sollen da rein, um damit in den Urlaub zu fahren. ;)
 
Ja, coole Idee. Wie lange hast du einen Motorradführerschein?
 
Schon seit der Jugend, aber nur für 125er und ich fahre, wenn, dann nur Roller.
Ich bin da nicht so der Fan. Mein Mann und die Kinder haben jeder Eins, die sind da echte Freaks. ;)
 
Gestern habe ich an einem Webinar von Patric Heizmann teilgenommen.
Es ging um "Alltagstaugliche Strategien in ein schlankes Leben".

Ich bin ja stets interessiert noch was Neues zu entdecken und wie es mir scheint, gibt es da für mich z.Zt. noch keine neuen bahnbrechenden Erkenntnisse.^^
Die besprochenen Punkte waren:
  • 47 (essentielle Baustoffe, die der Körper täglich benötigt)
  • Hormone (Ungleichgewicht, daraus resultierende Folgen und wie die hormonelle Lage begünstigt werden kann)
  • Macht der Gewohnheit (auch das Thema begrenzte Willenskraft wurde angesprochen)
  • Vorstellung seines Online-Coachings "Leichter als du denkst". (Das war kein offizieller Punkt auf der Agenda. ;))
  • Fragerunde
Das Webinar war sehr unterhaltsam, motivierend und gut verständlich vermittelt worden.
Wie schon erwähnt, arbeitet auch er, mit derzeit aktuellen Erkenntnissen und scheint diese in ein gutes Konzept gebracht zu haben.
Noch habe ich mir das kostenpflichtige 8-Wochen-Coaching nicht angesehen, aber vielleicht werde ich das auch noch tun.

Konkret kenne ich das Konzept nun nicht, aber zusammengefasst sind es wohl:
  • Motivation und Support durch das Heizmann-Team und durch eine geschlossene Facebook-Gruppe, mit allen Teilnehnern,
  • gezielt dosierte Willenskraft, angefangen mit dem "perfekten Tag",
  • Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen,
  • (S)Low Carb mit unverarbeiteten Nahrungsmittel (Es gibt eine Rezeptdatenbank mit schnellen Gerichten, auch vegetarisch und mit 30 veganen Rezepten.
  • ausreichend Trinken und Schlafen, sowie
  • Bewegung als Option, jedoch kein MUSS.
Möglicherweise gibt es noch mehr Inhalte. Das war jetzt das, was bei mir so hängen geblieben ist.^^

Ob Kalorien oder Makros gezählt werden müssen, wurde mir gestern leider nicht beantwortet.
Aber ich vermute, das ist auch nicht so von Bedeutung, weil es keine Diät sein soll.
Hier geht es m.M.n. um die Vermittlung von "Know How", um Zusammenhänge besser verstehen zu können und um eine Ernährungsumstellung, bei der die "alten" Verhaltensmuster, schleichend in zuträgliche Neue geändert werden sollen.
Falls ihr auch Interesse daran habt, könnt ihr hier mal reinschauen.
Bevor sich ggf. jemand für das kostenpflichtige Coaching anmelden möchte, wartet noch damit.
Es gibt da verschiedene Optionen, die nach dem Webinar nicht alle erläutert werden.

Es gibt auch lustige und informative Videos von ihm auf Gedanken tanken, dem YouTube Kanal.
Dort gibt es sein Programm zu sehen, das nennt sich "Ich bin dann mal schlank".
Das Buch zu diesem Programm hatte ich mir bereits 2010 oder 2011 mal gekauft.
Besonder beeindruckt war ich damals von seiner Beschreibung, dass Kohlenhydrate in etwa so verbrennen, wie Sägemehl oder Papier.
Damals war ich mit der Thematik noch überhaupt nicht in Berührung gekommen und da gab es viel Neues für mich zu entdecken. ;)
 
Ich habe im Urlaub an seinem kostenlosen 12 Tage Schlank & Gesund Crashkurs mit Patric Heizmann teilgenommen.
Vielleicht ist das etwas für dich, bevor du das 8 Wochen Coaching mitmachst.
Es gab jeden Tag ein Video, Infozettel und eine geschlossene facebook Gruppe, wo es noch mal extra Videos und Hilfe gab.
Ich fand es ganz nett nur die Rezepte, die gab es zum Schluß sind voll mit Fehlern, also nichts für Leute die nur selten oder nie kochen.
Neue Infos gab es für mich auch nicht aber die tägliche Motivation war schon recht hoch :nod:
 
Kannst du was Näheres zu Punkt 1 und 2 schreiben?

- essentielle Baustoffe
- Hormone
 
Dieses kostenlose 12 Wochen Programm habe ich auch mal gebucht. Für mich war nichts bahnbrechendes neues dabei.
 
Kannst du was Näheres zu Punkt 1 und 2 schreiben?

- essentielle Baustoffe
- Hormone
Zu Pkt. 1:
Es ist halt wichtig, alle essentiellen Nährstoffe zu bekommen, die Menge an Kalorien ist da weniger bedeutend, wenn die Nahrung aus natürlichen Quellen stammt. Der Körper kann halt nur vollständig funktionieren, wenn er Zugang zu allen relevanten Nährstoffen bekommt. Das wiederum nimmt auch Einfluss auf die hormonellen Reaktionen, positiv oder auch negativ.

Zu Pkt. 2
Frauen sollten ggf. ihre Hormone testen lassen, z.B. die der Schilddrüse, Östrogen oder auch Progesteron
Grundsätzlich spielen bei den Einflüssen auf das Gewicht, ebenso Cortisol, Adrenalin, Serotonin und Insulin eine Rolle. Die genannten Hormone können teilweise durch gezielte Verhaltensweisen beeinflusst werden und spielen daher für eine Abnahme eine beteiligende Rolle.
 
Dieses kostenlose 12 Wochen Programm habe ich auch mal gebucht. Für mich war nichts bahnbrechendes neues dabei.
Das ist‚ ja auch mein Eindruck. Da er jedoch auf Alles eingeht, was derzeit als Wissenstand aktuell zu sein scheint
und er dieses Wissen in ein Programm sortiert, umgesetzt hat, interessiert es mich schon, wie er es umsetzt.

Das für mich herausfordernde ist meist, dass, wenn ich keinem strengen Plan, mit einer konkreten Auslegung folge, ich dann zu viele Trigger habe, die mich scheitern lassen.
Das ist dann vermutlich die Kombination aus Gewohnheiten und der Hormonreaktion aufgrund bestimmter Nahrungsmittel.
Mir war es bisher, nur seinerzeit möglich, von Allem, gemäßigt zu essen, als ich großen Leidensdruck und dadurch entsprechende Motivation hatte. Jetzt, wo es nur „nice to have“ wäre, etwas abzunehmen, klappt es nicht wirklich.
Aus dem Grund bin ich schon neugierig, wie seine konkreten Empfehlungen aussehen

Das 8 Wochen Programm kostet 197€, jedoch mit 30 tägiger Geldzurück-Garantie.
Es gibt auch noch eine Option, wo die ersten 4 Wochen nur 1€ kosten und dann erst nach Ablauf der Zeit, wenn nicht widerrufen wird, 146 € fällig werden.
Falls es mir nicht gefällt, hätte ich ja kein Risiko. Aber ich tue mich schwer, sowas zu canceln.
Wahrscheinlich würde ich dennoch den kompletten Preis zahlen. ^^
Aber ich bin da auch zu geizig, weil ich denke, dass ich ja bereits alle Infos kenne, nur mir selbst noch nicht die Mühe gemacht habe, es in ein für mich funktionierendes Konzept umzusetzen. ;)

Das ist wohl ein Problem mit meiner Persönlichkeit.
Ich denke, ich bin da teilweise ein Gegenbeispielsortierer. ;)
 
Ich denke, dass du dieses kostenpflichtige Programm nicht benötigst, da du nicht auf dem Wissenssstand eines Ernährungs-Laien bist. Stell dir deinen eigenen Plan, Konzept aus den dir bekannten Fakten zusammen. So sparst du dir Geld. Wir haben das Internet als Werkzeug zu Hand, hier gibt es alle wissenswerten Infos.

Wodurch hat dein Bruder die Lungenembolie bekommen? Das hört sich für mich schrecklich an, auch dass er jetzt Diabetes hat. Hat er nicht zu deinen Anfangszeiten das Tim Ferriss Projekt mit dir durchgezogen.
Vielleicht kannst du ihm die LC Ernährung bei Diabetes etwas näher bringen.
 
Oben