Schokolade 100%

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellina

Stamm Mitglied
Registriert
05. Juli 2018
Beiträge
279
Reaktionspunkte
176
Hallo,
habe mir eine 100%ige Schokolade gekauft. Bei den Nährwert steht, dass sie 26g Kohlenhydrate hat, wovon 0g Zucker ist. Süßstoff ist ja auch keiner drin, also was sind denn bitte die KH und, viel wichtiger, muss ich die anrechnen?
Die 99%ige von Lindt hat ja viel weniger KH, obwohl da ein bisschen Zucker drin ist.
Liegt das an der Kakaosorte?
 
Welche Schokolade ist das? Marke?

Für 100% ist 26g sehr hoch. Sind vllt. Polyole zugesetzt aber nicht ausgewiesen? Wie sieht die Inhaltstoffliste aus?
 
Marke Original Beans.
Ich denke nicht, dass da was zugesetzt ist, sonst würden die ja nicht auf 100% kommen.
Bei den Zutaten steht 100%Kakaomasse.
Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass da 18% Ballaststoffe angegeben sind.
Wenn ich die nach der amerikanischen Rechnung abziehen würde, wäre es ne ähnliche Grössenordnung wie die 99% ige von Lindt.
Die Schokolade ist in der Schweiz hergestellt. Evtl. sind die Angaben da wie die amerikanischen?
 
hm, ne, habe gegoogelt, in der Schweiz scheint das wie in Deutschland zu sein:(
 
Hab die auch schon gesehen und mir fielen die hohen Werte auf.
Ich kann mir das nicht richtig erklären. Kakaomassen findet man von 5g KH bis 11g KH (pro 100g). Vllt. eine besonders zuckerreiche Sorte?
Falls du sie probiert hast: Schmeckt sie denn süßer als andere 100% sorten? Das sollte man doch klar schmecken wenn da 20g mehr Zucker drin ist.
Andererseits verarbeiten andere Kakaobutter und Kakao separat, hier wird die ganze Bohne genommen. Vllt. liegt es daran?
Auf der einschlägigen deutschen Schokoladentestseite kommen die anderen Sorten der Marke aber gut weg, gepfuscht dürfte da nichts sein.
Mein Vorschlag wäre den Hersteller anzuschreiben und die Sorte erstmal zu umschiffen.
 
oder Du lutschst jeden Tag ein kleines Stück, so etwa einen Monat lang, bis sie alle ist,
und hakst es als vernachlässigbar ab :giggle::giggle::giggle:
 
Die schmeckt nicht mehr süß als andere hochprozentige.
Ist nur längst nicht so trocken wie die von Lindt.
Sehr lecker.
Dass die wegkommt, ist nicht das Problem, hier gibt es genügend Esser.
 
Danke für die Tips, auch wenn ich gar keine ketosegeeignete Schokolade suche.
Diese Regeln, was man besser nicht essen sollte, ignoriere ich gekonnt, solange es mich insgesamt nicht aus der Ketose wirft und ich langsam aber sicher weniger werde, was bislang super klappt.
Ich habe die letzten 30 Jahre keine Diäten gemacht, weil ich keinen Sinn drin sehe, mir Dinge zu versagen, um so zu sein wie es von der Gesellschaft erwartet wird.
In Ketose klappt das nun plötzlich ohne dass ich mir Dinge versage.
Ist prima, aber nun werd ich gewiss nicht anfangen alles zu umgehen was man besser nicht essen sollte.
Ich habe keinen Heisshunger auf gar nichts, weder Brot (war für mich vorher unvorstellbar darauf zu verzichten) noch sonst irgendwas.
Erreicht man evtl. eher, indem man sich nichts versagt?
Natürlich müssen es nicht gerade die KH Bomben sein, über 20 oder 25 KH komme ich ungern, aber gerade so Sachen wie ein Stückchen dunkle Schokolade, ein paar Beeren oder gesalzene Nüsse löschen da bei mir alles Verlangen nach KH Bomben, ich denke ich wäre blöd, mir diese wenigen KH zu versagen.
 
besser ist aber, wenn man die Schokolade einfach weglässt ;)

Na, ich habe gestern diese 99% Lindt Tafel gekauft......sehr schöne Kakaonote im Abgang , aber UNFASSBAR trocken...Ich kriege das Ding nicht runter....Selbst lutschen ist da merkwürdig, meine Zunge klebt am Gaumen fest....
Nee....dann verzichte ich freiwillig....

Hast schon recht Tiga :rofl:
 
Ja beim ersten Stückchen war das bei mir auch so.
Aber wenn man ein Ministückchen (vielleicht die Hälfte eines vorgestanzten Stückchens oder noch weniger) nimmt und ganz langsam auf der Zunge schmelzen lässt, ist das ausgesprochen lecker. Hat den Vorteil, dass man gar nicht viel davon essen kann und trotzdem das Gefühl hat es ist genug.
Mein Schokoladengeschmack hat sich seltsamerweise extrem verändert.
Früher mochte ich nur Milchschokolade und da war es dann schwierig, nicht die ganze Tafel zu verputzen, heute finde ich die hochprozentigen viel besser und nach so nem kleinen Stückchen habe ich tagelang keine Lust mehr drauf.
Hätte mir mal eher jemand sagen sollen.
 
Na, ich habe gestern diese 99% Lindt Tafel gekauft......sehr schöne Kakaonote im Abgang , aber UNFASSBAR trocken...Ich kriege das Ding nicht runter....Selbst lutschen ist da merkwürdig, meine Zunge klebt am Gaumen fest....
Nee....dann verzichte ich freiwillig....

Hast schon recht Tiga :rofl:

Das ist der Unterschied zu der Krönner.

Aber ich war heut "böse" und habe sicherlich 300g Nuss-Nougat in de "Viba"-Erlebniswelt verputzt.

Mann. So elendlich war mir jetzt Jahre nicht mehr......
 
Jetzt musste ich googeln was die Viba Erlebniswelt ist.
Wär ich nicht hingegangen, echt. Das ist mindestens schwere Körperverletzung.
Wie kann man sowas Erlebniswelt nennen?
Von einer Werbung: Man erfährt über: die Viba Historie, Rohstoffe, Qualität, und ausgewogene Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch die 99% von lindt geholt. Nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig aber auch nicht schlecht. Bin ja vor meinem Zuckerentzug sehr auf Nougat abgefahren. Jetzt würde ich zartbitter bevorzugen. Vor allem braucht man da einfach nicht so viel davon.
 
Hab mir die Tage, auf der Suche nach 100% Schoki (die ich leider nicht fand), bei dm-Markt „Kakao-Nibs“ geholt. Waren von ~8 auf 5€ reduziert (200g).
Lt. Beschreibung sind es getrocknete, gebrochene Kakaobohnen und bei Zutaten stehen halt nur die Bohnen.
Energie pro 100g
597kcal
Fett 54g
KH 5,5g
EW 12g

Find die sehr lecker, nicht sehr bitter und bin happy mit denen. Etwas teuer, aber ich suche schon nach günstigeren Angeboten.
Für mich eine gute Alternative zu den KH Bomben von damals.
 
die ganze Sache mit der Schokolade, nach den neuen Studien, sagen sie nein. Was Sie trinken sollten, ist eine Schokolade mit einem hohen Anteil an Kakao.
 
Oben