Warum kein Keto mehr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellina

Stamm Mitglied
Registriert
05. Juli 2018
Beiträge
279
Reaktionspunkte
176
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass viele der 'alten Hasen' hier schon lange kein Keto mehr machen, oder momentan gerade wieder darauf zurück kommen, aber scheinbar auch nicht in der Absicht, das dauerhaft zu machen, da sie sich schon wieder über die nächste Ernährungsänderung Gedanken machen.
Ist für mich momentan gar nicht vorstellbar, da es mir mit Keto so gut geht wie schon lange nicht mehr und ich meine Ernährung nicht jahrelang in den Mittelpunkt meines Interesses stellen werde.
Mich würde aber interessieren, was waren die Gründe, von Keto auf etwas anderes umzusteigen? Habt ihr nicht mehr abgenommen oder hattet ihr Lust auf KH, oder war es etwas völlig anderes?
 
Bei mir ist es eine Allergie (Keto Rash), darum bin ich nun bei LC mit Intervallfasten.
 
bei mir laufen die langen Sporteinheiten nicht gut ohne KH --> Leistungsverlust :(
daher bin ich erstmal bei LC mit Intervallfasten gelandet
 
@Chris05 : Oje das klingt unangenehm. Zum Glück mal eine der wenigen Allergien, die ich nicht habe. Aber das scheint mir anders zu funktionieren als der übliche Allergiemechanismus.
Gut dass es dir mit LC besser geht.

@runningmaus : Das mit dem Leistungsverlust merke sogar ich schon, wenn ich mal mit Last eilig zu Fuss unterwegs bin.
Habe dann das Gefühl, ich müsste ich mich bei jeder Parkbank hinsetzen und ausruhen. Und wenn ich vor der Bank stehe, fühlt es sich an, als könnte ich tagelang weitergehen.
Sehr komisch und widersprüchlich.

Mich nervt im Moment etwas das 'heizen' .
Sobald ich mich auch nur ein wenig bewege, produziere ich so ne Hitze, das ist schon krass.
Ich bin im T-Shirt unterwegs, schwitze mir fast einen ab und neben mir Leute in Winterjacken, womöglich noch mit Schal und Mütze.

Würde mich über weitere Gründe freuen, evtl. bun ich dann schon mal vorbereitet, woran es eines Tages doch scheitern könnte.
 
Bei mir wars eine Schwangerschaft vor 9 Jahren, wegen der ich aufgehört hatte mit ketogener Ernährung. War eh schon Risikoschwangerschaft (ich hab Faktor-V-Leiden) und ich wollte es nicht noch komplizierter machen als eh schon. Und die Jahre danach bin ich einfach nicht wieder richtig reingekommen, bis ich vor drei Monaten dann auf den Tisch gehauen hab. Also, so innerlich :think:
 
Sehr komisch und widersprüchlich.
jip - einerseits ist mit Keto die Langstrecken-Leistung da.... sehr lange, wenn es sein muss ....
aber gerade auf den kurzen schnellen Sachen kommt mein "Motor" einfach manchmal nicht -
und obwohl mir alle erzählt haben, das wird nach 2 Monaten besser -
ja, - besser wurde es auch irgendwie -
aber.... es wurde einfach nicht so gut und OK wie ich das gerne hätte ....

Es kann nicht sein, daß ich in einer längeren Strecke wenn dann z.b. eine Steigung kommt SO mit dem Tempo runtermuss,
weil mein Körper einfach keine Leistung mehr bringt.
Und auch weil ich das Gefühl bekomme, in solchen Situationen dann nicht genug Luft zu bekommen - zum Verstoffwechseln von Fett braucht es einfach mehr Sauerstoff als zum Verwenden von eingelagertem Glycogen und Kohlehydraten, - das reicht einfach nicht - *schnauff-Japps* ... *röchel* ....

Jetzt mit dem Asthma-Spray (Diagnose heißt Belastungsasthma) ist es besser - aber richtig gut ist es nicht.


Und mit ein paar KHs leben und Sport machen funktioniert aktuell einfach besser für mich persönlich.

Gruß!
 
Ich sag nur... Schlendrian... ;)
 
Ich bin nicht mehr so konsequent, weil es am Ziel fehlt. Es ist mir einfach nicht so wichtig. Also auch der Schlendrian. Eigentlich ist es aber durchaus wieder geplant und auch nicht nur zeitweise
 
Ich habe es damals im Ursprung als Diät gesehen.
Weil es mir so gut ging, blieb ich lange dabei.
Irgendwann dachte ich, dass ich doch mal ausprobieren kann wieder "normal" zu essen.
Da bin ich dann auch auf grüne Smoothies gewechselt und habe auch Rohkost und Vegan probiert.
Zwischendrin haben mich immer mal wieder Gelüste eingeholt und ich hatte Aussetzer zu alten Verhaltensmustern, mit allem Schrott, den man essen kann. ;)

Bei jeder Variante ging es mir gut, doch die ketogene Ernährung bringt mir mehr Ruhe in meine Ernährung.
Geringes Hungergefühl und keine Gelüste sind da die wesentlichen Gründe.

Da ich nun zugenommen habe, weil sich mein Lifestyle in den letzten beiden Jahren drastisch geändert hat, bin ich nun wieder dabei.
Ich überlege nun, wieder dauerhaft dabei zu bleiben und werde beobachten, ob es mir ähnlich gut geht, wie damals.
Dieses Mal weiß ich, dass jede Ernährungsform individuell gesehen "normal" ist.

Was ich mir vorstellen kann, eine gezielte ketogene Diät, wo ich dann in Verbindung mit meinem Training auch mal ein paar KHs mehr essen werde. Insbesondere deshalb, um das Repertoire an Gemüse erweitern zu können.
Alle raffinierten Mehle, weißen Zucker und somit hauptsächlich die "süßen Verlockungen" will ich dauerhaft meiden.
 
Bei mir wars das ganze lecker Zeug, was in meinem Garten wächst. Allerdings habe ich auch da sehr Maß gehalten, weil ich Diabetes habe. Es war also zum Sommerende zu dann eine Umstellung von ketogen zu Low Carb. Aber ich merke schon, daß es wieder Richtung ketogen geht, weil die größte Erntezeit so langsam aber sicher vorbei ist. :D
 
So geht es mir auch, ich muss die leckeren Sachen einfach essen.
Jetzt habe ich noch sehr viele Salate, die haben ja nicht so viele KH.
 
Also ich bin ja noch Neuling in Sachen Keto.Aber es bekommt mir gut und ich merke ,wenn ich mal "Anders " esse.
Auch wenn es mich schon manchmal Überwindung kostet ,zb .bei Gosch das Brot bei den gegrillten Garnelen wegzulassen und nur den Knobi-Dip zu nehmen.
 
@tiga: Tst, und da hatte ich gedacht, du isst nur Fleisch;)
@Sorah: du hast wohl auch super viel trainiert. Ich glaube, dann kann es auch mit mehr KH besser klappen.
Bin ja eher der Sportmuffel aber was bei mir momentan gut funktioniert, dass ich KH arme Gemüse überhaupt nicht einschränke, aber dafür keinerlei Ersatzprodukte wie Eiweissbrot oder Riegel.
Milchprodukte esse ich relativ viele, überschlage da aber die KH.
Ich finde, von dem KHarmen Gemüse kann man gar nicht so viel essen dass es zu viel wird, sofern man darauf achtet, dass nicht aus anderen Quellen noch viel hinzukommt.

@Petra @wisgard: Jo, ich könnt mir auch durchaus vorstellen im Sommer mal auf Low-Carb umzuschwenken, Obst ist halt schon echt was tolles;)
 
Oben