14 Tage Keto, nach wie vor Müde und Kopfschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EssKei19

Mitglied
Registriert
03. Sep. 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ne Frage, deshalb sollte das Unterforum doch passen :D

Zu meiner Person,
ich bin 23 Jahre, 200cm groß und wiege derzeit rund 110kg. Nehme rund 200g Fett, 120g EW und rund 15g KHs zu mir

Nun habe ich vor 14 Tagen mit der ketogenen Ernährung begonnen. In der ersten Woche hatte ich wenig bis keine Nebenwirkungen außer hin und wieder Kopfschmerzen, in der Zweiten Woche begann ich dann sehr Müde zu werden, aber auch nicht jeden Tag. Nun hab ich heute den 15. Tag und habe immer noch Kopfschmerzen und bin recht müde/ energielos. Ich muss sagen, dass ich vor der Umstellung recht Kohlenhydratreich gelebt habe, viel süßes gegessen habe und auch recht häufig Limo oder dergleichen zu mir genommen habe. Aber ich lese halt immer wieder, dass die "KetoGrippe" nach wenigen Tagen beendet sein sollte, ist sie bei mir aber nicht. Laut Urinteststreifen habe ich definititv Ketonkörper in mir. Trinken tue ich definititv auch genug, am Wochenende hab ich teilweise 6l getrunken (vermutlich wegen dem Wasserverlust) das ist moemtan nicht mehr ganz so hoch, bewege mich bei gut 3,5l am Tag.

Sollte ich mir "Sorgen" machen, wieso die Umstellung bei mir so lange dauert? Oder kann das durchaus normal sein?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß Sam
 
Hallo Sam,

ich habe die Umstellungssympthome erst in der 2. Woche bekommen, das ist bei jedem anders. Nach der dritten Woche sollte aber alles vorbei sein. Die Kopfschmerzen werden wahrscheinlich Elektrolyt mangel sein. Mit dem Wasser am anfang hast du auch viele Mineralien verloren, die es nun auf zu füllen gillt.
Was hilft ist: Brühe trinken (am besten selber gemachte) und das Essen gut salzen.
 
Danke für deine Antwort,
dann warte ich mal ab und trink Brühe:D
 
Hallo, ich hatte schon nach 3 Tagen die Keto-Grippe, etwa 6 Tage lang. Bei fiesen Kopfschmerzen mache ich mir eine "heiße 7" - Schüssler Salz Nr. 7 - 10 Tabs in heißem Wasser gelöst, schluckweise langsam trinken, das ist mein Notfallhelfer.. vielleicht hilfts Dir ja auch .. Grüßle
 
Hallo Sam,

das ist nicht ungewöhnlich, jeder reagiert anders.
Dein Körper verfügt vermutlich noch über die Enzyme, die für die Verstoffwechselung von KHs notwendig sind.
Um jedoch die Fette ähnlich optimal zu verwerten, braucht er eine andere Art von Enzymen und die bilden sich erst über eine gewisse Dauer.

Bis dahin fehlt es dir noch etwas an Energie & Elan, weil die gebildeten Ketonkörper und Fettsäuren wahrscheinlich noch nicht so richtig genutzt werden können.
Das spräche auch dafür, dass noch recht viele Ketone ausgeschieden werden. Je länger du in Ketose bist, wirst du später auch mal feststellen, dass die Urinstreifen ohne Befund sein können. Was dann nicht bedeutet, wonach es aussieht.^^

Wie ist es denn mit deinem Hungergefühl, hast du da bereits Veränderungen festgestellt?
 
Hallo Zusammen,

danke nochmal für die Antworten.
Also Hunger ist relativ gering, morgens hab ich aber gut hunger. Früher nie. Ansonsten esse ich nur 3 Mahlzeiten am Tag und bin recht satt.
Müde bin ich nur noch an manchen Tagen. Problematisch ist momentan allerdings mein Kreislauf. Heute besonders schlimm. Ich trinke viel und Salze auch das Wasser bzw. nehme auch mal Salz auf die Hand und leck das so. Hoffe der Kreislauf stabilisiert sich?! Ist schon etwas umständlich den ganzen Tag Salz essen zu müssen :D

Und ja ich scheide schon recht viele Ketone aus, laut Teststreifen liege ich immer zwischen 1,5 und 4 mmol/l.

Grüße Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sam, schön, dass es schon besser geht. :)

Den Kreislauf bekommst du ganz schnell in Schwung, wenn du dich etwas bewegst.
Muss nichts dolles sein, aber spazieren gehen reicht auch nicht aus. ;)

Vielleicht ein paar Hampelmänner oder auf der Stelle laufen, hüpfen, sowas in der Art.
Muss natürlich zu deinen körperlichen Möglichkeiten passen.
Hilfreich ist, wenn der Kreislauf kurzfristig gepusht wird, einige Zeit danach geht es dir gleich viel besser.

So verhält es sich immer bei mir. Manchmal denke ich, dass ich bestimmt nicht zum Sport gehen kann, weil ich mich zu "schwach" fühle. Überraschenderweise verfliegt dann genau dieses Gefühl, wenn ich loslege.^^
 
Hallo,
also heute fühle ich mich wieder wie gerädert. Meine Augen brennen, müde usw. die 4. Woche beginnt und ich bemerke nichts von irgendwelchen Vorzügen dieser Ernährungsart. Nervt langsam.
 
Mal so als andere Frage, was isst du aktuell so? Vieleicht fehlt da ja was.
 
Also ich hab so Magnesiumpulver hier, mit etwas Kalium drin. Ansonsten esse ich aber relativ viele Nüsse. Salz (Meer-/Kochsalz) nehme ich die letzten Tage vermehrt auf dürften so rund 15g am Tag sein.
Ansonsten sieht mein Speiseplan so aus: Unter der Woche morgens 200g Eier (gekocht oder als Rührei) alle 2 Tage dazu 100g Bacon. Dazu nen Kaffee mit 15g MCT Öl und 20g Butter (Kerrygold) Mittags meist 50-100g Nüsse (Walnuss/Mandeln) Abends den Rest der an Fett fehlt über Olivenöldressing in Salat (Romana z.B. dazu ne kleine Gurke und ne halbe Paprika manchmal noch eine halbe Avocado) dazu, sofern noch Eiweiß fehlt gebratene Hühnchenbrust oder Garnelen. Am Wochenende meist zum Mittag Fleischlastiger mit Gemüse (z.B. 300g Leber)
Ich Supplementiere dazu Omega 3, Vitamin D3 und Vitamin K2, das aber bereits seit mehreren Monaten nicht erst seit der Ketophase.

ich trinke nur Wasser, aromatisiert mit Zitrone/Pfefferminzblättern oder Gurke und mittlerweile ca 1-2g Salz pro Flasche
 
Klingt an sich, recht gemischt. Ist dir aufgefallen, das es dir vor/ nach bestimmten Mahlzeiten schlechter oder besser geht?
Und eine Mahlzeit auf dauer einfach durch Nüsse ersetzen ist nicht so das Wahre. Je nach Nuss kommen da auch recht viele Kalorien und KH zusammen. Zudem sollte man bei Nüssen, wie Paranüssen aufpassen, das man davon nicht zu viel ist, da diese Selen enthalten. In geringen Mengen brauchen wir das, aber zu viel davon ist ungesund.
 
Ja naja ist das einfachste, zum Mittag nur Nüsse zu essen. Dachte Nüsse sind gesund :D Tendenziell geht es mir am Wochenende (kaum Nüsse) nicht wirklich anders.
Ansonsten geht es mir meist Nachmittags bis Abends etwas besser. Gestern bin ich nach ca 5h Schlaf sehr gut erholt aufgewacht, hab angefangen Sachen zu erledigen, bis ca 11:30Uhr da hab ich dann gestern heftige Kreislaufprobleme gehabt und mich insgesamt extrem schwach gefühlt. Grippe Artig halt. Zum Abend hin, nachdem ich etwas geschlafen habe ging es wieder aber müde war ich dennoch. Samstag war ich den ganzen Tag unterwegs und mir ging es ganz gut, bis auf ne starke Benebeltheit im Kopf, was nach ner Menge Salz wieder ganz ok war. Samstag habe ich zum Mittag Walnüsse gegessen. Heute bin ich halt wieder relativ müde und habe trockene Augen, was ich auch als Nebenwirkung gelesen habe.
Tendenziell würde ich das als Umstellungserscheinungen deklarieren und mir nicht sonderlich viele Gedanken machen, aber ich bin halt seit 3 Wochen dabei, sollte doch langsam mal aufhören der Spaß...

Mit den ganzen Nüssen usw bin ich am Tag bei maximal 30g KH und bisher hab ich immer Ketone nachweisen können via Sticks. Kalorientechnisch bin ich auch meistens im Rahmen. Wollte eh zu beginn kein Defizit fahren, da ich erstmal komplett adaptiert sein wollte...
Grundsätzlich wollte ich mich auch nicht Keto ernähren um abzunehmen, sondern da ich im Alltag vorher auch recht häufig weniger Energie hatte und ich mich insgesamt wieder gesünder ernähren wollte. Und mehr geistige Leistung haben wollte.
Ich trinke übrigens locker 4-5l am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jezt wo du es genauer beschreibst kann man sich ein etwas besseres Bild machen :)
Ich muss dazu sagen, das es mir im mom ähnlich geht, müde, schlapp und so leicht matschig in der Birne. Da ich aber schon seit ca. 2 Jahren Ketogen lebe und das vorher nie so hatte habe ich morgen einen Arztermin und lasse bei mir mal die Bluterte und Schilddrüsenwerte nehmen. Als die SD meine Ma ihren Dienst eingestellt hat ging es ihr auch so hat sie gesagt. (Sie hat nie LC gelebt). Bei mir kann es aber auch an den aktuell sehr starken Wtter und Temperaturwechseln liegen, da war ich auch schon immer etwas empfindlich.

Hast du denn mal ausprobiert, ob du deinen Kreislauf selber etwas pushen kannst? Also mal Laufeb/Rennen, das der Puls in die Gänge kommt?
Bei mir ist es beim und nach dem Sport wie weggeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich immer recht gesund gewesen, hab in 3 Jahren höchstens mal Schnupfen gehabt. Ansonsten waren meine Blutwerte letztes Jahr noch top. Hatte geplant nachdem ich gut rein gerutscht bin in die Ketogene E. mal beim HA nenn Test zu machen um ne Basis zu haben. Momentan habe ich da keinen Grund gesehen so wirklich.

Ansonsten habe ich gestern schon versucht den Kreislauf anzuregen, auch vorhin. hat nicht so viel verändert. Leider.

Ich sags mal so, mein momentanes Gefühl ist, dass ich körperlich gesehen kein Defizit habe, mir tut nix weh ich habe die selbe Maximalkraft wie vorher auch, die Kraftausdauer ist geringer, was aber auch irgendwo verständlich ist. Hingegen empfinde ich, dass mein Gehirn komplett unterversorgt ist, besagter Nebel, Konzentrationsschwäche usw. Und dabei habe ich allein heute schon gut 150g Fett von ca 210 aufgenommen. Und Salz locker auch schon 12g. Ebenso habe ich die Tagesdosis an Mg mittels des Pulvers (Doppelherz, 2 kleine Tüten) genommen. Getrunken habe ich auch bereits 2l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüsse reichen nicht als Fettquelle. Ich würde mal richtige Fleischportionen mit Butter und Öl zu mir nehmen, evtl. auch mal Mayo zwischendurch. Wenn du es nicht umständlich möchtest, einfach mal ein paar Hähnchenschenkel in den Ofen und mit Bratfett, Mayo usw. genießen.
Du bist 2 Meter groß, da muss was richtiges her. Mach dir einen Braten und nimm davon Fleischscheiben mit, die schmecken auch kalt mit Mayo. Tracke mal deine Kalorien, vielleicht läufst du zu unterkalorisch durch die Gegend.
 
Ich führe seit Beginn eine Ernährungstagebuch via App. Ich bin immer gut dabei, Vom Fett her auf jeden Fall auch von den Proteinen, es ist sogar eher ab und an mal drüber. Auch habe ich nicht abgenommen in 3 Wochen außer den Verlust an Wasser (ca.2 kg). Nüsse reichen nicht, sehe ich auch so. Morgens nehme ich deshalb bereits gut 100g Fett auf. Da hab ich Mittags einfach nicht viel Hunger. Eigentlich gar keinen. Da bekomme ich auch nicht viel rein. Aber kann ich gern Versuchen. Aber am Wochenende habe ich wie gesagt eigentlich meine Portionen an viel Fleisch.
 
Die vollständige Adaption kann Wochen bis Monate dauern.
Von Vorteil ist es, gerade anfangs die KHs möglichst gering zu halten, damit du wirklich dauerhaft in Ketose bist und dein Körper sich gezwungen sieht, die erforderlichen Enzyme zu produzieren und die "neue" Treibstoffquelle als Grundlage zu verwenden.

Da du deine Nahrung trackst, schaue doch mal, ob du Gemeinsamkeiten findest, an Tagen, wo du dich besonders schlapp fühlst. Wie sicher bist du, dass die zugeführte Energie und das EW tatsächlich für deinen Bedarf passt?
 
Ja, dass verstehe ich auch. Aber ist das normal, dass ich mich die zweite Woche in Folge kaum Konzentrieren kann? Respekt an alle, die das machen während sie arbeiten müssen usw. Hab derzeit zum Glück Semesterferien, aber eigentlich mehr als genug zu tun (lernen usw. aber lange halte ich das nicht aus.)
Anfangs hab ich echt jedes Kohlenhydrat sehr ernst genommen, war die ersten beiden Wochen komplett unter 15g am Tag. Problem hierbei war meiner Meinung nach aber, dass ich kaum Gemüse essen konnte, da reicht ja schon ne Salatgurke mit bisschen Paprika und Nüssen oder so um drüber zu schießen. Und ich wollte eben Defizite in Vitaminen usw. gern vermeiden.

Ob das zum Bedarf passt, kann ich natürlich nur abschätzen. Hab das halt via Kalorienbedarfsrechner berechnet. Bin da auf rund 2600kcal gekommen. KHs habe ich mit rund 20g Angesetzt, EW habe ich bei rund 1-1,3g/Körpergewicht (max 120g) und Fett Entsprechend der Rest (irgendwas 210g). Und bemessen habe ich halt daran, dass ich weder zu noch abnehme ob das ungefähr passt. Und da ich, wie gesagt, außer die 2kg (vermutlich durch Wasserverlust) hält sich mein Gewicht komplett.

Ich will ja auch nicht ausschließen, dass ich irgendwas falsch mache, aber ich sorge dafür gesunde Fette zu mir zu nehmen (Weidenbutter, Butterschmalz, Schweineschmalz, Olivenöl, Kokosöl und MCTöl) Zudem sorge ich über Käse(hin und wieder, als Snack oder Parmesan überm Salat), Hähnchenbrust, Garnelen, Bacon, Rindfleisch, Hackfleisch und vorrangig Eier dass ich auf das EW komme. Und die KHs nehme ich eigentlich fast ausschließlich durch Nüsse, Salat, Gemüse (plus hier und da mal ne Hand voll Heidelbeeren oder einen halben Granny Smith Apfel) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich zunächst wirklich gut.

Was mir noch einfällt, dass es vielleicht nach einer erhöhten Aufnahme von KHs und EW kurz drauf zu einem Unterzucker kommt und du dich dadurch entsprechend schlapp und unkonzentriert fühlst.
Wo ich jetzt gerade nur eine Mahlzeit täglich esse, habe ich auch teilweise das Gefühl, dass die grundsätzlich passenden Makros, sich jedoch in einer einzigen Mahlzeit anders auswirken. Was ja auch logisch ist.^^

Eine andere Sache könnte ein bestimmter Mangel sein.
Das lässt sich selbstverständlich ohne Blutwerte und als Laie auch nicht einfach so vorhersagen.

Eine Anregung, die ich habe ist Lysin, das ist eine Aminosäure, bei deren Mangel, beispielsweise Konzentrationsschwäche im Zusammenhang steht. Zusätzliche wirkt sich diese Aminosäure positiv auf Ketose aus. Genau wie auch Leucin auch. Diese Beiden wirken sich positiv auf den Zustand der Ketose aus.
 
Oben