Bin verwirrt.... Defizit ja/nein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nad1n3

Stamm Mitglied
Registriert
18. Sep. 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
79
Name
Nadine
Größe
178
Gewicht
76
Zielgewicht
65
Diätart
Keto
Erstmal guten morgen ☺
So nun zum wesentlichen... Bin sein Mitte Juni Keto habe erst keine kcal gezählt und mich lediglich an die Regeln max 20kh und mehr Fett als Eiweiß gehalten. Auf der Waage hat sich aber kaum was getan. Nun hatte ich mich vor 1 Woche entschlossen bei 178 und 78kg und 4mal Sport in der Woche 1600kcal zu mir zu nehmen und es hat sich was getan...
Die Frage ist die hätte ich mehr Geduld gehabt ohne zählerei würde es dann auch funktionieren, weil man sagt ja auch das der Körper wenn er in einem Mangelzustand ist sich alles zurückholt...
Bin eigentlich zufrieden mit der Kalorienmenge, weil vorher gab es nur 800kcal und gelegentliche Fressflashs :D:D

Schonmal danke für eure Antworten :)
 
Hi,
Die Frage ist die hätte ich mehr Geduld gehabt ohne zählerei würde es dann auch funktionieren

Das Defizit verursacht die Abnahme, bei dem einen reicht vielleicht nur zu keto essen, der nächste muss Kalorien zählen. Ein Vorteil von keto kann sein das der Hunger nicht so nagt wenn man die Kalorien reduziert.
 
Na dann gehör ich wohl zu den Zählern :wasntme:
Ja das stimmt habe auch gestern mit Müh und Not die 1600 zusammen bekommen :D Wie viel hast du schon erreicht und in welchem Zeitraum?? Hast du auch ein Defizit? Und wie oft berechnest du deinen GU? So vieeeele Fragen :D:D:D
 
Puh, weiß ich gar nicht mehr so.
Von 97 auf 79kg in k.a. 6 Monaten oder so, der Großteil der Kilos ging ganz schnell runter, gegen Ende verlief es ganz langsam. Kalorien damals ca 1600kcal + viel Sport.
Dann aufgehört Kal zu zählen und weniger Sport und es ging wieder hoch auf 85.
Den Rechner finde ich gut: https://keto-calculator.ankerl.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig fast 20kilo in der kurzen Zeit :eek:
und wie sieht es jetzt bei dir aus? zählst du wieder?
 
Zu faul 24/7 alles auf die Waage zu schmeißen und aufzuschreiben, dh Gewichtstendenz steigend.
Das muss aber nicht heißen das es bei dir auch so ist, manch einem reicht keto um gut das Gewicht zu halten. Ich esse auch gerne über den Hunger hinaus wenn es gut schmeckt, das ist das Hauptproblem.
 
Grundsätzlich glaube ich das Kalorien zählen nicht notwendig ist. Wenn man Keto/Low Carb durchzieht und das über einen langen Zeitraum, die Ausrutscher in Grenzen bleiben und man nicht nur gemütlich rumsitzt, denke ich das das Gewicht sich gut einpendeln wird. Tracken, Kaldorien zählen und richtig Sport betreiben wird wohl erst dann wichtig, wenn sich nichts mehr tut, man aber noch weiter abnehmen möchte. "Foodpunk" Marina Lommel (auf Youtube zu finden) hat es ganz gut ausgedrückt. Das Gewicht pendelt sich meistens im oberen BMI ein, gerade Frauen finden sich dann immer noch zu dick und müssen dann eben ranklotzen.
 
Der Rechner ist sehr präzise :mm: Dankeschööön
 
Das Gewicht pendelt sich meistens im oberen BMI ein, gerade Frauen finden sich dann immer noch zu dick und müssen dann eben ranklotzen.

Hab einen BMI von 24. Bin schon bei normalgewicht und ja es reicht mir nicht Da sollen noch 10kg runter. Ich schau mal wie weit ich mit dem zahlen komme. Ich errechne meinen GU so 76kg x 7 +700 und esse nie darunter...
 
Jeder hat eine andere Vorstellung was ideal oder sein Wohlgefühlgewicht ist. Ich halte mich eher an die alte Regel: Körpergröße - 100 = gutes Gewicht, was besagten oberen BMI Bereicht entspricht. Sieht aber nicht jeder so und gerade Frauen wollen meisten doch noch einiges verlieren. Da muss man sich dann etwas mehr Mühe geben und nur ketogen ernähren reicht da (meistens) nicht mehr aus.
 
Sieht aber nicht jeder so und gerade Frauen wollen meisten doch noch einiges verlieren.

Ja das trifft auch auf mich zu :D
Ich schau einfach mal wie es läuft mit dem Defizit und werde berichten ;) Fühle mich aber auch nicht unterernährt und habe keine Gelüste.
 
Also ich esse keto, zähle Kalorien aber bin meistens über meinen angepeilten 1300 Kalos per Tag (mein GU sind 1.120 Kalos und Gesamtumsatz 1.568 - bin mit meinen 1.300 also gut in der Mitte). Bin seit 3 Wochen dabei und habe 1,3 Kilo abgenommen. Habe keinen Hunger gelitten. Ich gebe sogar meinen Gelüsten nach und esse manchmal nur weil es so gut schmeckt. Aber ich bin auch geschädigt, ich wusste bis vor kurzem nicht, wie "echter" (40 %) Quark schmeckt und dass Quark generell auch echt gut schmecken kann, ist ja bei Magerquark nicht wirklich der Fall. Heute probiere ich mich an dem Low Carb Tiramisu - klar es hat massig KH aber einmal nehm ich das gerne in Kauf.
 
Hehe den echten Quark muss ich auch noch probieren... War ja vorher auf Low Fat und so wenige kcal wie möglich. Muss mich also auch noch bei den fettigen Sachen durchprobieren. Habe schonmal eingelegte mit Schafskäse gefüllte Peperoni und für mich entdeckt ;)
 
Ich kann auch weit über das Sättigungsgefühl essen, weswegen ich zu den Kalorienzählern gehöre. Hab die letzten 2 Tage mein Ernährung auf 1 Mahlzeit pro Tag geändert, das ist recht viel auf einmal zu Essen (befriedigt mich^^) und halte die nächsten 24 Stunden dann (bisher) ohne Probleme durch. War vorher auch schon so ein herzhafter Typ, von daher spielt mir die ketogene Ernährung natürlich in die Karten. Um zur Ausgangsfrage zu kommen, Kalorienzählen ist nötig zum abnehmen, wenn man seinem Sättigungsgefühl absolut nicht trauen kann.
 
Ich zähle nicht. Ich habe aber auch keine Zahl als Ziel, fa ich das albern finde.
Die Ernährungsform ist das Ziel und nicht nur Mittel zum Zweck.
Es ist so aber auch nicht einfacher, da es genug Anlässe gibt, bei denen jede Form spezieller Ernährung nicht passt. Bei 2-3 Meetings und Abend-Events pro Woche klappt es bei mir gerade nur bedingt
 
wenn man seinem Sättigungsgefühl absolut nicht trauen kann.

Ja das ist auch Mein Problem. Dadurch das ich vorher Binge eating Disorder hatte (ständige Fressattacken ohne das erbrechen hinterher) hab ich mein normales Essverhalten verloren...
 
Hey Tiga,
finde es auch sehr schwierig bei Veranstaltungen und Einladungen konform zu bleiben... dieses Wochenende feiert meine beste Freundin ihren Geburtstag und da kann ich wahrscheinlich und Vorallem unter Alkoholeinfluss auch nicht standhaft bleiben :yawn:
 
Bei privaten Feiern finde ich es sehr viel einfacher KH zu meiden als bei den geschäftlichen Veranstaltung.
Bei privaten Feiern wird ja eher auf persönliche Marotten Rücksicht genommen. Das gugi es im geschäftlichen Bereich praktisch gar nicht
 
Oben