Schnell abnehmen - Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Äh, nein! Ich treffe alle Punkte: >30 Jahre, >100kg, männlich.
2Kg pro Woche. Aber das ist kein Muss. Es kommt immer darauf an, was man wirklich erreichen will.
Wollte nur die Info geben, das auch 40er schneller abnehmen können, wenn sie wollen.

Was die Schnelligkeit und Gesundheit anbetrifft.
Ich für mich habe entschieden, das Übergewicht nicht so gesund ist. Also weg damit! ;-)

Gruß
mKetos


Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Deshalb steht da auch tendenziell. Hier geht es um allgemeine Tendenzen, nicht um Einzelfallbetrachtung.
 
Ich finde 2 kg pro Woche ist tendenziell schon extrem viel, wenn es nicht gerade die erste Woche mit den Wassereinlagerungen ist. Das sind dann round about 8 kg im Monat und es wären sogar 96 kg im Jahr. Das sind dann schon eher "the biggest loser"-Dimensionen :)
 
So ist das halt mit den Meinungen! ;-)Es können auch gerne 4-5 Kg pro Woche sein, hatte gaaaanz früher mal, als ich noch nicht sooo viel "Diät-Erfahrung" hatte. ;-)

Für den einen zu langsam, für den anderen zu schnell, wieder für andere genau richtig.

Die Betrachtung über das Jahr gesehen, kann man so nicht nehmen, gibt eine falsche Interpretation, meiner Meinung nach.

Gruß
mKetos
 
Sehr gute Tipps findet man hier :) wollte mal ein Danke loswerden :)
 
Also ich bin ein totaler Verfechter des langsamen Abnehmen. Habe über 2 Jahre 10 Kilo abgenommen mit einer Low Crab Ernährung und habe diese Pfunde jetzt nach 5 Jahren immer noch nicht wieder drauf. ich glaube die bekomme ich auch nie wieder drauf. Bin viel zu begeistert von der Low Crab Ernährung :)
 
Hi,
hoffe ich bin hier richtig...

Wie ich hier mitgeteilt habe > https://www.ketoforum.de/thema/star...ht-bevor-einige-fragen-sind-noch-offen.45475/ < halte ich seit 02.Nov. die ketogene diät.
Am Montag, also nach 2 Wochen, hatte ich 3 kg runter *Freu*

Kurz meine Daten: 24 J, startgewicht 89,5, zielgewicht > unter 80 wiedermal, 176cm, keine längeren diäten hinter mir - bezüglich Sport komme ich sehr selten dazu, max. einmal die woche am elipsentrainer ne stunde.

ich finde mit den 3 kg in 2 wochen bin ich schon ziemlich gut dran - was denkt ihr darüber?
Was wäre den eurer Erfahrung nach realistisch, meinen Daten nach, in einem Monat abzunehmen? Darf ich mit 85 kg rechnen oder gar noch weniger?

Danke euch schon mal :)
 
Was wäre den eurer Erfahrung nach realistisch, meinen Daten nach, in einem Monat abzunehmen? Darf ich mit 85 kg rechnen oder gar noch weniger?

Hey,
85 kg Abnahme in einem Monat wäre doch etwas übertrieben. ;)
Der beste Weg, die ungefähre Abnahme vorauszusagen, ist immer noch dein wöchentliches Kaloriendefizit zu berechnen - und selbst dabei geht man von dem Umstand aus, dass man ausschließlich Körperfett abnimmt, eventueller Verlust von Muskeln und Wasser ist nicht mit eingerechnet.
Ich würde nicht mit mehr als 1 kg pro Woche rechnen, zu hoch geschraubte Erwartungen sind kontraproduktiv. Selbst 1 kg pro Woche ist auf Dauer nicht wahrscheinlich, aber das ist jetzt so genau wie der Blick in die Kristallkugel... Freu dich einfach über alles, was über 500 g / Woche hinaus geht. :)
 
85 kg Abnahme in einem Monat wäre doch etwas übertrieben. ;)
Hello,
Natürlich meinte ich 85kg gewicht und nicht 85kg abnehmen hehe :)
Also heute habe ich mich mal wieder auf die wagge gestellt > 86,2 kg in genau 3 wochen, also 3,3 kg Runter - klingt irgendwie wenig wenn ich irgendwie beiträge von anderen lesen die 3 kg innerhalb sehr kurzer zeit abgenommen haben...
 
Am Anfang können manche Leute sehr viel Gewicht verlieren, weil sie Massen an KH eingelagert haben. Jedes Gramm KH bindet dabei 3-5 g Wasser.
1 kg KH würde also mit etwa 4 kg Wasser zusammen verloren gehen.

Das ist aber nur Zahlen-Kosmetik. Die echte Abnahme findet erst statt, wenn die KHs weg sind und man an die Fettreserven geht. Wenn du dann auf 2 kg im Monat kommst, ist das schnell
 
Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?
das ist so ähnlich wie : Wie schnell kann und sollte ein Auto fahren?
Das verhält sich ähnlich wie beim abnehmen. Je mehr Leistung je schneller.
Beim Körper ist das doch auch so: Je mehr Fett da ist desto schneller kann es verschwinden.
Ich habs selber erlebt. Anfangs ging es sehr schnell.
 
Man kann extrem schnell auch grössere Gewichte abnehmen, wenn man fasted Cardio macht. Mit einigen Stunden pro Tag kann man da ganz schön was bewegen.
Vor Jahren habe ich das mal gemacht.
Problem ist, dass man es nicht durchhält.
Es ist durchaus möglich über 500g pro Tag abzubauen.
zusammen mit Krafttraining ist das aber dann ein "Vollzeitjob"
Seinerzeits musste ich dafür ca. 5-6 Stunden/Tag investieren.
 
Also das mit den 0,5 bis 1kg wäre ja wirklich ein Träumchen.
Aber leider sieht die Realität bei mir ganz anders aus, und ich Wiege ü100 und bin "noch" unter 30...
 
Du hattest aber auch etwas von einer Schilddrüsenunterfunktion geschrieben. Das kann einen Einfluss haben.
Du bist ja nicht besonders fett. Es ist also auch nicht mit einer schnellen Abnahme zu rechnen. Einfach konstant dran bleiben. Sauber auf den KH achten, richtiges Essen konsumieren und abwarten
 
Du hattest aber auch etwas von einer Schilddrüsenunterfunktion geschrieben. Das kann einen Einfluss haben.
Du bist ja nicht besonders fett. Es ist also auch nicht mit einer schnellen Abnahme zu rechnen. Einfach konstant dran bleiben. Sauber auf den KH achten, richtiges Essen konsumieren und abwarten
Dran bleibe ich sowieso, du kannst dir ja mal meine Makro's angucken im TB
 
Am Anfang können manche Leute sehr viel Gewicht verlieren, weil sie Massen an KH eingelagert haben. Jedes Gramm KH bindet dabei 3-5 g Wasser.
1 kg KH würde also mit etwa 4 kg Wasser zusammen verloren gehen.

Das ist aber nur Zahlen-Kosmetik. Die echte Abnahme findet erst statt, wenn die KHs weg sind und man an die Fettreserven geht. Wenn du dann auf 2 kg im Monat kommst, ist das schnell

Ich sage aus eigener Erfahrung: 1 kg Abnahme pro Woche sind schon recht "sportlich", 0,5 kg eher realistisch. Wenn man berücksichtigt, dass 1 kg Körperfett (nicht reines Fett!) etwa 7.000 kcal entsprechen, die erstmal eingespart und/oder verbraucht werden müssen, wird klar, wohin die Reise hingeht. Zu Beginn, siehe oben, kann es mal kurzzeitig schneller gehen, aber das ist nicht mittel- oder langfristig haltbar. Und auch nicht sinnvoll.
Wesentlich schwieriger als abzunehmen ist anschließend, das Gewicht zu halten.
 
Hi,

die theoretische Grenze der Gewichtsabnahme läßt sich ja ganz einfach berechnen, ausgehend von dem Ziel, Fett abzubauen, ist die erste Größe der Kaloriengehalt des Fettes (1)

1g Fett hat 9,3 kcal.

100 g Fett - 930 kcal.

200 g Fett - 1860 kcal

300 g Fett - 2790 kcal.

500 g Fett - 4650 kcal.

und die zweite Größe das mögliche Kaloriendefizit(2).

Das Kaloriendefizit findet sein Maximum im Gesamtumsatz des Körpers:

Grundumsatz (2.1)
plus
Leistungsumsatz (2.2)
gleich
Gesamtumsatz (2.3).

Der Gesamtumsatz ist die maximale Grenze dessen, was der Körper an Gewicht verlieren kann. Denn um mehr als verbraucht ("verbrannt") wird, kann sich der "Kohlenkeller" nicht leeren. Um dieses Maximum zu erreichen, darf keine einzige Kalorie zugeführt werden (Nulldiät).

Der maximale Gewichtsverlust pro Tag beträgt unter diesen angenommenen Umständen:

Gesamtumsatz in kcal / 9,3 kcal = maximaler Fettabbau in g.

Beispiel:

Grundumsatz bei einem Menschen mit 100kg ca. 2500 kcal.

Ohne Bewegung, ohne Sport: 2500 / 9,3 = 269 Gramm Fettabbau (bei Nulldiät)

Zusätzlich etwas Spazierengehen 2500 + 290 = 2790 kcal / 9,3 = 300 Gramm Fettabbau.

Das macht in der Woche 2,1 kg Fett, die abgebaut werden. Oder im Monat 8,4 kg.

Mehr geht nicht.

Bei einer kalorischen Unterdeckung von ... errechnen sich Tag/Woche:

-1000 kcal / 9,3 = 107 g - 750 g
-1500 kcal / 9,3 = 161 g - 1129 g
-2000 kcal / 9,3 = 215 g - 1505 g

Gruß Rumpelstilzchen
 
:rofl: Danke für den Lacher

:fubar: Mensch=/=Maschine
 
Oben