Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Surf and Turf (zu deutsch "Meer und Land" normalerweise Rindersteak mit Shrimps) war lecker. Den gekochten Pulpo habe ich in Stücken geschnitten und auf Spießer gemacht plus Spießer vom Rind und alles kurz gegrillt. Dazu Aioli und Grünzeug. Lecker!
Das Fleisch ist ganz weich (wie gute Shrimps) und hat ein zartes Meeraroma. Ich war ein bisschen skeptisch, weil ich auch schon diverse Gummi-Erfahrungen mit Pulpostücken im Salat und in Tapasbars gemacht habe. Kein Vergleich.

Vom Endergebnis habe ich leider kein Bild ;) einmal roh (wie ich sie aufgetaut habe) und einmal gekocht.

pulpo roh.jpg pulpo gekocht.jpg
 
Diesen Freitag gab es Kalamari, frei nach dem Rezept.
https://www.chefkoch.de/rezepte/2415231381400762/Calamari-wie-beim-Italiener.html

Die Kalamari muss man entweder ganz kurz braten. Dann sind sie durch, aber noch zart, oder auch ca. 1 h schmoren. Dazwischen haben sie diese Gummikonsistenz, die viele dazu verleiten, die Teile nicht zu mögen. ;)
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Schmorgerichten, aber das fand dich sehr lecker. Die Kalamari haben ein zartes Meeraroma, dass sich gut mit Tomaten, Zwiebeln und den Kapern verbindet.
 
Mmmh, in Andalusien hatte ich mal super leckere Calamari.
Selbst habe ich mich noch nicht dran getraut.
 
Heute wieder Meeresfrüchte. Letzte Woche habe ich im Asiamarkt Miesmuscheln gekauft, also nur das Fleisch, ausgelöst und tiefgefroren. Das kann man super kurz in der Pfanne braten, mit Olivenöl und Knobi sehr lecker und schmeckt ein bisschen nach Urlaub.

Mit meiner Mutter zusammen habe ich eingelegten Rosenkohl gemacht, aber das ist noch ausbaufähig. Das Rezept hatte ich aus der aktuellen "Einfach hausgemacht". Es war praktisch wie Schnellgurken - den halbierten Rosenkohl mit heißem Essigsud übergießen. Nach 6 Tagen sollte es fertig gezogen sein. Leider war der Kohl noch sehr schnurpsig und nix für die empfindliche Verdauung. Werde mal eine Variante mit blanchiertem Kohl probieren. Die Idee selber finde ich sehr charmant und praktisch. Ich habe gern eingelegtes Gemüse im Kühlschrank und für Rosenkohl hatte ich außer in der Pfanne braten noch keine Variation.

Passt auch zum aktuellen Vorsatz mehr Gemüse für mich selbst machen. Mir geht es einfach mit mehr Grünzeug besser, trotzdem mache ich mir für mich selbst nicht die Mühe, aber für andere. :swear: Irgendwas läuft da falsch. :worried:
 
Mir geht es einfach mit mehr Grünzeug besser, trotzdem mache ich mir für mich selbst nicht die Mühe, aber für andere. :swear: Irgendwas läuft da falsch. :worried:
Über sowas kann ich bei mir auch oft staunen.^^
Wir sind wohl dazu erzogen, uns zurückzunehmen. ;)
 
Gestern habe ich einen Blumenkohl im Ofen gebacken. Einfach zerteilt auf ein Gitter mit ein wenig Wasser drunter, 30 min bei 200°C. Hat gut geklappt.

Habe mit Absicht vorher kein Gewürz oder Öl drauf gemacht. Soßen dazu habe ich immer vorrätig und so war der Aufwand mit Blech putzen etc. kleiner. Wird definitiv wiederholt, dann auch mal mit Käse drüber. ;)

Der Blumenkohl war auch roh schon sehr lecker, richtig zart. Dazu gab es Rührei mi Schafskäse.

Ich kämpfe momentan mit Essigfliegen in der Küche. Alles geputzt, nix steht rum und ich werde die Biester nicht los. :punch::punch::punch:
 
Ich empfehle dir einen Sonnentau oder ein Fettkraut, das frisst die weg :)
Wirkt bei uns sehr gut^^
 
Ich kämpfe momentan mit Essigfliegen in der Küche. Alles geputzt, nix steht rum und ich werde die Biester nicht los. :punch::punch::punch:
Wenn nichts anderes rum steht, gehen die ganz gut auf Fruchtfliegenfallen.
Dafür nehme ich ein Einmachglas, das ich mit Wasser, Zucker, Obstessig und ein paar Tropfen Spülmittel fülle.
Das Glas wird dann mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und diese mit einem Gummi fixiert.
Noch ein paar Löcher rein stechen, damit die Fliegen rein können, raus finden sie dann nicht mehr.

Ansonsten brauchst du einfach nur noch etwas Geduld bis die verschwinden, denn ohne Etwas, auf das sie ihre Eier ablegen können, dauert es einfach ein paar Tage bis der normale Lebenszyklus rum ist.
Um die Anzahl zu reduzieren, ist es auch hilfreich mit einem Staubsaugerschlauch, ihre beliebten "Landeplätze" gelegentlich abzusaugen. ;)
 
Ich dachte immer, die leben nur einen Tag. Dann brauche ich einfach noch etwas Geduld. Das mit der Falle ist eine gute Idee. Danke.

Mit fleischfressenden Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus. Fressen die auch Marienkäfer? Das ist nämlich mein 2. Problem? Die Marienkäfer versuchen gerade wieder massiv in unserem Haus zu überwintern. Der ganze Vorbau ist voll. Sind ja eigentlich süß, aber in Massen etwas nervig.
 
Sonnentau und Fettkraut sind zu klein für Käfer, da brauchst du schon etwas größeres, wie eine Kannenpflanze, Schlauchpflante oder eine Venus-Fliegenfalle. Die Pflege ist eigentlich ganz einfach.
 
Bericht von der Fruchtfliegenfront: Ich habe das Mutterschiff identifiziert. Es war ein Blumentopf.

Da sonst nix anders mehr möglich war, habe ich gestern Abend mal alle Töpfe kontrolliert und einer hatte wohl in der letzten Zeit zu reichlich Wasser bekommen, so dass er sich als Brutstätte eignete. Also raus damit in den Vorbau und siehe da, heute morgen erwartete mich keine komplett neue Generation Fliegen, sondern nur ein paar vereinzelte überlebende Exemplare.

Die Fallen mit und ohne Folie waren übrigens wirkungslos. Entweder bin ich zu doof die richtige Mischung zu machen oder die Biester sind zu doof zum reinfliegen. Egal.

Essen gab es auch. Gestern Spinatsalat und heute Blumenkohlpfanne. Schönes WE euch allen. :D
 
Juhu, ich war walken. Endlich mal wieder. Und ich bin auch extra zu meiner Lieblingsstrecke gefahren und nicht, weil es ja so praktisch ist, von zu Hause gelaufen. Die erste halbe Stunde war eher meditatives Balance-Wandern. :D Da habe ich meine Stöcker als Trekkingstöcke benutzt und bin auch verschlungenen Wildpfaden am Bach langspaziert, Wildschweinsuhle incl. Rehe habe ich auch gesehen. So hat es eine schöne Runde ergeben und ich konnte den Herbsttag richtig genießen.

Seit dem Tod meines Vaters konnte ich mich irgendwie viel schwerer aufraffen als davor. Keine Ahnung warum. Ich glaube, ich habe heute ein paar Sachen "im Wald gelassen". Gar nicht mal bewusst. Fühlt sich aber so an. :happy:
 
So ein Spaziergang im Wald tut sehr gut und macht für einen Moment frei. Frei von Kummer und Ärger... einfach nur mit der Natur im Einklang sein. Mach ich auch sehr gerne.

Wünsche dir ganz viel Kraft...
 
Danke dir. :)

Mit mehr Gemüse für mich klappt momentan gut. Im Kühlschrank stapeln sich eingelegte Radieschen, Rosenkohl, Pilze, Kürbis und Kimchi (eingelegter Chinakohl). Muss aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinaus schieße. Dazu springt mir alles, was grün ist, von selbst in den Einkaufskorb, gestern Feldsalat. :D
 
Mit ganz viel Gemüse klappt es bei mir auch am Besten.
 
Nach meiner Beobachtung hier im Forum geht es vielen Mädels so.

Mir geht es gar nicht ums Abnehmen, sondern das ich mich wieder besser und ausgeglichener fühle. Die letzten Monate waren.......ähm anstrengend (mir fällt keine besseres Wort ein) und die nächsten werden auch nicht leicht. In solchen Situationen ist man im "Dauer-Katastrophen-Bewältigungsmodus" und das sind wir jetzt schon viel zu lange. Das knabbert an der Psyche. Schönes Essen bereitet mir Freude und ist ein guter und nicht allzu schwerer Einstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben