Stagnation und Unverständnis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Keto-fix

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Kurz zu den Eckdaten von mir: Startgewicht 155 kilo (jedoch schon mit Muskelanteilen) Aktuellgewicht ~ 145 kilo, 186 cm groß, 30 Jahre alt, arbeite körperlich (mittelschwer) täglich unter der Woche 10 Stunden täglich, seit 2 Wochen Ketogene Ernährung, pro Tag nie mehr als 20g KH eher um den 10ner Breiche herum, zwischen 100 bis 170g Proteine, im Schnitt um die 1800 ckal rum am Tag.


So nun der Geschichte ;)

Habe vor 2 Wochen angefangen mich streng Ketogen zu ernähren. Am Anfang noch mit etwas Unwohlsein und Kopfschmerzen ging das nach paar Tagen in die Ketose über, gefühlt. In der ersten Woche nahm ich so 10 kilo ab und habe in der 2ten Woche angefangen wieder zu trainieren (in der ersten Woche war ich noch etwas verschnupft). Einen Tag nach dem Training stagniert mein Gewicht vollkommen. Trotzdem ging ich zum Training (1 Stunde Krafttraining und bis 1 Stunde Kardio) und Ernährte mich weiter streng. Weiterhin müsste ich in der Ketose sein typischer Mundgeruch und Schweiß sowohl Ketostixx Urinstreifen zeigen ++ an. Trinke mindestens 4 liter Wasser am Tag und Esse um 9 und um 12 teilweise auch kein Abendessen. Ernährung wechselt zwischen frischem Fleisch, Fisch, Geflügel, Ei , Käse , guten Ölen, handvoll nüsse, etwss Beeren (grad schlechte Jahreszeit), Gemüse und Salat

Mir ist bewusst das es erst seit einer Woche stagniert und das kein Grund zur Sorge ist, trotzdem befürchte ich das ich etwas falsch gemacht habe und das dies weiterhin stagniert auch wenn es mir paradox wirkt. Schließlich bin ich im Kaloriendeffizit... oder liegt es am parallelen Training? Ich bin etwas ratlos? Hat jemand ähnliches gleich zu beginn erlebt oder hat jemand tipps es besser anzugehen?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei uns :)

Mir ist bewusst das es erst seit einer Woche stagniert und das kein Grund zur Sorge ist, trotzdem befürchte ich das ich etwas falsch gemacht habe
Ja, hast du ^^

1. Fehler : Keine Geduld
2. Fehler: Zu viel EW, zu wenig Fett

Ich habe einfach mal deine Werte genommen und ausgerechnet, was du so an Fett nimmst.
1800-(20g KH + 170g EW) *4= 1100
Wenn die Kcal in etwa passen komme ich da auf 1100 Kcal aus Fett, also ca. 120g, was eindeutig zu wenig ist. Und auch bei deinem Gewicht und Kraftsport brauchst du keine 100-170g EW. Alles überflüssige EW wird verzuckert und bremmst die Ketose.
Kraftsport läst zudem die Muskeln Wachsen und hat den nebenefekt, das nach einem Harten Training vermehrt Wasser in den Muskeln eingelagert wird (wohl zur Regeneration), was natürlich auch wieder Gewicht ist.

Was isst du denn so über den Tag?
 
Ich kann dir hier mal die letzten 5 Tage aufschreiben da ich die Nahrung per App tracke (jedoch angaben ohne gewähr versuche jedoch sehr genau zu sein)

18. - 11 KH / 112 P / 153 F (Training)
17. - 9 KH / 167 P / 101 F
16. - 6 KH / 91 P / 104 F
15. - 12 KH / 94 P / 126 F (Training)
14. - 8 KH / 83 P / 120 F

Um 9 Uhr Essen ich meist Gekochte Eier, Käse verschiedener Art, Forelle (Dose mit Sonnenblumenöl) oder Fleisch + Wasser

Mittags in der Katine meist ein Salat (gemischte Arten) 100g Stück Hirtenkäse mit Olivenöl mit Wasser, falls es klare Brühen gibt nehme ich mir davon auch eine Tasse in seltenen fällen Fisch oder Pute wenn es sie ohne Soßen und Panaden gibt.

Am Abend vll noch Spiegelei evtl. Wurst und Abgewogene Nüsse.


Das mir hier die Geduld fehlt ist mir voll bewusst :D aber ich möchte keine grundlegenden Fehler machen das ich auch weiterhin da nicht Erfolge habe

PS. Nicht über den 17. Wundern da musste es ein halbes Hendl sein am Abend ^^'
 
Forelle (Dose mit Sonnenblumenöl)
Forelle in Dose? Noch nie gehört... Sicher das du nicht Thunfisch meinst?

Weißt du zufällig, wieviel du an Fettfreier Masse hast? Den EW bedarf liegt 0,8-1,2 mal so hoch, wie dieser Wert. Ich schätze bei dir mal, das es so um die 89 Kg sind, das wären dann 106g EW, die du problemlos essen kannst. Das passt mit deinen Werten (bis auf den 17.) ganz gut. Fett ist ok, könnte aber ruhig etwas mehr sein.
Bei allem, was du nicht selber zubereitest können gerne mal viel KH drin sein. Auch bei Salaten aus der Kantine. Nicht ur wegen der Sorten, sondern weil auch Kantinen oft fertig einkaufen und der Salat teilweise in irgendwelchen Dressings eingelegt wird.

Versuch es einfach mal so weiter und hab ein wenig Geduld. Wenn sich auf der Wage nichts tut kannst du auch mal ein Maßband dabei nehmen. Das gibt gerade bei frisch gebackenen Sportlern ein besseres Bild.
 
Du isst einfach zu wenig. Vor allem zu wenig Fett.
KH sind gut, Eiweiß geht für einen körperlich arbeitenden Kerl auch OK, aber das Fett und der Energiegehalt ist zu gering.
1800 kcal sind für kleine Mädchen.
Mit 2200 kcal nehme ich bei sitzender Tätigkeit schon gut ab.
Du solltest so um die 2500 kcal/Tag essen, evtl. sogar mehr
 
Weißt du zufällig, wieviel du an Fettfreier Masse hast? Den EW bedarf liegt 0,8-1,2 mal so hoch, wie dieser Wert. Ich schätze bei dir mal, das es so um die 89 Kg sind, das wären dann 106g EW, die du problemlos essen kannst.
Das ist doch totaler Bull Shit.
Die fettfreie Masse lässt sich nicht sinnvoll ermitteln. Die Faustformeln für den Eiweißbedarf sind ebenfalls schrott, da die Eingabewerte ja grundsätzlich nicht stimmen.

Für nen großen Kerl sind 150 g Eiweiß kein Problem. Im Wochenschnitt lag er mit dem Eiweiß ja auch nicht besonders hoch
 
Entschuldigung ich meinte Makrele xD nicht Forelle.

Ich kann leider nicht sagen wie hoch die Fettfreie Masse ist aber frisch gebackener Sportler bin ich nicht. Habe früher im Verein Kraftsport gemacht als Gewichtheber aber mich lange zeit gehen lassen aber etwas vom Muskelgerüst ist noch übrig ;)

Wir haben eine sehr gute Kantine und die Salate sind komplett frei von irgendwelchen zusätzen - Soßen und Öle/Essige lassen sich an der Salatbar erst frei wählen sind davor nur roh am Teller serviert
 
Glaub mir, der Großteil der Leute hier, selbst der stark Übergewichtigen, wäre überglücklich, in 2 Wochen 10kg abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar das das eine hohe bilanz ist innerhalb einiger Tage. Mir gehts aber drum das es stockt, selbst wenns bisher nur 1 kilo wäre. Ich strebe die Gewichtsreduzierung auch nicht an um besser auszusehen ect. sondern aus gesundheitlichen Gründen.

1800 sind im Grunde zu wenig mein Problem ist aber viel mehr als das zu essen. Ich bin schlicht satt alles an +fett würde ich mir nur reinzwingen sonst würde ich schon 2500 reinhauen - Also könnte die stangierung auf eine unterversorgung hindeuten? Bzw. Der Körper hat sich auf Hungersnot eingerichtet?
 
Also könnte die stangierung auf eine unterversorgung hindeuten? Bzw. Der Körper hat sich auf Hungersnot eingerichtet?
Das glaube ich eher weniger. Dein Fettstoffwechsel arbeitet ja schon und du hast noch genug Reserven bei dir. Wenn du keinen Hunger hast brauchst du dir auch nichts reinzwingen.

Mach einfach so weiter und achte darauf, das du möglichst unverarbeitetes isst. (Also keine Fertigprodukte oder andere verarbeitete Lebensmittel. Lieber selber kochen).

Du hast dir das Gewicht nicht in 3 Monaten angefuttert, also wird es auch nicht in 3 Monaten verschwinden.
 
Ich sehe das so, du hast in der ersten Woche rapide abgenommen, da du KH gespeichert hattest, die wiederum ein vielfaches an Wasser speichern.
Die sind nun weg, deshalb geht die Abnahme nun langsamer.
Wie du ganz richtig sagst, es ist nur eine Woche, und kein Grund an irgendwas zu zweifeln.
Einfach weitermachen wie bisher, so falsch kann das nicht sein wenn du in Ketose bist.
Kalorien find ich auch wenig, aber wenn du dich satt ißt, würde ich nichts ändern.
Der Körper zeigt dir, dass er mehr braucht, bevor er irgendwas zurückfährt, wäre ja sonst sinnlos. Er kann nicht davon ausgehen, dass eine schlimme Hungersnot herrscht, wenn er nicht signalisiert, dass er unterversorgt ist.
 
Das hier natürlich auch Wasser abgegangen ist, ist mir klar. Aber 10 Kilo Wasser? Vorallem habe ich ja auch sichtlich am Bauch abgenommen und kann den Gürtel eins enger schnallen.

Ich habe übers Wochenende mich etwas näher mit Grundumsätzen und Kalorienbedarf befasst und evlt. Hungerstoffwechsel und einhergehende negativ Wirkungen und Jojo-Effekte. Laut einem Rechner der etwas detailreichere Eingaben hatte habe ich einen Grundumsatz von 2458 kcal. pro Tag, hinzukommend der Leistungsumsatz durch Arbeit ect. wären das fast 3700 kcal. und somit knapp 3000 zu effektiven Abnehmen (hierbei habe ich bewusst den Sport weggelassen! mit diesem wäre ich bei fast 5000)...

Wenn ich jedoch nun meine Wochenbilanz betrachte wären das 2000 kcal täglich. Wie ich oben schon erwähnte habe ich aber das Problem sehr viel mehr zu essen, als diese Menge da mir von mehr schon Unwohl wird bis Übelkeit und Bauchschmerzen. Da ich auch intermitierendes Fasten anstreben würde (18:6) und eine Mahlzeit weglassen müsste wäre das ganze nochmal ne Ecke schwerer. Vorallem tu ich mich schwer die Fettmengen in den Körper zu bekommen die ich zusätzlich benötige, da das was ich esse ja schon an die Eisweißgrenze geht müsste ich mir pur Olivenöl ins Glas schütten!?

Habt ihr da Tipps wie ich das benötigte Effektiv einhalten kann und wie ich das Fett sinnvoll in die Ernährung einbinden kann, bin ratlos.

Mir ist schon sehr wichtig nicht in den Hungerstoffwechsel zu verfallen und unter entsprechenden Nachteilen zu leiden wie eben Jojo ect. Nebenbei habe ich im Moment nicht das Gefühl als wäre das der Fall. Ich fühle mich nicht müde, ausgelaugt oder kraftlos oder gar unkonzentriert. Im Gegenteil im Sport merke ich das sogar mehr geht wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon sehr wichtig nicht in den Hungerstoffwechsel zu verfallen und unter entsprechenden Nachteilen zu leiden wie eben Jojo ect.
Ja, kann ich verstehen, aber iss nur, wenn du Hunger hast und nur so viel, bis du satt bist. Auf eine Kalorienzahl hinn zu stopfen macht keinen sinn. Dein Körper meldet sich, wenn was fehlt.

Zu Lebensmitteln mit viel Fett:
Fettes Fleisch (Schweinebauch, Nacken oder Fettes Rindfleisch, Geflügel bitte nur die Fetten Teile mit Haut, Putenbrust ist eher nicht das richtige)
Fetter Fisch
Saucen mit Sahne/Butter für Fleisch und Gemüse
Kräuterbutter für Fleisch
Rührei ist unglaublich "saugstark", da kann man gut 30-40g Butter in 3 Eiern versenken
Mascapone als Nachtisch ist auch immer gut und Macadamia Nüsse sind auch kleine Fettbomben

Bei mir gibt es seit ein Paar Tagen Zuchini Nudeln Carbonara (mit Schinken-Sahne Sauce) echt lecker^^

Nebenbei habe ich im Moment nicht das Gefühl als wäre das der Fall. Ich fühle mich nicht müde, ausgelaugt oder kraftlos oder gar unkonzentriert. Im Gegenteil im Sport merke ich das sogar mehr geht wie früher.
Na siehst du, dann passt doch alles :)
Mach dich nicht verrückt mit den Kalorienangaben. Ich weiß, wir orientieren uns gerne an Zahlen und Werten, aber gerade in Puncto Ernährung ist das alles eher eine Glaskugelrechnung.
Kein Onlinerechner der Wellt kann dir sagen, wie dein Stoffwechsel, deine Verdauung und dein Kalorienverbrauch wirklich aussieht. Viele übergewichtige ziehen beispielsweise mehr Energie aus der Nahrung als ein Schlanker, weil die Verdauung einfach effektiver ist. Genau so kenne ich ein paar leute die Nahrung unglaublich schlecht verwerten. Die Essen und Essen, es kommt aber nichts an sie drann. Aber dafür müssen sie 2-3 mal am Tag zum WC
 
Glaub mir, der Großteil der Leute hier, selbst der stark Übergewichtigen, wäre überglücklich, in 2 Wochen 10kg abzunehmen.

Bin zwar nicht stark übergewichtig, aber 10 kg Abnahme in 1 Woche (ja, "Keto-fix" schreibt von 1 Woche!) würde mir dann doch Angst machen. Wo sollen die denn herkommen? 10x7.000 kcal (ohne Wasser), 70.000 kcal in 7 Tagen? 10.000 kcal pro Tag einsparen und/oder mit harter Arbeit verbrennen? Ist das denn möglich? Oder ist in den 10 kg dann doch größtenteils Wasser enthalten, das der Körper zu Beginn aus dem Körper schleust?
Ich bleibe dabei: 1 kg/Woche sind schon sehr gut, zu Beginn vielleicht sogar kurzzeitig etwas mehr (da Wasser!).
 
Der Körper speichert Glykogen in Leber und Muskeln bei der kohlenhydratreichen Ernährung.
Je mehr Muskeln, desto mehr Glykogen.
Ketofix schreibt, dass er mal Gewichtheber war und noch einiges an Muskeln hat.
Braucht so ein großer schwerer Kerl ja auch einfach für die alltäglichen Bewegungen.
Die Leber kann 150g speichern und Muskeln bis 600g.
Jedes Gramm Glykogen bindet ca. 3g Wasser, die ausgeschieden werden sobald das Glykogen verbraucht wird.
Das dürften dann bei so muskulösen Typen weit mehr als 1kg sein.

Außerdem kann es sein, dass sich durch veränderte Ernährung der Salzgehalt des Körpers entscheidend ändert. Salz bindet Wasser, und weniger Salz bindet weniger Wasser.

Der Darminhalt dürfte auch nicht zu vernachlässigen sein. Dass sich die Verdauung bei geänderter Ernährung ändert, sollte wahrscheinlich sein.
Der Darm ist 7m lang und was da drin rumfleucht, kann schon einige kg ausmachen.

Wenn ich raten sollte, würde ich drauf tippen, dass Ketofix nicht gerade Verstopfung hatte in der ersten Woche und nicht explizit darauf geachtet hat, sich Salz-und Wasserreich zu ernähren.

Na und ein bissl ' echte' Abnahme sollte schon auch dabei sein. Der Grundumsatz ist bei dem Gewicht ja schon recht hoch, was natürlich schnelle Abnahmen begünstigt.

Muss nicht bei jedem so sein, da von vielen Faktoren abhängig, aber beängstigend ist das sicher nicht, wenn er sich gut dabei fühlt.
 
(...)
Muss nicht bei jedem so sein, da von vielen Faktoren abhängig, aber beängstigend ist das sicher nicht, wenn er sich gut dabei fühlt.

Ich wollte ja damit auch nicht sagen, dass er sich ängstigen sollte; ich würde es hingegen schon, bei 10 kg (in meiner Situation).
Und: weit mehr als 1 kg ist immer noch weit von 10 kg entfernt. Aber ok, 10 kg scheinen möglich, was auch immer darin enthalten sein mag, in den 10 kg.
 
Also verstopfung fing ende der ersten Woche an (ist aber mittlerweile alles ok) - Wasser trinke ich min. 3 Liter am Tag an Sporttagen 6 Liter und Salzreich bin und war ich schon immer. Ich kann natürlich nicht sagen wieviel Wasser und andere Sachen das verlorene Körpergewicht ausmachen ich kann nur sagen das im Gesicht, am Bauch und am Gürtel und Hosenumfang merklich was wegging.

Mittlerweile gehe ich auf das Ende von Woche 4 zu und die Stagnation in der 2ten Woche ist auch hinter mir. Von 155 Starkilo bin ich jetzt bei 140~ und 2 Gürtellöcher enger ;) auch die Ernährung habe ich jetzt auf 2500+ kcal täglich eher etwas mehr, vorallem durch das Forum und entsprechende Keto Rezepte ;) (Vielen Dank an alle Beiträge dazu!) Dazu gutes Keto Brot (2,2 KH auf 100g). Zusätzlich trinke ich in der Früh Apfelessig/Limettensaft mit Wasser um die Harnsäure zu normalisieren. Auch das intermitierende Fasten klappt mit 18:6 prima ohne Probleme und Hunger, esse ganz normal Mittags in der Arbeit und Abends dann richtig schön kochen ;) Fühle mich gut, ausgeruht, leistungsfähiger beim Sport und täglich gehts Gewicht runter :D
 
Oben