Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn ich zuhause bin fast gar nichts,
auf reisen multivitamin/multimineral

allgemein essen wir so, das alles ausgewogen ist,
extra nur so dinge wie kürbiskerne, leinsamen
 
Mit meiner Mangelverdauung nach Magenbypass-OP darf ich ja min. 2 x jährlich ne sehr große Bestimmung meiner Blut- und Vitaminwerte machen lassen. Gestern hab ich mir die Ergebnisse vom Blutabzapfen im März geholt.

Im Vit. D-Bereich war ich immer grottenschlecht; da half nicht mal Dekristol 20000 (von denen ich eine lange Weile 2 Kapseln täglich einnahm, ohne dass sich meine Werte wesentlich verbesserten). Seit gut 2 Monaten sind die Dekristol alle. Nun hab ich eine neue Ärztin mit einem anderen Labor, und ich lese die Werte und kann es nicht glauben:

25-Hydroxy-Vitamin-D3 i. S. (LC-MS/MS) 35,4 Mükrogramm/l (normal: 30-50)
1,25-Dihydroxy-Vitamin-D3 i. S. °(RIA) 121 pg/ml (normal 20-63)

DD sind bei erhöhten Werten zu beachten:
• Therapie mit Vit. D-Präparaten
• Wachstum
• Hypothyreose
• primärer Hyperparathyreoidismus
• Sarkoidose
• Rachitis Typ 2
• Lymphome mit Hypercalcämie
• Walker-Karzimom

Empfehlung der Ärztin: keine weiter Supplementierung mit D3.
 
Das liegt dann wohl an der Unwissenheit von
Arzt und Labor, wie mit der Blutprobe umzugehen
ist, wenn auf D3 getestet werden soll.
Ich glaub Worm schreibt das auch in seinem Buch,
hab es nicht gelesen.
 
Das liegt dann wohl an der Unwissenheit von
Arzt und Labor, wie mit der Blutprobe umzugehen
ist, wenn auf D3 getestet werden soll.
Ich glaub Worm schreibt das auch in seinem Buch,
hab es nicht gelesen.

Stimmt, ich hab's gelesen. Vitamin D Bestimmung ist in D noch nicht so verbreitet, manche Labore sind da wohl überfordert.
 
AW: Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

Ich habe eine für mich kostenpflichtige Blutuntersuchung machen lassen,und Zink, Selen und D Spiegel bestimmen zu lassen.
wohlgemerkt ich befand mich da schon 4 Wochen in der Supplementierung.

Calcidiol 37,5 (mangel) 75-250 ist normal
Selen 1,3 normal
Zink 14,5 normal

Ich nehme seit März 2000IU D seit Mai 600 IU Selen und 30 Zink.

"Wo wollen sie denn einen Vitaminmangel haben?" fragte mich der Arzt als ich nach der Untersuchung fragte:rolleyes:
 
AW: Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

push
 
in einem anderen Thread kam das Thema auf - push
 
Ich nehme immer zu Beginn Herbst Vitamin D bis zum Frühling. Seit ich es einnehme und das sind jetzt schon ein paar Jahre gehören meine Winterdepressionen der Vergangenheit an, ob es jetzt davon kommt weiß ich nicht. Aber mir geht es sehr gut, auch habe ich gemerkt das ich nicht mehr extrem Haare verliere und mehr Energie habe.
 
Jetzt bin ich platt. Durch Zufall über diesen Faden "gestolpert" (zugegebenermaßen erst einen Teil gelesen), und ich wundere mich, warum ich seit 4 Wochen kein allergisches Asthma mehr habe. Denn vor 4 Wochen hatte ich die Keto-Phase eingeläutet (ja, wieder einmal...*grrrr*), und ja, mit D3-Tropfen. Ich hatte mir vor einiger Zeit die "natural elements" Vitamin D3-Tropfen bei Amazon bestellt (50 ml für 12,99€), aber fast 1 Jahr unbenutzt liegen lassen. Sind laut Beschreibung 1.750 Tropfen mit je 1.000 I.E. in MCT-Öl aus Kokos, hergestellt in Deutschland. Da tropfe ich mir jeden Morgen 3 Tropfen in den Kaffee und wusste gar nicht so genau wofür das alles gut ist (hab mal was gelesen von wg. sinnvoll bei Keto, Überdosierung eher nicht zu befürchten etc.). Das nenne ich mal "Blind-Test".
 
Mein Asthma ist auch 'weg' seit ich in Ketose bin.
Vitamin D hochdosiert und ' normale' Ernährung haben am Asthma nichts verändert.
Bei mir liegt es eindeutig an der Ketose.
 
Mein Asthma ist auch 'weg' seit ich in Ketose bin.
Vitamin D hochdosiert und ' normale' Ernährung haben am Asthma nichts verändert.
Bei mir liegt es eindeutig an der Ketose.

Vielleicht liegt es bei mir auch "nur" an der Ketose, oder dass draußen fast nix mehr blüht (außer Ambrosia und indischem Springkraut oder so). Kann mich bei der letzten "Keto-Aktion" 2013 aber nicht daran erinnern, dass meine Allergie (bei mir ist es allergisches Asthma) durch Keto besser wurde.
Vermutlich gibt es mehrere Einflussgrößen, die sich überlagern und verstärken. Pro Keto spricht jedenfalls, die Chance zu haben, auf erträgliche Art das Körpergewicht an die Körpergröße anzupassen (umgekehrt funktioniert leider nicht). :D
 
Oben