Hallo aus Österreich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steakmaster

Stamm Mitglied
Registriert
10. März 2017
Beiträge
199
Reaktionspunkte
179
Ort
Österreich
Größe
191
Diätart
Low Carb <70g
Hallo zusammen!

Ich freu mich drauf, hier mit euch eine nette Gemeinschaft zu finden, uns auszutauschen und gegenseitig zu motivieren!

Kurz zu meiner Person:
Bin 28, war früher recht sportlich und hab‘ im Laufe der Jahre schlichtweg mein Gewicht aus den Augen verloren- wodurch ich mittlerweile an meinem Kampfgewicht von 117kg bei einer Größe von 1,91m angelangt bin.

Mein Ziel ist es, mittels moderater Low-Carb Diät erstmal unter 100kg zu kommen- alles andere wird danach geplant. Grundsätzlich möchte ich die Kohlenhydrate niedrighalten- wobei mir die Gesundheit an erster Stelle steht. Daher werde ich Gemüse & Co mehr oder minder nach Belieben zu mir nehmen- lediglich Kartoffeln& Hülsenfrüchtenehme ich davon aus. Nach Möglichkeit werde ich auch Sport treiben- obwohl mir das mit meiner aktuellen Fülle zugegebenermaßen nicht allzu leicht fällt ;-)

Zum Einstieg zähle ich vorest mal Kalorien + KH und mache Aufzeichnungen über Sport & Co.
Als Hilfsmittel verwende ich die Apps MyFitnessPal (Ernährung), Runtastic (Cardio), GymGoal (Krafttraining).

Zur Dokumentation (und hoffentlich auch Austausch) hab‘ ich schonmal ein „Tagebuch“ begonnen- würd mich über Anregungen, Unterhaltung und Feedback freuen.

Viele Grüße aus Österreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das du zu uns gefunden hast :)
 
Willkommen im "Club".
Das, was Du schilderst, kommt sicherlich einigen bekannt vor.
Du hast Dir drei Ziele gesetzt, das ist schon mal gut.
Und wenn es Dich motiviert: zielsicher abnehmen geht viel schneller als unbedarft zunehmen, auch wenn es - zumindest zu Beginn - weniger bis sehr wenig Spaß macht. Man kann die "Sünden" von 3 Jahren in 3 Monaten korrigieren, glaub's mir. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Dankeschön ;-)

Was ehrlcih gesagt mein größtes „Problem“ ist: Es gibt ein Leben außerhalb des Abnehmens. Klingt zynisch, ich weiß.
Allerdings fällt es mir schwer, gleichermaßen viel Motivation für Studium (hab spät & nebenberuflich damit begonnen), Job und auch noch das Abnehmen aufzubringen. Wenn ich mal zu große Motivation hab‘, wird es nach einiger Zeit echt anstrengend- ich fühl mich (kognitiv) ausgelaugt und im Endeffekt läuft es dann in allen Bereichen schlecht. Ich seh‘s mal als Herausforderung- darum auch die Anmeldung und das Tagebuch hier im Forum ;)

Puh, schön wär‘s mit den 3 Monaten.
Insgesamt muss bei mir einfach schon zu viel Gewicht weg, als dass ich daran glauben kann- aber allein schon der Gedanke macht Mut.
Hauptsache, es geht voran- Zeit hab‘ ich ja (hoffenltich) noch genug ;)
 
Dankeschön ;-)

Was ehrlich gesagt mein größtes „Problem“ ist: Es gibt ein Leben außerhalb des Abnehmens. Klingt zynisch, ich weiß.
(...)
Puh, schön wär‘s mit den 3 Monaten.
Insgesamt muss bei mir einfach schon zu viel Gewicht weg, als dass ich daran glauben kann- aber allein schon der Gedanke macht Mut.
Hauptsache, es geht voran- Zeit hab‘ ich ja (hoffenltich) noch genug ;)

Nein, nicht zynisch. Ich sehe es genauso. Abnehmen als Lebensziel oder Hobby? Never! Leider gelingt es mir auch nicht, mein Gewicht langfristig auf "Listen-Wunsch-Gewicht" zu stabilisieren und deshalb rufe ich alle ca. 3 Jahre die "Keto-Wochen" aus:
Kein Alkohol (d.h. Nullkommanix, kein Bier, Wein, Sekt, nix), KH < 15 g pro Tag und Sport. Mit den ersten beiden Maßnahmen geht's dann gleich zu 100% los, letzteres muss ich langsam steigern, aber lieber öfter pro Woche 1/2 h als 1x den "Helden spielen" und anschließend 2 Wochen nix machen.

Auch wenn ich nix von der "Gewichtshuberei" - "wer kann mehr pro Woche abnehmen"? - halte, sind 5 kg/Monat offenbar kein Hexenwerk bei mir. Keine große Leistung. Es erfordert nur Disziplin und Selbstkontrolle. Aber keine Hungerzwänge. Im Gegenteil, fühle mich fit wie lange nicht mehr, obwohl auch bei mir momentan "erst" 1/3 des Wegs geschafft ist (in einem Monat, die blöde "Widerstandslinie" hat mich ausgebremst, siehe andere Fäden). Das größte Problem momentan ist, dass ich nicht mehr als 5 h schlafen kann...Ein riesiges Problem, nicht wahr? Aber das gibt sich, wenn das Sportprogramm anzieht. War jedenfalls bisher immer so.

Lange Rede, kurzer Sinn: bleib an Deinen Zielen dran und guck, was für Dich am besten ist und bei Dir funktioniert! Es gibt keine Universal-Lösung!

Ich würde das gesamte abzunehmende Gewicht in 5 kg-Blöcke unterteilen (hey, was heißt, ich würde? Genau so mache ich es ja...) und diese als "Meilensteine" definieren. Hört sich blöd an, ist aber leichter zu erreichen als zu sagen: ich muss in 1/2 Jahr 30 kg abnehmen oder so. Jeweils 5 kg abräumen, egal ob in 3 Wochen oder 3 Monaten, sich "innerlich loben" und weitermachen. Und ab und zu die Leptosomen belächeln oder bemitleiden, nicht vergessen. Bei denen geht's nämlich schnell bergab, wenn's mal gesundheitlich nicht so läuft. DA sind wir guten Futterverwerter klar im Vorteil. >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen :) Hier steppt zwar nicht gerade der Bär, aber du kannst jede "dusslige" Frage stellen, die dir auf der Zunge liegt ... :hi: sie wird dir beantwortet :)
 
Hello, schön dass Du zu uns gefunden hast. Tracke doch mal Dein täglich (nicht) Brot und eröffne ein Tagebuch, so hat man einen besseren Überblick und findet versteckte KH und "Sünden" die eine Abnahme vielleicht bremsen.. Auf den ersten Blick klingt es jedenfalls sehr gut.
 
Das dachte ich mir irgendwie beim schreiben schon.. das Bild vom Fleisch im Profil und so, aber Du hast Deinen Namen geändert oder bin ich jetzt ganz blöd geworden?? War da nicht was mit OÖ zuerst?
 
Das dachte ich mir irgendwie beim schreiben schon.. das Bild vom Fleisch im Profil und so, aber Du hast Deinen Namen geändert oder bin ich jetzt ganz blöd geworden?? War da nicht was mit OÖ zuerst?
Gut beobachtet. Ein paar Dinge funktionierten bei dem OÖ-Profil nicht. Da kam die Vermutung auf, dass das an dem Umlaut im Profil lag- darum wurde mir der Name geändert.

Blöderweise hats nix gebracht, neuer Name aber die Probleme sind geblieben :rofl:
 
Welche Probleme denn?
 
...keinerlei Foto-Upload im Album möglich.
Oder, auch aktuell: Der Ticker in der Signatur ändert einfach mal willkürlich die Werte.

Verschiedene Browser, Geräte und auch Internetzugänge probiert, auch mal ne Woche gewartet. Nix geholfen.
Da war die Nick-Änderung eben eine erfolgversprechende Idee ;)
 
Ach das mit dem Ticker hatte ich auch.. habe dann einen bei Ticker Factory gemacht, aber Deine Idee mit Screenshot vom Ticker als JPG in die Sig einfügen ist super, darauf bin ich nicht gekommen. Mit Bilder Upload kann ich leider nicht helfen, ich habe lediglich ein paar Bilder in Threads hochgeladen. Vielleicht sind sie zu groß? Das war bei mir das Problem..
 
Hatte ich schon probiert, an der Bildgröße lags auch nicht. Aber Danke für die Idee ;)
 

Neueste Beiträge

Oben