Intervallfasten und Ketogene Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallo an alle,

ich betreibe schon seit 3 Monaten Intervallfasten und nun habe ich vor ca. einer Woche mit der ketogenen Diät angefangen mit dem Ziel auch abzunehmen.
Nun Stelle mich auf die Waage und habe erschreckenderweise festgestellt, dass ich von Dienstag auf Donnerstag 2 kg zugenommen habe. Laut ketostix bin ich voll in der ketose (4-5 Feld von Unten), obwohl ich sehr viel getrunken habe.
Da ich mich außer 2x die Woche Sport kaum bewege, nehme ich so ca. 15g KH, 60-70g Eiweiß, ca. 120-140g Fett und 1500-1600 kcal zu mir. Ich verstehe nicht was ich falsch mache...

Kann das auch mit an dem IntrtvIntervall liegen, dass dies eher kontraproduktiv ist?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Lilly
 
Ich habe mit Intervall keine Probleme, eigentlich ist es eher günstig das zu verbinden.
Aber der weibliche Körper arbeitet viel mit Hormonen, da können 2 kg Schwankungen keine Seltenheit sein, auch wenn es ertmal schockt.
Gerade am Anfang ist eine Zunahme unter Keto möglich, das ganze reguliert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ketogene Ernährung und Intervallfasten begünstigen sich gegenseitig.
2 kg ist ja keine Zunahme, sondern eher eine Gewichtsschwankung.
 
Hallo,
am besten du hakst es als "normale weibliche Schwankung" ab.

Es ist einfach sauschwer, wie in Deinem Fall von Normalgewicht nach unterem Normalgewicht zu kommen. Das ist halt so, egal welche Methode.

Ich hab oft nach Sporttagen mehr Gewicht.... Reparaturen und Wassereinlagerungen vermute ich einfach mal. immer wieder :blush:

Gruß!
 
Hallo,

mal schauen wie es morgen aussieht, denn ich wiege am nächsten Tag eher weniger, wahrscheinlich da ich durch den Sport ja Flüssigkeit verliere und komischerweise nach dem Sport überhaupt keinen Appetit habe und so weit unter kalorienmäßig weit unter meinem Grundumsatz liege. Ich versuche mich dann aber zu zwingen wenigstens etwas kleines zu essen.
Mich hat das Tempo der Zunahme nur verängstigt. Ich hoffe mal das normalisiert sich wieder. Wie macht ihr das, wiegt ihr euch jeden Tag oder ist es eher besser sich nur selten zu wiegen?

Ist es eigentlich normal, dass man in der Anfangsphase ständig zwischen total hippelig und sehr hoher Puls, wie bei zu viel Kaffee, und total down sein und jeden Moment einschlafen, hin und her schwankt?
 
Hoher Puls könnte ein Anzeichen für zu wenig Elektrolyte sein. Bei zu wenig Elektrolyten verringert sich das Blutvolumen und das Herz muss mehr pumpen. Mehr Salz essen, oder salzige Brühe trinken könnte dann Abhilfe schaffen.
 
Danke für den Tipp. Daran wird es wahrscheinlich liegen, denn sonst habe ich jeden Tag 1-2 Tassen Brühe z.T. mit MCT getrunken. Heute bin ich aber unterwegs und habe mir nichts mitnehmen können. Lässt der Bedarf an Salz/Elektrolyten nach wenn man länger in der Ketose ist?

Mal schauen ob ich nachher überhaupt Sport machen kann...
 
Am Anfang höher, gerade auch weil man viel Wasser verliert, aber auch später ist der Elektrolytbedarf weiterhin erhöht zumindest gegenüber nicht LC/Keto.
Das hängt mit dem niedrigeren Insulinspiegel zusammen, Insulin bewirkt das die Nieren mehr Salz bzw Natrium zurückhalten.
Auch wenn man die Kalorien reduziert und man weniger isst, dann nimmt man meist ja auch noch weniger Elektrolyte zu sich als ohne Diät.
 
Irgendwie klappt das mit dem intermittierenden Fasten die letzten Tage nicht mehr so richtig. Wenn ich nicht spätestens 2-3 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen etwas esse wird mir so schwindelig, ich bin todmüde und sehe nur noch verschwommen. Dann esse ich was kleines, z.B. etwas Avocado, eine Scheibe Käse oder ein gekochtes Ei und auf einmal bin ich topfit, wie nach Koffeintabletten. Bevor ich mit keto angefangen habe hatte ich da nie Probleme. IF war einfach nötig, damit ich mein Kalorienziel nicht allzu sehr überschreite.
Sind das nur Symptome der Keto-Grippe oder ist IF bei ketogener Ernährung generell schwerer?
Wenn ich halt frühs was esse muss ich leider mehr auf die Kalorien achten.
 
Sind das nur Symptome der Keto-Grippe oder ist IF bei ketogener Ernährung generell schwerer?
Eigentlich ist es sogar leichter, da man in der Ketose nicht so viel Hunger hat. Es kann aber durchaus sein, das du noch nicht durch die Umstellung durch bist.
Versuch anstatt essen am morgen mal eine kräftige, salzige Brühe. Wenn das auch hilft ist es die Umstellung.
 
Wenn ich nicht spätestens 2-3 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen etwas esse wird mir so schwindelig
Trotz 1-2 Tassen Brühe?
 
Naja Brühe trinke ich ja durch das Fasten morgens nicht. Erst mittags. Ich habe sogar jetzt beim Sport eine Flasche mit bruhe, wenn auch nur von maggi, mitgehabt. Hat echt gut geholfen.
Unterbricht die Brühe denn nicht das Fasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Selbst beim Fasten, ganz ohne Nahrung ist eine Tasse Brühe pro Tag erlaubt.
Ich würde aber auf Dauer keine großen Mengen Fertigbrühe aus dem Supermarkt trinken, da sind eine Menge Stoffe drinnen, die kein Mensch braucht.
 
Ich habe sogar jetzt beim Sport eine Flasche mit bruhe, wenn auch nur von maggi, mitgehabt. Hat echt gut geholfen.
Dann vermute ich mal, das dir Mineralien fehlen, die du in Brühe hast.
Achte darauf, das du dein Essen immer gut salzt, dann kannst du mal versuchen, die Brühe weg zu lassen. Und bei der Fertigen auf die angaben Achten. Möglichst wenig KH und keine Geschmacksverstärker
 
Macht ihr eure Brühe selbst oder habt ihr irgendeine Marke ohne Geschmacksverstärker? Wenn ja wo gibt es die denn.

Zwecks Kohlenhydrate habe ich schon geschaut. Zurzeit nehme ich immer einen TL klare Brühe, welche weniger KH hat, und einen TL Gemüsebrühe, welche natürlicher klingt und besser schmeckt. Von der Dosierung her habe ich 2 TL pro 0,6 Liter.
 
Entweder selber machen, mache ich aber auch nicht oder im Reformhaus schauen, da gibt es welche ohne Geschmacksverstärker.
 
OK danke :) Mal schauen wo ein reformhaus ist. Könnte es das auch in der Müller Drogerie geben weil die ja viel Bio haben oder bei denns?
 
Ich habe meine aus dem normalen Supermarkt, irgend so eine Bio Brühe geschmacksrichtung Huhn, wo nichts drin war. Wenn ich Zeit habe mache ich die aber auch selber.
 
Dann schau ich gleich Mal
 
Macht ihr eure Brühe selbst

Yes :) Ich habe eigens dafür einen 10 Liter Topf gekauft. Ich sammel immer alle Enden, nicht mehr ganz frisches Gemüse etc kleingeschnippelt im TK-Fach und pack dann alles in den Topf mit Hühnerklein, Hühnchenbeinen oder eben nur das Gemüse oder auch mal mit Rind, je nachdem was der Kühli / die TK so hergibt, das simmert dann bis zu 10 Stunden auf dem Herd vor sich hin, erst mit geschlossenem Deckel und wenns zuviel Brühe ist (mein TK ist nicht so groß) dann mit offenem Deckel noch ein paar Stunden reduzieren. Dann friere ich alles ein in 0,5 L Dosen, bzw. 0,75 L Dosen.

Alternativ hierzu habe ich immer selbstgemachtes Suppenpulver zuhause. Hier kaufe ich Suppengemüse, schmeiss alles in die Küchenmaschine bis es ganz klein gehäckselt ist, dann muss mein Mann das Gemüse ausquetschen (in einem Küchentuch, trinkt den Saft nicht das ist voll eklig :drunk:) und ich verteile es auf 2 Backbleche und stecke diese für mehrere Stunden bei max 100 Grad in den Ofen, dabei sollte man alle Nase lang die Türe aufmachen, damit die Feuchtigkeit ausdampfen kann. (Man kann auch einen Holzkochlöffel in die Türe klemmen, aber mein Ofen läuft nicht wenn die Türe offen ist) .. Je trockener es wird, desto weniger Grad stelle ich ein damit es nicht verbrennt. Letztes mal habe ich insgesamt 6 Stunden getrocknet. Danach habe ich grobes Meersalz in die Brösel gemacht und es in den Mixer gesteckt und klein gemixt. Dann abfüllen in ein Glas mit Deckel bzw. in ein Gewürzstreuer und fertig :) ich benutze das für alles.. ganz ohne Glutamat. :nod:
 
Oben