Cheatday... sinnvoll ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jonny4K

Aktives Mitglied
Registriert
12. Nov. 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Größe
174
Gewicht
107
Zielgewicht
85
Diätart
Keto/Atkins
Hallo Leute . Heute Habe ich 3 Wochen lang strikt mein Kohlenhydrat Gehalt auf 20 g - ein oder andere Stückchen mehr zu mir genommen . Fett Gehalt hab ich meistens über 65 Prozent gelassen.

Jetzt ist die Frage: darf ich nen cheatday machen ? Kann ich mir heute sowas gönnen ? Komme jetzt in die 4e Woche seit heute rein.


Könnt ich mir heute mal schokolade reinballern und vielleicht noch einen Döner oder Pizza so in der Art gönnen ?



Morgen direkt wieder weiter wie gewohnt mit der Diät . Würde das meine Diät kaputt machen ?



Geeetings
Jonny 4K
 
Okay :/
Und wenn ich mal ein Abend mit Freunden mal ein Film Abend maxhen möchte ? Werd ich sowas niewieder können ? :((;
 
Dann wirst Du Dir von den 100.000 obergeilen Möglichkeiten an KH-armen bzw. KH-freien Leckereien welche aussuchen müssen.
Aber - ehrlich gesagt - Deine fast schon hirnrissigen Fragen und Kommentare sind schon ne Herausforderung. Hier gibt es keine Diät, die mal für ein paar Wochen gemacht wird, sondern eine LEBENSLANGE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG. Das haben Dir hier schon genug Foris geschrieben. Und wenn Du dazu nicht bereit bist, dann lass das Ganze besser sein.
 
Kann man sich nicht einmal in 1,2 etwas Wochen gönnen ?
 
Du kannst Dir jeden Tag was gönnen, nur eben nichts mit (zu) vielen KH! Dönerteller mit Salat geht doch und zum Knabbern beim Film gibt es Schweinekrusten oder Käsechips oder Beef Jerky...oder zuckerfreie Schokolade, oder Tiramisu-Creme oder Götterspeise oder Panna Cotta, alles ohne Zucker machbar. ...Ich persönlich halte einen Cheatday nicht (mehr) für das Ende der Welt, aber ich denke die Häufigkeit sollte eher alle 2-3 Monate sein, nicht jede Woche! Du machst Dir doch die ganze schöne Ketose kaputt sonst!
 
Und nächste Woche lesen wir dann wieder, das du nichts abgenommen hast, dich an alles streng gehalten hast, alles blöd ist und du kotzen könntest.

Solltest du selber merken, das ein Cheatday eine blöde Idee ist, wenn du normal schon kaum abnimmst.
 
Ein Cheatday ist reiner Selbstbeschiss. Nicht mehr und auch nicht weniger.

In Abgrenzung dazu mal den Ladetag der anabolen Diät:
Sehr strenge Regeln, LowFat und HighCarb, nur langkettige KH aus Vollkorn usw.

Auch wenn der gewünschte Effekt der Ladetage bis jetzt nicht nachgewiesen werden konnte, so haben sie doch immerhin eine Wirkung: Man behält die Fähigkeit auf die Schnelle auch mal größere Insulinmengen ausschütten zu können. (Ob man das nun braucht oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt)
 
Ich?
Wohl kaum. Das wäre doch meist der Mühe nicht wert
 
Kann man sich nicht einmal in 1,2 etwas Wochen gönnen ?
Du kannst es dir so oft gönnen, wie du magst.
Ein Kneipenabend ist ja auch noch nie eine Kur für den Körper gewesen. Nach einem Abend in der Kneipe hat man (wenn es sich gelohnt hat ;) ) meist einen Kater.
Nach einem Abend mit "Nahrungsdreck" geht es einem nicht unbedingt besser. Viel schlimmer ist es aber auch nicht.
Wer jetzt unbedingt abnehmen möchte, sollte solche Eskapaden wohl eher unterlassen, aber das ist ja kein dauerhafter Zustand.
 
Würde das meine Diät kaputt machen ?

Ja! Find Dich damit ab, dass Du keine Diät machst, sondern dass keto eine Ernährungsform ist! Suche Dir Alternativen, welche Dir schon zuhauf im Forum genannt wurden. Gehirn anschalten, bevor man sinnfreie Fragen stellt, mit deren Antworten man eh unzufrieden ist. :yawn:
 
Nah, warum so unfreundlich?
Wollen wir jetzt dumme Fragen unterbinden? Dann wird es aber sehr ruhig im Forum.
 
Ein Cheatday ist bei einer ketogenen Ernährung oder Diät nicht sinnvoll. Dadurch, dass du mit 20g KH sicher in der Ketose bist würdest du dich durch einen Cheatday immer wieder aus der Ketose befördern. Das ist Stress für den Körper, da er sich nicht ordentlich adaptieren kann Das ist sinnvoll um alle Benefits der ketogenen Ernährung zu erhalten. Also bitte nicht!
 
Der Stress ist dabei wohl der einzige positive Aspekt.
Wer abnehmen will, und/oder unbedingt eine vertiefte Ketose anstrebt, sollte es wirklich lassen. Wem das nicht so wichtig ist, der kann sowas durchaus machen. Auch den Wechsel aus und in die Ketose kann man trainieren. Auch das kann natürlich ein Ziel sein
 
Nah, warum so unfreundlich?
Wollen wir jetzt dumme Fragen unterbinden? Dann wird es aber sehr ruhig im Forum.

Das war doch nicht unfreundlich, oder? :shake: Solche Fragen kosten Zeit, Zeit ist etwas dass ich nicht wirklich habe. Wenn man sein Gehirn benutzt bevor man fragt spart man vielen viel. :nerd:
 
Okay . Danke für die hilfreichen antworten . Und auch Danke an diejenigen die das etwas zu blöd finden , naja man lernt halt was dazu oder nicht ? jedenfalls habe ich ein cheatday gemacht am Samstag .konnte es nicht mehr Wiederstehen Wein zu trinken und Schokolade zu Schmecken . 900g kamen am nächsten Tag dazu. Das nehm ich in Kauf . Werde mich nun wieder in die Ketose bringen müssen.
 
Oben