Grippen SpwP reloaded

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fehlstart.:eek:
Frau bringt Grittibänz mit nach Hause, Mann wird schwach.
Mist...
 
Grittibänzen, Weckmänner, stutenmänner und/oder ähnliche Teiggesichter gibt's bei uns nun keine mehr, Süsskram ist auch beinahe verschwunden und trotzdem läuft noch gar nix bei mir wie es soll.
Zu viele Besuche gibt es noch abzuarbeiten, zu viele Einladungen und Anlässe.
Inzwischen haben wir von unseren Nachbarn rundherum insgesamt 8 (!) Säckchen mit Weihnachtsgebäck geschenkt bekommen, welche ich direkt im Büro meiner Frau entsorge (aus den Augen, aus dem Sinn).

Da ich mir keinen Druck und Stress machen will habe ich das Startdatum der KH-reduzierten Fütterungen auf die Zeit Nach Weihnachten verschoben (Ja, ja, Ausreden, ich weiss...).
Inzwischen bin ich mir auch im klaren, wie es weiter gehen soll.
Atkins in extremis soll es nicht mehr sein, Anfangs sicher mal 2-3 Wochen Phase 1 um die KH-Speicher zu leeren, dann weiter zu Phase 2 und drei. Da ich mit von Phase 3 nicht all zu große Erfolge verspreche versuche ich Intervallfasten mit einzubauen. -Mal schauen, wie sich das mit der Schichtarbeit so verträgt.
 
Das klingt doch nach einem Plan.
Meiner sieht so ähnlich aus, nach den Feiertagen :nod:
 
Das klingt doch nach einem Plan.
Meiner sieht so ähnlich aus, nach den Feiertagen :nod:

Dem kann ich nur zustimmen, über die Feiertage mühe ich mich nach Kräften, aber keinesfalls irgendwie verbissen.

LG
Liliane
 
In der Schweiz und in Österreich wohnen die netteren Nachbarn! Hier geht keiner und verschenkt Weihnachtsgebäck.
 
In der Schweiz und in Österreich wohnen die netteren Nachbarn! Hier geht keiner und verschenkt Weihnachtsgebäck.

:rofl::rofl::rofl:

.... aber die Plätzchen schmecken doch soooo gut, selbst die LC-Mandel-Kekse hier aus dem Forum ...

LG
Liliane
 
Habe mal mit den Augen geklaut :hi:
Vielleicht ist LC - Freestyle individueller als das halten müssen an strikte Phasen :)
( :think: zumindest für den Wiederanfangen in 2019 bzw. nach Weichnachten :think: ;))
 
Es wird mal wieder gewerkelt in Grippens Küche:

Da unsere Nachbarn definitiv viel die leckereren Kekse Backen als wir (OK, wir backen gar keine...:wasntme:) revanchieren wir und mit etwas, was wir können.
Wir räuchern uns ein paar schöne Lachsseiten und verschenken die Hälfte davon. -Die andere Hälfte essen wir dann selber:p

Zuerst wird die Beize vorbereitet.
Salz, Zucker (ich kenne leider kein funktionierendes Rezept ohne), Origano, Pfeffer und etwas Wacholder
lachs1.jpg



Pfeffer, Wacholder grob zerstossen und alles vermischen
lachs11.jpg



Die Lachse. Eigentlich hätte ich gerne den Ganzen Fisch gekauft und selber filetiert, doch unser Fischhändler hatte leider nur gerade die Filetseiten auf Lager. -Geht auch so.
lachs2.jpg



Schön gleichmässig mit der Gewürzmischung bestreuen, die Abschnitte unten habe ich dann noch extra abgestützt und bestreut. -Nicht, das da noch was verloren geht. Das sind diesmal aber auch Riesendinger!
lachs4.jpg



Sieht lecker aus, riecht lecker und geht nun für 24 Stunden in der Styroporbox zum beizen raus an die kühle Luft
lachs3.jpg



Fortsetzung folgt...
 
:yum::yum::yum:

Wann soll ich wo zum Verkosten erscheinen?

LG
Liliane
 
Und weiter gehts.
Nach 30 Stunden Beizen sieht dar Fisch doch schon ganz anders aus. Das Fleisch ist deutlich fester und etwas dunkler geworden und nun bereit für den Räucherofen.

lachs111.jpg


Da hat sich einiges an Flüssigkeit angesammelt
lachs12.jpg


Frisch gewaschen und trockengetupft und mit Gin eingepinselt sind die Lachsseiten nun bereit für den Räucherofen.
lachs13.jpg


Birkenspäne in die Räucherschnecke und ein paar Teelichter um den Räucherofen ein wenig aufzuwärmen
lachs14.jpg



Da hängt er nun für die nächsten 2x8 Stunden.
Morgen Mittag ist der Lachs fertiggeräuchert, dann wird vakuumwert und der Fisch darf bis Weihnachten ruhen, damit das Raucharoma noch etwas durchziehen kann und sich die Aromen richtig schön entfalten können.
lachs15.jpg
 
Krieg ich auch einen? Die sehen lecker aus :blush:
 
Oben