MCT ÖL

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Krabbs

Neuling
Registriert
17. Dez. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie schnell wirkt MCT ÖL? Kann man das überhaupt sagen? Es soll ja direkt und schnell verwertet werden, aber hätte dafür gerne eine Vorstellung.


Danke

LG Krabbs
 
Ausprobieren hilft
 
Wie schnell wirkt MCT ÖL? Kann man das überhaupt sagen? Es soll ja direkt und schnell verwertet werden, aber hätte dafür gerne eine Vorstellung.


Danke

LG Krabbs

Welche Wirkung meinst du denn genau?

LG
Liliane
 
Nun ich glaube fast das Krabbs nicht mehr hier anzutreffen ist. Am 18.12. das letzte Mal gesichtet.

MCT-Öl finde ich mittlerweile überbewertet.
Die Wirkung die man sich erhofft ist ein schneller Energieschub, ähnlich wie Dextrose kurz vor dem Sport.
Leute die ketogen leben und noch nicht so krass adaptiert sind merken ja in den ersten Minuten beim Sport oft das ihnen die Energie fehlt.
Bei mir kam die aber immer innerhalb der Aufwärmphase.

20 Minuten rudern, Laufband, Ski-Erg oder Fahrrad und es sollten genug Ketone da sein um durchzuballern.
Wobei meine Blutketone nach dem Sport immer gegen 0 tendierten, ich war wohl nie sonderlich gut adaptiert.
Ne Stunde später noch mal gemessen da sind die Werte dann explodiert.

Daraus schlussfolgerte ich dann das ich vor dem Crossfit noch etwas Ausdauersport machen muss um beim Crossfit genug Energie zu haben und das klappte soweit eigentlich immer. Kaltstart war halt immer ungünstig. Erst mal die Maschine auf Temperatur bringen. *lacht* Fressmaschinchen :)
 
Die Wirkung die man sich erhofft ist ein schneller Energieschub, ähnlich wie Dextrose kurz vor dem Sport.
Das sind dann aber eher falsche Erwartungen.
MCT hat bei mir eher dazu geführt, dass die Ausdauer deutlich gesteigert wurde
 
Bei mir gab es nur Durchfall :)
Ausdauer war immer Top (bis auf die Startschwierigkeiten) während der Ketose.
 
Daraus schlussfolgerte ich dann das ich vor dem Crossfit noch etwas Ausdauersport machen muss um beim Crossfit genug Energie zu haben und das klappte soweit eigentlich immer.
Das kommt mir bekannt vor, ich habe mein Training geändert und mache nun Kardio am Anfang und das Krafttraining danach läuft besser als vorher. Soviel zu den Trainern, die sagen, erst Kraft und dann ausdauer, damit man die volle Energie fürs Krafttraining hat :D
 
Das kommt mir bekannt vor, ich habe mein Training geändert und mache nun Kardio am Anfang und das Krafttraining danach läuft besser als vorher. Soviel zu den Trainern, die sagen, erst Kraft und dann ausdauer, damit man die volle Energie fürs Krafttraining hat :D
Erst Kraft und dann Ausdauer habe ich ja noch nie gehört :blush:
Mir persönlich hat man schon immer gesagt, erst min. 20 min Ausdauer und eventuell danach nochmal 10 min. Wird im CleverFit bei uns auch so gesagt.
 
Das ist ja notwendiges Aufwärmen, damit alles in Schwung kommt und sich die Durchblutung verbessert.
Kommt wohl auch immer drauf an was man unter Ausdauer und Kraft versteht: zwei Stunden zügig Schwimmen und dann im Anschluss Bankdrücken mit max Kraft mit Hantel über dem Kopf, könnte mir vorstellen das es andersrum sicherer ist.
 
Erst Kraft und dann Ausdauer habe ich ja noch nie gehört :blush:
Bei meinen Trainern hieß es bisher immer nur aufwärmen vorm Kraftsport, also 5-10 min leichte Ausdauereinheiten (Crosstrainer, Fahrad oder so) aber nichts, was über längere Zeit den Puls hochjagt.
Ich gehe jetzt am Anfang des Trainings 20 min Laufen, wobei ich den Puls für 15 Minuten schon über 170 halte. Seit dem klappt das Krafttraining viel besser und ich habe das ungeliebte Laufen schon hinter mich gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich ein wenig auf einem Gerät zu bewegen, dass man auch für intensives Ausdauertraining verwenden kann, ist kein Ausdauertraining, sondern einfach nur aufwärmen. Das kann man durchaus auch 20 Minuten machen.
Bei richtigem Ausdaeuertraining bleibt der Puls die ganze Zeit relativ hoch und wird zwischendurch immer wieder an die oberste Pulsgrenze gedrückt.
Bei mir wäre das dauerhaft über 140 und in Peaks auch mal bis über 170.

Ausdauertraining unter einer halben Stunde ist so oder so ein Anachronismus. Ich habe mich immer über die Hausfrauen im Studio aufgeregt, die für ein 3/4 h ihre breiten Hintern auf Geräten geparkt haben, die ganze Zeit am tratschen waren und deren Puls kaum über den einer toten Robbe gestiegen ist. Die haben doch nur die Ausdauer beim labern trainiert. Das hätten sie aber auch in nem Kaffee bei nem Stück Sahnetorte machen können (ok, wenn man den Mund voll hat, sollte man nicht reden, also wohl doch eher ohne Torte)
 
Ich habe mich immer über die Hausfrauen im Studio aufgeregt, die für ein 3/4 h ihre breiten Hintern auf Geräten geparkt haben, die ganze Zeit am tratschen waren und deren Puls kaum über den einer toten Robbe gestiegen ist.
Die gibt es immernoch, nur sind es jetzt keine Hausfrauen mehr sondern junge Mädels, die die ganze Zeit ins Handy glotzen oder nebeneinander auf den Laufbändern spatzieren gehen :rofl:
 
Die Vögel, die immer auf die Faustglotze starren sind ja nochmal ein Thema für sich. Im Straßenverkehr gehört die Rechtsprechung geändert, man sollte die überfahren müssen, wenn die mit dem Teil vorm Gesicht auf der Straße herumstolpern. ... Ich schweife ab und rege mich schon wieder auf ;)
 
Sich ein wenig auf einem Gerät zu bewegen, dass man auch für intensives Ausdauertraining verwenden kann, ist kein Ausdauertraining, sondern einfach nur aufwärmen. Das kann man durchaus auch 20 Minuten machen.
Bei richtigem Ausdaeuertraining bleibt der Puls die ganze Zeit relativ hoch und wird zwischendurch immer wieder an die oberste Pulsgrenze gedrückt.
Bei mir wäre das dauerhaft über 140 und in Peaks auch mal bis über 170.

Ausdauertraining unter einer halben Stunde ist so oder so ein Anachronismus. Ich habe mich immer über die Hausfrauen im Studio aufgeregt, die für ein 3/4 h ihre breiten Hintern auf Geräten geparkt haben, die ganze Zeit am tratschen waren und deren Puls kaum über den einer toten Robbe gestiegen ist. Die haben doch nur die Ausdauer beim labern trainiert. Das hätten sie aber auch in nem Kaffee bei nem Stück Sahnetorte machen können (ok, wenn man den Mund voll hat, sollte man nicht reden, also wohl doch eher ohne Torte)
Wenn ich nur labern will oder am Handy hängen will brauch ich nicht zu trainieren und und ins Fitnessstudio gehen. Wenn schon dann richtig, so dass man danach tot ist ;)
Ich habe aber auch ganz gerne mal soziale Kontakte beim Sport und dafür gibt es ja dann Teamsportarten :blush:
 
Es heißt doch immer "Laufen ohne zu Schnaufen".^^
Und wenn man dabei noch reden kann, ist es ein weiterer Indikator, das alles passt. ;)
Kann aber auch sein, dass die nur ein gutes Gewissen brauchen.^^ :D
 
Bei mir gab es nur Durchfall.

Ist bei mir auch so. Geringe Mengen (à la "Boden der Tasse dünn bedeckt"...) gehen, alles andere führt zu "durchschlagendem Erfolg"...
Cocos-Öl ist da wesentlich verträglicher und schmeckt auch besser im Kaffee, finde ich. Oder Süßrahm-Butter aus Weidemilch. Von den positiven Wirkungen her konnte ich bisher keinen Unterschied merken, d.h. mein MCT-Öl werde ich noch aufbrauchen und dann war's das mit dem Zeug.
 
Problem mit MCT ist, dass man davon sehr viel konsumieren müsste um einen wirklichen messbaren Effekt auf die Blutketone zu haben und dann kommt es schon lange zu den Nebenwirkungen.
Der Trend geht jetzt zu Keton-Estern, die haben großen Effekt und sind verträglicher. Aber keine Ahnung was sowas kostet, wo es das gibt und ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Wenigstens subjektiv meinte ich eine Wirkung festgestellt zu haben. Unbestritten dürfte aber sein, dass sich MCT-Öl sehr gut in Ketone umwandeln lässt, man also wenigstens ein wenig der Ketonproduktion auf die Sprünge hilft. Selbst wenn der unmittelbare Effekt eher eingebildet ist, so wird dem MCT-Öl nachgesagt, die Ketose zu verfestigen, was ja ebenfalls positiv ist. Ich habe übrigens nie mehr als 15 ml/Tag vom MCT-Öl konsumiert, am Anfang eher nur 5 ml.

Keton.Ester klingt für mich eher nach Geldschneiderei.
 
Keton.Ester klingt für mich eher nach Geldschneiderei.

Es gibt Geldschneiderei in der Diätbranche ?
Naja, sie wollen halt alle nur dein Bestes :)

Jetzt muss ich mal Keton-Estern googlen.

https://www.businessinsider.de/ketones-fuel-athletic-performance-2017-11
Aber die Seite ist bekannt für einseitige Werbung von daher würde ich nicht alles für bare Münze nehmen.

Der Preis ist witzig :) Sowas dreistes hab ich schon lange nicht mehr gesehn
https://hvmn.com/ketone

36 Fläschchen mit jeweils 25g Ester kostet weils grade im Angebot ist nur 1034,10$.
Also zuschlagen, ein irres Schnäppchen, lasst es euch nicht entgehen.

Da zieh ich mir lieber den von Tiga empfohlenen ekligen gegrillten Schweinebauch freiwillig rein.

Und hier noch ein wenig unverständliches Kauderwelsch.
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=176777
 
Oben