Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pink Lady

Mitglied
Registriert
29. März 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Jede Hausfrau wird ihn kennen und wegen seiner Einfachheit lieben... trotzdem möchte ich ihn denen, die ihn noch nicht kennen, hier vorstellen.

Ein super leckerer Salzbraten, total saftig und absolut null Arbeit. Also ideal für Leute, wie mich, die jeden Tag 10 Stunden arbeiten müssen.

Man nehme:

1 großes Stück Schweinenacken/Kamm mit oder ohne Knochen
2 Pakete Jodsalz

Ofen auf 180 Grad vorheizen, das Salz auf die Mitte des Backbleches (ohne Papier) schütten (klingt nach viel Salz, ist auch so, aber wir brauchen so viel, damit der Braten sich mit dem Aroma vollsaugen kann) und dann das ungewürzte Fleisch darauf betten. Jetzt nur noch ab in den Ofen und 2-2,5 Std. (je nach Dicke) braten lassen. Kein Wenden, kein bestreichen, kein garnichts.

Kalt schmeckt er einfach genial mit einer dünnen Schicht Meerettich. Ist auch ein toller "Butterbrotersatz" für unterwegs.
 
hmm nein den kannte ich noch nicht..

.. aber ich bin ja auch keine gute Hausfrau :D
 
Das hab ich schonmal gegessen, war superlecker!!!!
Deckst du den Braten irgendwie ab, wird der sonst nicht von oben etwas trocken?
 
Hey Perdita,

nein, da muss nichts abgedeckt werden. Du darfst ihn nur nicht würzen von außen, sonst wird er trocken. Ansonsten wird er von außen knusprig und von innen extrem saftig. Wenn Man ihn frisch aus dem Ofen holt und mit einer Gabel anpiekst, läuft der Saft richtig heraus... *schwärm* Echt genial! Und keine KH´s :lol:
 
Hallo Pink Lady

Das sind dann 2 Kilo Salz, oder? Nicht das ich den noch falsch mache, weil wir in der Schweiz andere Packgrössen haben >:)
 
Also ich kenne nur 500g Packungen Salz. Wären also 1kg....
 
Mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen! Ist vorgemerkt.
e065.gif

1 Packung Salz sind bei mir auch 500g.
 
Ok, danke euch. Ich kauf die im Kilo glaub ich zumindest :confused: Kauf eben selten Salz, mag das Aromat viel lieber.
 
Ja, genau, 1 Packung Salz = 500g.

Ofen: 180 Grad, Ober- und Unterhitze, ist aber (glaub ich) auch Wurscht! ;)
 
Hi Chiana,

ich hab das auch schon mit Pute gemacht, das war allerdings seeeehr trocken und daher nciht so mein Fall. Mit Schwein ist die ganze Sache wesentlich saftiger.

LG,
Linda
 
mmh pink was ist bei dir ein großes stück?

mach doch mal ne ungefähre gramm angabe...
 
Hab es gestern zum Mittag gemacht! Danke für den Tip! Leeeeccckkker;)
 
Pink Lady schrieb:
Ofen auf 180 Grad vorheizen, das Salz auf die Mitte des Backbleches (ohne Papier) schütten (klingt nach viel Salz, ist auch so, aber wir brauchen so viel, damit der Braten sich mit dem Aroma vollsaugen kann) und dann das ungewürzte Fleisch darauf betten. Jetzt nur noch ab in den Ofen und 2-2,5 Std. (je nach Dicke) braten lassen. Kein Wenden, kein bestreichen, kein garnichts.

Hallo, eine Frage dazu: Das FLeisch nur auf das ganze Salz drauflegen oder vorher erstmal drin wenden, um eine Art Salzpanade zu bekommen? Will ich direkt mal auspobieren. Lecka!

Gruß,
Frank.
 
Das hört sich so lecker an! Wird in den nächsten Tagen mal ausprobiert.>:)
 
Oben