wie kann das alles funktionieren??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nuriel

Neuling
Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
sauerland
hallo ;)

ich bin gerade aufgestanden und habe mich entschlossen heute eine diät zu starten... da bin ich im internet auf die low carb diät gestolpert...das liest sich auch alles ganz realisierbar, aber....irgendwie kommen dann so fragen, wie : wieviel fleisch muss ich denn am tag essen?
bzw. was darf ich überhaupt essen, und das schlimmste ist, dass ich aus zeitgründen gar nicht diese rezepte die es da gibt machen kann...habt ihr eine andere idee?

liebe grüße
nuriel;)
 
Hallo Nuriel,
Willkommen hier im Forum!
Ich habe deinen Thread mal verschoben, hier passt er besser hin. ;-)
Für mich ist low carb der Überbegriff für die Diäten (besser: Ernährungsformen): Atkins, Logi, South Beach usw.
Du solltest für dich entscheiden, welche Ernährungsform am geeignetsten für dich ist und dich dann genau darüber informieren. Die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html"]Atkins Diät[/DLMURL] (Buch: Die neue Atkins Diät) setzt viel auf Eiweiß und Fett und ist stark kohlenhydratreduziert. Also hauptsächlich Fisch, Fleisch, Eier + Salat/Gemüse. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode.html"]Logi[/DLMURL] setzt auf Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte.
Die Rezepte sind nur Alternativen, damit das Ganze mit der Zeit nicht zu eintönig wird. Bei Atkins reicht es auch erst einmal, sich ein Stück Fleisch in die Pfanne zu hauen und Salat dazu zu essen. ;-)
Essen sollst du, bis du satt bist.
Du kannst auch in den Tagebüchern schauen, was die anderen so essen.
 
Hallo Nuriel,

verschaff dir doch erstmal einen Überblick, in welcher Form so deine bevorzugten Lebensmittel stecken. Das Zeitproblem habe ich auch bzw. mehr Zubereitungsfaulheit und ich hab dann Atkins gemacht, weil ich mir da mal eben paar Schinkenwürstchen reinhauen kann und Käse und Salami nebenher. Das mag ich auch gerne. Oder ein halbes Hähnchen ist auch schnell gekauft und das brauchst du nur noch zu verputzen. Oder Giros oder Dönerfleisch pur oder vom Griechen ne Fleisch, - oder Fischplatte ohne Beilage. Also geben tut es da schon etwas - kommt ja auch auf den persönlichen Geschack an :) Viel Erfolg !
 
Liebe Nuriel, wie Du ...stand ich auch am Anfang davor.
WIE KANN DAS FUNKTIONIEREN?

Kannst Du englisch? Dann guck mal hier, hier steht, was Du in den ersten 2 Wochen essen darfst.

http://www.atkins.com/articles/atkins-phases/phase-one/acceptable-foods

Diese Zeit benötigt Dein Stoffwechsel, um von den Kohlehydratstoffwechsel auf den Fettstoffwechsel zu schalten. Bevorzugt verbrennt Dein Körper nämlich Kohlehydrate, da muß er nicht so schuften, wie beim Fett Verbrennen. Er liebt diese einfache Verbrennunbg sogar so sehr, daß er in Niere und Leber einen "Notvorrat" Kohlehydrate angelegt hat.
Lieferst Du durch die Nahrung kaum mehr Kohlehydrate, leert er erst einmal die Notspeicher. Das dauert bei jedem unterschiedlich lange, kommt drauf an, wie körperlich Du tätig bist.
So, und nu is nix mehr da, was nun? Um schnell verfügbare Energie liefern zu können (z.B. dem Gehirn) fängt er an, den gesamten Stoffwechsel umzuschalten, um ab jetzt Fett in schnell verfügbare Energie umwandeln zu können. Das ist eine Mörderarbeit für den Körper! Macht sich bemerkbar durch Frieren, manchmal auch durch Mattigkeit - ist, wie gesagt, Schwerstarbeit...und dauert nur etwa 2 Tage.
Dein Körper beginnt nun, Ketonkörper zu bilden, das ist die "schnelle Energie aus Fett gebildet". Im Unterschied zu vielen anderen Diäten verbrennst Du also FETT und nicht Muskelmasse. Denn, so komisch es sich anhört, das passiert wirklich bei anderen Diäten...und man ist im Vergleich 5ual nach der Diät "fetter" als vorher! Aber zurück zur Umstellung auf den Fettstoffwechsel.
Diese Umstellung erreichst Du durch die Atkins Phase 1...in der Du Dich hauptsächlich von Fisch, Fleisch, ein wenig Salat und noch weniger Gemüse ernährst. Die Mengen Eiweiß sind nicht beschränkt...jedoch nur 130 g Käse am Tag und nur 2 cups Salat und 1 Cup Gemüse. Welche Sorten etc. findest Du hier:

http://www.atkins.com/articles/atkins-phases/phase-one/acceptable-foods


Liebe Nuriel, hab keine Angst. Klar, man muß sich umgewöhnen und hat 1000 Fragen...und muß ganz neu lernen zu kochen...aber dafür sind wir ja da! Um Dir zur Seite zu stehen!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Blacky
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir den selben Tip geben den ich auch hier bekommen habe: Kauf dir das Buch! Da werden alle zusammenhänge genau erklärt, sagt man, habs noch immer nicht geliefert bekommen, aber damoller hat das Prinzip ja schon schön erklärt.

Kauf dir am besten gleich die Ketostix in der Apotheke, es ist ein tolles Gefühl zu sehen das dein Körper in Ketose kommt, also Fett verbrennt.

Falls du auch ohne Buch anfängst noch der Tip das du wirklich viel trinken solltest, 3 Liter am Tag mindestens!

Und noch was zur Zeit: Ein leckeres Steak in der Pfanne zu braten dauert kürzer als ne TK-Pizza in den Ofen zu schieben! Die Rezepte sind ja wie gesagt nur zur Abwechslung gedacht oder wenn man auf Brot nicht verzichten kann um Alternativen zu haben. Alles in allem verbringe ich aber deutlich weniger Zeit bei der Zubereitung des Essens da die ganzen Beilagen usw. ja wegfallen, und so ein Low-Cab-Brot backt man ja auch nicht täglich.

Viel Erfolg bei deiner neuen Ernährung!
 
Brumsle, ich glaub wir reden ins Blaue...da is glaub ich niemand mehr an der andern Leitung...oder, Nuriel??
 
Naja wenn ihr meint ins blaue zu reden^^ denn erzählt mir mal genauer wie das funktioniert^^ Ich mein klar die erste Phase. Aber wenn man so drastisch auf KH verzichtet (vor allem wie mess ichd enn nun nach was ich und wieviel davon ich essen darf? Es gibt doch keine Nahrung mit 0 KH oder?)
Da ich viel Sporttreibe will ich keinen riesiegen Leistungsverlust und von daher weiss ich nicht welche Diät davon nun am besten für mich geeignet ist. Hatte auch nen thread aufgemacht der ist auch in dem Bereich nun.

Daten:
184cm
84kg
25% KFA
Mir gehts vor allem um den KFA. Die KG stören mich nicht, die können ja auch Muskeln sein oder so xD
 
Hi Absot,

Darf ich Dich an Superbea verweisen? Sie ist aus meinem Bekanntenkreis hier im Forum diejenige, die a) am einfachsten ißt (ohne viel Trallalla und Gekoche) und b) die besten Erfolge erzielt.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/21704-beate-versucht-sich-am-tagebuch-115.html#post310446[/DLMURL]

Ansonsten hier ein paar Futter - Beispiele von mir:

Beispieltag 1: 8g KH, 1200 kcal

Frühstück 1 Ei und Speck, Cheddar
Mittag 2 Stück Lachs
Abendessen Steak, Tasse Blumenkohl
Trinken Wasser 2,5l
Trinken Tee 1l

Kaffee 2


Beispieltag 2:16g KH, 1375 kcal

Frühstück 1 Ei und Speck, Cheddar
Mittag Salat mit Putenbrust, Essig, Öl
Abendessen 150g Räucherlachs, 100 g Krabbensalat (Krabben mit Majo), 250g TK Garnelen
Snack Wackelpudding
Trinken Wasser 2,5
Trinken Tee 1,2l

Kaffee 4

Beispieltag 3: 10 g KH, 1940 kcal


Frühstück 1 Ei und Speck, Cheddar
Frühstück 100 g Krabbensalat
Mittag Omlett aus 3 Eiern mit Pilzen, Cheddar
Mittag Tässle Zucchinisuppe aus m Rezeptteil
Abendessen Shoarma mit Suppengemüse, Tässle Zucchinisuppe aus m Rezeptteil
Trinken Wasser 2 l
Trinken Tee 1, 5 l

Kaffee 1


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ist auch das Knäcke aus Leinsamen (siehe Rezeptseite). Da kann man ja morgens ne Menge drauf machen. Und es geht ganz schnell.
Wenns ganz schnell gehen muß morgens, tut es auch eine oder zwei Scheiben Käse mit ner Scheibe Salami dazwischen oder einfach eine Fischdose aufgemacht oder zwei bis drei Minutenstaeks.
Dazu ne halbe Paprika oder kleine Tomate oder Grünen Salat. Den Eisbergsalat oder anderen grünen Salat esse ich auch mal so (einige Blätter) dazu, ohne Zubereitung, wenn es schnell gehen soll.
Hauptsache man kommt an sein Ziel.

Also alles einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg. :winke:
 
Jo ich werds mal probieren^^ Muss halt das Kochen/essen neu lernen bzw ziehmlich umstellen. Vorher hatte ich gar nicht auf meine ernährung geachtet. Pizza oder ähnliches in Ofen fertig.....aber nun gut ich ess auch gerne steaks und so xD

Also bin beim fußballspiel und danke nochmal
 
Hey Absot,

Kenn ich, mußte auch ganz neu denken lernen, - isso, dauert n Weilchen, is aber gut zu machen, wenn Du Etiketten liest und es einfach durchziehst. Warst Du nu schon mal bei Bea gucken?
 
Warum entscheidest du dich denn dann nicht für eine Ernährungsform, welche für dich vielleicht einfacher einzuhalten ist? Z. B. South Beach oder Logi?

Atkins muß man wirklich wollen! Ich habe das über ein Jahr gelebt. Es ist wirklich gut - aber wie gesagt: Verzicht fast komplett auf Obst usw.

Dies ist bei South Beach oder Logi nicht so.

Vielleicht solltest du mal hier durch´s Forum stöbern - da sind die einzelnen Formen nämlich auch schon toll erklärt. :)
 
Oben