Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr habt mich mit Eurer Schwärmerei echt neugierig gemacht. Also werde ich es am Wochenende mal ausprobieren.
 
Hallöchen, also ich habs probiert.
Der erste Backversuch war ein totaler Reinfall. Habt Ihr schon mal gerochen, wenn in der Mikrowelle was anbrennt? Wiederlich sag ich Euch. Hatte es 5 min auf höchster Stufe und das war definitiv zu viel. Da ich das ganze Rezept zubereitet hatte, war also noch ein Versuch frei. Die 2. Scheibe ist dann aber ganz toll geworden, nachdem ich 3,5 min auf der zweithöchsten Stufe eingestellt hatte. Das Knäcke ist echt Spitze (wenn man´s kann und sich nicht so dusselig anstellt, wie ich das getan habe). Nun ist es kein Problem mehr, habe es Samstag und Sonntag wieder gemacht. Danke für das Rezept.
Übrigens, Leinsamen kriegt man wunderbar mit ner Kaffeemühle gemahlen. Werde ab sofort nur noch Leinsamen ganz holen, ist viel preiswerter.
 
Hallo,

bin gerade noch mit Raumspray Oust am sprühen, weil so meiner erster Versuch eben auch ausgegangen ist. 7 min bei 600 w passt in etwa .. dachte ich mir so .. also nochmal
 
... das ist die silikonform die so bestialisch stinkt, weil da das Zeug festgebrannt ist .. :shock:
 
Hehe Biggy, das gleiche ist mir auch passiert, fängt in der Mitte an schwarz zu werden und dann brennt es... meistens ist es dann zu dünn gestrichen!
 
Gut das mir das Rezept wieder eingefallen ist!>:)
Ich habe schon das Knäcke im Backofen!
Jetzt weiß ich was ich morgen essen kann.....:cool:
 
kruemelmonster, du bist ein engel.

hab's heute zum ersten mal ausprobiert, gleich ohne ei, nur mit wasser:

EIN TRAUM!!!

hab mir danach gleich nochmal zwei gemacht, weil die so unverschämt gut getan haben. edlich mal was zum beißen, was leckeres, ohne ei und eiweißpulver.

du bist die beste!!!!!!!!!
 
Habe nun auch mal *blondi`s Versuchsküche* gestartet :)

je 10g Leinsamen ( geschrotet & ganz)
10g Sesam
5g Mohn
eine Prise Salz
eine Prise Brotgewürz
zwei MSP Sauerteiggewürz
1 Ei

Mit Backpapier auf einem Teller und 5 Min in die Mikrowelle.

Kann man gut essen :)
 
Habe es versucht... zuerst auf einem Backpapier (Name oder Hersteller ist mir nicht bekannt), dann auf einem Backblech mit Butter drunter.

In beiden Fällen ist es hoffnungslos mit der Unterlage verbunden. :(

Welches Backpapier nehmt ihr (in welchem Laden gekauft und/oder welcher Name)?

Danke im Voraus!
 
...also ich mache das Brot auch mit Ei, jeden Morgen kurz bevor ich zur Arbeit gehe ganz frisch in der Mikrowelle.

Ich schütte die Masse einfach auf einen flachen Teller und backe es 4 Minuten. Es ist genial :lol:

Im Übrigen muss ich sagen, dass die Rezepte hier total spitze sind. Ein Lob an alle die sich hier einbringen
:pfannkuc:
 
Das ist auch eines meiner Standardrezepte für Brot. Aber wieso eigentlich "Knäcke"? bei mir wird das eher von der Konsistenz her wie Vollkornbrot. Also nicht knackig knusprig, sonder schon noch "weich". Und wenn ich es dann zur Arbeit mitnehme, hab ich es in ner Plastikschüssel mit Deckel und da wird es sogar noch weicher. Hab mir letztens noch einen Streichkäse mit wenig KHs geholt und das brot "gedippt" - hmmmm, mega lecker.
 
Hi Krümelmonsta

Heute hab ich das Knäcke auch mal getestet. Nachdem ihr einem ja förmlich das Wasser in den Mund treibt ;)
Was soll ich sagen? Singen kann ich nicht, sonst käme nu ein Loblied. Sagenhaft. Schmeckt echt sehr lecker! :) Meine Anerkennung!

Ich freu mich schon auf die Rezepte die da noch kommen mögen ;)

Lieben Gruß
Andrea
 
Hallo, geht das auch mit "nur" geschroteten Leinensamen? ich weiß nicht genau wo ich sonst gemahlene herbekommen soll.

Liebe Grüße Soccer
 
Hallo,

ich mache mir Fladen mit Leinsamensprossenpulver (Dr Hittich) das hat sehr viel mehr "gutes drin" (ich weiß grad nicht mehr genau was aber sprossen potenziert ja die Inhaltstoffe)

Als Flüssigkeit nehme ich ein bischen Sahne und backe gleich auf der Platte vom Tischgrill.

Sagenhaft lecker die Dinger, ich will glaube ich nie mehr Brot essen.

Aber mit Wasser ist auch mal einen Versuch wert, mache ich morgen früh sofort.
 
Und wo bekomme ich Leinsamensprossenpulver her????
Habe heute schon in Rossmann geschaut, aber nix gefunden...

Soccer
 
Ich habe keine Nährwerte für Leinsamensprossenpulver gefunden. Ohne genaue Nährwerte wäre ich da lieber vorsichtig!
 
Nach meinen Informationen verändert sich die Stärke in Samen durch keimen und sprossen.

Ich muß mal wühlen wo ich das habe.

Durch das keimen zählen sie nicht mehr als Stärke sondern nur noch als Grünzeug.
Außerdem müßte die Regel mehr Faserstoffe als Kcl ansonsten greifen.

Ich nehme morgens einen gehäuften Eßl, das ergibt 3 Keksgroße Cookies und die reichen mir zum Frühstück.

Für mein Empfinden müßte ich da fast noch "was rauskriegen" ggg anstatt anzurechnen.
 
Sorry für das Doppelposting, aber ich muß unbedingt loswerden was ich heute morgen "entdeckt" habe.

Ich habe mein flachszeug mit ein bischen sahne angerührt und es war zu dick.

Dann habe ich ein Schlückchen Sprudelwasser reingeschüttet und es war etwas dünn.

ist aber auf der platte sofort zu "Original" Knäckestruktur auseinandergelaufen und war knusprig.

*Staun* und richtig lecker.
 
Oben