Ich verzweifle mit der Atkins :-(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tomakos

Neuling
Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also, nach einigen Startschwierigkeiten (habe die ersten zwei Tage Kaffee getrunken), bin ich dann ab dem 5 Tag endlich in die Ketose gekommen, direkt in Stufe 2 (ich zähle so: Negativ - Stufe 1 - Stufe 2 - etc.)

Heute ist der 11. Tag, ich bin seit dem jeden Tag in Stufe 1 oder 2 der Ketose gewesen.

Aber: Ich habe bislang nicht ein einziges Gramm verloren! Weder in KG noch in %-Fettgehalt!

Woran kann das denn liegen? Ich verstehe das nicht. :help11:


Hier ist mein Speiseplan: (Leider nicht von anfang an aufgeschrieben)

Montag 26.02 (5.Tag)
****************
Omelett: 4 Eier, Öl, ca 60gr Käse Kefalotiri (Konsistenz etwa wie Emmentaler) gerieben
2 Lachsfilets + 1 Forelle auf dem Grill, dazu Öl-Salz-Zitronensoße (aus 1 Zitrone)

Dienstag 27.02
****************
Spiegeleier: 4 Eier, Öl
Snack: ca 70gr Parmesan
1 Lachsfilet + 2 Forellen auf dem Grill, dazu Öl-Salz-Zitronensoße (aus 1 Zitrone)

Mittwoch 28.02
****************
12:00 Omelett: 4 Eier, Öl, ca 50gr Käse Parmesan gerieben
17:45 Snack: 3 Gekochte Eier mit Salz
18:30: Abendessen 1: 3 Stücke Rindfleisch aus dem Ofen, im eigenen Sud mit Salz/Pfeffer, ein wenig Zitronensaft
21:30: Abendessen 2: 1 Stück Rindfleisch aus dem Ofen, in eigenem Sud mit Salz/Pfeffer und einem Löffel Sahne verfeinert
Tagesflüssigkeitsaufnahme: 3L stilles Wasser

Donnerstag 01.03 (Tag 8, Keton Stufe 2)
***********************************************
12:00 Zwei gekochte Eier mit Salz (2x 0,7 KH = 1,4KH)
13:45 Ein großes Stück Rindfleisch mit Salz/Pfeffer/0,1 Löffel Sahne + 180g gekochter Spinat (1g KH)

Freitag 02.03 (Tag 9, Keton Stufe 2)
***********************************************
13:00: Ein kleines Stück Rindfleisch (30gr) trocken
18:00: Zwei Rindfleischfrikadellen mit 1,5 Eiern, ca. 170gr Champignons aus der Dose und 50g Käse als Füllung, 200g Spinat mit Salz

Samstag 03.03 (Tag 10, Keton Stufe 1)
***********************************************
13:00 2 Burger (300g Rinderhack) mit Blaukäsefüllung (100g), 200g Spinat (1,5 KH), 1 Avocado (200g, 1KH), Senf & Majo (1KH)
21:00 2 Burger mit Käsefüllung, 1 Avocado, Senf, Majo
23:00 1 Dose Thunfisch in Öl mit Majo

Sonntag 04.03 (11. Tag. Keton Stufe 2)
**********************************************
11:00 Omelette mit 4 Eiern und 100g Käse, 100g Champignons aus der Dose, 1 Avocado
16:00 Dose Thunfisch mit Majonnaise, 1 Avocado
20:00 Rinderkotellette auf dem Grill mit 150g gekochtem Brokolli

Wie man hier sehen kann, habe ich mit einer Ultra-Atkins nach altem Buch begonnen (keine KH), und bin dann ab dem 9. Tag auf eine etwas gemäßigtere Variante umgestiegen, wie ich sie hier im Forum als "Neues Buch" glaube verstanden zu haben, d.h. leichte zugabe von wenigen KH z.B. über Spinat, Pilze, Brokkoli, etc.

Was mache ich falsch? Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Viele Grüße
Tomakos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manche Tage hast du nur 2 Mahlzeiten, du solltest 3 im Abstand von 6 h oder 4-5 in kürzeren Abständen.
Dann isst du sehr spät, wenn man 23 Uhr Rindfleisch isst..., naja, weiss ja nicht wann du ins Bett gehst.
3 Liter trinken hab ich einmal in deiner Auflistung gefunden, das wäre zu wenig, ich trinke 5 Liter. Und ich würde auch nicht den Saft einer ganzen Zitrone verspeisen.
Machst du Sport/ Bewegung?

MfG Matthias
 
Samstag 03.03 (Tag 10, Keton Stufe 1)
***********************************************
13:00 2 Burger (300g Rinderhack) mit Blaukäsefüllung (100g), 200g Spinat (1,5 KH), 1 Avocado (200g, 1KH), Senf & Majo (1KH)
21:00 2 Burger mit Käsefüllung, 1 Avocado, Senf, Majo
23:00 1 Dose Thunfisch in Öl mit Majo
Ja, an diesem Tag waren es ca. 3200 Kcal. Wenn du dich da nicht körperlich angestrengt hast, dann ist das mehr Energie als du verbraucht hast. Du solltest regelmäßiger essen und weniger kalorienreich. Statt der Avocado nimmst du besser Zucchini u. Co.
Es gibt schon einige, die auch mit erhöhter Kalorienzufuhr bei Atkins abnehmen, aber die haben auch oft deutliches Übergewicht....im Gegensatz zu dir.

Viel Erfolg!
 
Lasse Käse und Mayo erstmal weg - zu viel Kalorien/Fett. Und nehme auch Salatgemüse zu dem Fleisch - hat kaum KH/Kal, fühlt aber den Magen ganz gut.
 
95 kg bei 190 cm, da bist du wahrscheinlich schon ziemlich dünn.

Falls du aufgrund des BMI abnehmen möchtest: Der BodyMassIndex wurde von der amerikanischen Versicherungswirtschaft erfunden, um von lebensversicherten "Dickerchen" mehr Prämie zu kassieren. Die Werte wurden im Laufe der Zeit immer mehr nach unten korrigiert, bis es nicht mehr ging - noch weniger wäre wohl eher unglaubwürdig und gefährlich. Also vergiss den BMI und finde Dein Wohlfühlgewicht - ich bin z.B. 187 cm gross und habe jahrelang glücklich 110 kg gewogen (dabei war ich keineswegs dick!).
 
hi, ich hab das buch noch nicht gelesen aber wenn wir gerade beim essensplan sind, muss man eigentlich fleisch essen, denn ich habe am tag nicht immer zeit mir ein schnitzel in die pfanne zuwerfen sodass ich nur salami schinken und würstchen esse und eben salöat und so, geht das auch oder braucht man auch mal fleisch?
 
hi, ich hab das buch noch nicht gelesen aber wenn wir gerade beim essensplan sind, muss man eigentlich fleisch essen, denn ich habe am tag nicht immer zeit mir ein schnitzel in die pfanne zuwerfen sodass ich nur salami schinken und würstchen esse und eben salöat und so, geht das auch oder braucht man auch mal fleisch?

Salami und Wurste haben viel zu viel versteckten Fett, was den kcal Konsum stark nach oben puscht ohne richtig den Magen zufüllen. Ja, es muss Fleisch/Fisch/Eier sein.
 
ok, na dannn muss ich wohl doch den kochlöffel schwingen, aber zwischendurch sind doch mal so 2 bifis erlaubt?:cry:
 
ich ess jeden Arbeitstag 5 als Zwichenmahlzeiten auf der Arbeit...udn wie du siehst habe ich so auch ordentlich abgenommen! ;)
 
ich ess jeden Arbeitstag 5 als Zwichenmahlzeiten auf der Arbeit...udn wie du siehst habe ich so auch ordentlich abgenommen! ;)

Man darf sowas nicht pauschal sagen. Entschildige bitte, aber Du befindest Dich gewichtsmäßig in so einem Bereich, wo man schon durch nur ein Tick weniger Essen abnehmen wird. Wenn aber man nicht so viel Übergewicht hat, hilft nur eiserne Disziplin.
 
Immer mal langsam mit den jungen Pferden!

Ich teile hier nur MEINE Erfahrungen mit MEINEM Körper mit. Oder darf man das hier neuerdings nicht mehr?

Man muss eben ausprobieren wie der Körper auf was reagiert...es gibt da nirgends ein Patentrezept, da jeder Körper unterschiedlich agiert und reagiert. Also entschuldige du bitte!

Außerdem brauche auch ich in meiner 'Gewichtsklasse' eiserne Disziplin, denn ich reagiere doch schon recht empfindlich auf KH, von daher darfst DU sowas hier auch nicht pauschal sagen!
 
Ich vermisse auch Angaben wieviel du getrunken hast.
Wasser,wasser,Wasser heißt vielleicht auch bei dir das Zauberwort. Ohne geht bei mir auch nur wenig.
 
Der BodyMassIndex wurde von der amerikanischen Versicherungswirtschaft erfunden, um von lebensversicherten "Dickerchen" mehr Prämie zu kassieren. Die Werte wurden im Laufe der Zeit immer mehr nach unten korrigiert

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Der BMI is in meinen Augen eh der Größte Quatsch den es gibt.

Klar bin ich mit 117kg und nem KFA von um die 30% zu dick bzw. übergewichtig. Aber wenn ich jetzt 117kg schwer bin und nen KFA von ca. 10% habe, wird mir niemand mehr sagen (mal abgesehen vom ach so wissenschaftlichen BMI ;) ), dass ich übergewichtig bin! ;)
 
Der BMI is in meinen Augen eh der Größte Quatsch den es gibt.

Klar bin ich mit 117kg und nem KFA von um die 30% zu dick bzw. übergewichtig. Aber wenn ich jetzt 117kg schwer bin und nen KFA von ca. 10% habe, wird mir niemand mehr sagen (mal abgesehen vom ach so wissenschaftlichen BMI ;) ), dass ich übergewichtig bin! ;)


Naja weils dann durchtrainierte Masse wäre oder ?
Also ich kenn auch jemand, der 110 kg hat,aber alles andere als dick wirkt, der machts halt mit der Größe wieder wet. Sein BMI wäre wahrscheinlich auch grenzwertig,aber so von der Optik wirkt es einfach nicht dick dann,ebenso wenn jemand so viel "Muskelmasse" hat und aufgrund dessen dieses Gewicht hätte.
 
dein nahrungsplan sieht aus wie von einem griechen;)
es könnten mehrere punkte nicht zur gewichtsabnahme führen, wie z.B. zitronen, spätes essen, wenig trinken, viele kcal.
d.h. nicht, dass dein plan im allgemeinen nicht gut ist, sondern dass du vielleicht hier und da ein bissel sparen kannst, damit es flutscht.

ich esse im übrigen normalerweise auch fast zu allem zitrone, in phase 1 habe ich die aber sehr eingeschränkt (1x pro woche) und in phase 2 tue ich auch nur selten zitrone ans fleisch/fisch.
 
Oben