Fettanalysewaagen-alle Schrott

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

butter-fly

Stamm Mitglied
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
617
Reaktionspunkte
0
Hab´gestern zufällig in einen Bericht über o.g. Waagen geschaltet (WDR, markt), die von gut durchtrainierten Frauen getestet wurden. Fazit: jede Waage zeigte völlig versch. Werte an, die meist viel zu hoch waren, sowohl was Gewicht als auch Fettwerte anging.;) Dann testeten sie sehr wohlbeleibte Sumoringer in einem wissenschaftlichen Gerät (als zuverlässig) und die hatten so um die 30% Fett, auf den Waagen dann aber bis zu 56%. Also, kann man alles vergessen, was die anzeigen. Eine meinte, sie richte sich eher nach ihrer Jeans als nach der Waage! Nachlesen unter:http://www.wdr.de/tv/markt/20071029/b_2.phtml
Sendung wird auch wiederholt.
 
Kann ich nur bestätigen, ich hab zB nach dem Duschen (mit abgetrockneten Füßen) 3% Fett mehr als direkt vor dem Duschen - nachdem ich mich doch noch regelmäßig waschen will, ignorier ich den Schrott erstmal.
Der Wert in meinem Profil wurde in der Apotheke gemessen, mit so einem Gerät, das über die Hände mißt... auch nicht sehr zuverlässig, vermute ich mal.
 
Ja, die Waagen sind wirklich ziemlich ungenau. Ich kann mich aber an meiner orientieren, wenn ich mich immer zur gleichen zeit unter gleichen voraussetzungen wiege. Dann hat man zumindest die Veränderung.

Habe mir mal den Fettanteil im Fitnessstudio messen lassen, da musste man einige angaben machen und es wurde über den oberarm gemessen. Dort kamen gute 5% weniger raus als auf meiner Hauswaage.
 
Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen !
Sowas blödes.
LG Kerstin
 
Wie gesagt: die Jeans sagt die Wahrheit...:rotfl:
 
Der Spiegel und die Kleidung sind treffsichere Aussagen.
Dann gibt es noch das Tauchbecken und ein
Lasermessverfahren,beides aus dem medizinischen Bereich.
Alles andere Geldmacherei ohne Aussagekraft!
 
Ich hab mir am Anfang von Atkins im Eifer des Gefechts auch so ein kleines Fett-Mess-Gerät gekauft :???:

Jetzt im Nachhinein ärger ich mich, dass ich dafür Geld ausgegeben habe. Denn es ist mir ansich doch völlig wurscht, wie hoch mein KFA ist, wenn ich in den Spiegel schau, und denke: "Joa, so siehste nicht übel aus" :cool:

Andersrum natürlich genauso: Mein KFA kann super sein, aber ich hab hier und da noch deutliche Schwimmringe.... ;)
 
Damit haben sich ja nun alle meine Überlegungen, ob ich sowas brauche oder nicht erledigt. Danke für die Info.

Andrea
 
@Andrea: ne normale Waage tuts auch und wenn dich mal die Neugier quält: in manchen Apotheken bieten sie das als "Kundenservice" an - alles andere ist aussagekräftiger (Spiegelbild, frischgewaschene Jeans, Konidition, Komplimente ;) )
 
Hi...

Hm, aber wie können wir am besten beurteilen, ob der größere Bauchumfang nun auf Fett, Wasser oder Muskeln zurückzuführen sind?
 
Tini......

Kurz mal zwischengefragt: Warst nicht du diejenige, mit dem grenzwertigen Untergewicht?
(sorry falls nicht, aber irgendwie war mir, als könntest du das gewesen sein).

Sollte dem so sein, dann kann ich nur sagen: Du weißt, dass dein Verhalten und deine Gedanken ums Schlanksein schon etwas ins krankhafte geht....
Also: mess und wieg nicht ständig an dir rum, sondern versuche von diesem Zwang los zu kommen.
Ich weiss, leicht gesagt.......
Aber du steigerst dich da rein, das ist gradezu unfassbar :rolleyes:

Nimm dir diese Worte bitte etwas zu Herzen:
von barbara1979:Und noch was: ich finde, wir sollen wirklich versuchen, zumindest einmal am Tag an etwas anderes zu denken als Essen, Abnahme/Zunahme und diverse Körperabmessungen - man kanns auch übertreiben...
 
Hm, aber wie können wir am besten beurteilen, ob der größere Bauchumfang nun auf Fett, Wasser oder Muskeln zurückzuführen sind?

erstens: Nachdenken! hab ich wirklich so viel mehr gegessen?
Hab ich Sauerkraut gegessen?
:rotfl:
Zweitens: Fett schießt nicht über Nacht ein, Wasser (oder auch ein Blähbauch) kommen plötzlich - wenn Du also plötzlich von einem Tag auf den anderen 3cm mehr hast, ist das sicher nicht (nur) Fett.
Wasser geht wieder (Sauerkraut auch), Fett bleibt fürs erste.

Muskeln lassen sich ganz gut ertasten und treten am Bauch nur bei sehr intensivem Training auf (müsstest Du also wissen, oder?)

Dann noch die dumme-Jungen-Variante: nimm die Bauchfalte (sofern Du eine hast) zwischen Daumen und Zeigefinger und drück mit aller Gewalt zu - wenn es nur Fett ist, tut es nicht weh!
:rotfl:

Und vor allem: nicht übertreiben!!! Man muss nicht jeden Tag dreimal auf die Waage, man muss auch nicht jeden Tag seinen Körper vermessen - es reicht, wenn Du morgens in Deine Kleidung reinpasst und vielleicht einmal in der Woche nachmisst. Sonst verpasst Du vor lauter Sorge um 1cm Bauchumfang noch das halbe Leben :cool:
 
Oben