Ekel vorm Essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cordula

Neuling
Registriert
22. Okt. 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein kleines, bzw sehr großes Problem. Ich mache seit 1 Woche jetzt sehr streng Low-Carb, ich weiß nicht in welche Ernährungsform ich es einordnen soll denn es ist irgendwie ein Mix aus Atkins, South Beach, David Kirsch...
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen Sport zu machen, 4x/Woche, habe ich auch so gehalten. Bin auch nach 2 Tagen gut in Ketose gekommen, hatte knappe 3 Tage mit Kopfschmerzen zu kämpfen, die aber dann aber verschwanden. Der metallische Geschmack im Mund ist IMMER da, und ich hasse ihn. Ich mochte Cola Light nie besonders aber jetzt greife ich schon täglich zu Cola Light um den Geschmack etwas zu verdrängen. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Ich esse viel, viel zu wenig. Dabei LIEBE ich Essen. Es ist nur so dass ich mich so unheimlich davor ekle seitdem ich in Ketose bin. Mir schmeckt NICHTS, ich habe NIE Hunger, wirklich NIE und wenn ich mir dann was koche, fange ich an zu kauen, mir wird übel und die Hälfte landet im Müll. Ich wollte meine Ernährung so gestalten dass ich anfangs um mein Gewicht zu reduzieren um die 1600kcal esse, und die aufgeteilt auf Nüsse, Eier, Hähnchen, Salat, fettigem Fisch a la Lachs und Thunfisch, Tofu, hie und da eine Cabanossi, Brokkoli und Sellerie, ab und zu mal Hack, Eiweißshake (igitt), hochwertige Öle (Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Leinöl). Milchprodukte habe ich ganz weggelassen, also gar keinen Käse oder sonstiges. Ja ich bin echt verzweifelt weil ansonsten fühle ich mich ganz gut aber ich will ja wieder Lust am Essen habe und vorallem wieder essen. :(

Ging es jemanden anfangs ähnlich? Was kann ich besser machen?

Schöne Grüße

Cordula
 
Das ist ein bekanntes psychologisches Problem.
Du siehst Essen nur noch als notwendige Nahrung
an, das mit einer Funktion belegt ist.

Der metallische Geschmack deutet auf ein Flüssigkeitsdefizit
hin, du solltest zwischen 3-4 ltr Wasser am Tag trinken.

Zähle die Kohlenhydrate, sollten mehr als 10, weniger als 20
g/Tag sein.
Zähle die kcal, muss mehr als Dein Grundumsatz sein.

Und das Wichtigste, koche einmal am Tag ein komplettes
Menu selbst, das hilft den Spass am Essen wiederzufinden.
 
Danke für deine Antwort aber,

Ich trinke 4-5 Liter pro Tag. Daran kann es nicht liegen.
Ich umschlage die Kohlenhydrate immer, liege meist bei 15-18.
Ja dass ich nur mehr essen weil ich weiß dass ich essen muss stimmt.
Aber ich habe einfach keinen Hunger oder Appetit. Ich weiß doch wie sich Hunger anfühlt normalerweise und ich fühle einfach nie das körperliche Bedürfnis nach Nahrung.
 
Wie gesagt, dass ist eine Einstellungssache,
Du siehst Essen als Feind, das ist schlecht.

Aber wenn Du keinen Hunger hast, esse einfach
nichts
, ist zwar normalerweise nicht ratsam, aber
nach kurzer Zeit kommt das Hungergefühl von
selbst zurück.

Das muss sich bei allen erstmal einpegeln, aber glaube
mir, auch bei dir wird sich alles normalisieren.
 
oje das hört sich ja schlimm an :confused:
gibts denn grade gar nichts was dir das wasser im mund zusammen laufen lässt?
ein leckeres gratin oder wildlachs mit blattspinat und zitrone/sahnesoße?
da kann man doch gar nicht nicht essen wollen mjamja :rolleyes:

also ich würde es nicht alles so streng sehen. immer die kh ausrechnen und hier zählen und da zählen, und das darf man nicht weil zu fettig und dies darf man nicht weil zu cremig, das kann ja keinen spass machen!!

seit ich auf SWP umgestellt habe, habe ich einfach nur zucker, kaffee, alkohol, kuhmilch, reis, kartoffeln und brot weggelassen. und ansonsten habe ich ganz normal gegessen, keine gemüse-cups gezählt oder sowas.
wenn ich keine lust auf fleisch oder fisch habe, dann esse ich einfach mal nur ne gemüsesuppe, meiner abnahme hats nicht geschadet.
 
Hallo Cordula,

ich hab in meiner ersten Keto-Diät nach 10 Tagen auch einen Appetitsverlust gehabt, weil ich mich extrem funktionell ernährt habe.

Diesmal bin ich das ganze anders angegangen. Ich habe anfangs und ich tue das auch jetzt meistens
- nicht überlegt was ich essen darf
- sondern auf was ich Appetit habe ... wenn es nicht KH-arm ist dann denke ich mich mir einfach auf was hätte ich noch Appetit usw. Funktioniert bei mir immer :)

LG
 
Hallo

Dass der Hunger reduziert ist in Ketose, das ist ja ansich normal.
Aber eine handvoll Nüsse z.B. geht doch immer...... ;)

Falls du Käse magst, kauf dir die Sorten, auf die du früher vielleicht wegen zu hohem Fettgehalt verzichtest hast...
Zwischendurch einmal mal ein kleines Stück abschneiden und vernaschen.
Müssen ja nicht gleich 100 g sein ;)

Geschlagene Sahne mit Beeren?
Mascarpone mit Kakao und Süßstoff?
Das sind doch Kaloriene, die einem einfach schmecken müssen :rolleyes:

Versuch stets genug Abwechslung in deine Speisepläne zu bringen. Nicht ständig Eier und Fleisch z.B.
Überall auch immer Salat und Gemüse dazu.

Und iß eben kleinere Mengen. Nicht so viel, dass du hinterher gleich "übersättigt" bist....

Wegen des Geschmacks im Mund: Trink nicht Cola light dagegen, sondern schieb dir für einen anderen Geschmack im Mund eben was zu essen rein (siehe oben, Nüsse, Käse, etc.)

Und wenn das alles nichts hilft, dann würde ich dir empfehlen auf die Ketose zu verzichten und eher nach Logi oder so zu essen.

Und zuletzt: ein Blick in das Rezepte-Forum hier kann auch Wundern wirken, wenns um Appetit anregen geht :)
 
Hatte die gleiche Erfahrung.

Habe dann erst ein paar Wochen auf Logi umgestellt (Obst ist damit erlaubt), später dann wieder Atkins gemacht aber intensiv in der Süßwarenabteilung hier im Forum geplündert.

Prio #1 ist für Dich weniger sklavisch unter 20 KH zu essen, sondern eine Ernährung zu finden, die Du lebenslang gerne durchziehen magst.
 
Bei Low Carb muss man doch gar nicht in Ketose sein, das ist nur das unterste Ende der KH-reduzierten Ernährung = ketogene Ernährung.
 
Iss doch einfach mehr KH, dann hast Du auch nicht diesen ekligen Geschmack im Mund! Man kann auch mit Logi super abnehmen! Und wenn Du das nicht willst, dann mach erstmal weiter, iss, wenn Du Hunger hast und wenn nicht, lass es. Von 2 Wochen zu wenig Essen geht der Stoffwechsel noch nicht kaputt. Aber spätestens dann sollte diese Ekel weg sein oder Du musst die KH erhöhen, um aus der Ketose raus zu kommen.
 
hallo cordula,

ich kenn das, am 8tag dachte ich, ich müsse nur noch sterben. musste um 5uhr aufstehen, habe meine vitamine eingenommen wasser getrunken und mein omlette mit gluten vorbereitet. doch essen konnte ich einfach nicht, es war mir so unglaublich schlecht, als ob ich schwangerschaftssyntome habe. an diesem tag blieb es dann auch so.

doch heute ist mein12tag, und es geht mir viel besser. iss einfach so gut wie es geht abwechlungsreich, aus deinem kühlschrank heraus wo nur auf das abgestimmt ist. was mir wircklich gut half waren gurken;-) ja salatgurken mit frischkäse zum bsp. philadelphia...das hat mir immer gut getan nach all den eier.
oder ein rindsplätzchen alla minute mit kräuterbutter. das sind meine zwei sachen wo ich nicht gleich losreiern muss wenn es mir schlecht geht..

kuss...halte durch..
 
Ich steh auch täglich 5 Uhr morgens auf.

Es gibt zuerst Kaffee,

viel später dann ein Schinkenröllchen oder ein weiches Ei
und Hühnersuppe.

Gerade die Suppe tut dem Magen so richtig gut.

Mittags dann Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat,
manchmal hab ich auch Steinpilze oder Champignons dabei.

Und abends gibt es :
Ein Schinken, Käse Omelett,
vielleicht noch einen kleinen grünen Salat dazu ?

Das sättigt wunderbar,
und belastet auch nicht den Magen.

War nur mal so ein Vorschlag für deinen Tagesplan
 
Oben