ooooh gott - ich brauch was süßes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

streetcat

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Überherrn
hallo ihr lieben,
hab heut nacht schon von keksen u kuchen geträumt *sabber*
weiß da wer ne alternative?

liebe grüße, eve
 
-> Rezeptecke -> Süssspeisen oder Backen
 
Der Entzug...

Mach dir doch irgendwas wie Mascarpone mit zuckerfreiem Sirup, dieser Getränkesprudlersirup, da gibts zuckerfreie, oder mit Backkakao und Flüssigsüßstoff.
 
Oder Götterspeise mit Süßstoff statt Zucker, also die normale, nicht die Instant, die enthält schon Zucker, und da etwas zuckerfreie Spühsahne drauf.
 
Hi>:)

Hast Du ein Buch über Atkins gelesen, weißt Du wie das Prinzip von Atkins funktioniert?
Du machst gerade mal 5 Tage Atkins, dein Stoffwechsel hat sich ja noch nicht mal ansatzweise umgestellt und Du brauchst schon Ausnahmen.
Du möchtest 23 Kilo abnehmen, wie möchtest Du das schaffen wenn du noch nicht mal die 14 Tage Phase 1 konsequent schaffst??

Denn hättest Du, würdest Du jetzt vermutlich eher Kopfschmerzen, Übelkeit und unbändigen Durst haben. Das nennt man Atkinsgrippe und zeigt den Beginn der Ketose an und hätte Dich davor bewahrt von Süßkram zu träumen....ja hätte, wenn Du es denn konsequent machen würdest.

LG
Dio
 
Dio, hast Recht, erst mal den Entzug überstehen und alles auf geordnete Bahnen bringen ist der goldene Weg.
Aber bevor man alles schmeißt ist ne Götterspeise sicher ein Kompromiss.

Aber ich fände es auch besser, den Entzug ohne "Metadon" zu überstehen...;)
 
so und was mach ich gegen den Mundpups... das wird immer schlimmer ich trau mich schon gar nicht mehr den Mund aufzumachen, besonders am Tag nach dem Sport ist es schlimm..... Kaugummi Zähne putzen, Zungenschaber und Mundspülung reicht auch nur Kurzfristig ( und ich putz mittlerweile nach jeder Mahlzeit / Snack) Hilfe........oder mal anders rum wieviele KH muss ich essen damit ich a) abnehme und B ) den Geruch entsorge
 
Die KH-Schwelle ist bei jedem anders. Damit du den Jieper auf Süßes verlierst, solltest du schon unter 20g pro Tag bleiben, weniger ist natürlich nicht schlechter.

Trink mal Pfefferminztee, das hat mir immer geholfen ;)
 
so und was mach ich gegen den Mundpups... das wird immer schlimmer ich trau mich schon gar nicht mehr den Mund aufzumachen, besonders am Tag nach dem Sport ist es schlimm..... Kaugummi Zähne putzen, Zungenschaber und Mundspülung reicht auch nur Kurzfristig ( und ich putz mittlerweile nach jeder Mahlzeit / Snack) Hilfe........oder mal anders rum wieviele KH muss ich essen damit ich a) abnehme und B ) den Geruch entsorge


Ketone werden auch ausgeatmet, das kommt also von innen. Da hilft nunmal keine extra Mundpflege. Die Pfefferminzstoffe deckeln das nur oberflächlich und zeitweise.
Aber oft empfindet man den eigenen Mundgeruch als viel stärker als er tatsächlich ist.
Es gibt da nen Trick.
Hände mal ohne Seife waschen, zumindest eine Hand ;-)
Den Handrücken gut anlecken.
Trocknen lassen.
DANN drann riechen.
Da bleibt oftmals nämlich NIX schlimmes - und DAS ist der Mundgeruch, den man tatsächlich hat.


Nun wird oft über die KH-Schwelle diskutiert, die hat in jeder Höhe Vor- und Nachteile.
Niedrig - es können viele Ketone gebildet werden und die müssen irgendwie raus, wenn sie nicht für die Energiegewinnung benötigt werden, sie können in nichts anderes mehr umgewandelt werden und sind somit Stoffwechselendprodukte. Der Extremfall ist ja der Diabetes Typ 1, bei dem gar kein Insulin mehr produziert werden kann, da "reißt" es tatsächlich das Fett aus den Speicherzellen, was eine echte Stoffwechselentgleisung ist und mit unserer Ketose nix zu tun hat.

Knapp unter der Ketoseschwelle - es werden weniger Ketone gebildet, weil doch mehr Insulin im Spiel ist. Folglich gibts weniger Abfall (evtl. keine Stickanzeige usw.)

Zuletzt entscheidend ist auch die Zusammensetzung der Ketonkörper, es gibt ja 3 Arten. Wodurch welche gebildet und abgebaut bzw. vermehrt ausgeschieden werden, weiß ich aber nicht.

Da muss man wohl den Teufel mit dem Belzebub austreiben ;-)
 
Dio, hast Recht, erst mal den Entzug überstehen und alles auf geordnete Bahnen bringen ist der goldene Weg.
Aber bevor man alles schmeißt ist ne Götterspeise sicher ein Kompromiss.

Aber ich fände es auch besser, den Entzug ohne "Metadon" zu überstehen...;)


Hallo Matthias>:)

Das ist genau der Punkt. Oben genannte Alternativen machen nur Sinn wenn ich bereits fest in Ketose bzw. Fettstoffwechsel bin und nur noch KH aber keine Kalorien zu zählen brauche. Bin ich aber noch nicht in Ketose muß ich auf die Kalorien achten, so ne leckere Mascarponecreme beamt sonst ins Nirvana, und nach 14 Tagen kommt das Jammern "schon 14 Tage Atkins und meine Waage hasst mich".;)

Metadon ist ein guter Vergleich. Metadon ist genauso eine Droge wie Heroin, hat sogar noch ein viel stärkeres Suchtpotenzial. Es ist KEIN Drogenentzugsmedikament. Es wird den Schwerstabhängigen lediglich deshalb verabreicht um ihnen aus der Illegalität und Beschaffungskriminalität zu helfen. Der Drogenentzug im Anschluss ist dann eben ein Metadonentzug.

Ich sehe die Gefahr einfach darin, wenn ich meinem Körper nicht die Zeit gebe sich von den KH unabhängig zu machen und gleich auf "Ersatz-Süßstoffe" umsteige, besteht die Gefahr einer "Sucht-Verlagerung". Die haben dann zwar wenige bis keine KH aber ab ner gewissen Menge wirds auch bei Atkins eng, denn auch der funktioniert nur gut mit negativer Energiebilanz.

Es wäre sinnvoller wie vorhin Schwammpuppe in ihrem TB geschrieben hat bis man in Ketose ist bei Heißungerattacken sich lieber mit Fleisch, Eiern, Fisch, Salami, Käse vollzufuttern und nicht auf die Menge und abnehmen denken. Nach gut drei Tagen ist es dann geschafft.
Deswegen ist es ja auch so wichtig ein Atkins-Buch zu lesen, da wird alles im Zusammenhang erklärt.
Die Erklärungen hier im Forum auch wenn sie noch so gut sind, sind ja meist aus dem Kontext gerissene Fallbeschreibungen.


Tja, der berühmte Ponyhof..... aber auch da muß ab und an gemistet werden... ver umme gebbts halt emol nix.;)


LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TE was süsses essen will, dann soll sie doch essen. Ich meine es steht doch schon bei jeden zweiten Beitrag dabei, dass man sich wenigstens die 2 Wochen an strenge Phase I halten soll, ebenso steht es im Buch.. aber jeder ist seines Glückes Schmied... ;)


Es ist doch immer das gleiche. Man erklärt den Leuten alles, gibt ihnen Tipps und meistens tauchens dann eh nicht mehr auf hier.. und vor allem werden die Tipps auch meist gar nicht richtig angenommen. Also ich bn der Meinung jeder soll machen wie er denkt :)
 
Wer in Phase 1 Hunger auf Süßes hat, macht i.d.R. etwas verkehrt. Richtiges Essen ist der beste Schutz vor Sucht-Attacken.
 
Ich hatte am Anfang richtige Sehnsucht nach meinen heiß geliebten Kartoffeln und weißen Sonntagsbrötchen ABER ich habe mich dagegen entschieden und bin heute alle mein Übergewicht los und beide Lebensmittel lassen mich schon lange ziemlich kalt...

Also - was willst Du letztendlich, was ist Dein Ziel?

Lies mal das Buch "Das Schlankheitskonzept", dann werden Dir erst richtig die Zusammenhänge bewusst und die Sehnsucht nach den herkömmlichen Keksen lässt garantiert nach. ;)
 
Ich habs sicher schon hundert Mal geschrieben, aber ich schreibs noch ein 101. Mal.

Ich nehme ab OBWOHL ich zwischen 50-100 KH am Tag esse, ich habe niemals Heißhunger (aber natürlich ess ich ab und zu Schokolade und ähnliches, aber nicht unkontrolliert), ich muss mich dafür nicht speziell zusammenreißen, ich muss auf gar nichts verzichten, ich schichte einfach nur die Mengen um.
 
hey,
hoppala.... da wurd a weng was falsch verstanden.
(Muß mal gleich in mein Profil gucken, vielleicht hab ich mich da irgendwo verschrieben)

Also ich bin jetzt in der 4. woche u mein Keto- stäbchen ist brav ganz dunkel. 4 Kilo sind weg *jubel* ( ja 4Kg sind 4Kg - ich freu mich) und ich werd n deibel tun, mir jetzt den kuchen rein zu stopfen.

Also die erste Woche war wirklich nich lustig. Aber die is ja zum Glück um.
Jaaa, ich habe einige Bücher gelesen. Das Grundprinzip hab ich ja verstanden. Ich bleib auch immer brav unter meinen 20gr KH. Und ein Atkins Kochbuch ist auch vorhanden.

Ich hab nur Lust auf keine-ahnung-was. Bisher hab ich wenn ich Lust auf Süßes hatte einfach n Glas Cola Zero getrunken.

Aber der Tag nach dem Süßkram-Traum war echt heavy *schüttel*

Das doofe ist, ich arbeit 3 Schichten. Aber leider nich die eine woche so, die andere so, sonder z.b. 3 Tage Nacht, ein Tag frei, 2 Tage Mittag.... Also echt schwer, da nen Rhytmus rein zu bekommen.
Wenn ich frei hab, hab ich gar keine Gelüste. Wenn ich Arbeite versuche ich meine Essens- Zeiten ganz normal ein zu halten, was auch ganz gut klappt. Nur hab ich dann Lust auf die unmöglichsten Dinge. Vor allem süßes. Kann mir das mal jemand erklären?

Liebe Grüße, Eve
 
Wenn ich frei hab, hab ich gar keine Gelüste. Wenn ich Arbeite versuche ich meine Essens- Zeiten ganz normal ein zu halten, was auch ganz gut klappt. Nur hab ich dann Lust auf die unmöglichsten Dinge. Vor allem süßes. Kann mir das mal jemand erklären?

Auf wieviel Eiweiß kommst du denn so? Da lässt sich bissel dran drehen aber nicht immer.
Es könnte leichte Probleme mit Unterzuckerung geben, wenn man recht aktiv ist, - somit würde ein frisch umgestelltes Gehirn wohl zuerst nach Zucker quengeln.
Ich komme zBsp. in einen Zustand, der sich nach Unterzucker anfühlt (gemessen hab ich das aber nicht), wenn ich mehrere Stunden Auto fahre. Da esse ich ja kaum was. KH helfen da beinahe sofort.
Dann hab ich tatsächlich lieber was echt Süßes bei mir, das sich dann aber auch schnell verbraucht ;-) (alle 100km 1 PocketCoffee)
Im Büro hänge ich auch laufend am Lakritzkonfekt, aber nur dort.
Könnte mit Kopfarbeit zu tun haben. Die Ketose stört das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fussel,

"Es könnte leichte Probleme mit Unterzuckerung geben, wenn man recht aktiv ist, - somit würde ein frisch umgestelltes Gehirn wohl zuerst nach Zucker quengeln."

Das könnt glatt hin kommen. Hatte vor Atkins oft unterzucker.
Das schlimme ist ja dann noch, das hier auf der Arbeit überall süßes rum steht. Daheim auch, aber da interessiert es mich absolut nicht. Komisch. Hab mir schon Götterspeise als "Pausenbrot" mit zur Arbeit genommen. Aber richtig befriedigend war das nicht. Was man doch für´n Gewohnheitstier ist.....neeene.

liebe grüße, Eve
 
Mir hat Süsses nicht gefehlt. Aber ich hab hin und wieder
Mineralwasser mit einem Löffel voll frischem Zitronensaft und ein
paar Tropfen flüssigem Süssstoff getrunken.
(mach ich übrigens immer noch ab und zu)
 
Ich finde die Atkinsbrötchen ganz praktisch, die kann man auch mal ein bischen süß machen (Quark oder Mascarpone mit Stevia drauf oder wenns noch paßt mal 3 Himbeeren oder Kakaopulver, echte Vanille ect.....

Wenn man die Brötchen zusammenklappt und mitnimmt ißt sich das ziemlich üppig und kuchenartig.
 
Oben