SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bevor ich mit Atkins angefangen habe, machte ich die Diät nach Dr. Pape "die Hormonformel"
Bei mir klappte es Anfangs super. Nur nach 4 Wochen hatte ich Stillstand. Allerdings ist das ja bei Atkins derzeit auch der Fall.
In dem Buch steht übrigens NICHTs von wegen man dürfte soviel essen wie man wolle. Die KH sind auch in dieser Diätform eingeschränkt.
Was mir an dem Buch stört: Die Angaben sind sehr ungenau. Ich weiß zwar nun, dass ich ein Testosterontyp laut Test bin und sehr wenig KH vertrage. Laut Pape soll ich wirklich nur morgens KH bis zu 80g essen und Mittag/Abends KH-frei. In dem Buch steht allerdings nicht wirklich geschrieben wie sehr man aufpassen muss, in welchen Lebensmitteln tatsächlich KH sind. Ich hatte in der Diät also Munter Milchprodukte zu mir genommen, ohne nachzudenken. Erst durch Atkins bin ich darauf gekommen, WO überall KH drin sind.
Ich denke also, wenn ich morgens nur KH essen würde (bis 80g) und ab Mittag wirklich KH frei, ist das über längere Sicht eine Ernährungsform die meinem Körper gut tut.
 
Hallo

Mittags sollten KH (in nicht zu hohen Mengen) kein Tabu sein.Wichtiger ist dabei auf einen niedrigen glykämischen Index zu achten.

Ansonsten gilt,wie bei jeder Diät,Disziplin und Willenskraft.


Gruß

Atlas
 
Ich schwöre auf Dr. Pape und seine SIS Ernährungsvorgabe! Da gibts nix schlecht zu reden. Höchstens für die die immer gleich in Extreme fallen müssen (boah 6 Nutellabrötchen!) Morgens 4 bis 5 Weizenbrötchen gut bestrichen mit Marmelade oder Honig, nach 5 Stunden (wichtig!) eine normale Mahlzeit (mageres Fleisch mit Gemüse und Reis oder Nudeln (wegen mir auch Vollkorn), als Nachspeise Kuchen und ein Cappucino, abends gedünsteter Fisch mit Brokkoli, oder Zucccini und einer hellen Sosse (auch ein bischen Sahne darin schadet dem Abnehmen gar nicht), oder auch ein Rindersteak mit Salat. Ich mache diese Ernährung nun seit September 10 habe mein Gewicht ohne die Spur von Hunger von 106 Kilo auf 91 Kilo gesenkt, bei einer Körpergrösse von 1,73. Sport mache ich aus prinzip nicht, ich kann mich dazu nicht aufraffen, habe aber einen stehenden Beruf. FÜhle mich fit wie ein Turnschuh, meine Blutwerte sind absolut ok, insbesondere Cholesterin sowie die Triglyceride. Der Insulinspiegel muss auf dauer niedrig beliben, und das geht nicht leichter als mit SIS, wenn man Attkins nicht machen kann oder möchte.
 
Ich Morgens 4 bis 5 Weizenbrötchen gut bestrichen mit Marmelade oder Honig, nach 5 Stunden (wichtig!) eine normale Mahlzeit (mageres Fleisch mit Gemüse und Reis oder Nudeln (wegen mir auch Vollkorn), als Nachspeise Kuchen und ein Cappucino
Nur eine kleine Frage: Was hat das mit Low Carb zu tun?
 
Sorry, habe jetzt erst die Antworten gelesen. Ich persönlich esse auch eher 2 Brötchen, ich meinte nur, es wäre sicher möglich so viel zu essen. Wer mag kann aber auch Vollkornbrötchen essen. Wobei Weizenbrötchen und Marmelade, sowie Honig absolut nichts ungesundes an sich haben, wenn man ausgleicht. Die nötigen Vollwertprodukte lassen sich doch gut als Ballaststoffe in Gemüse und Körner zugeben. Abends Fisch oder mageres Fleisch mit Gemüse. Was soll da an der Ernährungsform ungesund sein? Ich persönlich habe aber durchaus das Abnehmen im Sinn, ganz recht FUSSEL, und wenn Du (was ja völlig ok ist) sehr auf gesunde Ernährung achtest, ist vor allem Atkins und FDH ungesund. Bei SIS ist alles noch im Rahmen, oder bei Low Carb. Das ist meine Meinung.
 
Die Hormonschaukel von SiS halte ich für ungesünder als Dauerketose.
 
So hat eben jeder seine eigene Meinung zu den verschiedenen Ernährungsformen - das halte ich für völlig legitim.
 
Klar, eine eigene Meinung ist legitim, schützt aber nicht vor Hormonschwankungen und Heißhungerattacken und Unterzuckerung. Eine Meinung kann eine Ernährung nicht gesünder machen.
Naja, aber nüchtern betrachtet nimmt man auch bei SiS weniger KH zu sich als der Ottonormalverbraucher, deswegen funktioniert es ja auch>:)
 
Soweit ich erinnere, empfiehlt Pape in der Hormonausgabe, zunächst mal 4 wochen lang 4 Eiweißmahlzeiten/täglich (also erst mal Atkins)

Dann morgens bis 60 g KH, mittags Eiweiß/Gemüse (eventuell etwas KH ) abends reine Eiweißkost,

Wenn ich jetzt alles andere dazurechne (es geht auch um vermehrt Sport)

ist es einfach eine Anhäufung der täglichen KH auf den Morgen, für mich immer noch LC.

Und wems gefällt, der findets schön;)
 
Das mit den 5 Brötchen zum Frühstück wurde ja durch bestimmte Sendungen im Fernsehen hochgejubelt und hält sich seitdem hartnäckig, ist aber so nicht ganz richtig.
Ich hatte mich vor meiner Atkinszeit mal mit SIS beschäftigt, die erlaubte KH-menge zum Frühstück ist abhängig vom BMI - ich hätte 1 Brötchen mit Marmelade essen dürfen! Bedenkt man die 5 Stunden einzuhaltende Pause danach, wäre ich den halben Vormittag mit Hungerloch im Magen rumgelaufen! :shock:
 
Heisshungerattacken kenne ich nicht mehr dank SiS. Und auch Unterzuckerung tritt bei mir nicht auf, gerade das habe ich durch mehrere Blutzuckertests (Freund ist Internist) überprüfen lassen. Ich habe auch keine Probleme damit 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen. Manchen liegt eben SiS anderen nicht. So what!
 
@Honeylein

Doch, ganz Recht, ich würde SiS durchaus als Low Carb Methode bezeichnen. Wenn man schneller abnehmen möchte bleibt einem auch nichts anderes übrig als Mittags schon die KH´s zu reduzieren. Ansonsten gehts langsamer runter mit dem Speck. Und Abends sind KH absolut verboten, aber das ist ja bekannt.
 
Hallo, ich lese in diesem Thread jetzt seit ich mich Anfang September letzten Jahres dazu entschlossen habe, mein Ernährungsverhalten bei einem Hammerkampfgewicht von fast 100 kg umzudrehen. Ich hatte mich zu SiS entschlossen und war etwas skeptisch durch eure negativen Meinungen. Wie die meisten habe auch ich eine richtig schöne Diätkarriere hinter mir, die im Alter von 13 Jahren angefangen hat und wer einmal in der Spirale drin ist, kommt nicht mehr raus. Ich habe echt alles probiert, von Atkins über FdH bis hin zu Weight Watchers und Low Fat mit dem BCM Programm war auch dabei. Bei allen Formen hatte ich immer extreme Heißhungerattacken, die mir echt das Leben zur Hölle gemacht haben. Von 5 kleinen Mahlzeiten am Tag habe ich kurioserweise immer noch mehr Hunger gehabt. Und was mich am meisten gestört hat, war der ständige Gedanke ans Essen. Als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, war das genauso schlimm, nur das diese Phase nach ein paar Wochen abgeschlossen war. Aber bei jedem Versuch der Ernährungsumstellung ging das nicht weg.

Wie gesagt, ich habe dann, etwas skeptisch und ohne Buch, mit SiS angefangen. Damit habe ich es tatsächlich geschafft, ein normales Essverhalten anzutrainieren. Bei mir hat es funktioniert, ich bin immer satt und habe keine Heißhungerattacken mehr.

Wie ja schon einige festgestellt haben, es gibt solche und solche Formen von Ernährung, nicht für jeden ist jede Form geeignet. Was mich jedoch ärgert ist, wie manche systematisch SiS als ungesund schlecht machen.

Es ist nicht die Form, die ungesund ist, sondern jeder einzelne der sie anwendet. Wer jeden, und wirklich jeden Morgen Nutella in sich reinstopft, dem ist wohl nicht zu helfen. Das wird aber bei SiS keinesfalls propagiert. Eine gesunde Auswahl von Lebensmitteln und SiS sind ja kein Widerspruch in sich sondern so funktioniert es!

Aber wer will denn schon sein Leben lang auf alles verzichten müssen? Dann ist es doch besser, so manche "Sünde" in den Tagesablauf mit einzuplanen. Alleine die Gewissheit, dass ich morgens wenn ich wollte ein Weißmehlbrötchen mit Marmelade essen könnte ohne um Absolution bitten zu müssen, ist ein wichtiger Faktor um mich vor dem Heißhunger und auch vor dem Rückfall in alte Muster schützt. Wenn das ungesund ist, dann bitte sehr.

Was nichts daran ändert, dass ich zum Frühstück auf mein Bio Müsli und meine Bio Reismilch und viel Obst zurückgreife. Ein ausgewogenes Mittagessen mit Obst zum Nachtisch und abends eine Eiweißhaltige Mahlzeit. Wo ist das bitte schön ungesund?

Sicher, wer SiS nur für den schnellen Erfolg und ohne Lerneffekt nutzen will, der wird danach ganz schnell wieder zunehmen. Was aber bei jeder kurzfristigen Diät der Fall ist. Wer es allerdings wie ich als langfristige und alternative Ernährungsform ansieht und sich ausgiebig mit dem Thema Ernährung beschäftigt, der hat die Chance auf ein dauerhaftes, gesundes Essverhalten.

Ach ja, und noch was: wer als vermeintlich gesunder Mensch nach dem Frühstück innerhalb von fünf Stunden ernsthaft "unterzuckert", der sollte mal lieber einen Diabetologen aufsuchen, denn dann liegt höchstwahrscheinlich eine gefährlichere Erkrankung vor.
 
Na ist doch prima, wenn Du gut damit klarkommst. Anderen gehts damit aber eben nicht so gut, und morgen KH essen zu MÜSSEN, hat für mich auch nicht mehr viel mit Low Carb zu tun. Jeder siehts halt aus seiner Sicht. Ich z. B. könnte mit SiS nicht abnehmen.
 
Irgendwie habe ich meine Mutter ja auf sowas wie SiS gesetzt und es funktioniert.

Beinahe einzige Regel: nach 18 Uhr keine Carbs (DAS hab ich Pape immer hoch angerechnet ;-) ) und gut ists.
Allerdings mag sie morgens nur ein Käse- oder Wurstbröchen! Anderes hätte ich nie verlangt.
Sie soll nicht zwischendurch allerlei Zuckerzeug naschen, was sie eh nicht macht, außer Weihnachten und Ostern..
Sie isst auch an Geburtstagen und bei Feiern abends normal.
KH und kcal werden nicht gezählt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na sicher, fussel, auf die Gesamtbilanz des Tages bezogen, ist selbst SiS noch Low Carb. Wenn allerdings mehrere Weißmehlbrötchen mit Süßem drauf verputzt werden, jagt das den Blutzuckerspiegel erst mal hoch, und ich weiß, dass viele nach so einem KH-reichen Frühstück den ganzen Tag weiteressen könnten. Irgendwie stellt das für mich die LC-Sache auf den Kopf.

Aber wenns funktioniert, isses ja gut.
 
Warum wohl mag ich Pape nicht?
Welcher halbwegs vernüftige Mensch - und er ist ARZT - stellt sich ins TV und labert ernsthaft von 4-6 Marmeladen/Nutellabrötchen zum Frühstück???
:wallbash: (Genau DAS hab ich ja gesehen, wobei ich auch sein Buch gelesen habe...)
 
Genau. Er füttert damit medienwirksam den Absatz seiner Bücher, nichts weiter.

An anderer Stelle sagt er nämlich sehr wohl selbst, dass die vielen Kohlenhydrate nur den Blutzuckerspiegel durcheinanderbringen und die Abnahme verhindern; seine eigenen KH-Bomben gehören natürlich nicht dazu ... :icon_bla:
 
Oben