Low Carb Brot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

YesIcan

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe nun einen bäcker in der city ausfindig gemacht, welcher lc-brot anbietet.

Folgende Details dazu:

Nährwerte:
243 kcal bzw. 1025 kJ
19,4 g Eiweiß
27,4 g Kohlenhydrate
5,5 g Fett


Zutaten:
Trinkwasser, Keims Mini Carb Mischung (hochproteinhaltiges Pflanzenextrakt (Weizen, Soja, Erbsen), Apfelballaststoff, Limettensaftkonzentrat), Keim Sauerteig, Roggenmehl, Weizenmehl, Sonnenblumenkerne, Flüssighefe, Salz
Bestreuung: Maismehl, Sonnenblumenkerne

Bin jetzt in Phase 2 und die Resultate aus Phase 1 waren sehr gut (trotz Havana Rum mit Coke Zero;-).

Denkt Ihr das ein Stück von dem Brot täglich irgendetwas Schaden würde?

Gruss Uwe
 
hallo zusammen,

habe nun einen bäcker in der city ausfindig gemacht, welcher lc-brot anbietet.

Folgende Details dazu:

Nährwerte:
243 kcal bzw. 1025 kJ
19,4 g Eiweiß
27,4 g Kohlenhydrate ??? mein selbstgebackenes hat 12KH aufs ganze Brot...
5,5 g Fett


Zutaten:
Trinkwasser, Keims Mini Carb Mischung (hochproteinhaltiges Pflanzenextrakt (Weizen, Soja, Erbsen), Apfelballaststoff, Limettensaftkonzentrat), Keim Sauerteig, Roggenmehl, Weizenmehl, Sonnenblumenkerne, Flüssighefe, Salz
Bestreuung: Maismehl, Sonnenblumenkerne

Bin jetzt in Phase 2 und die Resultate aus Phase 1 waren sehr gut (trotz Havana Rum mit Coke Zero;-).

Denkt Ihr das ein Stück von dem Brot täglich irgendetwas Schaden würde?

Gruss Uwe

Also für mich hört sich das nicht so dolle an...klar das die Bäcker da wieder Sachen reinhauen, die da eigentlich nichts zu suchen haben bzw. irgendwie unnötig sind...beziehen sich die Nährwerte auf 100g??? Wieviel wiegt eine gute Scheibe, wahrscheinlich nicht viel weniger als 100g...ich würde es nicht machen, wäre mir zu viel.
BTW, ich backe selbst und da sind im Brot Leinsamen, (manchmal noch Sonnenblumenkerne), Salz, Brotgewürz, Hefe, Wasser und etwas Gluten drin und es schmeckt so gut, dass sogar meine Kinder es gerne essen, wie richtiges Brot und da kann man ohne schlechtes Gewissen/Bammel mehrere Scheiben von essen

LG
 
3 Mehlsorten drin - ich bin auch nicht angetan davon, für mich ist es eher ein Alibi-Brot, um eins als kohlenhydratarm anbieten zu können.

Ich mach meins ganz einfach und schnell selbst, haue Eier und Quark, viele Kerne und Samen, Hefe, Gewürze, Wasser und Kichererbsenmehl zusammen - ab in die Mikrowelle --- und hab mein Brot. Das Ganze dauert mit Backen eine Viertelstunde, ist preiswert und wirklich KH-arm.
 
Ich mach meins ganz einfach und schnell selbst, haue Eier und Quark, viele Kerne und Samen, Hefe, Gewürze, Wasser und Kichererbsenmehl zusammen - ab in die Mikrowelle --- und hab mein Brot. Das Ganze dauert mit Backen eine Viertelstunde, ist preiswert und wirklich KH-arm.

Oh, interessant, Joline, hast Du ein genaues Rezept dazu veröffentlicht? Wie ist es mit den KH's? Und woher beziehst Du das Kichererbsenmehl?

Freue mich über eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen falter, jolines rezept kenne ich nicht...ich mag auch die rezepte mit eiern nicht. fehlt mir persönlich die typische brotkonsistenz.
mein favorit, besser wie jede lc brotbackmischung und kommt wirklich einen hc vollkornbrot sehr nah!

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/25172-brot-wie-es-sollte-phase-ii.html[/DLMURL]
 
@uwe, mit einen lc brot hat das nichts zu tun :cool: das sind nährwerte, ähnlich wie sie ein helles brötchen hat!!! :???:
 
Vielen lieben Dank die Damen ...

ist eben doch gut, wenn man die Erfahrung der Mitstreiter, einfach mal hört.

Die erste Euphorie ist weg und das Brot bleibt im Regal beim Bäcker.

d.h. ich werde mir eine Brotbackmaschine zulegen uns selber experimentieren.

Einige Rezepte gibt es hier ja.

Nochmals viel Dank.

Gruesse Uwe
 
Hallo die Damen,
habe jetzt mal der Bäckerei nachgefragt, da die ja eine Ernährungsberatung dabei haben, folgende Antwort kam auf mein Frage bzgl. dem Brot:

Frage:
Wieviel Gramm hat denn das Brot?

Versuche eben so gut wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten (< 5g pro Tag) und anhand der genannten Zutaten tue ich mir etwas schwer, dass Ihr Brot dies erfüllt.


Antwort:
unser Brot hat insgesamt ein Gewischt von 750g. Es handelt sich dabei um ein kohlenhydratreduziertes Produkt, welches hauptsächlich für die Ernährung von Diabetikern entwickelt wurde. Im Zuge der momentanen Low-Carb-Bewegung wird dieses Brot jedoch auch gerne nachgefragt.
Eine Ernährung mit unter 5 g Kohelnhydrate am Tag macht mir als diplomierte Ernährungswissenschafterin jedoch ziemliche Bauchschmerzen. Eine Reduzierung der täglichen Kohlenhydrataufnahme ist unbestritten eine Möglichkeit zur Gewichtsreduktion, jedoch sollte es keine absolute Restriktion sein. Ein gesunder Mensch mit ca. 2000kcal Tagesbedarf, sollte unter normalen Bedingungen etwa 240 g Kohlenhyrate täglich zu sich nehmen. Eine komplette Restriktion, darunter fallen > 5g pro Tag ist stark risikobehaftet. Aus medizinischer Sicht ist für die vollständige Leistungsfähigkeit des Gehirns eine Mindestmenge von 40 g aufgenommenen Kohlenhydrate pro Tag notwendig. Anderenfalls können Ausfallserscheinungen drohen.
Erfahrungsgemäß reicht eine Reduzierung der täglichen Aufnahmemenge auf ca. 70 - 100 g Kohlenhydrate um eine gute Gewichtsabnahme zu erreichen.


----
Oki, hätte ihr vielleicht schreiben können, dass ich die Dosis der KH langsam wieder erhöhe ...
Die negativen Auswirkungen, die sie hier aufgeführt hat, sind auch nicht belegt, jedenfalls habe ich dies schon öfters in den Büchern und Forum gelesen.

Was meint ihr dazu?
Und wieviel Gramm KH nehmt ihr pro Tag zu euch. Habe jetzt 6 Wochen eigentlich versucht 0 KH zu mir zu nehmen und möchte es nun langsam wieder steigern.

Danke vorab für euer Feedback.

Gruesse Uwe
 
Bin jetzt in Phase 2 und die Resultate aus Phase 1 waren sehr gut (trotz Havana Rum mit Coke Zero;-).

Gruss Uwe

Hallo, Uwe,

verrat mir dochmal, wieso Du glaubst, in Phase 2 zu sein :confused: ? Was ist an > 5 g KH denn Phase 2 :confused: :confused: ? Hast Du da was missverstanden :confused: :confused: :confused: ?

Fragende Grüße vom Söckchen
 
Hallo,
naja ganz 0 KH kriegt niemand hin. Jeder hat seine eigene Messlatte, unter der er versucht zu bleiben. Da ich persönlich auf Obst, Beeren und Milchprodukte (selbstgemachter Joghurt) aufgrund der Vitamine und Calcium nicht verzichten möchte, liege ich schätzungsweise bei etwa 60-70 gr täglich (keine Ahnung, wieviel mein Joghurt wohl am Ende hat, aber dürfte unter den 5 gr der Milch liegen). Und auf Erbsen und Co. verzichte ich auch nicht komplett.
Man kann sich auch bei LC gesund ernähren.
LG Lisa
 
Hallo die Damen,
habe jetzt mal der Bäckerei nachgefragt, da die ja eine Ernährungsberatung dabei haben, folgende Antwort kam auf mein Frage bzgl. dem Brot:

Frage:
Wieviel Gramm hat denn das Brot?

Versuche eben so gut wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten (< 5g pro Tag) und anhand der genannten Zutaten tue ich mir etwas schwer, dass Ihr Brot dies erfüllt.


Antwort:
Ein gesunder Mensch mit ca. 2000kcal Tagesbedarf, sollte unter normalen Bedingungen etwa 240 g Kohlenhyrate täglich zu sich nehmen.

So ein Blödsinn!!!

Eine komplette Restriktion, darunter fallen > 5g pro Tag ist stark risikobehaftet.

Stimmt auch nicht.

Wobei diese 5g ja eher willkürlich sind. Ketose gibts auch noch mit 20-30g.


Aus medizinischer Sicht ist für die vollständige Leistungsfähigkeit des Gehirns eine Mindestmenge von 40 g aufgenommenen Kohlenhydrate pro Tag notwendig.


Käse, wenn das so wäre, gäbe es keine Menschen mehr (bzw. hätte sie nie gegeben), unser Gehirn kommt wunderbar mit Ketonkörpern aus.
Außerdem wird immer ein wenig EW verzuckert. Blutzucker braucht Glukose, die roten Blutkörperchen auch. Unser tatsächlicher Glukosebedarf ist gar nicht hoch.

Anderenfalls können Ausfallserscheinungen drohen.


Es KANN zu etwas Unterzucker führen, wenn man sich lange konzentrieren muss, aber ansonsten bastelt sich der Köeper ALLE notwenigen Zuckerarten selber. Dass die über die Nahrung reinkommen müssen, widerspricht der Evolution.

Erfahrungsgemäß reicht eine Reduzierung der täglichen Aufnahmemenge auf ca. 70 - 100 g Kohlenhydrate um eine gute Gewichtsabnahme zu erreichen.

Das stimmt allerdings.



----

Ich bin seit fast 5 Jahren meist in Ketose...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben