Low carb-Ersatzdroge für Schokolade... ;-(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch wenn das jetzt hier keiner gerne liest von Euch, aber am besten bekommt man seinen Heißhunger in den Griff, indem man die Lebensmittel, auf die man so gierig ist, eine zeitlang konsequent komplett wegläßt.

Einem Alkoholiker setzt man ja auch kein Ersatzprodukt vor - funktioniert nämlich nicht. Und auch die Lust auf Zucker und Süßes ist eine gewisse Sucht.

Ich fürchte, nur auf diese Weise ist der Süßhunger einigermaßen in den Griff zu kriegen....

Gruß vom feuer :)
 
Ich gebe winterfeuer zwar Recht, bin aber auch glückselig mit meinen "Ersatzdrogen". :lol:

Ich bin zufrieden mit meiner Lust auf Süßes, da sie nicht so extrem oft ist.

Jetzt muss ich aber nochmal auf die anfangs genannte Rittersport Diät Schoki ansprechen. Hab auf der Homepage mal die Nährwerte angeguckt und die KH sind ja nun doch ganz schön hoch, im Schnitt um die 40-45g/100g, wieso is die trotzdem "erlaubt", bzw hier gern gekauft?
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass quasi nur die "davon Zucker" Angaben schlechte KH sind, in dem Fall 1,5-11g/100g?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen! :help11:
 
Ich kann Dir schon folgen :).

Und beantworten läßt sich das wohl auch nicht so pauschal. Viele rechnen die KH in der Rittersport Diät anteilig an, andere rechnen sie ganz an, einige rechnen sie gar nicht an....

Tatsache ist, dass Maltit kein Insulin locken soll....allerdings rechten Süßhunger auslösen kann.

Und vor allen Dingen: Wenn man zuviel davon isst, bekommt man einen ganz gewaltigen "Durchmarsch"...wenn Du weißt was ich meine... :)

Grüßle vom feuer ;-)
 
Hallo
Möchte niemandem den Appetit vermiesen, aber ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Zuckeraustauschstoffen (NICHT SÜßstoffen) gemacht! :???:
Polyole (=Zuckeraustauschstoffe/ - Alkohole) wie Maltit/-ol, Laktit/-ol, Sorbit/-ol, Xylit/-ol , Erythol, sind auch nur KH`s,
die im Vergleich zu normalem Zucker bloß langsamer und unvollständiger verstoffwechselt werden! Im Internet findet man unterschiedliche GLYX-Angaben zu den einzelnen Polyolen, da gibt es krasse Unterschiede. Maltit ist fast schon mit normalem Zucker gleichzusetzen.
Xylit und Erithol sind die am unbedenklichsten Austausschstoffe, was giftige Abfallprodukte beim Verstoffwechseln angeht, + niedrigster GLYX,
aber auch da muss man aufpassen. :(
Es gibt wirklich tolle Schokolade mit natürlichem Xylit, aber nachdem ich die über längere Zeit regelmäßig konsumiert habe, hat sich das alte Suchtverhalten gemeldet, weswegen ich momentan auf Entzug bin.
Und ich MERKE dass Zuckeralkohole etwas anderes im Hirn anklingeln, als Süßstoff.
schokosüße Grüße ;)
 
*grins ich fragte mich heute auch, ob man hier um sich gegenseitig zu unterstützen und tipps geben ist oder doch einfach um rumzustänkern und Leute angreifen...;)

Auch wenn sich manche Antworten von proserpinas ein wenig "streng" lesen, gebe ich ich ihr recht.

Wenn man sich entschlossen hat seine Ernährung nach Atkins umzustellen, dann sollte man auch ein Mindestmaß an Willen mitbringen.
Ständig und drei Tage Dinge erfragen, die schon hundertfach im Forum stehen (lesen soll helfen)
und für alles und jedes bitte einen Ersatz haben wollen, kommt ein wenig seltsam daher.
Bestellt ihr euren Kaffe latte auch immer "aber ohne Milch" oder den Chesseburger "bitte ohne Käse"? Die Veggiplatte ohne Gemüse?

Nicht? Na also!
Versucht doch wenigstens mal Atkins so zu machen wie er es selber geschrieben hat.
(Nein, ich spreche niemand persönlich an, es fällt eben nur auf, weil ichs ständig lese.)
 
Das Problem an der Sache ist... wenn man Ersatz sucht so hat man bei der Ernährung nichts gelernt. Es soll ja ein anderes Essverhalten entwickelt werden, ohne das man für etwas einen Ersatz braucht.

Es geht besser ohne Ersatz, dieser kann schnell zu Problemen führen. Nicht bei jedem aber bei einigen. Ich habe auch Ritter Sport Diät zuhause esse aber nur ein kleines Stückchen. Wenn man die 2 Wochen Atkins Ph1 streng durchhält ist der Heißhunger weg.

Zudem, wurden solche sachen schon sehr oft erörtert. Hier werden viele Dinge 100mal gefragt. Zu der RitterSportDiät gibts auch einen eigenen Thread.

Es macht auf dauer einfach keinen Spaß alle Fragen 100mal zubeantworten. ;)

Lg Maria
 
zuerst danke ans feuer für die antwort.
wie mein körper auf maltit reagiert habe ich schon bemerkt, durch die schaumküsse von line (penny).
oje, oje und dabei hab ich nur 4 stück gegessen, ohne waffel!

also dann lass ich lieber die finger von RS diät und bleib der 85% Zartbitter schoki treu, die hemmt bei mir nach 1-2 stückchen auch den süßhunger und hat ca. 20g KH/100g.

um was zum EIGENTLICHEN Thema beizutragen: ich fahre voll auf den käsekuchen für phase 1 ab, rezept steht hier irgendwo, der schmeckt noch besser mit etwas backkakao! ^^
ansonsten auch die schokomuffins (ph 1), oder götterspeise.
 
Haste recht, Maria, irgendwie wirds langweilig.

Ich lasse den Ersatz auch gnaz weg, außerdem hab ich keine Lust auf pupsige Flatulenzen und lange Ferngespräche mit dem großen weißen "Telefon" im Bad.

Das Zeug hat doch der Teufel gekocht.;)
 
Das stimmt... ich hab die ersten beiden Male auch komplett ohne Ersatzmittel gemacht. Es war hart die erste Woche und dann hab ich es Monate nicht vermisst. Zucker wurde vom Teufel erfunden und macht süchtig... das ist wie mit dem Rauchen... es klappt nur wenn man von 0 auf 100 aufhört :lol:

Lg Maria
 
Oben