Welche Ernährung nach Wunschgewicht ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mittagspause

Aktives Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ja so wie es aussieht habe ich bald mein Wunschgewicht erreicht, ich bin immer noch überrascht wie schnell und unproblematisch von selbst die Fettreserven nahezu verschwunden sind.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie es mit der Ernährung weiter geht. Soll ich langsam wieder beginnen, KH zu mir zu nehmen, z.B. Vollkornbrot, kleine Portionen Nudeln und Reis oder Kartoffeln ?

Ich merke dass mir die bisherige Ernährung gut tut, in Kombination Fleisch mit Gemüse oder Salat bzw. Fisch oder Rührei. Andererseits will ich nicht spindeldürr werden und noch viel mehr abnehmen.

Ich will gerne dann das Gewicht dauerhaft halten, ab und zu mal was Süsses, mehr nicht.

Hat jemand gute Tipps, die auch für einen Berufstätigen der nicht stundenlang kochen kann ?

Vielen Dank

M
 
Ich will gerne dann das Gewicht dauerhaft halten, ab und zu mal was Süsses, mehr nicht

da bietet sich[DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/32804-logi-fuer-anfaenger.html"] LOGI[/DLMURL] an, da wird genau das versprochen und auch gehalten :cool:
 
... oder Kohlenhydratschwelle feststellen (wie bei Atkins Phase 3, Vor-Erhaltungsdiät) und damit dann dauerhaft das Gewicht halten.

Erfordert am Anfang etwas Rechnerei (KH-Zählen) geht dann aber praktisch ins Blut über und funktioniert perfekt.. ;)
 
Sollte ich tatsächlich irgendwann mal mein Wunschgewicht erreichen (;)), möchte ich gerne auf GLYX umsteigen. Ich vermisse Obst und Milchprodukte schon ganz schön und mit den 'guten' KH bleibt dann hoffentlich auch die Zunahme fern. :twisted:
 
Lass Dir Deinen Grundumsatz und Deinen Tagesbedarf ausrechnen :0)
Danach kannste dann deine Ernährung richten und wenn Du dazwischen bleibst hälst Du Dein Gewicht :0)
 
Lass Dir Deinen Grundumsatz und Deinen Tagesbedarf ausrechnen :0)
Danach kannste dann deine Ernährung richten und wenn Du dazwischen bleibst hälst Du Dein Gewicht :0)

Klingt so als ob "danach" wieder ALLES unbegrenzt erlaubt wäre sofern man nur noch die Kcal beachtet...

Wir sprechen hier nicht über gesund/ungesund...
 
Wie du siehst hat es mit ihrer These nicht hingehauen, sind beide nicht mehr da.
 
Hi, bin zwar neu hier,

aber möchte auch meinen Senf dazu geben.

Ich würd dir eigentlich eine ganz normale Ernährung empfehln. KCal-Grenze ermitteln und danach richten.

Ich würde dir da so empfehlen, da ich das auch so machen möchte nach meiner Diät

Frühstück eher kurzkettige KHs, wenig Fett, und Eiweiß natürlich
Mittags dann lange KHs, moderat Fett und Eiweiß
Abends(nach 17:00) nur Fett u. Eiweiß

Sollte ich damit komplett falsch liegen, bitte sagts mir und stellt mich an den Pranger, aber es schien mir nicht ganz Falsch :)
 
Frühstück eher kurzkettige KHs, wenig Fett, und Eiweiß natürlich
Mittags dann lange KHs, moderat Fett und Eiweiß
Abends(nach 17:00) nur Fett u. Eiweiß

Sollte ich damit komplett falsch liegen, bitte sagts mir und stellt mich an den Pranger, aber es schien mir nicht ganz Falsch :)

Entschuldige, wenn ich jetzt so direkt bin, aber was soll an dem Ratschlag, sich morgens leere Kohlenhydrate wie Zucker und Weissmehlprodukte (nichts anderes sind kurzkettige KHs) denn auch nur im Ansatz richtig sein?
Das sind doch genau die Dinge, die bei den meisten hier zu einer Gewichtszunahme und/oder gesundheitlichen Problemen geführt haben.

Aber du hast dich im Vorfeld schon über LC informiert?
 
Ja hab ich.

Am morgen ist der Körper in einem Katabolen Zustand und mit zuführung der kurzkettigen KHs wird damit gegengewirkt.

Schau dir das mal bei vielen BBlern an, die haun sich direkt am morgen zur ihrem Shake nochmal 30g Dextrose rein.

Ich wollt keinem auf den Schlipps treten und es ist auch möglich dass ich da ganz falsch liege.
 
diese frage interessiert mich auch sehr. zwischendrin zum italiener zu gehen und pizza oder nudeln zu essen würde ich auch sehr sehr gerne :) oder gummibärchen. Was empfiehlt ihr denn da so?
nimmt man denn direkt zu , wenn man mit der atkins aufhört? kann es sein, dass der körper dann die kohlenhydrate im körper speichert und in fett umwandelt oder ähnliches??
 
@ Dovakin: Warum sollte man dem Zustand entgegenwirken? Ist ja schliesslich das, was man eigentlich bezwecken möchte... ansonsten ist das Prinzip LowCarb völlig verfehlt.

@ ua1905: Kommt drauf an - prinzipiell ist LC ja als lebenslange Ernährungsform gedacht und ich kenne den ein oder anderen Fall, in dem die "ausnahmsweise gegönnte Pizza" der erste Schritt zu den alten (schlechten) Gewohnheiten war.
Beim Drüberlesen hier im Forum findet man auch einige, die "rückfällig" geworden sind und Monate später wieder neu anfangen durften...

Atkins ist - auch wenn es noch so toll klingt - keine Mode-Diät, mit der man in kurzer Zeit ein paar Kilos verliert und danach ist alles wieder so wie vorher.
 
also wie du dein gewicht halten kannst, musst du wohl selbst herausfinden. das ist bei jedem anders. ich z.B. kann sehr wohl täglich etwas obst, milchprodukte und gemüse (außer kartoffeln, kürbis) unbeschränkt und alle 2 wochen ein dessert beim essen gehen, täglich einen kleinen radler oder ein bissl rotwein zu mir nehmen ohne zuzunehmen (ich ess gleichzeitig unmengen an fetten fleisch (schweinebauch und so), schlagobers,käse und eier). auf pizza oder pasta hab ich keine lust mehr. danach würd ich mich einfach nicht gut fühlen und hätte extreme blähungen...soviel zu meinen stoffwechsel. bei dir kann es ganz anders sein.. da bleibt nur schrittweise austesten.
 
huhu,

es gibt mehrere Möglichkeiten sein Gewicht danach zu halten. LC Allgemein geht ja bis knapp 100-150g KH/ Tag. Ist natürlich vom Menschen und seiner Aktivitäten abhängig. Der eine verträgt etwas mehr KH, der andere eben etwas weniger. Dann gibt es da noch LOGI, das Volkorn- und Milchprodukte erlaubt und man selber entscheidet wie viele KH man ißt.
Leben ohne Brot, von Lutz, ist auch eine Möglichkeit sein Gewicht zu reduzieren und zu halten. Lutz erlaubt bis zu 6BE am Tag was 72g KH entspricht, nach seiner These ist das die Menge, die der Körper und das Gehirn verwerten können, ohne das es in die Fetteinlagerung geht.
Zudem gibt es noch die einfachste Möglichkeit, Atkins mit der KKS ein Leben lang zu leben. Man ermittelt einfach seine Schwelle und hält sich daran, wenn man dann mal ne Ausnahme gemacht hat, kann man einfach wieder eine Woche Ph1 dran hängen.
Dabei ist es aber wichtig, nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, schnell ist die erlernte Disziplin dahin und man stopft sich wieder mit KH voll. Man sollte sich desen stets bewußt sein, dass man nie übertreiben darf oder gar wieder mit der, jetzt ist eh schon alles egal Einstelllung weiter macht. Der Schlendrian ist schnell drin und da wieder raus zukommen ist nicht so einfach. Daher sollte man sich immer Bewusst sein, dass wenn man eine Ausnahme macht, es auch echt nach hinten losgehen kann.
Es wird für Menschen wie uns, die eine Diätkarriere hinter sich haben und nunmal echt darauf aufpassen müssen was sie essen, ein ständige Disziplinprobe bleiben. Man wird immer in Versuchung geführt und erlebt schwache Momente, Hauptsache ist aber, dass man wieder den Weg zurück findet und man weiß, dass es nicht nur ums Abnehmen geht, sonder auch um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden.

Was und wie du dich in Zukunft ernähren sollst, kann dir keiner sagen, man kann dir nur eine Empfehlung geben. Da aber jeder Menschen und jeder Körper anders, auf bestimmte Lebensmittel und KH reagiert, ist für den einen eine Ketogene Ernährung das richtige, für den anderen eben nicht. Für den wird dann LOGI, Lutz, Pape, LC, Glyx oder andere das richtige sein. ;) Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, was das RICHTIGE für einen ist.

Mensch, jetzt wollt ich doch aber gar keinen Roman draus machen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey super! wusste gar nicht, dass hier nochmal geantwortet wurde :) danke für deinen tollen beitrag :)
 
Oben