Super lecker Lasagne (bedingt Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nemesiz

Stamm Mitglied
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

erstmal OT Gesabbel...

da ich mir mal wieder was gutes tun will (in der Hoffnung ich bleib wenigstens ansatzweise dabei, immerhin ist Zucker bis auf Notsituationen und Würze komplett verschwunden) habe ich mal wieder ne Art Entgiftung durch Phase 1 gestartet, naja 6 Kilo in 7 Tagen ist ja schonmal was, z.B. Wasser :lol: . Immerhin.

So, da ich generell eher der Meinung Steinzeit bin.. sprich Wurzelgemüse, so unverarbeitet wie möglich (zumindest bis es bei mir daheim liegt) und ich echt als lustlos bin mir Atkinskonform was zu machen (habs ja schon oft gemacht, wenn die Sucht weg ist kann man echt leckere Sachen uch ohne viel KH machen, das weiss ich) habe ich nun nach 6 Tagen Fett/Eiweiss mal lust auf Abwechslung gehabt.

Wir haben so ne 2 Hand große Auflaufform und da kam mir die Idee einer Lasagne. Atkinsgerecht mochte ich aber nicht also was tun...

Omlettelasagen, neeeee
Lagsagne ohne alles, neee

Da erinnerte ich mich dass ich noch Lavash im Gefrierer habe.
Pro Lage sinds 2 Protionen, eine hat Netto (US WARE) 4g Kh.


Also, eines vorwerg, es wird ne Art Teigmasse, man merkt sie kaum aber man schmeckt etwas teigiges und ich denke bissl spielt die Psyche ne Rolle. Da is was drin (denk) also bin ich zufrieden. Mit etwas Experimentierfreude gehts sicher auch dass es nicht ganz zu Teig wird.

Genommen habe ich...

100g Mozarellastreifen
200g (zu viel) Tomatenpürre
400g mageres (wollts ned übertreiben) Hackfleisch
kleine Zwiebel
halber Becher Creme Fraiche
und ital. Kräuter
1 Tl. Olivenöl

war ne richtig lieblose Atkion von mir..

Dann wie ne Lasagne geschichtet. Aus dem einen Lavash konnte ich 3 Lagen machen.

Ich sag euch, sowas von lecker, ich weiss nicht wieso, nichtmal dass man das Lavash kaum noch gemerkt hat ausser geschmacklich, dies eher ne Teigpastenschicht wurde.. hats mich umgehaun (bis aufs Discounterhackfleisch, ich hasse diese Würmchen).

Wer mal Lust hat muss sich das Lavash besorgen und das Probiern.
PS: es gibt sicher viel eklischere Rezepte hier als dass wo das Lavash zu Teig wird *g*

Selbst meine 2 kleinen haben geschlemmt und die kleine Auflaufform hat mich schon echt gefordert.

so, ca. Nährwerte ohne Lavas sind

1300/1400 Kcal
150g Eiweiß
90g Fett (konnte es nur mit Saurer Sahne 40% berechnen)
12g Kohlenhydrate
4,2g Ballaststoffe
------
Vitamingehalt und Mineralstoffgehalt ist für ne Standardperson fast alles wichtige mehr oder mind. zur hälfte gedeckt.

Hinzu kommt dann das Lavash

Kohlenhydrate: 8 Gr.
Eiweiß: 10 Gr.
Fett: 4 Gr.

Also +- 20g Kh aber saulecker.

Das Lavash gibts übrigens hier, weiss nicht obs noch wo anders aufzutreiben ist.
http://www.diatwebshop.de/shop/Josephs-Lavash-Brot-p-584.html

Geschmakcsbeschreibung des Rezeptes...
fast wie die Fertiglasagne ausm Discounter mit nem teigigen Geschmack, ähnlich der letzten Nudelschicht in diesen Lasagnen (die sind ja meist auch nur noch Matsche.
 
AW: Super lecker Lasagne (bedingt Phase 1)

Oh mein Gott, das wäre mein gesamter Tagesbedarf!! :shock:
Nee nee nee da bleib ich doch bei der Zucchini-Lasagne, die haut nicht so rein und schmeckt fantastisch. ;)
 
AW: Super lecker Lasagne (bedingt Phase 1)

Oh mein Gott, das wäre mein gesamter Tagesbedarf!! :shock:
Nee nee nee da bleib ich doch bei der Zucchini-Lasagne, die haut nicht so rein und schmeckt fantastisch. ;)

Deswegen bedingt, Tomate hat nunmal Khs, je nachdem welche Sorte man da kauft (auch bei Tüten oder Dosen) liegts zwischen 3-5g Kh auf 100g.

ETWAS tunen könnte man noch, richtung unten. Ich handhabe es bei sowas eben so, lieber morgens 3 Eier und Mittags dann vllt. sowas und Abends dann auch mal Hunger schieben, das schadet nicht solange die Kalorien stimmen.

Ist aber z.B. absolut für Phase 2 tauglich, wär das Lavash nicht so schwer zu bekommen und so teuer würde ich mir das sogar Phasenfrei gönnen.
 
Oben