Öko-Test und Logi

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Der Öko-Test bewertet gelegentlich auch Diäten, wobei Atkins und LowCarb noch nie gut weg kamen. (z.B. ein Test aus Heft 2/2005)

Daher fielen mir gestern fast die Augen aus :wow:, als ich im aktuellen Heft folgende kurze Notiz las.

"Test: Die Logi-Methode
Ökotest-Test-Magazin 2/2005

Die Low Glycemic Index, kurz Logi-Methode (niedriger glykemischer Index) setzt auf fett- und eiweißreiche Rezepte. Bei der ersten Begutachtung des Diätkonzeptes sahen wir gewollt hohe Eiweißzufuhr skeptisch und vergaben nur ein 'befriedigendes' Gesamturteil. Neueren Studien zufolge muß nun nicht mehr davon ausgegangen werden, dass der hohe Eiweißgehalt der Diät für gesunden Personen bedenklich ist. Die deutliche Einschränkung von Vollkornprodukten macht aber wenig Sinn. Zudem sollten Menschen mit Nierenschäden oder Gicht diese Diätform nicht auswählen. ........

Gesamturteil von 'befriedigend' auf 'gut' "

(C) Ökö-Test, Heft Mai 2006, S.10

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung. :D
 
..........und das Wunder geht weiter. In der aktuellen Ausgabe ist wieder so eine Art Diätenbewertung.

Eiweißreiche Diäten kommen dabei recht gut weg, es wird auch wortwörtlich gesagt:"Der Verzehr größerer Mengen Eiweiß ist neueren Studien zufolge nicht schädlich."

Bei Atkins und Co ist die Ablehnung immer noch da, aber während sie in den letzten Jahren mit falschen Argumenten gewettert haben, finden sich da jetzt recht schwammige Formulierungen "Viel Fett und Eiweiß kann den Stoffwechsel durcheinanderbringen..." :lol:

Prinzipell ist das ein Fortschritt, nur beschleicht mit langsam der Verdacht, dass sich an der Verteufelung des Fettes in nächster Zeit nix änderen werden und eine Eiweißwelle auf uns zurollt, wenn selbst der Ökotest (ja eher Körnerfresser) jetzt Eiweiß cool findet, werden wir wohl alle bald Eiweiß essen sollen. :cool:
 
Och, ich finde Eiweiss auch in Ordnung! Natürlich sind gute Fette wichtig, aber die Abnahme funktioniert auch Eiweisslastig.

Immer noch besser als diese ganzen KH lastigen Diäten.
 
Auf jeden Fall!!! Mal sehn wann die DGE sich rührt! Obwohl :kratz: das dauert wohl noch. :)
 
2009 Neues Jahr, neue Bewertung! Naja eigentlich nicht wirklich. :kratz:

Atkins
Kommt mit den üblichen Kritikpunkten schlecht weg, viel Eiweiß böse. :lol: Vor 2 Jahren war die Argumentation noch schwammig, dieses steht da vereinfacht gesagt, von Atkins bekommt ihr Gicht und Herzinfakt. :rotfl:

Logi immernoch gut, trotzdem Ökotest eigentlich gegen viel Eiweiß ist. Da widersprechen sie sich irgendwie selbst. Aber die ständige Wiederholung der Bedeutung der sooo guten pflanzlichen Fette macht Logi akzeptabler.

Über verschiedene Diatvarianten mit glykämischen Index gibt es eine lange Abhandlung, die darin gipfelt, dass es für den Erfolg von Glyx keinen wissenschaftlichen Beleg gibt. Was soll das genau sein und für welche Diät gibt es das? Außerdem werden sie zu als zu kompliziert abgetan. Es ist den Leute wohl nicht zuzumuten, sich mit Hintergründen zu beschäftigen, so bleiben sie schön Diätindustrie-hörig.
 
Neues Jahr, neues Glück, der Ökotest rät dieses Jahr von LowCarb Diäten nicht mehr ab. Wieder ein kleiner Schritt. :mm:

Low fat, low carb oder mediterran?

Diäten kommen und gehen: Hieß es gestern noch, meide die Fette, schallt es jetzt, iss weniger Kohlenhydrate. Was hilft nun wirklich? Eine im Juli 2008 im Fachmagazin New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie verglich die Effekte einer kohlenhydratarmen, einer fettarmen und einer mediterranen Diät bei anfänglich 322 Übergewichtigen mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index von 31. Das Besondere an dieser Studie: Sie lief über zwei Jahre und am Ende waren immer noch 272 Probanden dabei. Diese hatten am Schluss im Schnitt 3,3 kg bei fettarmer, 4,6 kg bei mediterraner und 5,5 kg bei kohlenhydratarmer Ernährung verloren.

Abgesehen von dem stärkeren Gewichtsverlust brachten die beiden letztgenannten Diäten noch weitere Vorteile mit sich: Unter kohlenhydratarmer Ernährung verbesserten sich die Blutfettwerte am besten, die mediterrane Küche erwies sich für den Zuckerspiegel als am vorteilhaftesten. Auffallend war, dass die Teilnehmer die maximale Gewichtsabnahme bereits nach sechs Monaten erreicht hatten, lediglich in der mediterranen Gruppe blieb das Gewicht danach relativ konstant. Unter kohlenhydrat- und fettarmer Ernährung hingegen stieg das Gewicht wieder an, erst nach 18 Monaten trat eine Stabilisierung ein.

Wer zu einer Low-Carb-Diät tendiert, ist mit der Glyx-Diät und mit der Logi-Methode gut beraten. Beide Diäten orientieren sich am glykämischen Index, liefern reichlich Obst und Gemüse und damit viele Ballaststoffe.
(c)http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94425;bernr=04;seite=12;co=
 
In 3-4 Jahren werden die sogar Kwasniewski als gut bewerten, wenn das so weiter geht!:lol:
Aber schön, dass sich da was tut.
Es gibt immer noch zu viele Unkenrufe in diese Richtung.
Wenn an der Arbeit wer frat, wie ich abgenommen habe und dann lesen sie im Internet und kommen irgendwann wieder: Bist du verrückt, da stirbt man, das ist schädlich...
Schade sowas!
 
Ich hab das auch in Logiforum gepostet und dabei wurde noch ein Thread von 2007 zitiert, in dem sich User und der Cheffe N.Worm über einen Auftritt des Ökotest Chefredakteurs in einem ARD Magazin aufregen. Dieser hat Logi dort wohl ziemlich abgekanzelt und Behauptungen aufgestellt, welche Logianern zur Weißglut bringen. Auf die Nachfragen vom Cheffe nach Studien gab es natürlich keine Antwort. :roll: Einige User haben darauf auch Beschwerdemails losgelassen. Gut und launig zu lesen.

Nachtrag:
Glyx ist keine LowCarb Diät.
 
Oben