01.02.08 Start Atkins Diät!-> noch Fragen/Tipps

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zlatan

Mitglied
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Abend,

ich habe heute mein Buch bekommen und es sogut wie durch (hab schon augenschmerzen), da ich Montag anfangen möchte mit der 14 Tägigen Phase 1 wollte ich noch die restlichen Fragen klären.

Ich hoffe wie beim letzen mal Hilfe zu bekommen (war wirklich sehr Hilfreich).


1. Man bekommt ja Mundgeruch und dagegen will ich was tun, hab an "zuckerfreie Kaugummis" gedacht, jedoch soll ich aufpassen, weil das nicht heißen muss, das kein Zucker drin ist (ich verstehe es selbst nicht :D) Kann mir jemand was empfehlen? Putzen tu ich ja sowieso doch bei der Atkins soll das nicht viel bringen ...
2. 3 Feste Mahlzeiten in max. Abständen von 6 Stunden? Ich bin um 5 Uhr wach, und ca. 14UHR (manschmal auch 16) zuhause, was soll ich in der Schule essen?
3. Wann weiß ich das ich in der Ketose bin? Wie merkt man das? Gibts da ein Trick ?
4. Stilles Wasser oder mit Kohlensäure? Macht das überhaupt ein Unterschied?
5. Kann ich 5 mal die Woche Tranieren gehen? von Montag bis Freitag 8-22 Uhr??
6. Vitamintablette ja oder nein?
7. Eiweißshake kann ich doch eigendlich net nehmen weil da auch KH drin sind????
8. Gibts Beispiele was ich essen könnte? Ich esse meist im KFC aber die zeiten sind ja jetzt vorbei obwohl das doch auch nur Huhn ist oder nicht? Ansonsten Cevapcici (Rindfleisch) und Steaks...

Das sind erst mal die Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin. :help11:
Danke!!!
 
Von nichts kommt nichts! Logisch oder? ;)

so ist es, alle Deine fragen lassen sich durch lesen
in unserer atkinsecke und unter zuhilfenahme der
suchfunktion in kürzester zeit beantworten

wenn dann noch einzelne verständnisfragen da sind,
wird Dir bestimmt geholfen ;)

viel erfolg :cool:
 
Okay.

1. Ich schwöre auf Pfefferminztee, um den Mundegeruch zu beseitigen bzw. einzudämmen (hab aber schon länger kein Problem mehr damit). An sich hilft schon viel trinken an sich, um den Mund zu spülen. Lass die Kaugummis weg.

2. in der Schule kannst du gekochte Eier, Käse am Stück, kaltes Fleisch, ein bißchen Gemüse mitnehmen. Später in Phase 2 gehen auch Nüsse als Snack. Bifi oder ähnliches geht auch, aber nicht zu viel.

3. Es gibt Ketosticks in der Apotheke. Ist aber ein gewagtes Spiel. Du testest über Urin. Allerdings zeigen sie dir die Konzentration an. Hast du also viel getrunken und gehst ständig aufs Klo, kann es sein, dass die Konzentration nicht hoch genug ist, um eine Verfärbung anzuzeigen, du aber trotzdem in Ketose bist. Ansonsten gibt es noch den metallischen Geschmack im Mund, den nicht gern gesehenden Mundgeruch. Hällst du dich aber an die Kohlenhydratmenge, kannst du davon ausgehen, dass du ganz schnell reinrutschst. Außerdem wirst du wahrscheinlich sehr wenig Hunger haben.

4. Ist egal. Der eine mag es so, der andere anders.

5. Ja, kannst du.

6. Du kannst Vitamintabletten nehmen, achte aber auf die Kohlenhydrate bzw. rechne sie an, falls sie welche beinhalten. Manche machen es aber ganz ohne, geht auch.

7. Doch kannst du nehmen, musst aber die KH´s berücksichtigen. Musst du aber nicht nehmen, wenn du über die Ernährung genug Eiweiß zu dir nimmst.

8. Was du essen kannst ist grob umschrieben:
Fleisch
Fisch
Käse (70 - 100 g)
Eier
Gemüse
Was du daraus machen kannst, findest du in der Rezepte Ecke hier im Forum.

LG Steffi
 
Vielen Dank, schon das 2 mal das du mir so sehr hilfst, das mutiviert jemanden richtig :D

Wieviel ist eigentlich 1g KH?

Auf den Verpackungen steht jetzt z.B 12 kcal /100g

Wieviel KH sind das jetzt? Und wie rechne ich das in Gramm um?
 
KH sind Kohlenhydrate und keine kcal

kcal können von KH, Eiweiß oder Fett kommen

Bevor du wirklich loslegst, solltest du mindestens die BASIS beherrschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eiweißshkae mit Wasser oder Sojadrink machen.

Sojadrink hat in der Regel nur 0,2-0,5g KH die zu berechnen sind (auch wenn mehr drauf steht, aber Achtung: Wir reden von Naturell).

Die Angebane der Khs bei beim Eiweißpulver sind leider "meist" als Fertigmischung mit milch angegeben. Bissl rechnen hilft hier aber.

Als kleiner Geheimtip meinerseits, weils schon lange nicht mehr erwähnt wurde.....

>> https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm <<
 
Diät abgebrochen :( Ich muss mir was anderes suchen, das klappt gar nicht. Es leigt nicht an der Gewichtsabnahme oder etwas ehnlichem, es geht eher darum das ich mich so schlecht fühle, das ich gar net normal denken kann. Kopfschmerzen sind so extrem, das ich nach 1/2 Tagen abgebrochen habe :(
Hunger hatte ich überhaupt nicht. Das Verlangen nach was Süssen eben so nicht... Die Diät ist eigendlich ideal aber ich glaube, das mein Körper damit gar nicht klar kommt. Es ging soweit, das ich Ergebnisse in der Schule falsch vorgelesen habe....

Ich muss was anderes suchen. Danke allen die mir geholfen haben! Sry geht aber echt net .... :(
 
Eigentlich hättest du genau DAMIT rechnen müssen.
Davon haben schon viele hier im Forum berichtet und es ist irgendwie normal (auch wenns nicht jeden trifft - die Atkins-"Grippe")
Glaubst du nicht ,dass dein Körper etwas ZEIT (einige Tage) benötigt, um seinen Stoffwechsel umzurüsten?
 
Ja, klar. Das war mir klar, das der Körper sich erst darauf einstellen muss. Ich kann es dir wirklich nicht beschreiben. Ich habe mich so gefühlt als müsste ich sterben, diese Kopfschmerzen waren so extrem das ich abrechen musste. Ich konnte net einmal die hausaufgaben vorlesen und der Lehrer dachte cih wäre voll mit Drogen :S

SChrecklich, beim besten Willen ich konnte es net aushalten, das schlimme daran ist, es wurde schlimmer bis ich net schlafen konnte und mir dann gesagt habe "gesundheit oder Atkins" .....
 
Tjo, das Gehirn arbeitet mit GLUKOSE.
Wo soll die Ersatzversorgung mit Ketonkörpern herkommen, wenn du noch keine Ketose erreicht hast?

Sowas beginnt man NICHT mal eben zwischendurch in der Schulzeit.
Freitag nachmittags anfangen oder in den FERIEN! Man sollte dem Körper nicht zu viel zumuten.

Was war mit Trinkmenge und Mineralien?
 
ist das Deine erste diät?

das hört sich nach extremen flüssigkeitsmangel
an, ich würde Dir raten, jede 2 stunden 1 grosses
glas mineralwasser und 3x am tag eine magnesiumtablette
rein, das sollte die kopfschmerzen usw. dämpfen
 
Ehrlich gesagt lass ich das, das war grauenhaft! Ich hab minimal 4 Liter getrunken.. müsste iegendlich reichen ...
 
Ich würde in diesem Fall noch vorher ein Blutbild und den Nüchternzuckertest empfehlen.

Klingt für mich nämlich nicht nur nach "Kater", sondern auch nach Unterzuckerung.
 
Es muss sicherlich etwas "härteres" gewesen sein, weil sowas hab ich noch nie so erlebt. Jetzt stellt sich das Problem "was jetzt?"
 
Ich befürchte, du hattest dir da ne handfeste Migräne getriggert.

Was jetzt?
Versuchs sanfter, erstmal Low Carb und vielleicht später dann nochmal Ketose.
 
muss mich erst einmal wieder einlesen :D aber ich denke mal das ist die klügste entscheidung.. danke euch allen!
 
Hallo Zlatan,

Lass dich doch von sowas nicht demotivieren. LOL, ich hatte schon beinahe mein Wunschgewicht und meinen angestrebten Körperfettanteil von <10% erreicht. Dann kam der Geburtstag, der Maturaball, weitere Bälle...

Hab alles gefressen und gesoffen, was da war. Jetzt steh ich wieder da, wo ich vor Atkins war. Ich fang heute wieder an. Ich hab Kopfschmerzen und bin total müde. Egal. Am Dienstag bin ich sicher in Ketose und dann gehts mir wieder gut. Vielleicht auch schon morgen.

lg
 
Oben